Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn................
Text aus gegebenem Anlaß entfernt!
SoylentGreen
23.07.07, 21:04
Die Schilddrüse versucht diesen Mangel zwecks oberflächenvergrößerung (Hyperrophie) auszugleichen um die fehlende Mengen zu produzieren. --> Kropf(Struma)
Gruß
Euthyreote Struma, d.h., Struma bei normaler Stoffwechsel-/Hormonlage
..... Pankreaozymin ausgeschüttet wird?
SoylentGreen
25.07.07, 18:03
wird das Hormon nicht ausgeschüttet wenn saurer Speißebrei in das Duodenum eintritt, dass die Pankreassekretion steigt?
Gruß
...macht das nicht, dass sich die Gallenblase zusammen zieht ?
Ich kenn das als Cholezystokinin :confused:
..... Pankreaozymin ausgeschüttet wird?
Pankreaozymin ist Cholecystokinin. Es stimuliert die Sekretion von Pankreasenzymen und fördert die gallenblasenkontraktion.
Was passiert, wenn der Sinusknoten ausfällt? Wie macht sich das bemerkbar und wie nennt nman dies?
Wie macht sich das bemerkbar und wie nennt nman dies?
Ute Werdin
07.09.07, 10:39
Das ist das Sick-Sinus-Syndrom oder -wenn er komplett ausfällt - Sinus-Arrest.
...wenn die Übernahme durch den AV-Knoten zu lange dauert, kommt es zum Adam-Stokes-Anfall....sprich: ich falle direkt in die Arme von Adam Stokes...und der sieht verdammt gut aus ;)....wobei ich fürchte, dass mir das in dem Moment total egal ist.
Das ist das Sick-Sinus-Syndrom oder -wenn er komplett ausfällt - Sinus-Arrest.
...wenn die Übernahme durch den AV-Knoten zu lange dauert, kommt es zum Adam-Stokes-Anfall....sprich: ich falle direkt in die Arme von Adam Stokes...und der sieht verdammt gut aus ;)....wobei ich fürchte, dass mir das in dem Moment total egal ist.
Antwort ist richtig!
Wie kommt? Was beschäftigt dich?
Ute Werdin
07.09.07, 13:19
Meinst du, warum mir das in dem Moment egal wäre?
Weil ich dann ein ernstes Herzproblem habe....da ist es egal WIE der Mann aussieht, der mich auffängt ;)
Was ist die Folge einer Splenomegalie?
Eine Komplikation der Splenomegalie kann z.B. eine Anämie sein oder Thrombozytopenie.
Ja....................................
Keine WiderredeSuper, geht ja wieder.......:D;)
Könnte dich ja noch mehr fordern, soll ich!!!!:D:p:D
Was passiert, wenn einem die Milz entfernt wurde, aufgrund eines Unfalls oder da gibt es doch eine Erkrankung, bei der eine Milzentfernung, die Erkrankung aufhält....(möcht ich auch noch Wissen)?
Wenn die Milz ruptiert ist nach einem Unfall, wird sie entfernt, was aber nicht so dramatisch ist, weil ja die Leber diese Aufgaben dann weitestgehend übernehmen kann.
Eine Splenektomie kann angesagt sein z.B. bei Milzvergrößerung, bei Zysten, Knochenmark- und Blutkrankheiten (z.B. Kugelzellanämie ) sowie bei Blutabflussstauung (z.B. Milzvenenthrombose). Die stark vergrößerte Milz kann Schmerzen verursachen und durch Druck auf Nachbarorgane zu Beschwerden führen. Infolge der Blutstauung z.B. entstandene Krampfadern der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) können lebensbedrohlich bluten. Eine Entfernung kann auch sinnvoll sein bei Überaktivität (Hypersplenismus) der Milz, die meist verbunden ist mit einer Vergrößerung, mit vermehrtem Abbau roter Blutkörperchen oder Blutplättchen (z.B. Morbus Werlhof).
Und bei Geschwulsterkrankungen der Milz oder des lymphatischen Gewebes (z.B. Morbus Hodgkin).
Ja, dem simme ich zu... Doch ohne die Milz ist das Monozyten-Makrophagen-System stark angeschlagen. Ohne Milz wird die Infektionsprophylaxe ganz groß geschrieben. Selbst ein Zahnarztbesuch muss prophylaktisch vorbereitet werden bzw. bei Infektionen sofort reagiert werden!
Es wird Menschen, denen die Milz entfernt wurde, auch dringend empfohlen, sich gegen Pneumokokken und Hib impfen zu lassen, bei Hib möglichst sogar schon vor der entsprechenden OP.
darf ich mal probieren ?? :p
also ich denke, das auge wird mit einer neutralisierenden lösung gespült..
bei unzureichenden maßnahmen kann man dabei erblinden !?!
glg jessi
darf ich mal probieren ?? :p
also ich denke, das auge wird mit einer neutralisierenden lösung gespült..
bei unzureichenden maßnahmen kann man dabei erblinden !?!
glg jessi
Guter Versuch! Doch Vorsicht! Was ist für dich eine neutralisierende Lösung?
Woher weisst du womit und mit wieviel %iger Lösung das Auge verätzt wurde?
Sofortmaßnahmen sehen wie folgt aus: Wasser, reichlich Wasser!!!!!! von innen nach außen hin ausspülen, damit die andere Gesichtshälfte bzw. Auge nicht auch noch verletzt wird.
Auf jeden Fall erst mal mit viel viel klarem Wasser ausspülen!!!!!!!!!!!!!!!
hat jessi doch schon gesagt....man kann erblinden!
na klaaaaaaar ich depp, mit wasser natürlich.. omg.. hatte ich doch schonmal miterlebt.. oh man, ich bin glaub bisl aufm schlauch gestanden.. aber war schonmal nich schlecht :p
Was passiert, wenn du auf einen Unfall triffst, beidem der Patient lebt und guter Dinge ist, obwohl er einen Gegenstand aus seinem Bauchraum ragt?
Dann mußt du den Gegenstand auf jeden Fall drin lassen, nicht bewegen, abdecken wenn möglich. Notarzt ganz fix. Und Vitalzeichenkontrolle.
Genau, die Begründung wäre dazu für die Prüfung bestimmt nicht schlecht!?
Ja, meint ich schon....hättest ihn ja auch rausziehen können, weil der Gegenstand dort doch nicht hingehört. Stell dir vor du kommst zu einem Unfall und jemand ist beim Äpfelpflücken von der Leiter in seinen Gartenzaun gefallen...Ist jetzt doch gerade Erntezeit...gefährllich....
Ja sicher. Den mußt du drin lassen, damit das Unheil nicht noch größer wird. Wenn du anfängst dran rumzuwerkeln, könnntest du noch mehr verletzen u. vor allem wird es dann erst richtig anfangen zu bluten. Und wie willst du so eine Blutung stoppen? Du gehst ja nicht immer mit deinem Notfallköfferchen durch die Gegend. Hab in der Tat an einen Hozpfahl gedacht. Selbst der Notarzt wird den Gegenstand nicht vor Ort rausziehen. Das wird im OP gemacht.
Kernaussage ist, der Gegenstand komprimiert Gefäße, die im Innenraum verletzt wurden. Eine Kompression bei Blutungen lässt man solange bestehen bis sie geheilt ist, hier bis die Gefäß- und Wundversorgung optimal für den Verletzten im Krankenhaus unter intensivmedizinischer Betreuung geleistet werden kann.
du hast eine Blutung, die du aufgrund der Lage nicht optimal komprmieren kannst, was machst du?
du hast eine Blutung, die du aufgrund der Lage nicht optimal komprmieren kannst, was machst du?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,möchte keiner?
Ute Werdin
20.09.07, 07:35
Das Problem ist, dass ich mir nichts Konkretes darunter vorstellen kann. Wo könnte diese Blutung denn sein?
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es manchmal Blutungen gibt z.B. offene Wunden im Bauchraum, die du evtl nicht mit einem Druckverband oder durch Lagerung stillen kannst und du diese dann mit einem Griff in die Wunde mit der Hand oder den Fingern kompremieren musst...
Was passiert, wenn Aldosteron aus der Nebennierenrinde (Zona glomerula) ausgeschüttet wird?
Dann wandert es über den Blutweg überall hin. U.a. in den Tubulus der Niere. Dort führt es zu einer Retension von Na+ (damit auch zu einer Erhöhung des Volumens, da Na+ immer gerne H2O an sich bindet), gleichzeitig führt es zu einer vermehrten K+-Ausscheidung.
Es wirkt aber auch in den Speichel- und Schweißdrüsen, sowie in der Gallenblase.
Es vermehrt in den Zielzellen die Anzahl der Na+ - K+ - ATPase-Moleküle. Soll heißen, die Na+ - K+ - Pumpe schafft mehr.
Hyperaldosteronismus:
primär: Tumor an NNR produzziert autonom zuviel Aldosteron (Conn-Syndrom)
sekundär: Hypophysenadenom
Folge: durch zu hohe Na+-Retension Erhöhung des Volumens, Bluthochdruck, bei gleichzeitigem K+-Verlust und hypokaliämische Alkalose.
Hypoaldosteronismus:
bei NNR-Insuffizienz (M. Addison)
Folge: stark vermehrte Na+-Ausschüttung und erhöhte K+-Retension zzgl. Fehlen von Glucocorticoiden führt zu einer lebensbedrohlichen Situation = Addison-Krise)