PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuka-Honig

Corinna
24.07.07, 22:46
Kennt jemand Manuka-Honig aus Neuseeland, und hat jemand Erfahrung damit?
Hab natürlich schon ein bisschen nachgelesen, aber mich interessieren Erfahrungen, die ihr vielleicht schon gemacht habt.

sunshine
25.07.07, 08:20
Guten morgen Inna,

nein, leider hab ich davon noch nie etwas gehört. Bin aber schon gespannt, was du uns bald darüber berichten kannst.

LG Manuela

Hildegard
25.07.07, 08:35
Morgen Inna,

kannte den Begriff bzw. das Produkt auch nicht, mir fallen zwei Sachen dazu ein: Honig hatte immer schon eine heilende Wirkung, ich kann mich erinnern, dass ich als Zwanzigjährige in meiner Ausbildung als Krankenschwester gelernt habe, dass Honig z.B. bei schweren Decubiti einzusetzen ist an den Wundrändern, da Honig in besonders hartnäckigen Fällen die Wundheilung fördert. Habe das tatsächlich auch gemacht und auch positive Effekte erlebt.

Habe als Tochter eines leidenschaftlichen Hobbyimkers immer schon einiges über Honig erfahren und auch die anderen Hilfsmittel der Bienen, insbesondere das Propolis, den Bienenkitt, der das Bienenvolk vor Bakterien und Viren schützt, kennengelernt. Dem Propolis wird eine immunstärkende Wirkung (und auch noch andere Wikungen z.B. auch Schmerzstillung) nachgesagt und ich kann das nur bestätigen. Seit ich denken kann, zerstampft mein Vater das von ihm "geerntete" Propolis, mahlt es in einem Mörser klein und fügt es dem Honig, der er und meine Mutter essen zu und ich isst täglich ein Brot damit. Ich weiß nicht wie lange das schon her ist, dass er erkältet war!

LG

Hildegard

Corinna
25.07.07, 08:43
Guten Morgen!!:)
Danke, Hildegard, ist sehr interessant.
Dieser Manuka-Honig soll eben diese antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung in einem noch viel viel höheren Maße haben. Eine Freundin von mir hat sich den besorgt (sauteuer!), weil sie eine Entzündung am Übergang von Speiseröhre zum Magen hat, die arzneimittelresistent ist, und sie isst seit ein paar Tagen jeden Morgen ein solches Honigbrot, seitdem sind die Magenschmerzen so gut wie weg. Außerdem hat sie an beiden Ellenbogen einen Ausschlag (der Arzt vermutet eine Kontaktallergie, was ich aber skeptisch betracht, ich tippe eher auf Herpes), der unheimlich gejuckt hat. Die "üblichen" Mittel haben nicht geholfen. Mit diesem Honig ist der Juckreiz fast verschwunden und die Bläschen lösen sich ebenfalls mehr und mehr auf.

Achja, Propolis hat bei Bläschen auch nicht geholfen. Ansonsten hat sie damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

sunshine
26.07.07, 09:40
Ja und wo gibts den? Und Inna wo hast du denn darüber gelesen?

Corinna
26.07.07, 10:12
Meine Freundin hat´s in der Zeitung gelesen und sich den dann bestellt; ansonsten: Google! Da finden sich etliche Seiten darüber.

sunshine
26.07.07, 10:18
Dank dir. Mach ich dann mal!:)................................

rabenstein
26.07.07, 14:29
Hab das (http://satureja.de/Atherische_Ole/Atherische_Ole_von_A_-_Z/Manuka/manuka.html) gefunden und finde es total interessant.
Es geht ja auch wieder um eine Pflanze :p
Die Teebaumgewaechse sind ja immer noch voller Geheimnisse und Wirkungen

LG

Inge

Corinna
26.07.07, 15:43
Vielen lieben Dank, Inge!! Ist wirklich sehr sehr interessant:)! Hab´s mir gleich ausgedruckt.

Meinst du, dass der Manuka-Honig ebenso wirkt? Ich meine, da sind bestimmt auch die entpsrechenden Inhaltsstoffe drin, nur vielleicht weniger konzentriert? Du kennst dich da ja wesentlich besser aus, was meinst du?

sunshine
26.07.07, 16:03
Hab das (http://satureja.de/Atherische_Ole/Atherische_Ole_von_A_-_Z/Manuka/manuka.html) gefunden und finde es total interessant.
Es geht ja auch wieder um eine Pflanze :p
Die Teebaumgewaechse sind ja immer noch voller Geheimnisse und Wirkungen

LG

Inge

Hört sich sehr interessant an. Ist ja das reinste Zaubermittel. Könnte man sich dann nicht den Manuka-Honig selbst anrühren?

rabenstein
26.07.07, 16:28
Wenn man das Öl kaufen kann, ist es sicher möglich, den Honig selbst zuzubereiten, allerdings weiß ich über den Honig nichts genaues. Ist es von Bienen aus dem Blütenstaub der Manuka gemacht oder eben Öl in Honig gerührt.
Wenn aber das Öl schon solche Wirkung hat (und die Zusammensetzung des Öls gibt Anlass, das zu glauben)m kann man das Öl ähnlich wie Teebaumöl pur oder in Salbe verwenden. Der Honig ist sicher noch das Gutsel obendrauf.

So jedenfalls verstehe ich das.
Wenn es noch mehr Info gibt, nur her damit:p

Grüße

Inge

Corinna
26.07.07, 17:27
Danke nochmals Inge!

Hab noch eine interessante Seite über das ÖL gefunden:
http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/aethoel/monograf/manuka.htm

Corinna
26.07.07, 17:40
...und hier ist der Honig noch genau beschrieben: http://www.geschenkeausneuseeland.de/de/cp/PRODUKT_INFORMATIONEN_ZU_MANUKA_HONIG
Ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen?
Scheint nicht so zu sein, dass der Honig mit dem Öl versetzt wird, sondern es sind zwei ganz verschieden gewonnene Produkte. Das Öl ist wohl nicht innerlich anwendbar, außer durch Inhalation.
Hört sich ja wirklich toll an, das Ganze.
Besonders, dass der Honig die Helicobacter pylori-Bakterien bekämpfen kann!!

Maja
26.07.07, 19:33
Morgen Inna,

kannte den Begriff bzw. das Produkt auch nicht, mir fallen zwei Sachen dazu ein: Honig hatte immer schon eine heilende Wirkung, ich kann mich erinnern, dass ich als Zwanzigjährige in meiner Ausbildung als Krankenschwester gelernt habe, dass Honig z.B. bei schweren Decubiti einzusetzen ist an den Wundrändern, da Honig in besonders hartnäckigen Fällen die Wundheilung fördert. Habe das tatsächlich auch gemacht und auch positive Effekte erlebt.

Habe als Tochter eines leidenschaftlichen Hobbyimkers immer schon einiges über Honig erfahren und auch die anderen Hilfsmittel der Bienen, insbesondere das Propolis, den Bienenkitt, der das Bienenvolk vor Bakterien und Viren schützt, kennengelernt. Dem Propolis wird eine immunstärkende Wirkung (und auch noch andere Wikungen z.B. auch Schmerzstillung) nachgesagt und ich kann das nur bestätigen. Seit ich denken kann, zerstampft mein Vater das von ihm "geerntete" Propolis, mahlt es in einem Mörser klein und fügt es dem Honig, der er und meine Mutter essen zu und ich isst täglich ein Brot damit. Ich weiß nicht wie lange das schon her ist, dass er erkältet war!

LG

Hildegard

Hallo Hildegard,

da ich sehr oft Erkältungen habe - aktuell quasi gerade jetzt - bin ich etwas hellhörig geworden.
Ich habe von Propolis-Tropfen gelesen, die ich in der Apotheke bekommen kann......allerdings mit dem Hinweis, dass wohl nur noch geringen Mengen an Propolis in diesen Tropfen sind.
Wie kann ich Propolis noch einnehmen?
Würde mich über eine Antwort freuen und gehen jetzt erst einmal http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c075.gif

LG, Maja

sunshine
26.07.07, 20:27
Maja, wenn du direkt zum Imker gehst bekommst du "richtige" Propolis-Tropfen.;)

bifido
27.07.07, 11:10
Habe auch noch einen schönen Link zum Manuka-Öl:

http://aromatherapie.coolfreepages.com/Beschreibungen/aethoel/oele/Manuka.htm

Wohl der richtige Duft zum Inhalieren kurz vor der Prüfung!!

Und hier habe ich den Honig gefunden. Viel preiswerter. Warum? Weiß ich nicht.

http://www.imkerei-feuerstein.de/index.php?page=artinfo&idartikel=188

Corinna
27.07.07, 11:55
Hallo Bine,
auch dir danke! Dieses Öl scheint ja wirklich ein tolles Heilmittel zu sein. Und offensichtlich kann es doch auch innerlich eingesetzt werden. Das sollte man aber wahrscheinlich dann in einem Glas Wasser mischen, oder? Wie würdet ihr das machen?

DerHonig von derImkerei F. -- naja, da steht ja so gar nix dabei (woher er kommt und welche "Stärke" er hat...hmm). Die Preisunterschiede rühren wohl u.a. von dem unterschiedlichen UMF her.

Kim
27.07.07, 12:01
Versuch doch den Honig als "medizinischen Honig" aus der Apotheke mal... Vielleicht ist der preiswerter und leichter zu bekommen?
Dooffrag, Kim

Corinna
27.07.07, 12:20
Schwer scheint der Manuka-H. wohl nicht zu bekommen sein, gibt ja genügend Versandhandel, die den verschicken. Hab mal unter "medizinischer Honig" gegoogelt: zum einen scheint es derselbe zu sein, oder eine Mixtur aus dem Manuka und noch einem anderen, antibakteriell wirkenden Honig.

Zum anderen hab ich eine Apotheke gefunden, die ein medizinisches Honig-Gel verkaufen - 5 x 20 g zu sage und schreibe 74,--Euro!!! Boah! Dann gibt´s -selbstverständlich:rolleyes:- auch bei ebay sehr sehr günstige zu ersteigern...............

Kim
27.07.07, 12:22
Oh mein Gott, das ist ja Knete ohne Ende... brauchst du den für dich???

Corinna
27.07.07, 12:27
Oh mein Gott, das ist ja Knete ohne Ende... brauchst du den für dich???

Nö, eigentlich nicht (toi toi toi); wollte einfach nur mal was drüber erfahren, weil ja eben eine Freundin den z.Z. nimmt und so begeistert ist.
Aber sollte mir mal wieder ein Fall von hartnäckigen Magenschmerzen, bakteriellen oder sonstigen Entzündungen, Atemwegsbeschwerden oder eine schlecht heilende Wunde unterkommen -in der Familie oder Umgebung- werde ich mich schon gerne an diesen Honig oder das Öl erinnern! Ist ja immerhin ein Naturprodukt.

Hildegard
27.07.07, 23:33
Hallo Hildegard,

da ich sehr oft Erkältungen habe - aktuell quasi gerade jetzt - bin ich etwas hellhörig geworden.
Ich habe von Propolis-Tropfen gelesen, die ich in der Apotheke bekommen kann......allerdings mit dem Hinweis, dass wohl nur noch geringen Mengen an Propolis in diesen Tropfen sind.
Wie kann ich Propolis noch einnehmen?
Würde mich über eine Antwort freuen und gehen jetzt erst einmal http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c075.gif

LG, Maja

Hallo Maja entschuldige bitte dass ich erst jetzt anworte. Von meinem Vtare kenne ich persönlich 3 unterschiedliche "Darreichungsformen" von Propolis:

1. Im Mörser zu Pulver zerstampft und dann in Honig gemischt (schmeckt ein bisschen eigenwillig, aber mein Vater schwört auf diese pure Darreichungsform).
2. In hochprozentigem Alkohol gelöst in einem Tropffläschen (ich müßte meinen Vater mal fragen wieviel Propolis da genommen wird pro 100ml)
3. als Salbe für die äußerliche Anwendung.

Er macht das zuhause selber, er ist schon seit 55 Jahren Imker, aber soviel ich weiß kann man in vielen Imkereien (sicher auch bei dir in der Nähe) Propolisprodukte kaufen.

Ich selber nutze die Tropfen bei drohenden Erkältungen und die Salbe für eine Narbe, die superschlecht heilt.

Liebe Grüße
Hildegard

JürgenW
23.03.09, 12:29
Echten Manuka-Honig aus Neuseeland fand ich in unserem Reformhaus 500g für 9,95€. Seit die Wunderwirkung (antibakertiell auch bei KKH resistenten Bakt.-Stämmen) im Fernsehen gezeigt wurde, ist der Laden regelmäßig ausverkauft.

sunshine
23.03.09, 12:32
.................................................. .

JürgenW
23.03.09, 14:48
Auf Wunden, Schürfwunden aufgetragen, super.
Im Dampfbad bei Erkältungen+Bronchitis u. Co + löffelvoll im Mund zergehen lassen

sunshine
24.03.09, 19:28
.................................................. .

Saraa
24.03.09, 21:17
Hallo!
Wir haben den Honig bei Chemotherapie-Pat. eingesetzt und es hat tatsächlich relativ gut gegen die fürchterlichen Schmerzen der offenen Mundschleimhaut geholfen.
Viele Grüße,

Saraa

Melanie E.
25.03.09, 13:45
Zu Honig und Propolis fällt mir noch was ein, falls es nicht eh schon jeder weiss ;)

Propolis-Salbe auf Dornwarzen lassen diese oftmals ganz easy verschwinden.
Ewig lange hab ich mich mit so ner ollen Warze unter´m Zeh rumgeärgert, hab sie versucht selbst rauszupopeln (jaja, ich weiss) und sämtliches Warzenzeugs aus der Apotheke durchgehabt. Von Wartner & Co. rät die Ärztschaft ab, zudem hat das Zeug bei dem Sohn einer Freundin nullo genützt.

Dann las ich von Propolis, stiefelte in die nächste Apotheke und pappte mir das auf die Warze, Pflaster drum, gut.

Die Warze verschwand. Halleluja.

In einem Mütterforum, in dem ich ebenfalls aktiv bin, gibt es etliche weitere positive Berichte darüber.

LG Melanie, Honigfan (meinen Honig kaufe ich übrigens immer im Bioladen und halte nix von diesem gepanschten Supermarkt-Honig -> gemischt aus Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern)

Dr.Markus
23.04.09, 15:39
Bashkir Bee Honey ist der Honig der verbesserten Qualität, und wir haben auch eine vergleichende Analyse der antibakteriellen Aktivität unseres Honigs und des von Manuka Honig (UMF10+) durchgeführt. Bashkir Bee Honey hat eine bessere antibakterielle Wirkung als die bekannte Marke Manuka Honig (UMF10+). Die Ergebnisse können Sie in der Tabelle anschauen und die Original-Dokumente in der site

JürgenW
23.04.09, 18:05
Der Manuka-Honig soll die einzigartige Wirkung durch den Teebaum haben, von dem der Honig stammt. Ohne Zweifel gibt es deutliche Unterschiede.