Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstruktur auf dem Weg zum HP
Hallo, fange nun mit meinem Fernlehrgang an,- den ich nur als Einstieg und roten Faden begonnen habe, möchte dann alleine mit weiterlernen mit der hier empfohlenen Literatur usw.-. Meine Frage an Euch ist, wie beginne ich sinnvoll mit dem Lernen, eventuell mit welchen Themen.:confused: Welche Lernstruktur ist die sinnvollste? Ich habe viel Zeit zum Lernen, also kann's auch mal ein bisschen mehr sein.
Da ich das Rad nicht mehr neu erfinden möchte, frage ich Euch.
Ich habe schon gemerkt, dass ich hier auf ein ganz tolles Forum und tolle Leute getroffen bin, ich habe schon ein bisschen bei Euch gestöbert und schon viele schöne und gute Seiten entdeckt.
Jedes Forum ist nur so gut wie seine Teilnehmer. Und dieses Forum ist super:021:
Danke schon einmal an alle die sich melden.
LG Karla
Wenn ich jetzt endlich richtig loslegen ,möchte ich meine eigenen Skripte erstellen und Karteikarten. Auf der Vorderseite die Frage und auf der Rückseite die Antwort oder Erklärungen die wichtig sind oder die ich mir nicht merken kann. So stelle ich mir zumindest mein Weg vor. Ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber ich denke sehr effektiv! Wenn sich dann noch einige für (Online-)Lerngruppen melden und noch den Austausch hat, den ich persönlich brauche, dann kann, hoffentlich, nichts mehr schief gehen!
LG Manu
Hallo Karla,
du sprichst mir sehr aus dem Herzen:012:. Ich bin jetzt seit März dabei und suche immer noch meinen roten Faden:019:!
Ich habe jetzt mit Karteikarten angefangen und gemerkt, dass ich dabei viel behalte. Ich habe jetzt einfach mittendrin angefangen. Ich denke, man muss sowieso jedes Thema durcharbeiten, da ist es auch egal an welcher Stelle man anfängt.
Ich hab mir übrigens einen Lernkartei-Koffer gekauft. Auf den Karten sind fertige Fragen und Antworten drauf. Den finde ich ganz gut, denn mit den einfachen Fragen hält man sich erst gar nicht auf und denkt viel zu kompliziert.
Ich bin übrigens auch jederzeit für gute Lerntipps empfänglich! Du schaffst das schon, da bin ich mir ganz sicher:D.
LG Ingrid
Hallo Ingrid,
ja ich werde auch mit einem Thema anfangen und dann weiter und weiter. Es gab hier schon einen tollen Tipp: Erst von allen Organen die Anatomie, dann die Physiologie und dann die Pathophysiologie und wenn wir das dann wissen, dann sind wir schon voll in der Struktur:D
LG
Karla
Hallo Ingrid,
ja ich werde auch mit einem Thema anfangen und dann weiter und weiter. Es gab hier schon einen tollen Tipp: Erst von allen Organen die Anatomie, dann die Physiologie und dann die Pathophysiologie und wenn wir das dann wissen, dann sind wir schon voll in der Struktur:D
LG
Karla
Hört sich irgendwie aber einfacher an als es tatsächlich ist! Ich hab jetzt gerade mit Infektionskrankheiten angefangen........ da muss ich jetzt vielleicht umdenken! Oder bei welchem Organ fängst du denn an? Vielleicht ist mir das ja eine Hilfe.....:confused:
LG Ingrid:D
Hört sich irgendwie aber einfacher an als es tatsächlich ist! Ich hab jetzt gerade mit Infektionskrankheiten angefangen........ da muss ich jetzt vielleicht umdenken! Oder bei welchem Organ fängst du denn an? Vielleicht ist mir das ja eine Hilfe.....:confused:
LG Ingrid:D
Ob das sinnvoll ist, mit Infektionskrankheiten anzufangen, weiß ich nicht:confused:, denn da fehlt ja erstmal das grundlegende Verständnis, wie eine solche Krankheit zustandekommt, und v.a. WARUM und WIE das alles im Körper passiert, was da passiert.
In meiner Schule wurde mit der Zelle angefangen und Histologie und dann zum Blut, dann erst in Richtung Haut, Herz/Kreislauf, Bewegungsapparat, Atmungssystem etc....da ist dann die Reihenfolge nicht mehr sooo wichtig.
Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten standen ziemlich weit hinten, und ich fand das auch gut so.
ich in da ganz Innas Meinung ich würde auch mit Zelle anfange, darauf baut alles auf! Danach dürfte es ziemlich egal sein! Aber Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten würde ich auch zum Schluss lernen!
LG Manu
rabenstein
08.08.07, 09:31
So wie Inna sagt, ist der sinnvollste Aufbau
Ich unterrichte auch so, erst mal Zelle, Gewebe, grundlegende Körperfunktionen, dann kommt Beweguingsapparat, HK, Pulmo, Blut und dann die "Innereien", dabei immer zuerst Anatomie-Physiologie, Patho kommt später, wenn der Überblick da ist. Viele Pathologien greifen so ineinander, es macht nicht viel Sinn, rheumatische Erkrankungen beim Bewegungsapparat abzuhandeln und ein Jahr später das Immunsystem
Viel Erfolg!!!
Inge
Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt bekomme ich hoffentlich mal eine Struktur in meine Unterlagen. An unserer Schule ging es direkt mit Skelettsystem, Muskeln, Injektionstechnik, Nerven, Ohr/Nase/Auge und jetzt Infektionskrankheiten los. Deshalb hat mir irgendwie der Anfang gefehlt. In unserer zweiten Stunde beim Skelettsystem kam schon Arthritis und Arthrose. Ich denke da kann mich jeder verstehn, wenn ich erstmal nur Bahnhof verstanden hab. Besonders, weil ich noch keine Vorkenntnisse hab. Also muss ich auch jeden Knochen einzeln wissen und jeden Muskel mit den lateinischen Namen? Das sind ja irre viele:eek:!
LG Ingrid:)
rabenstein
08.08.07, 11:42
Jeden einzelnen Knochen und Muskel muss man sicher nicht kennen, aber die wichtigsten schon. Im Lauf des lernens kommen aber viele Namen und Bezeichnungen von selbst, vor allem die, die gleichzeitig eine Lagebezeichnung sind, da heißt nämlich alles gleich.
z,B. Femur-femoralis (Nervus, Arteria) oder auch Radius-radialis usw.
Das wird schon :)
Inge
Danke, dann fang ich doch besser nochmal von vorne an und lerne die Knochen. Es ist halt schwer, weil der Lernstoff jede Woche weiter geht, man das Ganze aber gar nicht so schnell lernen kann. Ich glaube, ich werde wohl ewig hinterher hinken - natürlich nur mit dem Lernstoff hihihi.
Ich hätte aber trotzdem noch ne Frage zu den Infektionskrankheiten: Ich muss wissen welche Krankheiten Meldepflicht bei VET und Behandlungsverbot haben. Aber welchen Sinn macht denn eigentlich die namentliche Nennung? Das muss ich doch selbst gar nicht machen, muss ich es dann auch wissen?
LG Ingrid
Doch, Ingrid, was die Krankheiten des § 6 IfSCHG betrifft, musst du die Meldung als HP sehr wohl vornehmen!!
Doch, Ingrid, was die Krankheiten des § 6 IfSCHG betrifft, musst du die Meldung als HP sehr wohl vornehmen!!
Also verstehe ich dich richtig, als HP muss man die Krankheit nach § 6 namentlich melden. Aber auch den Erreger an sich? Den kann ich doch wohl in meiner Praxis gar nicht ermitteln ohne Labor?
LG Ingrid
Krankheiten nach §6: Du mußt bei Verdacht, Erkrankung u. Tod namentlich melden.
Und du darfst nicht behandeln u. keinen Erregernachweis erbringen - wg. Behandlungsverbot. Ab zum Arzt mit dem Patienten!;)
Ich hätte aber trotzdem noch ne Frage zu den Infektionskrankheiten: Ich muss wissen welche Krankheiten Meldepflicht bei VET und Behandlungsverbot haben. Aber welchen Sinn macht denn eigentlich die namentliche Nennung? Das muss ich doch selbst gar nicht machen, muss ich es dann auch wissen?
LG Ingrid
Das beziehst du mit Sicherheit auf die Krankheiten nach §7.
Es ist halt schwer, weil der Lernstoff jede Woche weiter geht, man das Ganze aber gar nicht so schnell lernen kann. Ich glaube, ich werde wohl ewig hinterher hinken -
LG Ingrid
Ooohhh jaaa, DAS ist das blöde und kenne ich zu genüge.
Hätte man täglich mehrere Stunden Zeit, sich das bis zum nächsten Unterricht reinzuziehen, wäre es sicherlich einfacher.
Aber ehe man sich versieht ist die Woche rum.
Ich bin zur Zeit mit dem Stoff - wir im Saarland sagen - hinnenhott :eek:
*winke* nach Rheinland-Pfalz
Stimmt Corinna, hab mich vertan, sorry. Was bedeutet denn dann "namentlich"? Die Krankheit an sich oder der Erreger?:confused:
LG Ingrid
Stimmt Corinna, hab mich vertan, sorry. Was bedeutet denn dann "namentlich"? Die Krankheit an sich oder der Erreger?:confused:
LG Ingrid
namentlich bezieht sich auf die Angaben zum Patienten
LG Manuela;)
Ooohhh jaaa, DAS ist das blöde und kenne ich zu genüge.
Hätte man täglich mehrere Stunden Zeit, sich das bis zum nächsten Unterricht reinzuziehen, wäre es sicherlich einfacher.
Aber ehe man sich versieht ist die Woche rum.
Ich bin zur Zeit mit dem Stoff - wir im Saarland sagen - hinnenhott :eek:
*winke* nach Rheinland-Pfalz
Hi Saarländerin,
hast du eigentlich Einzelunterricht oder in einer Gruppe? Du sagtest doch, du würdest die Vorbereitung bei einer HP bei euch im Saarland machen?
Bei euch ist ja alles ganz anders als hier im Ländle *gg*
LG Ingrid
namentlich bezieht sich auf die Angaben zum Patienten
LG Manuela;)
Ahhhhh, bin gerade mal nen Meter rübergerückt - muss wohl auf der Leitung gestanden haben! DANKE!
LG Ingrid
Ich häng den jetzt hier einfach mal an, damit du eine Vorstellung davon hast: http://www.lga-bw.de/ifsg/arzt2812.pdf
Ahhhhh, bin gerade mal nen Meter rübergerückt - muss wohl auf der Leitung gestanden haben! DANKE!
LG Ingrid
:D Das heißt jetzt was genau? :D
:D Das heißt jetzt was genau? :D
:rolleyes:Ich hab´s kapiert!!!!! Freude! So einfach hab ich mir das gar nicht vorgestellt!:D
LG Ingrid
Wow. Alle Achtung. So schnell geht das bei dir? Dafür hab ich Monate gebraucht!:p
Ich häng den jetzt hier einfach mal an, damit du eine Vorstellung davon hast: http://www.lga-bw.de/ifsg/arzt2812.pdf
Toll, jetzt kann ich´s mir vorstellen! Ich bin so froh, in diesem Forum gelandet zu sein!
LG Ingrid
Wow. Alle Achtung. So schnell geht das bei dir? Dafür hab ich Monate gebraucht!:p
Das heißt ja nicht, dass ich das schon alles kann. Ich hab mich nur gefragt, was die da überhaupt von mir wollen. Und dass ist schon ne Leistung! Ich bin so stolz auf mich - hihihihi -. Du hast mir soooo geholfen!!!!
Na, wenn das so ist, freuts mich. Kannst mal sehen, was du hier alles lernen kannst.;)
Ich schreibs dann auf die Rechnung, o.k.????:D
Na, wenn das so ist, freuts mich. Kannst mal sehen, was du hier alles lernen kannst.;)
Ich schreibs dann auf die Rechnung, o.k.????:D
Ich geb' dir demnächst mal einen aus:D ...... einverstanden;)?
Oder so......:D Rechnungen magste nicht, oder?????;)
Oder so......:D Rechnungen magste nicht, oder?????;)
Neeee .......... kann ich ja nicht von der Steuer absetzen:D
Neeee .......... kann ich ja nicht von der Steuer absetzen:D
Doch, klar kannste, wenn´s mit der Ausbildung zu tun hat:D! Also kannste auch Sunny absetzen - tschuldigung, ihre Rechnung....:D
Grad noch mal die Kurve gekriegt:rolleyes:;)
O.k., also ich notiere...............1 x Beratung betr. Infektionskrankheiten gem. §6 + §7 sowie Aushändigung eines entspr. Meldebogens.:D
ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Wie wollt ihr´s denn? In Naturalien vielleicht? Bin für Vorschläge offen:D
LG Ingrid
An was haste denn so gedacht????? Kaffee????????:p
HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!
Nur immer her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ein Latte hätte ich gerade im Angebot ........... nix leichter als das!!!!
Ich nehm n stinknormalen, ich hät den gern später, muß erst mal weg. Haste dann noch einen für mich?
Bei uns ist der Kaffeeautomat immer an. Ist aber erst wieder ab nächste Woche Mittwoch zu haben, wir fahren drei Tage weg ........ herrlich, immerhin Jahresurlaub!!!! Also so lange musste dich noch gedulden.
LG Ingrid
Kein Problem, meld dich wenn du soweit bist.;)
Gute Erholung:)
He Ihr Leut, wo ist denn hier die Lernstruktur??;)
Kann ich dir sagen: Die kommt mit dem Kaffee wieder! :pHaste nicht gelesen? Da mußte aber mal ordentlich Kaffee trinken.;)
Ich hab mir übrigens einen Lernkartei-Koffer gekauft. Auf den Karten sind fertige Fragen und Antworten drauf. Den finde ich ganz gut, denn mit den einfachen Fragen hält man sich erst gar nicht auf und denkt viel zu kompliziert.
Was ist denn das für ein Lernkartei-Koffer?
Vermutlich der von Anschütz? Oder, Kutschis?
Keine Ahnung, Inna. :)
Werd aber gleich mal nach dem Namen googlen - jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen kann...
Schau unter "Lernkartensystem von Anschütz" nach!
Danke schön. Diese Kartei sieht ja toll aus! Frage mich jetzt nur, ob es sich lohnt soviel Geld dafür auszugeben... Was meint ihr?
Danke schön. Diese Kartei sieht ja toll aus! Frage mich jetzt nur, ob es sich lohnt soviel Geld dafür auszugeben... Was meint ihr?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war ein paar Tage in Urlaub. Also ich hab noch nicht ganz intensiv in den Koffer geschaut, aber was ich auf den ersten Blick so sah, gefällt mir.
Ich hab mir die Kartei gekauft, weil ich bis jetzt noch nicht den richten Plan habe, wie ich mir selbst so eine Kartei aufbauen soll. Dafür finde ich sie sehr hilfreich. Auch dafür, die Fragen dann frei zu beantworten. Das fällt mir im Moment noch ein bisschen schwer. Ich hab´s zwar im Kopf, aber aus meinem Mund kommen die Antworten eher noch so, dass mein Mann (der von dem ganzen keine Ahnung hat) nix versteht. Das tut weh!!!!!
Also ich bin ganz froh mit dem Koffer und hab´s noch nicht bereut. Ich hoffe, dir damit helfen zu können und
LG Ingrid
habe 2005 mein krankenschwesterexamen gemacht und dadurch natürlich schon einige vorkenntnisse. allerdings möchte ich alles nochmal von der pieke auf lernen, d.h. mir auch neue skripte schreiben, weil ich mit den alten nicht so recht zufrieden bin. ich möchte die skripten eben auf die naturheilkunde "zuschneiden"
zu jedem thema (bewegungsapparat, herz, lunge, usw.) schreibe ich ein eigenes skript. momentan bin ich beim bewegungsapparat. d.h. erst anatomie, dann diagnostik, anamnese (beim bewegungsapparat gibts da ja einiges an tests usw., z.b. ott zeichen; v.a. gehe ich auf die naturheilkundl. diagnose besonders ein), dann die beschwerdeleitbilder und dann die einzelnen krankheitsbilder mit def., symptome, diagnostik (bildgebende verfahren, tests, blutbild, usw.), schulmed. therapie, naturheilkundl. therapie, prognose. das skript enthält auch viele bilder, die ich mir aus dem internet hole.
für das durcharbeiten der ganzen skripte + lernen der skripte habe ich mir ein jahr zeit gegeben. dadurch, dass ich vieles einfach schon weiß, aber nebenbei noch arbeiten gehe und einen kleinen sohn habe, brauche ich dieses jahr denke ich auch, um es wirklich perfekt drauf zu haben. ich lerne eigentlich jeden tag (meist abends).
nach der skriptelernerei möchte ich dann noch die sachen drumherum, z.b. gesetzeskunde, spez. therapieverfahren, angehen und dann hoffe ich im herbst 2009 zur prüfung gehen zu können.
@ Kutschi
Das hört sich doch gut an. Ich werde ja erst im Okt. anfangen und dann denke ich nochmal drüber nach - ist halt doch viel Geld, was man so am Anfang für Bücher, Schule etc ausgeben muss.
Hallo Ihr!
Ich klink mich noch fix hinten an.
Teuer wird es am Anfang immer. Sammelt alle Belege für Lehr- und Lernmaterial - und dann gebt das bei der Steuererklärung mit an. Je nach vorhandener Ausbildung als Weiterbildung (gilt für alle die schon in einem med. Beruf arbeiten) oder eben unter Ausbildung unter Werbungskosten.
Auch die leeren Karteikarten....
Habe für 2005 alles zurück bekommen!! ;o))
Bei Zweifeln einfach trotzdem angeben, die sortieren das beim Amt schon von alleine aus.
Auch Fahrtkosten, Verpflegungspauschale etc, wenn ihr Seminare besucht...
Es gibt 6,- Verpflegungskostenpauschale, wenn man 8 Stunden am Tag vor Ort in einem Bildungzentrum ist... Und 0,30,- pro Kilometer, den man bis zum Ort dahin zurücklegen muß!
Habe mich da mal reingefitzt und war überrascht wofür man alles Geld zurück bekommt...
Liebe Grüße
Andrea
@ Kutschi
Das hört sich doch gut an. Ich werde ja erst im Okt. anfangen und dann denke ich nochmal drüber nach - ist halt doch viel Geld, was man so am Anfang für Bücher, Schule etc ausgeben muss.
Bis dahin hab ich hoffentlich doch schon einen besseren Durchblick damit und kann dir besser berichten. Hab in den Ferien ein bisschen gefaulenzt, jetzt muss ich mich sputen, am Samstag geht´s wieder los und ich hab noch einiges vorzubereiten. Ich hab auch die CD´s "Bonner Seminar". Die ziehe ich mir manchmal noch abends rein, wenn ich nicht direkt einschlafen kann. Außerdem höre ich sie, wenn ich die Kinder zu ihrem Sport bringe und ich Wartezeit habe. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und
LG Ingrid:)
Die Bonner Seminare kann ich nur wärmstens empfehlen! Sind allerdings auch heftig teuer!!!
Hallo Karla,
Und wie sieht es aus bei dir? Kommst du klar? Hast du mittlerweile eine Struktur rein bekommen?
LG Manu
Hallo Karla,
Und wie sieht es aus bei dir? Kommst du klar? Hast du mittlerweile eine Struktur rein bekommen?
LG Manu
Hi Manuela,
na, immer noch auf der Suche nach einer Lernpartnerin:D? Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte das ganze WE mal wieder Schule! Ich wünsche dir jedenfalls, dass du ganz schnell jemanden zum Lernen findest.
Ganz liebe Grüße
Ingrid:)
Ich habe für "privat" aufjedenfall schon jemanden, und wenn Karla dann soweit ist, sind wir zu dritt!
Danke!
LG Manu