Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man mit Homöopathie an?
Hallo Leute,
ich interessiere mich für die klassische Homöopathie (HO) und bin erstaunt, dass eine Ausbildung in dieser Richtung in der Regel 3 Jahre dauert. Kann mir jemand einen guten Einstieg nennen (am besten anhand von Literatur?).
Ich habe mal bei Amazon geschaut, die haben Bücher ohne Ende über HO. Wie kommt man am besten rein? Und wie geht es dann weiter?
Ich danke euch im voraus,
Carsten
Hallo Carsten, kenne noch eine Alternative für Homöopathieinteressierte. Es gibt den Sunrise Versand (www.sunrise-versand.de). Dieser Verlag hat sich auf homöopathische Fachliteratur spezialisiert und bietet eine riesige Auswahl. Jedes Buch ist auch kommentiert, so daß Du sicher das ein oder andere für den Einstieg finden wirst.
Viele Grüße
Conny
Hallo Carsten!
Ich muß sagen ich selbst bin auch ein Freund der Selbsterfahrung.Doch solltest Du bedenken,das es über 3000 Mittel in der Homöopathie gibt.
Soweit ich das weiß arbeiten die Homöopathen mittlerweile mit Computerprogrammen.Die Mittelbeschreibungen,bei der Vielzahl ist schon enorm.
So ist es wahrscheinlich auf alle Fälle ratsam irgendwann einen Kurs zubesuchen,wenn man mit der Homöopathie arbeiten möchte.
Denn auch die Homöopathie kann ihre NW haben. Und als Behandler hat man schließlich immer eine Verantwortung für den Patienten.
Für den "Hausgebrauch" eventuell : Praxis der Homöopathie,Hippokrates Verlag oder Homöopathisches Repititorium von der DHU
Gruß Anna
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit einer Ausbildung zum klassischen Homöopathen begonnen (amara, Wolfenbüttel). Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beinhaltet 3 Prüfungen (nach jedem Jahr eine) und einer Abschlussarbeit.
Drückt mir also die Daumen, die ersten Stunden waren sehr verwirrend und ich saß dort mit großen Augen. Wow, Hut ab, Herr Hahnemann.
Also bis dahin,
Euer Carsten
Hallo Gruenhage,
herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Start und natuerlich druecke ich Dir die Daumen. Herr Hahnemann ist bestimmt sehr zufrieden,dass wieder einmal jemand, seinen Weg eingeschlagen hat. Vielen Dank auch an Herrn Hahnemann, der uns heute ermoeglicht, eine so spannende und nuetzliche Art der Kur, unseren Patienten anbieten zu koennen.
So Gruenhage, nun mal ran! Lerne ganz viel, damit Du uns ab und zu, mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst.
Alles Gute Gila
Hallo Gila,
wenn du wirklich an Homöopathie interressiert bist wäre es am besten wenn du erst mal einen Einführungskurs besuchst wo du z.b. mal die häufigesten Mittel im Überblick serviert bekommst. Das würde ich dir aber erst nach der prüfung empfehlen. Die meisten Kurse sind ziemlich teuer und die Materie ist auch nicht gerade einfach. Ich besuche einen Hp der 1mal im Monat Fallbeispiele präsentiert der ist relativ günstig aber wie gesagt verschaffe dir erst einen Überblick die Homöopathie-Bücher ( vor allem die berühmten ) sind nicht gerade die billigsten.
Vielleicht hast du ja jemand im Bekanntenkreis und noch ein Tip bei Ebay versuchen ganz "Schlaue" das DHU Büchlein zu verkaufen. Wenn du dich an die DHU persönlich wendest bekommst du es als "FachMann " geschenkt!!
zumindest ist es mir so ergangen also kein unnötiges Geld ausgeben wenn man
kann!
Hoffe das du mit meinen Tips was anfangen kannst
Gruß Ela
Wenn du Lust hast Ich habe so diagnostische Bilder über die Häufigsten Mittel
z. b. Sulfur Belladonna Phosphor etc.
bitte schreibe mir dann direkt !!
sind glaub ich 20 Kopien die kann ich dir zukommen lassen !
brauche dann aber deine Adresse
Liebe Ela,
vielen Dank fuer Deine Tip's, die wir umgehend an CGruenhage verschieben, der urpruenglich die Frage stellte.:rolleyes:
Ich persoenlich interressiere mich auch fuer Homoeopathie und habe schon einige Lektuere.
Hab trotzdem vielen Dank, vielleicht meldet sich Gruenhage bei Dir
Liebe Gruesse Gila:)
Hi !!!
Im Netz gibts einen Kurs,vielleicht ist das ja für den ein oder anderen was,
einfach mal so zum Einstieg.Gute Kritiken gibts jedenfalls.....
http://www.homoeopathie-kurs.de/
Gruß Nicole :)
Sanftpfote
02.06.06, 15:12
Ja, da habe ich auch schon ein Kurs mitgemacht. Fand ich auch klasse:)
Isabella
Hallo
Es gibt auch einen kostenlosen Elementarkurs Homöopathie im Internet, den ich selbst auch durchgemacht habe.
Ist ein sehr informativer Kurs der einem hilft die Homöopathie besser kennenzulernen und besser zu verstehen.
http://www.hpathy.de/
Am Ende gibt es auch eine Prüfung, bei der man dann ein Zertifikat bekommt wenn man bestanden hat.
Gruß Peter