Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Biologische' Nahrungsergänzungsmittel?
Hallo!
Ich habe neulich einen Vortrag über Mikronährstoffe gehört, der wohl indirekt von Vital plus gesponsert wurde.
Abgesehen vom OPC legte der Referent, ein Arzt, Wert auf die tatsache, dass die Nahrungsergänzungen nicht synthetisch hergestellt wurden.
Kennt jemand noch Alternativen, bei die Nahrungsergänzungsmittel aus Nahrungsmitteln/Pflanzen direkt gewonnen werden?
Bezüglich Pflanzensäfte ist mir nur Schöneberger bekannt: http://www.schoenenberger.com
Viele Grüsse
Andreas
rabenstein
03.07.07, 18:16
Hallo Andreas
Ich kenne noch Herbaria (http://www.herbaria.de/) und
Kneipp (http://www.kneipp.de/de/produkte_bestellung/arzneimittel.html)
Grüße
Inge
Die wohl natürlichsten Nährstoffe, egal in welcher Form, sind doch wohl die, die in einer naturbelassenen Form zu sich genommen werden. Alles andere ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Werbestrategie, Volksverdummung und Profitgier.
Tut mir leid, wenn ich das so drastisch ausdrücke. Liebe Grüße hajo
Zum Thema "Schoenenberger": Diese Firma wirbt z. B. mit einem BIO-Gütesiegel, jedoch nur bei den in Deutschland geernteten Früchte bzw. Gemüse. Interessant, wieso z. B. bei dem Waldbeerensaft dieses Zeichen fehlt. Auf dem HP-Tag in Düsseldorf vor ca. 2 Jahren angesprochen, erhielten wir zur Antwort, dass diese Früchte aus der unberührten Natur der Ukraine!!! stammen. Zur Hintergrundinformation: Ukraine = Tschernobyl
Strahlende Schönheit von innen heraus müsste wohl der treffende Werbespruch auf diesem Saft lauten!
Liebe Grüße hajo
rabenstein
03.07.07, 19:01
Lieber Hajo
Schoenenberger laesst alle Rohstoffe und Fertigprodukte nach dem LMBG zertifizieren. Die Untersuchungen finden nicht stichprobenartig sondern flaechendeckend nach der Musterzugsverordnung ISO statt.
Das LMBG fordert eine Hoechstbelastung von max. 600 BQ/kg
Auch Schoenenberger ist an deutsches und EU-Recht gebunden.
Deine Aussage finde ich insoweit reichlich gewagt.
Liebe Gruesse
Inge
Die wohl natürlichsten Nährstoffe, egal in welcher Form, sind doch wohl die, die in einer naturbelassenen Form zu sich genommen werden. Alles andere ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Werbestrategie, Volksverdummung und Profitgier.
Tut mir leid, wenn ich das so drastisch ausdrücke. Liebe Grüße hajo
seh ich auch so!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo!
Also vor dem Vortrag sah ich das auch so wie hajo. Doch wurde da ein Chart aufgelegt von Nährstoffinhalten verschiedener natürlicher Lebensmittel (Spinat, Kartoffeln, etc.) und gemessen zu 3 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1980 (?) und 2003 oder so.
Die Nährstoffinhalte fielen in dieser Zeit dramatisch. Frei nach der Devise 'Traue nur Deinen selbst gefälschten Statistiken' stehe solchen Dingen immer skeptisch gegenüber und als Physiker überlege ich gleich, wo Fehlerquellen sein könnten...
Dennoch: Der Durchschnittsbürger würde vermutlich - selbst wenn er sich von Obst Gemüse üppigst ernährt - immer weniger Nährstoffe bekommen - plus Stress und andere Faktoren...
Deswegen bin ich interessiert an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und nicht solchen synthetischen Vitamin C Pillen aus dem Supermarkt.
Perfekt wäre es natürlich alle meine Patienten hätte einen Pflanzenetsafter zu Hause... ;-)
Gruss
Andreas
Hallo Andreas.
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Ich bin da auf Algen gestoßen.
Diese Spirulina scheint mir da ganz interessant.
Sie enthält Mineralstoffe, Vitamine, essentielle Aminosäuren, nichtessentielle AS, essentielle Fettsäuren, Enzyme, also, vieles, was wir gut gebrauchen können.
Gleichzeitig schafft sie es den Körper wieder in ein Säure-Basen-Gleichgewicht zu bringen.
Das mit dem "frischen Obst und Gemüse" sehe ich auch etwas zwiespältig. Natürlich ist auf jeden Fall besser, aber manche unserer Lebensmittel sind so lange schon unterwegs, dass die Vitamine schon fast nicht mehr drin sind.
Wer hat schon, wie meine Oma noch nen riesigen Garten mit Obst und Gemüse in eigenem Anbau!!!!
Ich denke, ein wenig zuzufügen ist nicht wirklich verkehrt, aber dann natürlich gewonnene Substanzen und nicht synthetisch hergestellte, die haben nämlich eine weitaus schlechtere Bioverfügbarkeit.
Ja Bifi , die Chlorella Alge soll gut sein.
Kenne jemand, die schwört drauf, aber nur auf das Pulver und das kostet 100 Euronen :eek:
Weiß nur nicht wie lange so ne Packung vorhält....
Wenns ja für ein halbes Jahr wäre, dann kann ich den Preis noch geraaaade so akzeptieren :cool:
Aber auch da ist Vorsicht geboten, was die verschiedenen Anbieter betrifft.
*winkeee* Nicole
http://www.waswiressen.de/gesund/nahrungsergaenzungsmittel_notwendigkeit.php
steinbock66
04.07.07, 20:09
Hallo, hier kann ich auch mal was zum Thema beitragen.
Meine Steuerberaterin, ohne jegliche medizinische Ausbildung, vertreibt nebenbei auch Nahrungsergänzungsmittel auf biologischer Basis. Das als Nebenverdienst zu tun, will sie mir auch immer einreden, denn sie verdient ja dann durch dieses System auch mit.
Ich hab mir dann zur Info ein Buch bei der Verbraucherzentrale bestellt und von der ganzen Sache Abstand genommen. Ist für mich nur Geldschneiderei, wenn ich den Leuten erzählen soll, daß für jedes Wehwehchen irgendein Vitamin oder Mineralstoff nur eingeworfen werden braucht, und dann ist alles wieder gut, ohne etwa nach einer Ursache usw. gesucht zu haben.
Also hier ist der Titel von dem Büchlein, falls es jemanden interessiert.
" Nahrungsergänzungsmittel - Gesünder leben durch Pillen und Pulver? "
ISBN 3-936350-47-7
Liebe Grüße
Nee, Steinbock! Das ist schon klar, dass man nur durch Einwerfen von Nahrungsergänzung nicht alles ändern kann.
Aber man kann vielleicht ein wenig Prophylaxe betreiben.
Du weißt sicherlich auch, dass zu einem gesunden Leben ganz viele Komponenten stimmen müssen. Nicht nur die Ernährung, sondern auch die Umstände, soziales Umfeld, die eigen Psyche,... spiele da mit.
Alles sollte in Einklang gebracht werden. Positives Denken, sollten wir auch nicht vergessen.
Na, Du weißt, was ich meine. Es ist nie mit nem Pillchen alles getan.
Und diese Geschäftemacherei, mag ich auch total nicht!!! Bekannte von mir arbeiten bei Nikken. Das ist auch so eine Fa., die ihre Mitarbeiter trimmen. Grausam!! Die wollten auch, dass ich da auch als "Sub" mit einsteige. Nee, nee. Da habe ich keinen Bock drauf! Das ist auch nur so ein Klinkenputzer-Job. Den Leuten nen Knopf an die Backe zu labern ist nicht mein Ding!!!!
Antwort von einem Widder!:D
...... gehört von einem Steinbock!:D
Das seh ich auch so. Unterstützend mag das wohl gehen, aber als alleinige Therapie wohl kaum.
Und einfach so blindlinks mal das Pillchen hierfür, das dafür, wird schon helfen, das kanns nicht sein.
LG Manuela
Alchemilla
06.07.07, 11:33
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass der Markt reichlichst mit verschiedensten Zaubermittelchen überschwemmt wird.
Der neueste "Trend" soll wohl Colostrum sein...
Nun ja, man kann nicht das Rad beständig neu erfinden und in der Tat ist der beste Weg noch eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Aber leider klappt es mit so einer recht allgemein gehaltenen Aussage nicht so leicht für viele Menschen in der heutigen Zeit.
Fakt ist, was schon angesprochen wurde, dass der Nährstoffgehalt in den Lebensmitteln beständig sinkt und Fakt ist leider auch, dass viele Menschen nicht die Zeit haben, sich so um ihre Nahrung zu kümmern, wie sie es eigentlich sollten.
Meine Eltern nehmen seit geraumer Zeit Cellagon (darf ich das hier nennen? Sonst bitte löschen), wollen jetzt aber auf La Vita (wurde schon genannt;)) umsteigen, weil dort keine Süßstoffe hinzugefügt werden.
Ich kann nur sagen, dass es ihnen blendend damit geht, sie sich vitaler fühlen und vor allem seltener an Krankheiten zu knapsen haben.
Ich sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, auf der einen Seite freut es mich, dass es ihnen gut damit geht, auf der anderen Seite würde ich mir auch eine etwas bessere Ernährung wünschen...
Aber: mein Vater ist 73, den bekommt man nicht so schnell von den alten Ernährungsgewohnheiten weg, einen Apfel isst er nur nach Aufforderung mal.:rolleyes:
Tja, und soll man wirklich auf Krampf versuchen, seine Patienten (oder in diesem Falle Familienmitglieder) versuchen zu erziehen?
Wenn man mit sanften Hinweisen keine Erfolge erzielt, muss man die Menschen lassen wie sie sind, das ist meine Meinung.
Für solche Fälle halte ich gewisse Formen von Ergänzungsmitteln für legitim, diese Überschwemmung mit Säften, Gelen, Pülverchen und Tabletten dagegen ist nicht mein Fall.
Damit wird auch eine Menge Geld verdient...
LG,
Ina
Hallo!
Lustig! - Irgendwie trete ich hier mit einfachen gleich Diskussionen los... :-)
Also bis vor kurzem hatte ich auch die Idee, dass der mensch sich nur besser ernähren solle, dann braucht er auch keine Ergänzungsmittelchen.
Doch nachdem ich eine recht zuverlässige (?) Studie über den Rückgang von Mineralien/Vitaminen in Obst und Gemüse gelesen habe, glaube ich mittlerweile, dass auch ein Gesund lebender Mensch unter bestimmten Umständen in eine Mangelernährung rutschen kann.
Deswegen bin ich auf der Suche nach entsprechenden Nährungsmittelergänzungen...
Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass da ein ziemlicher Graumarkt existiert...
Gruss
Andreas
Zitat Magus: Doch nachdem ich eine recht zuverlässige (?) Studie über den Rückgang von Mineralien/Vitaminen in Obst und Gemüse gelesen habe....
Mir wurde das bisher immer als Argument entgegengebracht von Leuten, die mir Vitamintabletten verkaufen wollten. Ich denke so schlecht ist unser Obst und Gemuese trotzdem nicht, man muss es nur essen.
Bestimmt gibt es auch gute Nahrungsergaenzungsmittel, aber die herauszufinden, und dann auch die man gerade braucht ist sicher schwer.
Lieber Hajo
Schoenenberger laesst alle Rohstoffe und Fertigprodukte nach dem LMBG zertifizieren. Die Untersuchungen finden nicht stichprobenartig sondern flaechendeckend nach der Musterzugsverordnung ISO statt.
Das LMBG fordert eine Hoechstbelastung von max. 600 BQ/kg
Auch Schoenenberger ist an deutsches und EU-Recht gebunden.
Deine Aussage finde ich insoweit reichlich gewagt.
Liebe Gruesse
Inge
Liebe Inge, Papier ist verdammt geduldig! Meine Aussage ist vielleicht etwas gewagt, klar, die Wahrheit ist selten ein Sahne-Bonbon! Uns, d. h. alle die die Aussagen damals hörten, reichte es vollkommen, zu erfahren, dass Ukrainische Beeren verwendet werden - gibt es hier keine Beeren? Jede Firma will heute mit mindestens 100 Prozent Gewinn wirtschaften und Schoenenberger soll da plötzlich eine Ausnahme sein? Sehr merkwürdig. Ich erinnere nur einmal an die bekannt gewordenen Skandale der Pharmaindustrie - und das dürfte nur die Spitze eines Eisberges sein!
Liebe Grüße hajo
rabenstein
13.07.07, 18:34
Lieber Hajo
Dieses Papier ist nur so geduldig, wie das Ergebnis der Analytik
Ich weiß sehr genau wovon ich spreche, das ist kein gefakter Test von der gesponserten Stiftung.
Ich erlebe es leider viel zu oft, daß über derartige Dinge spekuliert wird ohne wirklich zu wissen, wovon die Rede ist
Kennst du die Musterzugsverordnung? Schon mal ein Rad-gerät gesehen oder bedient?
Wenn nein, dann kann ich dein Posting nicht verstehen.
Falls die Beeren aus der Ukraine belastet waren, so wären sie an einer der Grenzen, die sie passieren müssen, um hierher zu gelangen, gestoppt worden. Wird eine Belastung gemessen, die unterhalb der tolerierbaren Grenze liegt, darf das Produkt eingeführt werden. Allerdings muss der Nachweis nocheinmal explicit erbracht werden und von einem vereidigten Sachverständigen bzw. einer sog. QP (= Qualified Person) abgesegnet werden.
Ich gehe davon aus, dir sind all diese Maßnahmen vertraut
Liebe Grüße
Inge
Hallo Inge, falls ich mich mal dazwischen drängeln darf.
Ich weiß daß du das beruflich machst, und daher wahrscheinlich mehr Ahnung davon hast als sonst jemand hier.
Aber: Du willst doch wohl nicht behaupten, daß es in Deutschland unmöglich wäre ein "verseuchtes" Produkt auf den Markt zu bringen???
Also vielleicht nicht von deiner Firma... Habe da z. B. bezüglich "Stiftung Warentest" sehr haarsträubende Insiderinfos. Und von daher: Ja natürlich ist auch in Deutschland "mauschelei" etc. möglich.
PS: Ich weiß daß mein Beispiel mit Stiftung Warentest nicht auf´s Thema passt...
Liebe Inge, Deine Äußerungen sind mir durchaus alle bekannt. Sie ändern aber nichts an Tatsachen. Theoretisch dürfte nie etwas passieren, da überall Kontrollen sind. Praktisch aber ist es doch so, dass Menschen letztendlich - wie von Dir auch beschrieben - die Prüfungen durchführen. Menschen sind aber leider auch bestechlich oder in der heutigen Zeit in zunehmendem Maße mit immer mehr mangelnder Zuverlässigkeit und Disziplinlosigkeit ausgestattet. Oberflächlichkeit kommt auch oft noch hinzu.
Offen bleibt bei diesem Thema die grundsätzliche Frage, wieso werden nicht heimische Früchte verwendet? Wieso ausgerechnet hier Urkainische? Sicherlich gibt es doch auch andere Länder, welche Beeren in großen Mengen zur Verfügung stellen würden. Es liegt also doch der Verdacht sehr nahe, dass eben gerade die ukrainischen Früchte besonders preisgünstig angeboten werden. Warum wohl? Es bleiben, speziell in dieser Angelegenheit, einige Fragen offen.
Liebe Grüße hajo
Offen bleibt bei diesem Thema die grundsätzliche Frage, wieso werden nicht heimische Früchte verwendet? Wieso ausgerechnet hier Urkainische? Sicherlich gibt es doch auch andere Länder, welche Beeren in großen Mengen zur Verfügung stellen würden. Es liegt also doch der Verdacht sehr nahe, dass eben gerade die ukrainischen Früchte besonders preisgünstig angeboten werden. Warum wohl? Es bleiben, speziell in dieser Angelegenheit, einige Fragen offen.
Liebe Grüße hajo
Das frage ich mich auch.......................................
rabenstein
13.07.07, 19:20
Kann ich euch sagen
Anbaugebiete sind unter anderem die skandinavischen Staaten, Georgien, die Ukraine, Albanien, Serbien.
Wenn ihr bereit seid 20€ und mehr für ein Fläschen Saft aus heimischen oder skandinavischen Beeren zu bezahlen, ok.
Leider kann davon eine Firma nicht leben, soviele Idealisten gibt es nicht
Serbien und Albanien haben den Krieg noch nicht so weit überwunden, daß die Infrastruktue wieder richtig funktioniert.
Wir sprechen hier nicht von 3 LKW-Ladungen sondern von einer Größenordnung von 300 Tonnen
Die kriegst du in Deutschland nicht zusammen, und das bißchen, was es gibt, ist sehr viel teurer, weil viel höhere Energie- und Personalkosten.
Kim, zu Stiftung Warentest kann ich dir nur sagen, schau dir an, wer welche Tests sponsert und schau dann, wer der jeweilige Testsieger ist.
Möglicherweise kannst du eine merkwürdige Abhängigkeit feststellen, das soll schon vorgekommen sein.
Grüße
Inge
Zum Stiftung Warentest ist das genau, was ich damit meinte!
Deine Argumentation bezüglich der "Beeren-länder" ist sicher schlüssig, aber ganz ehrlich: es gibt kein kriegsfreies Land das Beeren hat?? Hör auf!!
Das kann ich so echt nicht hinnehmen...
Wie Du richtig anführst, gibt es durchaus auch andere preiswerte Herstellerländer. Was ist z. B. mit Georgien?
Was mich allerdings maßlos ärgert, und da macht die Fa. Schoenberger keine Ausnahme, ist, das eine subtile Form der Verbraucher-Verdummung praktiziert wird: Das Zauberwörtchen heißt: BIO
Einfach auf einige Produkte, BIO draufschreiben - natürlich wird es "richtig" sein und der Verbraucher geht davon aus, dass alles BIO ist.
Gerade mit dem Begriff "BIO" in all seinen Formen hat mittlerweile schon fast kriminelle Formen der Verbrauchertäuschung angenommen. Als ein Beispiel möchte ich nur einmal die Verdummung mit Eiern von glücklichen Hühnern bringen: Eine mittlere Stadt hat 10 Geschäfte, welche "Bio" Eier, d. h. Eier von glücklichen Hühnern, freilaufend etc., anbietet. Nun findet sich in jedem Geschäft aber nicht nur 3, 4, 5 Packungen Eier, nein, es sind meist 50 bis 100 Paket, jeweils mit 10 Eiern bestückt. Macht pro Geschäft 1.000 Eier und für die Stadt mit 10 Geschäften schon 10.000 Eier - von glücklichen Hühnern.
Gehe ich einmal davon aus, dass wir "nur" 100 Städte in Deutschland hätten, so würden in diesen Geschäften insgesamt 1.000.000 Eier von glücklichen Hühnern verkauft werden.
Wo kommen die denn alle her??? Wer auf dem Land groß wurde, weiß, dass Hühner, auch die glücklichen, nicht jeden Tag ein Ei legen....
Ich glaube, ich muss mich hier nicht weiter auslassen.
@ Stiftung Warentest: Halte ich insgesamt nicht viel von - aber wenn sie u. a. durch Prüfungen feststellen, dass in Lebensmitteln oder Ergänzungsmittel Schadstoffe enthalten sind, die über den zulässigen Wert liegen, hat die Stiftung Warentest durchaus ihre Berechtigung. Wer weiß, wann z. B. die Fa. Schoenberger geprüft wird und was dann da heraus kommt.
Liebe Grüße hajo
rabenstein
13.07.07, 22:46
Deine Rechnung mit den Hühnern ist interessant, aber ich rechne das jetzt nicht nach
BIO
Was bedeutet das? Was steht hinter diesem Wort? Weißt du oder jemand anders hier, was es bedeutet, welche Auflagen ein Produkt erfüllen muss, um BIO draufschreiben zu dürfen?
Das ist eine Praxis, die sich nicht nur hier im Forum sondern ganz allgemein immer mehr ausbreitet.
Es werden Aussagen gemacht, die als absolute Wahrheit dastehen, nicht als Vermutung, Gedankengang, logische Schlussfolgerung oder eigene Meinung gekennzeichnet, nein, es wird schlicht und einfach behauptet. Leider beleibt in vielen Fällen der Nachweis der Richtigkeit auf der Strecke.
Ich wünsche mir, dass gerade wir das etwas anders handhaben, gerade wir, die wir oft am Rande der Nachweisbarkeit arbeiten, sollten unsere Aussagen genau prüfun, uns der Verantwortung bewußt sein, die wir haben.
Lieber Hajo, un das Siegel BIO zu bekommen, müssen einige Auflagen erfüllt werden. Dass diese Auflagen nicht mit deiner oder meiner Vorstellung von BIO komform gehen, bedeutet nicht, daß dieses Siegel Betrug ist. Es gibt Gesetze, an die müssen sich auch die halten, denen die Gesetze nicht gefallen, es gibt Verodnungen, die Gültigkeit haben, auch wenn sie uns völlig unzulänglich erscheinen.
Insofern ist deine Aussage, das BIO Zeichen wäre Volksverdummung und Betrug nicht ganz schlüssig. Hast du vor dieser Aussage nachgeprüft, ob die Auflagen eingehalten werden?
Ich denke, man sollte sich über ein Thema informieren, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
Ich behaupte ja auch nicht einfach, Hajo ist klein und dick, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe
In diesem Sinne
Einen schönen Abend
Inge
ich denke, hier gleitet langsam der Ton etwas ab. auch hier gibts eine freie Meinungsäußerung. Man kann aber immer freundlich dabei bleiben. Eine diskussion
führt selten dazu, daß man sein Gegenüber von seiner eigenen Meinung überzeugen kann, es geht lediglich um den Gedankenaustausch.
Liebe Grüße
Sybille
Das deutsche staatliche Bio-Siegel ist ein sechseckiges, grün-schwarz-weißes Symbol, mit dem in Deutschland seit September 2001 Lebensmittel und andere Produkte gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen. Wie alle Gütesiegel soll auch das Bio-Siegel eine Orientierungshilfe für den Verbraucher bieten. Mit zunehmender Marktdurchdringung in Deutschland wächst auch sein Bekanntheitsgrad in den angrenzenden Staaten, vor allem in Frankreich.
Demnach dürfen mit dem Siegel gekennzeichnete Lebensmittel
nicht zur Konservierung radioaktiv bestrahlt werden,
nicht durch gentechnisch veränderte Organismen erzeugt werden,
nicht mit Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln und
nicht mit Hilfe von leicht löslichen mineralischen Düngern erzeugt werden,
jedoch bis zu 5 % konventionell erzeugte Bestandteile enthalten.
Es wird gefordert,
Fruchtfolgen (Zwei-, Drei- und Vierfelderwirtschaft) abwechslungsreich zu gestalten,
Tiere artgerecht zu halten und
mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern zu füttern.
Im Jahr 2004 wurde das 20.000. Produkte mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet. Ende Oktober 2006 nutzten 1.814 Unternehmen das Siegel für 33.862 Produkte.
Das Bio-Siegel kennzeichnet die Produkte, die mindestens den Anforderungen der EU-Öko-Verordnung genügen. Darüber hinaus gibt es private Label, die andere, teilweise strengere Anforderungen stellen. (Im Artikel zur ökologischen Landwirtschaft findet sich ein Vergleich der Richtlinien beider Zertifizierungsmethoden.)
Bio-Produkte sind nicht notwendigerweise naturbelassene Lebensmittel, da die Zugabe von künstlich hergestelltem Aroma zur Geschmacksverbesserung eingeschränkt erlaubt ist [2]. Der Zusatz von Aromastoffen ist erlaubt, wenn es sich um natürliche oder naturidentische Aromen handelt. Folgeprodukte mit Zutaten aus ökologischem Anbau werden ohne Geschmacksverstärker hergestellt.
Quelle: wikipedia
Liebe Inge, glaubst Du wirklich, ich würde ungeprüft einfach meine Meinung veröffentlichen? Ich bin mir darüber sehr wohl bewusst, dass - gerade hier in einem öffentlichen Forum - auch sachlich argumentiert bzw. bewiesen werden sollte:
Hier ein Erlebnis bezüglich "BIO": Ein Reformhaus in einer Großstadt, der Inhaber ist mir persönlich bekannt. Diesen sah ich in der METRO (ein Großhandelsmarkt) palettenweise Eier und holländischen Kopfsalat einkaufen. Von BIO kann wohl wahrlich keine Rede sein. Er verkaufte die Eier und den Kopfsalat in seinem Reformhaus als BIO-Ware. Ein Einzelfall? Nein. Leider nicht, denn mir sind auch noch andere Betriebe bekannt, in denen wissentlich keine BIO-Ware angeboten wird, wohl aber als solche deklariert wird.
Ist das dann keine Verdummung der Verbraucher?
Sicher steht auf den Papieren viel. Vorschriften gibt es noch und nöcher. Nur, je mehr Vorschriften, desto geringer eine Gewinnspanne und die Teufelsspirale dreht sich mit den bekannten Negativschlagzeilen.
Ich will und werde hier nicht pauschal alles verurteilen, was "BIO" (egal in welcher Form und mit welchem Sigel etc. pp.) heißt. Es wird überzeugte Händler und Hersteller geben. Meiner Erfahrung nach sind das aber nur Kleinhändler bzw. Kleinerzeuger. Wirtschaftlich ist es für Großbetriebe fast nicht 100-prozentig ehrlich durchführbar.
Liebe Grüße hajo
rabenstein
14.07.07, 17:42
@Hajo
Leider kann es ganz leicht moeglich sein, dass die von dir geschilderte Ware doch den deutschen BIO-Verordnungen genuegt. Diese Anforderungen sind lediglich Rahmenbedingungen (hat Sibylle ja schoen beschrieben)
Das wird wie so vieles letztendlich eine Sache der Politik und des Verbrauchers sein, das zu aendern.
Noch kurz zu den Beeren
radiaktiv sind die ganz gewiss nicht, das kann ich dir versichern. Frag doch mal spasseshalber bei Schoeneberger nach einem Zerifikat.
Schoene Gruesse
Inge
Liebe Inge, langsam glaube ich, dass Du in einer heilen Welt leben willst und die traurige Realität ignorierst. Die METRO-AG, bei der ich selber Kunde bin, führte damals garantiert keine BIO-Produkte. Und dass der Reformhaus-Inhaber für sich selbst palettenweise Eier und Kopfsalat kauft? Bischen merkwürdig, nicht wahr?
Im Übrigen auch sein Zitat: "Warum nicht, die Leute merken eh' nicht." Und das sagt sicherlich auch genug aus.
@ Radioaktivität: Ukrainische Beeren und nicht radioaktiv belastet? Entschuldige bitte, aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann! Gerade nach Tschernobyl wurden wir dermaßen belogen und mit Widersprüchen überhäuft, dass selbst Fachleute nicht mehr sicher durchblicken.
@ Frage an Schoenenberger: Glaubst Du wirklich allen Ernstes, man würde hier zugeben, wenn etwas nicht in Ordnung ist????
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag-Nachmittag wünscht hajo
rabenstein
14.07.07, 18:03
Also, jetzt mal Klartext
Schoeneberger ist ein Kunde, die Rohstoffe fuer die Produkte laufen durch unser Labor, ich pruefe die Zertifikate, ich weiss, was ich sehe.
OK??
Metro fuehrt alles moegliche, da hast du recht, aber Schoeneberger wird dir schon Zertifikate zur Verfuegung stellen, die habe kein Interesse daran, dass evtl. Geruechte aufkommen, das dient den Geschaeftsinteressen sicher nicht.
Nun, ich lass das jetzt, ich mag nicht unter der hand als *Zertifikatsfaelscher* (Achtung: Grober Witz) dastehen.
Was jemand glaubt oder nicht glaubt ist zum Glueck noch eine ganz persoenliche Sache.
Wir koennen da sicher noch wochenlang diskutieren, ohne uns auch nur um Millimeter anzunaehern, aber das ist auch nicht Sinn einer Diskussion
Heile Welt? Du kennst mich nicht, sonst waere dir dieses Wort im Bezug auf mich an der Tastatur haengen geblieben, das darst du unbesehen glauben.
Sei dem wie auch immer
Ich wuensche euch allen einen schoenen Samstag Abend
Inge
Ein spätes Hallo an alle, meine Antwort kommt leider sehr spät, vielleicht ist sie doch hilfreich. Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel welches nur aus Obst beziehungsweise Gemüse besteht. Das Produkt Flavon Max ist ein solches. In jedem Glas sind bis zu 40Kg Obst und Gemüse enthalten welche unter schonendem Verfahren haltbar gemacht werden. Für den verschiedenen Personenkreis gibt es unterschiedliche Produkte die sich in der Zusammensetzung unterscheiden, denn nicht jede Frucht ist für jede Person verträglich wie schwangere Frauen oder Kleinkinder, gestresste Manager oder Sportler brauchen wiederum andere Früchte. Weitere Informationen könnt Ihr gerne meiner Homepage http://ihr-gluecksbringer.com entnehmen. Selbstverständlich stehe ich für weitere fragen zur Verfügung. Meine E-Mail Adresse lautet: detlef.schwuchow@web.de
Viele Grüße DetlefS
kapselsusi
29.06.11, 16:07
Schaut doch einmal unter www.awo-pharm.at nach, die haben eine ganze Produktpalette über pflanzliche-biologische Nahrungsergänzungskapseln.
Hallo, ich könnte noch Firma Nobusan empfehlen.
kapselsusi
16.08.11, 22:55
Zum Thema "Biologische Nahrungsergänzungsmittel" sollte schon auf die verbesserte Bioverfügbarkeit bei Kapseln mit biologischen Inhaltstoffen hingewiesen werden. Auf der Awo-Pharm Homepage www.awo-pharm.at kann man dies nachlesen. Unverständlich, warum nicht mehr von diesen biologischen Produkten empfohlen werden, gerade die Berufsgruppe der Heilpraktiker müsste doch dahinter stehen. Ich empfehle meinem
Klientell doch nur das Beste z.Bsp.Mondosan Kapseln mit 100% pflanzlichem Magnesium. Denkt einmal darüber nach und gute Nacht
Silvia