PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Selbststudium?

cybelle2
02.01.06, 19:09
Ich habe vor ca. 1 Monat mit meiner HP-Ausbildung angefangen. Bedingt durch meine Arbeitszeit kann ich keine Schule besuchen. Fernstudium will ich nicht. (beides auch finanzielles Problem).
Jetzt habe ich NATURHEILPRAXIS HEUTE und diverse Medizinbücher.
Wie sinnvoll ist das? Problem: EIne Freundin von mir hatte die Ausbildung angefangen, inzwischen aufgegeben. Sie sagt, ich stelle mir das alles viel zu einfach vor (tue ich nicht!) und ich würde es sowieso nicht schaffen. Blöderweise sagen das viele Leute. :(

Bin irgendwie total verunsichert, weil ich nicht weiß, wie viel ich lernen muss und deshalb lieber viel mehr lerne...
Aber ich weiß, dass ich weiter in Richtung Ostheopathie und Kinesiologie will (bzw. auch schon arbeite). Deshalb ist auch der "Reiz" noch größer...

Hoffe ihr könnt mir helfen...
lg
sandra

Jochen
03.01.06, 08:44
Hallo Sandra,

wenn du den Willen dazu hast wirst du es auch schaffen. Allerdings ist dazu sehr viel Selbstdisziplin nötig. Ein Pensum von 2 Stunden täglich sollten es schon sein. Du solltest dazu evtl. jemand kennen der schon Heilpraktiker oder sogar Arzt ist und dir bei den Dingen hilft die du nicht verstehst. Kurz vor der Prüfung würde ich noch einen Vorbereitungskurs besuchen (sind meistens am Wochenende)

Gruß

Jochen

cybelle2
03.01.06, 14:48
Habe gesehen, dass es jetzt auch Vorbereitungskurse über ein Jahr gibt. Werde ich evtl. auch machen. Ansonsten hift mein Beruf sicher auch weiter (Arzthelferin)...
Schwierig finde ich nur, zu wissen was man lernen muss. Aber da helfen ja die Prüfungsfragen ;)

lg
sandra

Kim
18.01.06, 17:44
Hallo Sandra,
ich bin auch gelernte Arzthelferin und mein Fachgebiet wird/ist die Psychokinesiologie... ;)
Ich kann nur sagen, dass es nicht wirklich sehr viel hilft die Lehre gemacht zu haben!
Such dir ne Lerngruppe in der Nähe und ansonsten kann ich nur die Lern-CD-Rom empfehlen bzw. halt die Hildebrand-Bücher mit den original Prüfungen!

Bis bald, Kim:)

begima
02.02.06, 18:16
Da habe ich jetzt auch ne Frage: wie soll man denn im Selbststudium wissen, was alles erlernt werden muss?

Anatomie
Pathologie
Physiologie
Therapien
praktische Übungen
Labordiagnostik
etc. pp

Allein auf Basis eines Selbststudiums kann man m.E. niemals die Prüfung schaffen, bzw. annähernd auch nur einen Grundstock für die spätere Arbeit aufbauen.

LG Bea