PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo lernt man die Therapieformen?

birgitb
27.12.05, 21:23
Hallo,

bin neu hier im Forum. Finde es klasse, dass es sowas gibt.
Zur Zeit bin ich auf einer Heilpraktikerabendschule, wo wir die schulmedizinischen Grundkenntnisse lernen. Ich frage mich allerdings immer öfter, wo man die einzelnen Therapieformen erlernen kann. Bekannte Therapieformen wie Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie lassen sich ja noch im Internet ausfindig machen. Wo aber lernt man zum Beispiel wie man eine Darmsanierung durchführt?
Hat dazu jemand Tipps für mich?

Viele Grüße,
Birgit

Jochen
28.12.05, 11:00
Hallo Birgit,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Zunächst ist es mal wichtig die Schulmedizinischen Themen zu lernen. Das ist die Grundvoraussetzung das du die Prüfung bestehst. Andere Therapieformen kann man nach bestandener Prüfung meistens an Heilpraktikerschulen, bei Heilpraktikern oder bei den Heilpraktikerverbänden erlernen.

Gruß

Jochen

Melanie
28.12.05, 11:02
Hallo Birgit,
am besten fragst du mal an deiner Schule nach. Viele bieten sowas als Extra-Kurse an (kostet dann meist auch extra). Oder du musst zu solchen Kursen an andere Schulen gehen.
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
LG

birgitb
29.12.05, 13:39
Hallo,
an meiner Schule wird das zumindest im Moment leider nicht angeboten, aber ich habe inzwischen gesehen, dass die Paracalsus-Schule div. interessante Seminare anbietet.
Komme aus dem Frankfurter Raum.

Viele Grüße,
Birgit

bonnie
19.01.06, 14:40
Hi,

bei uns war's so, dass die Dozenten recht viel aus dem Nähkästchen geplaudert haben und auch Therapieempfehlungen weitergegeben haben - jeweils im Teil Pathologie.

Richtig große Therapieformen wie TCM oder klass. Homöopathie sollte man dann aber schon an einer Schule lernen. Die dauern dann auch entsprechend lange. Das geht nicht zwischendurch.

Und mit Medikamenten (dazu zähle ich auch Komplexhomöopathika und solche Dinge) muss sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen und man kann dabei nicht alle Patienten gleich behandeln. Aber ich denke, dafür entwickelt man mit der Zeit und mit der Erfahrung ein "Händchen".