PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterschied

Karla
02.08.07, 18:51
zwischen der Ausbildung des kleinen HP's und des grossen HP's:confused:. Ich bin ganz neu in der Materie und habe hier im Forum diese beiden Bezeichnungen gelesen.

sunshine
02.08.07, 19:49
Hallo Karla,

ganz einfach: Der große HP ist der "normale" und der kleine ist der eingeschränkte, HPP. Vielleicht kann ja mal ein HPP das genauer erklären?

LG Manuela

Karla
02.08.07, 19:59
Danke Manuela,:021:

jetz kann ich mir da was drunter vorstellen.

LG und einen schönen Abend.

Karla

Sybille
02.08.07, 20:03
Der große HP kann das gesamt Spektrum der Naturheilkunde anwenden der HPP (Heilpraktiker für Psychotherapie) ist "nur" im Bereich der Psychotherapie tätig und darf keine Behandlung am menschen selber vornehmen.
Der große HP darf aber gleichzeitig auch die psychotherapeutischen Verfahren ausüben.
So im groben mal erklärt
Liebe Grüße
Sybille

Karla
02.08.07, 20:17
Hallo Sybille,

danke Dir, jetzt ist es mir ganz klar. Jetzt muss ich nur noch sooo viel lernen und sooo lange, dass ich auch gross:D werde.

LG Grüsse

Karla

Sybille
02.08.07, 20:18
das schaffst Du schon, wenn Du es willst!!!:D
Liebe Grüße
Sybille
die auch mal klein war;)

Hildegard
02.08.07, 20:30
Hallo Karla:008:,

herzlich willkommen :) und zu dem "kleinen HP" vielleicht noch etwas von mir als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie hat in seiner Ausbildung die Ausbildungsinhalte: Psychiatrie und Psychotherapie, inklusive Gesetzeskunde und psychiatrische Notfälle. Also ein kleineres Spektrum als der große HP, dadurch ist der Lernstoff sicher auch schneller zu bewältigen. Einfach ist es trotzdem nicht, auch dabei fallen so einige durch...

Wichtig ist auch beim kleinen HP, dass man zusätzlich zur Ausbildung noch Weiterbildungen macht für die spätere Praxistätigkeit in den Therapierichtungen,die man nach bestandener Prüfung anwenden möchte. Ich habe z.B. die lösungsorientierte Kurztherapie nach Steve DeShazer gelernt und habe noch eine zusätzliche Weiterbildung als Entspannungstrainerin gemacht, um nicht nur Psychotherapie/Beratung anbieten zu können...Nur so als Beispiel..

Zum großen HP können die anderen sicher noch einiges sagen, aber es steht auch schon so einiges drin hier im Forum...viel Spaß beim lesen!

Liebe Grüße
Hildegard