Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ort der Prüfung
Guten Morgen, alle zusammen!
Ich wohne in Köln und bereite mich seit einigen Monaten auf die Überprüfung zum Psycho-HP vor. Nun habe ich gehört, dass die Kölner Prüfung vom psychischen Stress her absolut grausam sein soll und außerdem die Wartezeiten über zwei Jahre dauern. Da meine Frau Familie in Kaiserslautern hat, überlegen wir schon seit längerem, irgendwann im Leben einmal nach Kaiserslautern zu ziehen. Dort wäre das Gesundheitsamt in Mainz zuständig, in dem man sich ohne Probleme noch drei Monate vor der Prüfung anmelden kann. Außerdem ist die Prüfung dort günstiger (50%), und Schreckensmeldungen über Psycho-Stress habe ich auch noch nicht gehört. Nun meine Fragen:
- Wenn ich dem Gesundheitsamt Mainz glaubhaft versichere, dass meine Frau und ich in KL eine Wohnung suchen, die aber bestimmte Anforderungen erfüllen muss (zum Beispiel ein Zimmer mehr für die Praxis) und das mit dem Umzug daher noch etwas dauert, werde ich dann dort wohl zur Prüfung zugelassen?
- Wenn ich dann in Mainz die Prüfung bestehen sollte, wäre es mir dann erlaubt, auch in Köln als Psycho-HP zu arbeiten, bis wir umziehen?
Ich freue mich über Ideen oder vielleicht auch Erfahrungswerte zu diesem Thema.
LG
Jam
Guten morgen Jam und http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif in unserem verrückten Haufen!
Ich würde alle deine Fragen mal mit JA beantworten! Und zu letzterer: Du darfst doch dann praktizieren, wo du willst. Nicht nur in Mainz.
LG Manuela
Nee, glaub ich nicht. Dort wo man gemeldet ist muß man zur Prüfung. Vielleicht kannst Du einen Zweitwohnsitz in RLP anmelden?
Mainz ist wirklich klasse!
Liebe Grüße
Sybille
muss mich korrigieren: auch am Ort der geplanten Niederlassung möglich!
Liebe Grüße
Sybille
Mainz ist wirklich klasse!
Liebe Sybille,
Mainz ist klasse?? Du machst mir Hoffnung ;)! Da muss ich nämlich auch hin. Aber zumindest für den "großen HP" habe ich von Mainz bisher nicht allzuviel Gutes gehört! Erzähl doch mal...
LG
Riek
hab ja auch den großen gemacht. War fair, entspannt und locker. Muss mal nen Bekannten fragen, ob der selbe AA noch da ist. Werd Dir dann Bescheid sagen.
Liebe Grüße
Sybille
Werd Dir dann Bescheid sagen.
Au ja!! :rolleyes: Soweit ich weiß prüft z. Zeit zumindest auch eine AÄrztin, die ... ähm... nicht so beliebt ist.
LG
riek
Also bei uns wird auch gesagt, daß Mainz nicht so ohne sein soll , um genau zu sein hieß es, die Mainzer sind " bekloppt" :eek:, wollt ich ja erst nicht schreiben :D
Die legen auch viiiiiel Weert auf die Praxis....
Na Kügelchen, ich drück Dir die Daumen.
Gruß aus dem Saarland :p
Ja, Mainz ist nicht ohne. Ich hatte zweimal das Vergnuegen. Als beim 2. mal die Amtsaerztin vor mir sass, von der ich schon viele Horrorgeschichten gehoert hatte dachte ich es ist alles aus. Offensichtlich war es das nicht, aber ich kann Euch sagen die Pruefung hat 4 Std. gedauert. Ich fand die Amtsaerztin hat echt nette Zuege, aber ich hab ja auch bestanden. Viele HPA waren dort zur Pruefung und hinterher stinksauer, manche sagen man kann es garnicht schaffen. Das erste mal war fuer mich auch ganz schlimm. Man hat mich teilweise auch nicht ausreden lassen, von wegen nee, nee ich weiss schon was sie sagen wollen, ist sowieso falsch. ( Das war ein Amtsarzt habe den Namen vergessen) also auch dort koennen sie mal gestresst sein. Beim 2. mal waren sie es nicht, da hatten sie Zeit und Ruhe , wir waren erst zu dritt, spaeter zu zweit, und haben die ganze Zeit Fragen beantwortet. Wenn was gefehlt hat, hiess es da fehlt noch was, und dann konnte man ueberlegen. Wenn es einem noch einfiehl sehr gut, wenn nicht, dann schlecht. Aber es war fair. Die eine HPA die nicht bestanden hat, konnte selber einsehen, dass es einfach noch nicht reicht, als sie ging war sie nicht sauer auf die Pruefer, sondern wusste woran sie noch arbeiten muss.
Auf jeden Fall sind sie in Mainz SEHR anspruchsvoll. Wenn ich es richtig erinnere orientieren sie sich in der muendlichen am 2. Staatsexamen fuer Mediziner.
Die Bearbeiterin, die das administrative regelt ist super nett. RP war damals mein Zweitwohnsitz, und es war in Ordnung fuer sie. Ausserdem konnte ich mich nach der ersten ganz unproblematisch neu anmelden, und war 5 Monate spaeter wieder mit von der Partie.
4 Stunden Prüfung? Das ist ja furchtbar!!!
Celina, ich hab den Beitrag nicht gelesen. Aber nu mal ganz ruhig, das war im Leben keine Einzelprüfung und mit mehreren, wahrscheinlich 4 Leuten, ist das bei Gruppenprüfungen total normal.
Haste nicht gewußt?
Es ging um Mainz, und in Mainz werden normalerweise drei gleichzeitig geprüft. Trotzdem finde ich es abartig, vier Stunden auf "100%" sein zu müssen, und womöglich darf man noch nicht einmal was essen zwischendrin?!?! :eek: VIER STUNDEN ?!?
LG
Riek
... die auch nach Mainz muss!
Ja, versteh ich ja. Ist ja auch grausam. Da mußte extrem lange hoch konzentriert sein. Ich wünsch dir schon jetzt alles gute.
Doch, man haette essen koennen, nach jedem Durchgang gingen wir ja kurz raus auf den Flur. Und Getraenke boten sie auch an. Hunger hatte ich aber echt nicht. Es lag ja an uns, dass es so lange dauerte. Man brauchte seine Zeit zu ueberlegen (natuerlich nur die anderen, ich nicht, kleiner Scherz). Wir waren drei. Gerade die erste von uns brauchte extrem lange die Antworten 100 Prozent aufzusagen. Aber gerade dass die Pruefer uns Zeit liessen und Geduld hatten fand ich angenehm. Sie hatte es nicht geschafft, und als sie ging waren schon fast 2 Std. um und wir hattene erst den Anatomieblock hinter uns, fehlten also noch drei und die praktische Uebung. Fuer mich war es positiv, hab ja bestanden, die andere auch. War halt nicht so leicht, aber hinterher ein tolles Gefuehl.
Ich denke normaler Weise geht es auch schneller. Wie gesagt bin ich dankbar fuer die geduldige Atmosphaere, ich fand das sehr nett von den Pruefern, sie haetten sich ja auch sagen koennen, los jetzt, mal zackig, sind wir eher zu hause. Aber so konnte eben auch die erste von uns genau einsehen, dass es einfach noch nicht reicht, und hatte keine Pruefungstrauma davon getragen.
Ahhhhh! Man kann ESSEN! Wenigstens EIN Lichtblick!!!!!!!! Da BIN ich aber froh, und ich werde bestimmt davon Gebrauch machen. Vier Stunden konzentrieren ohne zu essen?? Unmöglich!! ;)
LG
Riek
Mh, also ich esse SEHR gerne, aber glaub mir, mit verging es. Ich habe nicht mal dran gedacht. Haette einer von uns dreien auf dem Flur sein Butterbrot ausgepackt, haette ich ihn echt gefragt wie schmerzfrei man sein kann. Aber jeder ist anders, wer weiss. Hoffen wir mal lieber dass Du nach 2 Std. raus bist, mit einem positiven Ergebnis, und dann gehts ab zu Burger King. Das habe ich naemlich gemacht, als Belohnung gab es junkfood, und es tat gut. Ich weiss, es ist ungesund.
Oh ja, wenn ich nach zwei Stunden HP bin, DANN gönn ich mir auch was. Und das darf absolut ungesund sein! :)
LG
Riek
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ich habe anscheinend die Angewohnheit, Fragen zu stellen, dann die Antworten zu lesen und mich anschließend nicht mehr zu melden. Was ist das wohl für eine Störung? :confused::p
Jedenfalls: Danke für die vielen Antworten. Ihr konntet mir wirklich helfen - auch dass ich nun weiß, dass es woanders nicht unbedingt besser als in Köln ist. Ich dachte, nur die Kölner wären böse. :eek:
Ich habe noch eine Frage: Normalerweise wird ein Psycho-HP oder auch ein normaler HP nach bestandener Prüfung sich ja selbständig machen wollen. Aber da ich in meinem Umfeld mitbekomme, dass es länger dauert, bis der Laden mal läuft: Gibt es wohl auch Angestelltenverhältnisse, wo man sich als Psycho-HP bewerben kann? Zumindest Teilzeit? In Krankenhäusern oder so? Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, in welchen Bereichen Leute wie wir gesucht werden?
Ich freue mich über Antworten.
Schön Grüße
Björn
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem gehört, dass man immer in dem Bezirk die Prüfung ablegen muss, wo man mit dem Hauptwohnsitz gemeldet ist, das soll neu sein, wer weiß Näheres?
LG
Isa