PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstdiziplin=FERNSTUDIUM

alsuna
03.01.06, 22:04
hi,

habe meine Heilpraktikerausbildung im Februar 2004 per Fernstudium angefangen, aber irgendwie bekomme im momentan grad Panik (wahrscheinlich bedingt durch herumstöbern durch diverse Seiten im I-net) überhaupt annähernd die Prüfung zu bestehen, könnt ihr mir vielleicht sagen ob das normal ist?
Sicherlich besitze ich nicht die gleichen Voraussetzung wie andere Anwärter die auf eine Schule gehen, aber ich besitze genug Selbstdiziplin um nicht vom Weg abzukommen. Gibt es eventuell ähnliche Erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt?
Ich meine bedingt durch meine Arbeit die ich nebenbei auch noch machen muss um mir das Studium finanzieren zu können ist es superschwer das alles effizient durchzu ziehen, um sich dann noch anhören zu müssen (evtl. bei Neubekanntschaften:"diesen Beruf kann jeder von der Straße machen") also sagt mir Bescheid wie es euch ergeht in der schweren Zeit...des Steine wegräumens..:)

Melanie
04.01.06, 19:20
Hallo Alsuna,
mir gehts ähnlich wie dir. Ich habe im September 2004 mein Fernstudium angefangen. Am besten man surft nicht allzu viel im Internet. Auf jeder Seite steht was anderes und da passiert es schnell, dass man sich was falsches einprägt. Konzentrier dich einfach weiterhin auf den Lernstoff aus deiner Schule. Du wirst diese wohl sorgfältig ausgewählt haben und kannst dich so drauf verlassen, dass sie dir das geben, was du zur Prüfung brauchst. Ich gehe "nebenher" Vollzeit als Arzthelferin arbeiten und Freizeit ist mittlerweile ein Fremdwort für mich. Aber irgendwann ist ja auch ein Ende in Sicht. Auch ich werde oftmals wegen des Studiums belächelt. Aber diese Menschen lass ich lachen. Vielleicht ist ihnen gar nicht klar, was ihnen entgeht.
LG und nicht nervös machen lassen
Melanie

alsuna
05.01.06, 10:47
Hi Melanie,

Das ist schön dass es dir ebenfalls so geht. Vielleicht bin ich auch momentan einfach nicht genug motiviert und es ist bloss eine Phase die hoffentlich schnell vorbei geht... . Aber ich glaub wir kriegen das schon hin...haben uns ja nicht umsonst diesen Weg ausgewählt.:)

Christian
10.01.06, 09:48
Hallo alsuna, Hallo Melanie,

dieses beunruhigende Verzetteln im Internet und mit verschiedenen Lehrbüchern kenne ich auch. Ich bereite mich im Selbststudium auf die eingeschränkte Erlaubnis HP Psychotherapie vor und habe nur punktuell Kurse belegt, da ich auch einen anstrengenden Job "nebenbei" habe. Als Problematisch empfinde ich das Lernen ohne einen regelmäßigen Austausch; insbesondere dann, wenn Dinge widersprüchlich erscheinen. Da geht es mir dann oft so, dass ich anfange aus vielen verschiedenen Quellen nachzulesen und dann bin ich noch weniger schlau als vorher. Ich glaube, für die Motivation und das Verständnis ist für mich ein Austausch mit anderen Lernenden ganz wichtig. Auch ist es wohl gut Pausen zu machen (auch mal längere über 2 bis 3 Wochen) habe ich gemerkt. Eine private Arbeits- und Lerngruppe könnte gut helfen, denke ich. Ist aber bei mir nicht so leicht, da in Schleswig-Holstein bisher die eingeschränkte Erlaubnis nicht zur Überprüfung ansteht und deshlab längere Fahrtwege nötig sind.

Das mein Studium nicht ernst genommen wird, kenne ich auch. Inzwischen erzähle ich auch niemanden mehr davon, von dem ich denke, dass er ablehnend reagiert. Das Image von Heilpraktikern ist bei einigen Menschen nicht besonders gut und ich habe auch (neben den auch bei mir vorhandenen Zweifeln an einigen Therapiemethoden) keine Lust und Kraft dazu, mich dafür rechtfertigen zu müssen oder mir pauschale und abwertende Vorurteile anhören zu müssen.

Das Fernstudium und Selbststudium ist bestimmt kein einfacher Weg und ich glaube, es braucht viel mehr Motivation als ein Studium innerhalb einer Schule mit ihren Kursen. Ich habe auch überlegt meine derzeitige Arbeit aufzugeben und schneller an einer Schule "durch zu kommen". Ich denke inzwischen, dass wäre für mich nicht richtig, da dann ein zu großer Erfolgsdruck zusätzlich über die finanzielle Seite entsteht.

Es hat ja auch sein Gutes: ich kann mir die Zeit lassen, die ich brauche und kann das Lernen im Tempo meiner Lebenssituation anpassen. Vielleicht ist das ja bei Euch auch so.

Viele Grüße

Christian

Melanie
10.01.06, 18:12
Hallo Christian,
bist du auch noch relativ jung? Ich glaube wir "Jungen" habens nämlich schwieriger unsere Entscheidung Heilpraktiker zu werden, zu verteidigen. Was arbeitest du denn nebenher?
LG
Melanie

Jochen
10.01.06, 19:23
Hallo Christian,
bist du auch noch relativ jung? Ich glaube wir "Jungen" habens nämlich schwieriger unsere Entscheidung Heilpraktiker zu werden, zu verteidigen. Was arbeitest du denn nebenher?
LG
Melanie
Wieso muß man das verteidigen? Wenn das irgendjemand nicht in den Kram passt, das du dich dazu entschlossen hast Heilpraktiker zu werden, dann ist das doch nicht dein Problem. ;)

CGrünhage
10.01.06, 23:57
hi,

Ich meine bedingt durch meine Arbeit die ich nebenbei auch noch machen muss um mir das Studium finanzieren zu können ist es superschwer das alles effizient durchzu ziehen, um sich dann noch anhören zu müssen (evtl. bei Neubekanntschaften:"diesen Beruf kann jeder von der Straße machen") also sagt mir Bescheid wie es euch ergeht in der schweren Zeit...des Steine wegräumens..:)

Hallo,
ich möchte dir erst einmal meinen Respekt aussprechen. Eine HP-Ausbildung im Fernstudium stelle ich mir verdammt schwierig vor, aber ich kann dir nachfühlen, denn ich habe mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, FHTW Berlin, 6 Jahre) auch im Fernstudium geschafft.
Tipps von mir:
1. halt dich an deine Skripte etc., alles andere, besonders das Internet, verwirren bloss.
2. Wenn weiterführende Literatur angegeben ist, dann benutze sie, aber nur, wenn der Rest schon sitzt.
3. Verlass dich darauf, dass die Leute, die die Skripte erstellt haben wissen, was gefordert wird.
4. Wenn Sachen unklar sind, dann ruf deine Fernschule an, die kennen meist die Probleme schon.
5. Ein Tipp mehr allgemeiner Natur: umgib dich mit Leuten, die dir positiv gesonnen sind. Hört sich leicht an, aber wenn dir ein Buch nicht gefällt, legst du es auch weg, oder?

Dann dazu, das der HP ja was für Leute ist, die sonst keine Sorgen haben.
Halt dir mal folgendes vor Augen:
1. Als HP stehst du als Selbstständiger im Markt. Wenn du Fehler machst, dann kommen nicht nur keine Patienten (Kunden) mehr, sondern die Leute nehmen evtl. Schaden an Leib und Seele. Du übernimmst also nicht nur Verantwortung für dein Leben sondern auch das anderer.
2. Als HP bist du darauf angewiesen, dich STÄNDIG deinen Mitmenschen und deiner Umwelt zu öffnen und ZU GEBEN, und zwar keine Konsumgüter, sondern Gesundheit (was kann es schöneres geben???).
3. Stell dir vor, du schaffst es in deinem Leben Menschen wirklich zu helfen, was scheren dich dann noch die Leute, die vor Neid und Blödheit einfach unbeschreiblich sind ??????
4. Ich habe viele Jahre in der Konstruktion von Automobilkomponenten ohne Diplom gearbeitet. Und glaub mir, ein Diplom schützt vor Dummheit nicht.

In diesem Sinne,
halt durch und ich wünsche dir viel Erfolg.
Carsten

Christian
11.01.06, 10:54
Hallo Melanie,

zu Deinen Fragen: ich bin schon richtig alt :-), fast 50, und ich arbeite in der Druckvorstufe als Grafiker mit sehr viel Arbeit an den Wochenenden.

Nochmal zum Verteidigen des Berufswunsches Heilpraktiker: ich sehe es ähnlich wie Forumsadministrator Jochen. Man muß den Wunsch nicht verteidigen. Ich finde es schon verständlich, wenn ich dennoch Vorurteile versuche auszuräumen gegenüber Menschen an denen mir etwas liegt. Denn von diesen möchte ich schon verstanden werden mit dem was für mich in meinem Leben sehr wichtig ist. Ist das nicht möglich, ist es ja kein Beinbruch und es bleibt folgenlos; aber auch nicht völlig bedeutungslos.

Liebe Grüße

Christian

Melanie
11.01.06, 19:48
Hallo Christian,
was heißt verteidigen. Aber es ist halt leider so, dass in meinem Alter noch anders mit Gesundheit und Naturheilmitteln umgegangen wird, als in den "älteren" Semestern. Verteidigen war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber es gibt viele Menschen, die sich entweder überhaupt nicht damit befassen wollen oder es als unwichtig empfinden was ich mache oder mich abstempeln, wenn ich ihnen einen guten Tipp geben will. Das ist auch nicht immer einfach.

alsuna
12.01.06, 11:41
Hi Carsten,

ich danke Dir für die aufbauenden ja sogar motivierenden Worte, ich weiß wenn man den festen Willen hat etwas zu schaffen liegt es an einem selbst dafür zu sorgen dass man es auch schafft.
Wenn ich mir die Umfrage anschaue (sind ja nur 5 Leute die bis jetzt mitgemacht haben) dann muss ich schon fest stellen dass sie nicht wirklich daran glauben...
Aber wie ich sehe gibt es Leute die es geschafft haben und das ist das einzige was zählt...
Ich danke Dir ebenfalls für die nützlichen Tipps ich meine du musst es ja wissen;)
einen schönen Tag noch...
lg Steffi

Alchemilla
12.01.06, 22:24
Liebe alsuna,
ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft, lass Dich nicht verwirren und gehe Deinen Weg.
Ein Fernstudium ist hart, aber schaffbar- es kommt auf den Willen an. Und wenn der mal eine Weile brachliegt, ist das noch kein Scheitern.
Wie heißt es so schön beim Fußball? Mund abputzen und weiterspielen:D

Und zu dem Thema "Unverständnis": ich habe zum Glück eher wenige schlechte Erfahrungen gemacht, bin allerdings auf viel Unwissen gestoßen.
Die Mehrheit der Leute weiß z.B. nicht, dass man eine Amtsarztprüfung zu bestehen hat, o.ä.
Eventuelle Kritiker habe ich dann mit meinem Lehrstoff konfrontiert, da war der Anflug von "Alles Scharlatanerie" ganz schnell gegessen:D

Und ansonsten habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, niemanden mehr davon überzeugen zu wollen- wer nicht will, der will eben nicht.

Viel Erfolg!

LG,
Alchemilla

alsuna
13.01.06, 11:16
Dankeschön für deine Worte. Eigentlich ist es doch schon traurig wenn Leute so auf den Beruf reagieren, im Grunde genommen gehen sie dann trotzdem zum Heilpraktiker...hast schon Recht einfach auf solche Leute nicht reagieren und wen es interessiert mit Wissen glänzen:D und ihm einen anderen Weg der Heilkunde aufzeigen als die Schulmedizin....;)
lg Steffi

rabenstein
04.02.06, 19:27
Hallo zusammen
Aus finanziellen Gründen und aus Zeitmangel und aus Gründen der Abgeschiedenheit (ich wohne so auf dem flachen Land, das glaubt ihr nicht :mad: ) habe ich auch einen langgehegten Wunsch bzw. die Erfüllung desselben in Angriff genommen. Ganz ohne Schule, ganz ohne Script ackere ich mich seit etwa 18 Monaten da durch. Ich denke, es ist zu schaffen, wenn man ein wenig Background hat, so ganz ohne stell ich mir das wahnsinnig schwer vor.
Ich finde jeden, der das schafft, einfach nur bewundernswert, denn die Ansicht, das kann man mal so eben nebenher machen, die haben ja wohl nur "Rübennasen", die schon bei der Biochemie aufgeben würden.
Ich wünsche uns allen, egal ob mit oder ohne Schule, egal ob alt oder jung, viel Erfolg und starke Nerven und natürlich das Quäntschen Glück bei der Prüfung, ohne das wir auch nicht auskommen.
Viele liebe Grüße
Nina
PS: ich bin auch schon 50 :p

gila
04.02.06, 19:46
Hallo Rabenstein,

jetzt melde ich mich als fast Altersgenossin ( 47 Jahre ) und Fernstudentin. Ich lebe zwar nicht in einem flachen Land ( Italien ), dafuer ist meine Moeglichkeit, des Gedankenaustausches " flach"! Nein, es liegt nicht an Sprachschwierigkeiten, sondern ganz einfach daran, dass es in Italien keine Heilpraktikerstudenten gibt.

Es freut mich fuer Dich, dass Du Deine Traumverwirklichung in Angriff genommen hast und ich wuensche auch Dir, viel Ausdauer, Spass, Energie und natuerlich Freude.

Wenn Dein Land dann mal noch flacher als flach ist, weisst Du ja wo Du mich findest.

Ciao Gila

Spagyria
17.02.06, 05:44
Hallo an alle Fernstudenten, ich denke die Sorge was andere darüber denken ist unbegründet, ich habe es über der ganzen Lernerei irgendwann vergessen. Sicher bekommt man immer blöde Kommentare, man muß eben abwägen, wer für das Thema offen ist und wer nicht, und ich habe irgendwann ganz bewußt selektiert. Es ist nicht jedermanns Thematik und nur wer sich dafür nicht interessiert, und nichts darüber weiß ist ja trotzdem kein schlechter Mensch. Und jeder von der Straße kann auch nicht HP werden, es braucht schon den Hauptschulabschluß dazu...kleiner Scherz, so sagt es das Gesetz, aber dennoch braucht es eine Fähigkeit Heilpraktiker zu werden, die man nur selbst wissen kann, ob man sie hat...die Berufung sozusagen.
Ich wünsche allen Kraft, die wissen daß sie heilen können, die Erlaubnis dazu erlangen...egal was andere denken.

gila
17.02.06, 07:08
Hallo an alle Fernstudenten, ich denke die Sorge was andere darüber denken ist unbegründet, ich habe es über der ganzen Lernerei irgendwann vergessen. Sicher bekommt man immer blöde Kommentare, man muß eben abwägen, wer für das Thema offen ist und wer nicht, und ich habe irgendwann ganz bewußt selektiert. Es ist nicht jedermanns Thematik und nur wer sich dafür nicht interessiert, und nichts darüber weiß ist ja trotzdem kein schlechter Mensch. Und jeder von der Straße kann auch nicht HP werden, es braucht schon den Hauptschulabschluß dazu...kleiner Scherz, so sagt es das Gesetz, aber dennoch braucht es eine Fähigkeit Heilpraktiker zu werden, die man nur selbst wissen kann, ob man sie hat...die Berufung sozusagen.
Ich wünsche allen Kraft, die wissen daß sie heilen können, die Erlaubnis dazu erlangen...egal was andere denken.

Hallo Spagyria,

Du hast vollkommen Recht!
Wer sich durch leicht daher gesagte Kommentare aus der Ruhe bringen laesst,der sollte auch mal etwas ueber sich selbst nachdenken.

Unangebrachte Kritik, findet immer nur da Naehrboden, wo das Fundament sowieso schon etwas unstabil ist und das ist ein Problem der Person und nicht des Kritikers.

Man muss sich auch mal ueberlegen, dass unzaehlige Male eine Kritik seitens der Patienten auf uns zukommen wird und wenn man da nicht mehr als stabil ist, kann man gleich einpacken.
" Je bitterer die Medizin, desto mehr lamentiert sich der Patient".

Ausserdem muss man sich auch mal die Muehe machen und sich in die Rolle des Kritikers versetzen. Nicht alles ist Gold was glaenzt, auch unter Heilpraktikern. Wenn sie dann noch eine schlechte Erfahrung gemacht haben, steht das Barometer naruerlich auf " Platzregen"!

" Jeder hat den Patient/ Freund/ Bekannten usw. den er sich verdient und jeder Heilpraktiker/ Arzt usw. hat auch den Patienten, den er sich verdient"!

Hoert sich vielleicht hart an, doch alles ist immer nur ein Spiegel, unser selbst.

Also, VIVA unser Studium, unser Einsatz, unser Mut und Ausdauer.

Liebe Gruesse Gila

Christian
17.02.06, 08:12
Ich bin mehrfach Vorurteilen begegnet, die ich dann schon auch versuche auf einer sachlichen Ebene auszuräumen. Einige meiner Bekannten/Freunden waren der Überzeugung, dass das gesamte Heilpraktikerwesen auf der Idiologie der Nationalsozialisten in den 30er Jahren gewachsen sei. Leider ist es so, dass diese Sichtweise auch gelegentlich so von Ärzten und Kritikern des Berufstandes Heilpraktiker veröffentlicht wird, wie ich festgestellt habe. Ich finde es richtig, wenn Heilpraktiker sich dann auch dagegen "wehren" und versuchen eine genauere Sichtweise zu vermitteln.

Viele Grüße

Christian

gila
17.02.06, 08:26
Ich bin mehrfach Vorurteilen begegnet, die ich dann schon auch versuche auf einer sachlichen Ebene auszuräumen. Einige meiner Bekannten/Freunden waren der Überzeugung, dass das gesamte Heilpraktikerwesen auf der Idiologie der Nationalsozialisten in den 30er Jahren gewachsen sei. Leider ist es so, dass diese Sichtweise auch gelegentlich so von Ärzten und Kritikern des Berufstandes Heilpraktiker veröffentlicht wird, wie ich festgestellt habe. Ich finde es richtig, wenn Heilpraktiker sich dann auch dagegen "wehren" und versuchen eine genauere Sichtweise zu vermitteln.

Viele Grüße

Christian

Lieber Christian,

viele Menschen sollten sich oefter Gedanken machen, welche Schandtaten in der Zeit des Nationalsozialismus begangen wurden.

Es bezeugt eine traurige Unreife und eine intellektuelle Unflexibilitaet, wer sich anmasst, solche Affermationen zu erstellen.

Eine Bezeugung des tiefsten Niveaus, ist immernoch das Vorurteil.
Doch bitte, seien wir weiterhin von menschlicher Grosszuegigkeit und haben dass Herz, sie zu bedauern!

Auch das ist nur ein Lernprozess fuer uns, denn wenn sie dann in unserem Wartezimmer sitzen und darauf warten, dass ihnen geholfen wird, koennen wir etwas ganz wichtiges fuer uns selbst tun : sie willkommen heissen und erfragen, welch grosser seelischer Schmerz, sich in ihren Koerper geschlichen hat, um nun einen Lernprozess bei ihnen zu bewirken.

Glaub mir, es lohnt sich immer!

Liebe Gruesse Gila:p

hexelilli
17.02.06, 08:51
Hallo Ihr Lieben!
Ja, die Vorurteile sind wirklich schlimm- ich begegne ihnen auch öfters.Zum einen gibts die Personen, für die HP`s eh nur Scharlatarne sind und dann gibts andere, die begeistert sind, aber meinen ohne Schule wäre die Ausbildung nie zu schaffen. Von denen ernte ich dann ein müdes Lächeln, wenn ich ihnen von meinen Plänen erzähle.
Es ist auch bei mir schon seit langem der Traum Heilpraktikerin zu werden, nur leider sind mir die Schulen , auch die Fernstudien zu teuer. :( Ich werde mir jetzt gebrauchte Lehrskripte von einem Fernstudium besorgen, ein paar gute Bücher hab ich auch schon und dann wird gelernt! Im nächsten Jahr kann ich dann wahrscheinlich in einer guten Praxis hospitieren, sodaß ich auch die "praktische" Seite besser kennenlerne. Auch wenns um mich herum einige Zweifler gibt- ich werde es auf jeden Fall durchziehen. Es muß doch auch so zu schaffen sein.
So, ich wünsche allen, ob mit oder ohnen Schule viel Durchhaltevermögen und Erfolg!!!!
Liebe Grüße Petra

Spagyria
17.02.06, 22:20
Hallo zusammen,
das finde ich erschreckend, den Beruf des Heilpraktikers als Schöpfung der schrecklichsten Entgleisung der deutschen Geschichte zu bezeichnen, sicher ist das Heilpraktikergesetz in seiner Urfassung von 1939, und der damalige deutsche Diktator war Vegetarier, wie wir alle wissen, aber einen Zusammenhang habe ICH da noch nie gesehen... sicher soll man sich gegen Voruteile wehren, aber mit jemand der so denkt, könnte ich nicht disskutieren. Womit sollte man ihn auch überzeugen, er weiß ja nicht wovon er spricht, ich denke in solchen Fällen hat es einfach keinen Sinn und würde als Heilpraktiker dann nur noch mit vornehmer Zurückhaltung und Schweigen reagieren...

ConnyW
19.02.06, 10:58
Hallo Ihr Lieben,

soweit ich es bei meinen Studien verstanden habe, diente die Urfasung des HPG 1939 dazu ein Kurierverbot an alle auszusprechen, die nicht als studierter Arzt bestallt waren. Es verbot auch die Errichtung und Unterhaltung von Ausbildungsanstalten für Naturheilkundler. Neue Zulassungen wurden fast gar nicht mehr ausgesprochen. Also hat die Naziherrschaft den Beruf nicht "gepuscht" sondern , im Gegenteil, genauso unterdrückt wie viele andere Dinge.Wer mir also erzählt das Heilpraktikertum entstamme dem 3. Reich, der ist schlichtweg falsch informiert!

Rinborien
12.09.08, 18:46
Ich mache auch ein Fernstudium seit Januar 2007. Allerdings muß ich sagen, wenn ich mich rein an die Skripte halten würde, stände ich ein bißchen dumm da. Zu jedem Skript bekomme ich eine "Prüfung" - und da tauchen viele Fragen auf, die ich nur mit dem Skript nicht beantworten kann. Ich bin von Natur aus sehr neugierig, deswegen hab ich mich mit ner ganzen Reihe Büchern eingedeckt, zum großen Teil eigentlich für Medizinstudenten gedacht, aber so komme ich dann wenigstens an die Antworten ;) Das Studium ist auf 2 (max. 3) Jahre ausgelegt, pro Skript sind 6 Wochen Zeit (Ich hinke gern mal ein bißchen hinterher). Für mich (hauptberuflich in der Gastronomie) viel zu wenig Zeit zum Lernen. Das muß ich dann wohl nach Ablauf des Fernstudiums intensiv betreiben. Was die Reaktionen auf das Studium betrifft ... die sind bei mir total gegensätzlich ... die einen redens schlecht, die anderen sind begeistert. Darf bei mir auch jeder seine Meinung haben, ich studiere ja nicht für die Anderen ;)

Liebe Grüße
Rinborien

Nette44
14.09.08, 00:29
Auch ich mache seit Juni 2008 ein Fernstudium und komme bis jetzt ganz gut zurecht! Allerdings habe ich mir auch schon einiges von der empfohlenen Literatur besorgt, weil das Skript allein nicht unbedingt ausreicht. Ich lerne, wenn die Kids in der Schule sind und abends noch 1-2 Stunden. Und von Vorurteilen lass ich mich nicht abschrecken! :)

Gruß

Anette