PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung und Fachausbildung parallel?

Alchemilla
18.01.06, 11:47
Hallo an alle,

ich bekam gestern einen Anruf- nun wird demnächst doch die, von mir ersehnte, Fachausbildung in traditioneller chinesischer Medizin angeboten an meiner Schule.
Soweit so gut, ich finde es gut, dass das zu klappen scheint, eine Weile habe ich befürchtet, dass diese Art der Fachausbildung nicht mehr stattfinden wird an meiner Schule, da die letzten Jahrgänge eher der Homöopathie zugeneigt waren.

Das Problem ist allerdings, dass die Ausbildung schon vor den Sommerferien starten soll, also schon bald.

Ich frage mich nun, ob das gut zu schaffen ist, beides parallel laufen zu lassen?
Ich schätze mich selber ausbildungstechnisch als "in der Halbzeit" angelangt ein, habe alle Themen einmal durchlaufen und wollte in diesem Jahr alles vertiefen, Lücken auffüllen und die naturheilkundlichen Themen erarbeiten.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, wenn man die Fachausbildung parallel zur "Grundausbildung" macht?

bonnie
19.01.06, 14:30
Hallo Alchemilla,

ganz ehrlich muss ich dir sagen, dass ich eine solch riesige Ausbildung wie die TCM nicht zusätzlich zur Grundausbildung machen würde. Und schon gar nicht wenn ich kurz vor der Prüfung stünde. Für mich persönlich wäre das viel zu viel Streß und ich könnte mich nicht aufs Wesentliche konzentrieren - nämlich Vorbereitung für die Prüfung. TCM wird da nämlich nicht abgefragt.

Du musst doch bestimmt am Schluss der TCM auch noch mal ne Prüfung ablegen - wenn evtl. auch nur schulintern?!

An manchen Schulen ist es möglich solche großen Ausbildung in kleinere Einheiten zu "zerstückeln". Geht das nicht bei euch? Dann hättest du vielleicht mehr Zeit zum Lernen für die Basics.

Ansonsten kommt's halt auch auf den Menschen an. Dem einen macht die Paukerei überhaupt gar nichts aus, dem fliegt alles zu. Andere müssen eben arbeiten und können nur abends lernen. Da wird's wahrscheinlich schwierig.

Liebe Grüße

Alchemilla
20.01.06, 10:50
Hallo Bonnie,

danke für Deine ehrliche Antwort.:)

Ja, ich mache mir auch meine Gedanken, ob das zuviel ist und ich mich verzetteln könnte...
Die Crux ist bloß, dass die Ausbildung das nächste Mal wohl erst frühestens wieder in 2,5 Jahren angeboten wird, das ist wiederum viel zu lange hin *seufz*

Es gibt eine schulinterne Prüfung nach der Ausbildung, das steht schon mal fest.

Ob es möglich ist, die Ausbildung zu "zerstückeln" weiß ich so nicht, aber ich denke, das wird schwer zu realisieren sein, da sie ja nicht fortlaufend und permanent angeboten wird. Wenn ich dann zwischendurch mal pausiere, schreiten meine Mitschüler ja weiter im Stoff voran...

Ich denke, ich werde mal mit den beiden Dozenten reden, wie sie die Sache bewerten, ob es noch mehr Mitschüler mit meinem "Problem" gibt, etc. - vielleicht ergibt sich dann ja ein Weg...

Liebe Grüße,
Alchemilla

bonnie
20.01.06, 10:56
Hallo,

schau doch einfach auch mal an andren Schulen, ob die nicht auch Einzeldisziplinen aus der TCM anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass es machbar ist, z. B. einzelne Diagnostik-Disziplinen auch neben der Basisausbildung zu erlernen. Ich glaube, dass Paracelsus so was anbietet. Schau einfach mal rein.

Übrigens habe ich bei Paracelsus einzelne Seminare für Tierheilkunde belegt und nie Probleme gehabt oder bekommen. Das nur nebenbei.

Liebe Grüße