PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteopathie

jehagn
16.07.07, 11:51
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit im 3. Jahr der 5jährigen Ausbildung zum Osteopathen. Würde mich gerne mit anderen austauschen, die auch in der Ausbildung sind oder auch schon als fertige Osteopathen praktizieren. Gibt`s hier welche?
Gruß Jens

BIGJIM
16.08.07, 02:54
.
Hallo Jens
.

Würde mich gerne mit anderen austauschen, die auch in der Ausbildung sind oder auch...
.
Ich mache mit, denn meine Erfahrungswerte liegen jetzt bei reichlich vielen, :rolleyes: vielen Jahren.
Mehr als 25 :) :cool:
.
Ich finde, jeder Behandler, gleich mit welch einer Bezeichnung ob Osteopath, Chiropraktiker oder den Griffen der Manuellen Therapie sollte sich mit der Prüfung der Segmente (Hautabschnitte) nach HANSEN und SCHLIACK mittels dem Nadelrad nach WARTENBERG bemächtigen.
.
Dies ist schulwissenschaftlich seit 1962 für den Bereich Neurologie und Orthopädie abgeschlossen. Unumstößlich. Somit auf der sicheren Seite ... und kein Befrager für Patientenaussagen..
.
Somit hat der Patient und der Behandler seine Kontrolle .. welche z.B. am Fuß, den Füßen und den Zehenseiten „abgelesen“ werden kann.
.
.
.
Machst Du etwas in dieser Richtung?
.
Ist es Dir bekannt?
Möchtest Du mehr Information?
.
Bist Du im Besitz eines Nadelrades nach WARTENBERG?
.
Bist DU im Besitz von „Pauserrädern“ ?
- 0 = das kleinste mit 3 mm Durchmesser
- I = das mittlere mit 5 mm Durchmesser
- II = das große mit 5,20 mm Durchmesser.
.
Für die Ohrprüfungen gibt es „Federstifte in verschiedenster Druckstärke“ – z.B. Punktdruckfederdruck mit 15, 30, 50, 100, und mehr Gramm?
.
.
Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM

.

jehagn
20.08.07, 12:28
Hallo BigJim,
hast du denn auch eine Ausbildung als Osteopath gemacht, oder wendest du verschiedene Techniken an, bei denen welche aus der Osteopathie stammen?
Die von dir beschriebenen Techniken/Prüfungen sind mir nicht bekannt. Kommen die aus der Osteopathie?
Aufgrund deiner Antwort muß man ja fast vermuten du verkaufst diese "Nadelräder" und "Federstifte", sorry wenn dem nicht so ist, macht aber irgendwie den Eindruck!
Aber ich bin für alles offen und freue mich auf deine Beschreibung der Techniken.
Gruß jehagn

BIGJIM
23.08.07, 19:43
.
Hallo Jens

..hast du denn auch eine Ausbildung als Osteopath gemacht, oder wendest du verschiedene Techniken an, bei denen welche aus der Osteopathie stammen?
Es sind die Techniken der manuellen Therapie, welche aus der Osteopathie stammen.

Die von dir beschriebenen Techniken/Prüfungen sind mir nicht bekannt.
Kommen die aus der Osteopathie?
Es ist die Verbindung aus der Neurologie dem Segmenthauttest nach HANSEN und SCHLIACK von 1962 und zur Manuellen Technik. Beides vereint zeichnet mit besseren Ergebnissen.

Aufgrund deiner Antwort muß man ja fast vermuten du verkaufst diese "Nadelräder" und "Federstifte", sorry wenn dem nicht so ist, macht aber irgendwie den Eindruck!
Nein! Deine Vermutung liegt etwas daneben. Ich habe zwar die Nadelräder nach WARTENBERG, jedoch kannst Du diese im med. Fachhandel, teilweise auch im Sanitätshandel und dem Internet selbst kaufen.
Das Nadelrad nach WARTENBERG ist für das großflächige „Berollen“ der Haut gedacht.
Denn der Nadelspitzenabstand mit jeweils 4mm ist bei der Anwendung zur .. reflektorischen Wirbelsäule und in den Zeheninnenseiten am Fuß nicht mehr geeignet.
Dazu brauchst Du :rolleyes: eine andere Lösung :)
Als Alternative gibt es die beschriebenen Pauserräder, denn weder mit dem Nadelrad nach WARTENBERG noch mit Deinem Fingertastsinn sind diese Feinheiten aufzuspüren.
Für den Patienten ist es eine subjektive Information = Kontrolle.
.
Federstifte habe ich zur Zeit nicht im Einsatz, sind aber dafür geeignet in der Ohrmuschel reflektorische Reize in entsprechenden Zentren = AP Punkte auszulösen.

Ich hoffe meine Antwort zeigt eine Befriedigung und gibt neuen Denkanstoss.

Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM

.

Melanie
01.03.08, 17:49
Hallo ihr Lieben,
wo habt ihr denn eure Ausbildung zum Osteopathen gemacht? Welche Schulen sind empfehlenswert?
LG und danke für eure Infos
Melanie

Xinnie
01.03.08, 22:57
Hallo!

Ich bin Osteopathin BAO und war auf dem IFAO in Mutterstadt.
Kann ich nur empfehlen.

Mittlerweile arbeite ich nur noch osteopathisch in meiner eigenen Praxis.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Sylvie

Melanie
02.03.08, 10:38
Hallo Sylvie,
danke für den Tipp. Die haben sogar eine Schule ganz in meiner Nähe.
LG Melanie

M. Wittstadt
02.03.08, 11:57
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich überhaupt Osteopathie lernen will und wenn, wo ich das tue.

Meine Alternativen sind College Sutherland in Schlangenbad, IAO in Bad orb, OSD in Stuttgart oder diese Schule in Mutterstadt.

Tja, das Leben ist manchmal eher mühselig ;)

Melanie
02.03.08, 12:25
Na, dann willkommen im Club. So ähnlich gehts mir auch, nur dass ich noch keine engere Auswahl bezüglich der Schulen getroffen habe.

jehagn
02.03.08, 21:40
bin mittlerweile im 4. jahr der ausbildung und bei der osd. die osd bietet die ausbildung in hamburg, bremen, stuttgart und berlin an. meiner meinung nach die schule mit den besten und renomiertesten dozenten, da sie eng mit einem college in maidstone/england und anderen internationalen schulen zusammenarbeiten. natürlich gibt es auch bei der osd die üblichen organisatorischen probleme, allerdings habe ich das gefühl sie bekommen diese immer besser in den griff.
die schule wurde ins leben gerufen und geleitet von thorsten liem, denen von euch warscheinlich bekannt, die eine cranio-ausbildung machen bzw. gemacht haben, er hat einige bücher zu diesem und anderen osteopathischen themen geschrieben.
von den kosten liegt die schule eher im unteren bereich, in der 5-jährigen ausbildung sind 2 aufenthalte in maidstone (jeweils eine woche), antomie-kurse in erlangen, klinik-tage und ca. 9 dreitages-seminare (im jahr) enthalten. es werden in jedem jahr 2 prüfungen gefordert: eine halbjahresprüfung (nur schriftlich) und eine jahresprüfung (schriftlich und praktisch). im großen und ganzen ist die ausbildung sehr umfangreich und daher natürlich sehr, sehr lern- und zeitintensiv, ABER:
ich kann jedem nur empfehlen die ausbildung zu machen (an welcher schule auch immer)...

sabz83
24.01.10, 13:51
Hallo,
ich brauch ma eure hilfe, suche eine gute Osteopathie Schule in NRW. Hab auch schon welche ins Auge gefasst (aua) aber irgendwie hab ich den überblick komplett verloren.
still academy?
IAO?
IFAO?
...?
...?

Hab mich jetzt auch bei manchen zum Infotag angemeldet. Aber da denke ich sie erzählen eh nur das sie die Besten sind.

Wer ist auf welcher Schule und kann sie empfehlen?

Wo kann man den Bachlor und/oder den Master machen und wie läuft das ab (Vorraussetzungen)?
Das Markenzeichen D.O. bietet glaube ich jeder an oder?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helf meinen überblick wieder zuerlangen.

Vielen vielen dank im vorraus...

LG Sabrina

Ich glaub hier bin ich falsch, mach ma nen neuen Thread auf;-)