Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturheilkundliche Behandlung vaginaler Infektionen
Hallo Ihr alle,
gibt es jemand der Erfahrung mit der erfolgreichen naturheilkundlichen Behandlung vaginaler Infektionen (v.a. candidiasis) hat?
Grüße, Michael
Blöde Frage von mir: dürfen wir die eigentlich behandeln? Ich dachte erregerbedingte Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbar) dürfen wir nicht behandeln....???:confused:
wobei mir definitiv auch grad keine nichterregerbedingte einfällt :rolleyes:
Ansonsten kann ich nur sagen: Joghurt!!!!!!!:)
Liebe Grüße Kim
Hallo Kim,
nein. Als HP nicht erlaubt. Selbst candidiasis - obwohl nicht so wirklich eine klassische Infektionskrankheit - ist meines Wissens nach verboten.
Gruß, Michael
...aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Arzt der hier reinschaut oder - vielleicht noch besser weil direkter - Frauen die den Pilz erfolgreich bekämpft haben.
Hallo Michael,
also mir fällt momentan nichts anderes ein. Joghurt tatsächlich als lokales Behandlungsmittel! Ansonsen kann ich leider als Frau nur sagen, dass oft leider (ebenfalls zumindest bei den mir bekannten anderen Frauen) nur die chemische Keule hilft...:(
Vielleicht noch phytotechnische Sitzbäder, bin ich leider nicht die fitteste (dafür aber in deutsches Sprache:D )
Viele Grüße Kim:)
Also grundsätzlich ist es dem HP zunächst nicht verboten C. albicans zu behandeln. Da es jedoch sexuell übertragbar ist, ist es in diesem Fall mit Vorsicht zu genießen. Das wäre wieder Auslegungssache.
@Kim: Eine lokale Behandlung sollte zwar angestrebt werden, allerdings gehört zur Candidabehandlung mehr als nur eine lokale Behandlung. Dazu zählt eine spezielle Diät und evtl. auch eine Darmsanierung.
Ja, das mit der Diät und der Darmsanierung ist nicht ausser Betracht zu lassen, stimmt!
Oft "schlägt" der Pilz ja zu wenn auf der psychischen Ebene irgendetwas "eingeschlagen" hat... Da sollte man auf jeden Fall auch dran denken.:)
Kim
Hallo, ich wollte Euch noch vorschlagen, dem Joghurt eine ausgepresste Knoblauchzehe unterzumischen. Knoblauch wirkt desinfizierend und bewaehrt sich auch in anderen Aufbereitungen, als Antibiotikum. Bei der Ernaehrung sollte man natuerlich darauf achten, dass Zucker in geringen Massen aufgenommen wird. Dann kommt es auf die Kombination der verschiedenen Speisen an, um auch dadurch das innere Milieu, positiv zu beeinflussen. Ich beziehe mich auf die Methode der Bio-Nutrition. Gila
Ich beziehe mich auf die Methode der Bio-Nutrition. Gila
Kannst du etwas über die Bio-Nutrition sagen? Ich weiss überhaupt nicht was das ist :confused:
@ Administrator: Habe ich von der Prüfungs-CD kopiert:
Eine allgemein gültige Vorstellung, welche Krankheiten zu den "sexuell übertragbaren Krankheiten" gehören, gibt es nicht. Damit ist es eine Frage der Auslegung, welche Krankheiten als "sexuell übertragbare Krankheiten" im Sinne des §24 IfSG zu gelten haben. Das Infektionsschutzgesetz gehört zu den Gesetzen, die im Wesentlichen von den Ländern in eigener Zuständigkeit und eigener Verantwortung ausgeführt werden, so dass es hier sogar zu Unterschieden auf Länderebene kommen kann.
Durch Pilze verursachte sexuell übertragbare Krankheiten:
> Candida albicans (nur bei genitalen Mykosen);
Durch Pilze verursachte sexuell übertragbare Krankheiten:
> Candida albicans (nur bei genitalen Mykosen);
Das Problem ist dabei wiederum das die genitalen Mykosen nicht zwingend durch sexuelle Übertragung zu stande kommen müssen. Also alles in allem sehr schwammige Auslegung.
Re; an Kim bezueglich Bio-Nutrition
Die Bio-Nutrition bezieht sich darauf, dass ein gesunder Koerper, alles an Lebensmitteln tollerieren und verarbeiten soll. Nun stellen wir uns vor, dass der Koerper mit allen seinen Funktionen, wie ein Labor funktioniert. Das heisst: was immer ich eingebe( in diesem Fall Lebensmittelkombinationen) wird der Koerper sich individuell auf die " Bearbeitung", einstellen. Das heisst ausserdem, dass ich Prozesse anregen oder dementsprechend verhindern kann. Es kommt also auf das Wissen der Inhaltsstoffe eines Lebensmittels an aber nochmehr, unter welchen Prozessen der Koerper es aufschluesselt, bearbeitet und im Endeffekt zum Positiven nutzt.Ich werde Dir ein Beispiel geben: LEBERINTOXIKATION ( Alkohol, Medikamente, Lebensmittel und emotionale Aufregung u. Konflikte )
Alle Hepatozyten, ohne Ausnahme sind in Mitleidenschaft geraten. In dieser Situation, darf die Leber nicht stimuliert werden, da sich nur eine klinische Verschlechterung einstellen wuerde. Jede Arbeit kostet Energie und produziert Toxine, die sich zu der einhergehenden, summieren wuerde. In diesem Fall wuerde man mit Zucker arbeiten, denn die Leber braucht ihn unbedingt, um zu funktionieren und um sich zu entgiften. Wuerden wir zuviel Zucker geben, erreichen wir das Entgegengesetzte, denn ein ein rapider Anstieg von Insulin, provoziert eine Ipoglykaemie, die die Leber ohne Energie laesst. Also arbeiten wir mit Reis, denn er ist reich an Potassium, hat wenige pflanzliche Proteine und ist leicht diuretisch. Daduch erzielen wir in der Niere, eine Ausspuelung von vergifteten Catabolyten. Natuerlich vermeiden wir die ersten beiden Tage auch Proteine, denn die wuerden Niere und Hepar belasten, waehrend sie mit der Disintoxikation beschaeftigt sind.
Das alles war natuerlich nur ein kleiner Einblick in das, was man unter Bio-Nutrition versteht. Sie wird oft in der Onkologie benutzt, denn mehr als andere Patienten, habe diese, eine Belastung durch Chemo etc.
Ich hoffe, dass ich verstaendlich war ansonsten schreibe mir. Ciao Gila
Mannomann!
Ich bin total beeindruckt, hört sich sehr gut an! Woher kennst du dich da so super aus?
Kim
Hallo Jochen!
Es ist zum Haare raufen :eek:
Immer wenn ich denke, okay, jetzt weiss ich was ich darf/nicht darf, geht das mit der Auslegungssache los... :o
Liebe Grüße Kim
PS: wie war deine Fortbildung? Hoffentlich nette Leute da gewesen, viel gelernt und auch Spass gehabt?
:)
Re; Bio Nutrition
Hallo Kim,
ich habe den Mechanismus und die Wirkung, am eigenen Leibe erfahren und verstanden. Meine damalige Aerztin, ist eine Bio-Nutritionistin und ist auf Italienischem Territorium sehr geschaetzt. Heute besuche ich die Kongresse, die sie haelt, um immer wieder die Gedanken und Zusammenhaenge aufzufrischen. Ciao Gila
Wie interessant,es scheint Fragen und Probleme zu geben die sich momentan
an vielen Stellen/Orten zu gleich manifestieren.Ich belege seit einiger Zeit einen Spagyrikkurs (kommt aus der Alchemy und ist sozusagen der Ursprung der Homöopathie).Gestern abend haben wir gerade über dieses Thema gesprochen.Vorab möchte ich sagen,daß es uns später wohl immer wieder passieren wird,daß Patienten kommen die wir offiziell nicht behandeln dürfen.
Es wird dann wohl an uns liegen wie wir dieses Problem umschiffen.
Bei uns an der Schule gehen viele Dozenten davon aus,daß Probleme mit Mykosen,sowie parasitäre Krankheiten sich in nächster Zeit häufen werden.
Ich würde,wenn das Interesse besteht dir ein paar spagyrische Essenzen oder auch einen Komplex vorschlagen.Bräuchte hierfür aber wohl mehr Info´s.
Es gibt zwar Basiskomplexe zu dem Thema,jedoch ist es besser abzuklären ob dieser Komplex noch individuell zu gestalten ist.
Gruß Anna
Hallo Michael !
Zurück zum eigentlichen Problem, der Behandlung von vaginalen Mykosen:
Candida albicans lebt in unserem Darm und hat dort die Aufgabe Schwermetalle zu binden. Normalerweise ist das völlig ok. Ändert sich jedoch das Darmmilieu, wächst dieser Pilz mehr als uns lieb ist. Die meisten Patientinnnen haben nicht nur im vaginalen Bereich den Candida, sondern auch im Darm. Der Weg vom Anus in die Vagina ist nicht weit ( wie wir von E.coli bedingter Zystitis wissen), so dass die Patientinnen unter ihrem Pilz auch immer wieder leiden. Darmsanierung über Bakterien und eine Milieuänderung über die Ernährung ist die Grundlage. Nystatin wäre die chemische Keule, die der HP verordnen darf. Ich habe sehr gute Erfahrungungen gemacht mit dem homöopathischen Mittel Borax als C 30. Ideal als Triplegabe, also an drei aufeinanderfolgenden Tagen je 2 Globuli. Als HP behandle ich offiziell den Darmpilz und kollidiere nicht mit §24 IFSG.:D
Also viel Erfolg Christine
RenateHansen
31.03.06, 18:09
Es gibt ein wunderbares Gel von Wala
Majorana Vaginalgel zur Normalisierung des Scheidenmilieus bei Ausfluss und Juckreiz.
Danke schonmal allen für die Antworten,
Renate: Was ist das denn für ein Gel? Döderlein Bakterien?
Gruß, Michael
RenateHansen
05.04.06, 14:56
Anbei die Bestandteile des Gel zur Information.
Viele Grüße
Arzneilich wirksame Bestandteile
10 g enthalten:
Acidum lacticum 0,03 g
Argentum colloidale Dil. D4 0,10 g
Calendula officinalis ex herba ferm 33c ∅ (HAB, Vs. 33c) 0,10 g
Echinacea pallida e planta tota ferm 33c ∅ (HAB, Vs. 33c) 0,10 g
Eucalypti aetheroleum 0,02 g
Kreosotum Dil. D4 0,10 g
Lilium lancifolium ex herba ferm 33c Dil. D1 (HAB, Vs. 33c) 0,10 g
Origanum majorana ex herba ferm 33c . (HAB, Vs. 33c) 0,10 g
Rosmarini aetheroleum 0,01 g
Salviae aetheroleum 0,01 g
Thuja occidentalis e summitatibus ferm 33e Dil.
D1 (HAB, Vs. 33e) 0,10 g
Thymi aetheroleum 0,01 g
(Die Bestandteile 2, 6, 7 und 11 werden gemeinsam über 1 Stufe potenziert.)
3.3 Sonstiger Bestandteil
Gereinigtes Wasser, Glycerol, kolloide Siliciumdioxidlösung,
Litseafruchtöl, Teebaumöl, Xanthan.
mein tipp zu hartnäckigen vaginal-pilzinfektionen:
vagiflor vaginal-supp mindestens 12 nächte lang, und anschließend noch über einige monate in der nacht nach einem besuch von öffentlichen schwimmbädern.
(freiverkäuflich in der apotheke, im kühlschrank lagern)
4-8 wochen lang täglich 1l lapachotee trinken.
mindestens ebenso lange auf zucker und hefe verzichten.
(hefefreies brot gibt es ua. bei lebe-gesund.de)
das fällt sehr schwer, aber es ist ja eine absehbare zeit.
süßes obst auch möglicht vermeiden (bananen, weintrauben)
in dieser zeit auch auf alkohol verzichten. wenn überhaupt höchstens mal einen trockenen weißwein.
wer mag, in der zeit möglichts viel sauerkraut essen. ebenso naturjoghurt.
sitz oder vollbäder mit dem zusatz von dem sud ausgekochter ringelblumen oder weinigen (!) tropfen teebaumöl.
lapachotee kann auch gut als badezusatz verwendet werden.
lg
Kleiner Hinweis / kurze Frage zum Vorschlag Joghurt mit einer ausgepressten Knoblauchzehe: schon mal probiert? Ich 1x für 10 Sekunden. Brannte höllisch, wusste nicht wie schnell ich den getränkten Tampon wieder herausnehmen sollte....
Heike
Kleiner Hinweis / kurze Frage zum Vorschlag Joghurt mit einer ausgepressten Knoblauchzehe: schon mal probiert? Ich 1x für 10 Sekunden. Brannte höllisch, wusste nicht wie schnell ich den getränkten Tampon wieder herausnehmen sollte....
Heike
Aua Heike, das glaube ich! Ich weiss nicht wer Dir den Rat mit dem Tampon gegeben hat? :D
Eigentlich wird die Knoblauchzehe ausgepresst, dann mit einem kleinen Becher Joghurt vermischt, in eine grosse Spritze gefuellt ( natuerlich ohne Nadel )
eingefuehrt und der Inhalt in die betroffenen Region gespritzt.
Auf diese Art und Weise brennt es nicht, ist natuerlich etwas schmierig und am besten ueber Nacht durchzufuehren.
Vielleicht kannst Du es nochmal so ausprobieren!
Liebe Gruesse Gila