PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal was von "Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ)" gehört?

CGrünhage
13.01.06, 16:51
Hallo Leute,

ich beabsichtige eine Ausbildung zum klassischen Homöopathen zu absolvieren (Fachausbildung nach dem HP). Nun finde ich im Internet eine Seite der Stiftung Homöopathie Zertifikat, die zum Ziel hat, die Qualität in dieser Ausbildung hoch zu halten. Leider muss man dafür eine spezielle Prüfung ablegen und sich jährlich weiterbilden.
Habt Ihr eine Ahnung, wie wichtig bzw. ernst so ein Zertifikat ist?

Grüsse an alle,
Carsten

Jochen
13.01.06, 17:09
Keine Ahnung wie wichtig das von dir gefundene Zertifikat ist. Es ist jedoch so, das man sich nach einer abgeschlossenen Homöopathieausbildung immer weiterbilden muß. Ich kenn zwei Ärzte die Homöopathisch tätig sind und die sind mehrere Male im Jahr auf Fortbildungen. Ich würde auf jeden Fall mal mehrere Angebote vergleichen und vor allem Homöopathisch tätige HP's aufsuchen und Fragen wo die Ihre Ausbildung absolviert haben.

Gruß

Jochen

Hubi
04.07.06, 14:11
Da weiss ich ein wenig mehr, auch wenn es vieleicht jetzt auch wenig spät ist (seit Januar) aber ich habe es erst heute gesehen.

Es handelt sich hier um eine Vereinigung von Homöopathen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Ausbildung zu strukturieren und den Ruf der Homöopathie zu verbessern.
2005 sollte die Sache mit dem Zertifikat abgeschlossen sein und man hätte sich dann seine bisher belegten Kurse in einem Punktesystem anerkennen lassen können um das Zertifikat zu bekommen oder man nimmt ab 2006 an einer Prüfung teil.
Das Problem bei der ganzen Sache war allerdings, dass man sich nicht drauf einigen konnte was jetzt wirklich prüfungsrelevant ist und dadurch ist die ganze Sache erst einmal gestorben.

Liebe Grüße
Hubi

Gela
11.11.06, 19:24
Hallo Hubi!

Stimmt so nicht, mein "Meister" ist zertifiziert, nachlesen kann man das auf www.homoeopathie-hof.de, Zertifizierung.

Gruß Gela

Sybille
01.07.07, 10:54
hier kann man alles nachlesen. es gibt jetzt eine jährlich stattfindende Prüfung.
http://www.homoeopathie-zertifikat.de/

Ich frag mich nur warum die Prüfungen so Schweineteuer sein müssen:confused::confused::confused: