Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artabana
hallo ihr Lieben!
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit machen können?
Das ist eine Vereinigung, bei der man sich krankenversichern kann...
Freu mich über Berichte!
ähm...Kim...da würd ich die finger von lassen
Grüßle Sybille
Warum? Das ist nicht wirklich ne Aussage mit der ich grad was anfangen kann...
Grundsätzlich ist die Idee find ich nicht schlecht!
Warum? Das ist nicht wirklich ne Aussage mit der ich grad was anfangen kann...
Grundsätzlich ist die Idee find ich nicht schlecht!
Die Idee war früher von der Artabana als Alternative zur Krankenkasse zu fungieren. Das heißt du warst überhaupt nicht Krankenversichert und eben bei der Artabana. Heutzutage ist das meines Wissens auch nicht mehr möglich da jeder eine KV haben muß. Ich kenne auch einen Arzt der in der Artabana ist und laut seinen Aussagen kann nicht einfach jeder dort beitreten, die Gemeinschaft stimmt darüber ab. Mehr kann ich allerdings zu diesem Thema auch nicht sagen.
Gruß
Jochen
Hallo Kim,
kann keine Erfahrung bieten, hab mir aber die Seite angeschaut. Ein Rechtsanspruch auf die Leistung hast Du nicht, darfst aber einzahlen. Das hat mir als Aussage gereicht.
So hab ichs zumindest verstanden.
Lasse mich aber gern belehren.
Liebe Grüße
Sybille
Also ich hab mir die Seite nun auch mal angeschaut und muss sagen - mein erster Eindruck war... es wirkt leicht wie eine Sekte... du musst zahlen, hast aber keinerlei Anspruch auf eine Hilfeleistung, die Gemeinschaft entscheidet, ob dir in einer NOTlage geholfen wird oder nicht?!?! ...und dann ständig das Geschreibe von Mündigkeit des einzelnen und das freie Entscheidung besteht welche Therapieform man wählt... sorry die hab ich auch so... manche bezahlt die KK andere nicht, aber mich dafür nicht noch zusätzlich in einen großen Topf zahlen, ohne zu wissen, ob ich überhaupt jemals Hilfe erwarten kann, dann zahle ich meinen Kram doch lieber selber und nur einmal ;)
... aber vll habe ich das System auch nur falsch verstanden...
Gruß
Silvana
Hm, ich werde mir den Verein mal näher anschauen, und dann berichten! ...
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=2542&page=5
Bin zurückgerufen worden...
Ja..... und???
Was ist dabei rausgekommen???
Deswegen hatte ich den LInk mit eingestellt... ;) Es ist so, dass aufgrund der zu erwartenden Versicherungspflicht für jeden, die Gruppe "Artabana" nicht mehr praktizieren kann (da sie eben nicht zu den Privaten oder Gesetzlichen gehören).
Abgesehen davon ist es mir auch zu gefährlich jahrelang in etwas einzuzahlen, was dann evt. für mich und meine Behandlung nicht aufkommt :eek: War für mich aber wichtig mir ein eigenes Bild gemacht zu haben. Nett fand ich trotzdem, dass er zurückgerufen hat...
Ach Kim, bin froh!!!!
Ganz liebe Grüße
Sybille
Deswegen hatte ich den LInk mit eingestellt... ;) Es ist so, dass aufgrund der zu erwartenden Versicherungspflicht für jeden, die Gruppe "Artabana" nicht mehr praktizieren kann (da sie eben nicht zu den Privaten oder Gesetzlichen gehören).
schon vorher konnte man auch als Versicherungspflichtiger zusätzlich bei Artabana Mitglied sein. Ich kenn eine die ist begeistert, weiß aber auch nichts über deren bisherige gesundheitliche Probleme. "Die gemeinschaft" ist zunächst mal eine regionale gruppe, die ziemlich klein ist, alle sind fürchterlich miteinander befreundet und kennen sich auch aus anderen Gruppen, da alle irgendwie esoterisch,schamanisch, alternativheilerisch angehaucht sind.
Meiner Ansicht nach ist die Gemeinschaft auch dazu da um sich gegenseitig Patienten zuzuschieben und eben nicht vom Kumpel direkt Bezahlung zu fordern, sondern über die Gemeinschaft doch noch bezahlt zu bekommen.
Aber das kann natürlich regional ganz unterschiedlich ausfallen.
Sinn ist gerade auch Schamanistische und ähnlich extrem alternative Therapien bezahlt zu bekommen. Über ärztliche Behandlung hab ich nicht allzuviel rausbekommen, allenfalls im extremen Notfall, wo eben auch überregioanale Gelder von "der Gemeinschaft"/ all den guten Freunden angefordert werden.
Ob das schon Sektoid ist, knn ich nicht sagen, denn hier sind eigentlich alle Beteiligten von denen ich je hörte zugleich Mitglied in der Partei "die Violetten". Und die haben erst recht nen Knall.
Gruß Susanne
Ich finde die schamanische Heilkunst nicht "extrem alternative Therapie". Ganz im Gegenteil es ist mit all den anderen Heilern der Urvölker die Großmutter der Schulmedizin!! Nur das diese das gerne ausblenden würde! Also: Hut ab vor allen mitlesenden Schamanen!! ;)
Hallo Kim, ich hab nichts gegen Schamanen, ich wusste nur nicht, wie ich eben solche Methoden umschreiben sollte, die ziemlich wenig Chancen haben, von irgendwem anders bezahlt zu werden. Dass eine PKV klassiche Naturheilverfahren und evtl auch mal Bachblüten bezahlt ist ja durchaus drin, aber ne Geistheilung, Schwitzhütte oder Reinkarnationstherapie vielleicht ja nicht unbedingt.
Also ich wollte damit eben so diese sehr alternativen Therapieformen von meist Nichtmal-HPs umschreiben.
Besagte Bekannte ist übrigens unter anderem Schamanin und kann eben mit Artabana abrechnen und ist selbst Mitglied, aber erst seit sie HPP ist auch je nach Therapie auch mit PKVs. Jedenfalls hatte sie bisher Ihren Jahresbeitrag "jedesmal wieder raus" und auch schon mal etwas mehr, als es ihr mal so richtig dreckig ging....was immer das heißen mag.
Allerdings ist die regionale gruppe auch nur so 10-15 Mann/Frau stark, so dass alle fürchterlich doll miteinander befreundet sind und sich quasi gegenseitig helfen (he mach die Therapie bei mir, Artabana bezahlt, damit ist dann jeweils beiden geholfen)
Gruß Susanne
Okay, gut dass du nochmal geschrieben hast!
Also das ist ja echt Schmu oder was??
Kim