PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist HPP/A?

alex
15.06.07, 08:30
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, zusätzlich zum Entspannungspädagogen noch den HPP zu machen.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wer von euch HPP/A ist bzw. wer davon hier im Forum überhaupt aktiv ist!

Gruß
Alex

Hildegard
15.06.07, 14:33
Hi Alex:)

:003:melde gehorsamt : HPP :004: seit dem 25.1.2007 :D, selbständig in eigener Praxis seit dem 1.2.2007!

Übrigens ist ein großer Arbeitsschwerpunkt von mir auch das Entspannungstraining...

Ich finds klasse, dass hier auch noch jemand ist, der Interesse an dem kleinen HP hat! Er ist zwar "Klein";) aber nicht minder interessant wie der "große" und eine genau so große Herausforderung wie ich finde.

Ich freu mich auf einen regen HPP - Austausch!

Sylvia
15.06.07, 23:10
*meld*

Ich bereite mich gerade im Selbststudium auf die HPP-Prüfung vor, habe aber vor ein paar Wochen erst angefangen.

Gruß,
Sylvia

alexa
21.06.07, 09:07
hallo ihr ...da ich ja bemerkthabe wie alex das der " große" nichts für mich ist. liebäugle ich ja schon mit dem kleinen ...also bin ich sehr gespannt auf den austausch hier ....

ich stelle gleich ein paar fragen.....

Welche Bücher sind empfehlenswert !!

Wo fangt man am besten an ??

Wie lange sollte man einkalkulieren ?? bis zur prüfung was ist realistisch ?? ich kenne jamand der hat im jan angefangen und im märz die prüfung ..und ich dachte der wird bestimmt mündlich ein problem haben ...nö auch gleich geschafft ...wow ....was meint ihr was ist realistisch...

für ein paar tips wäre ich sehr dankbar..

lg alexa

Sylvia
21.06.07, 12:44
Also mir gefällt ganz gut "Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker", allerdings habe ich keine Erfahrung, ob man damit auch die Prüfung bestehen kann, da ich selbst noch in der Ausbildung stecke. Dort sind zahlreiche Tipps drin, was in welchem Umfang für die Prüfung gekonnt werden muss. Und zahlreiche Literaturangaben (kommentiert).

alex
21.06.07, 13:04
Ich habe mir vor einiger Zeit von Thomas Schnura den DVD-Crash-Kurs bestellt. Ist echt nicht schlecht! Ich kann zwar zur Richtigkeit noch nicht viel sagen, da ich ja noch ganz am Anfang stehe, aber die Art und Weise wie dort Wissen vermittelt wird ist echt super.

Allerdings ist das mehr ein Abschluss-Kurs zur Prüfungsvorbereitung!

Die DVD´s bekommt ihr entweder für € 150,- bei www.video-commerz.de
oder für € 30,- bei ebay ;)

alexa
21.06.07, 14:33
danke ...ihr lieben ..genau das habe ich auch schon... wir werden das schon schaffen...momentan bin ich auch noch viel an anderen büchern am lesen..

mit was habt ihr angefangen ....???

lg alexa

Hildegard
21.06.07, 18:12
Hallo, ich habe schwerpunktmäßigb mit "Psychiatrie und Psychotherapie" von Hans-Jürgen Möller, Gerd Laux, Arno Diester gearbeitet (mit DVD) Da sind viele Fallbeispiele drin und es ist sehr umfangreich.
Zusätzlich hab ich noch das schon oben genannte Buch "Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker" bearbeitet. War mir nicht ausführlich genug. War aber ne gute Ergänzung.
Beide Bücher plus ein bisserl Internetrecherche in dem ein oder anderen Thema haben gereicht um ganz ohne Schule oder Fernstudium durchzukommen, ich hab lediglich die Kosten für die Bücher und einmal die Prüfungsgebühren investiert (und jede Menge Arbeit meinerseits:)) Ich hab übrigens so 7-8 Monate gelernt.Den letzten Monat allerdings jeden Tag so 5 Stunden.Bin halt schon älter und hab ein Kurzzeitgedächnis:D:D

alexa
21.06.07, 18:35
hallo liebe hildegard..

auch dir lieben dank für deinen beitrag ... ich wollte ja schon richtig loslegen mit lernen ...das ginge ja gut jetzt mit meinem kaputten knie hätte ich genügen zeit dachte ich ...aber da ich momentan im geschäft viel zu tun habe ( was ja schön ist ) fehlt mir der elan ....das heißt da ich ja mit hypnose arbeite und mir da gerade ein paar neue Bücher gekauft habe ...lalala ihr wisst was ich meine oder ??? ...

ich hoffe es packt mich mal gewaltig das ich den ergeiz habe anzufangen...lg alexa

Felicitas
29.06.07, 12:47
Hallo,

ich bin neu hier und bereite mich auf die HPP in Krefeld vor. Ist nur ne mündliche und würde mich gerne hier austauschen. Vielleicht gibt es ja auch jemand in Krefeld und Umgabung, der mit mir eine Lerngruppe bilden möchte.
Ich habe eine Psychotherapie-Ausbildung gemacht und muß jetzt halt noch lernen

Viele Grüße
Brigitte ;)

nowarlux
02.07.07, 19:03
@Alex: Wo machst Du denn Deinen HPP? Selbststudium oder in einer bestimmten Schule??

Gruß, Michael

alex
02.07.07, 19:56
Im Moment noch eher Selbststudium, hab aber auch über das BTB nachgedacht...

Schaun mer mal... bin noch zu keiner Entscheidung gekommen!:rolleyes:

nowarlux
02.07.07, 22:15
Meld Dich doch mal an und gib Kund, wie zufrieden Du mit dem HP-Studium bei denen bist ... :004:

alex
03.07.07, 08:00
Meld Dich doch mal an und gib Kund, wie zufrieden Du mit dem HP-Studium bei denen bist ... :004:

ja nee is klar http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif

PiAni
04.07.07, 13:01
ich kenne jamand der hat im jan angefangen und im märz die prüfung ..und ich dachte der wird bestimmt mündlich ein problem haben ...nö auch gleich geschafft ...wow ....

Hallo, wie ist denn das gegangen? Hatte der/diejenige schon psychologische Vorbildung?

Ich überlege zusätzlich zur HP-Ausbildung den HPP auch zu machen, aber im Selbststudium ohne Schule, mit DVD´s und so und mich dann im Alleingang zur Prüfung anzumelden. Geht das? Hat das schon jemand gemacht?

LG
Anita

Charlien
04.07.07, 13:49
Wieso willst du das denn machen? also nochmal extra die Prüfung? Der HPP ist doch im Paket mit drinnen beim HP

PiAni
04.07.07, 13:58
naja, ist zwar mit drin, aber nicht so ausführlich, dachte ich? Und ob das zum professionellem therapieren dann langt? Ich will ja nicht psychisch therapieren aber es könnte ja mal der Fall sein, dass die Grenze zwischen Psyche und einer Krankheit stark verwischt ist....

(du bist aus Landshut? Ich auch! Machst du etwa HP bei Paracelsus in LA?)

Charlien
04.07.07, 14:00
wie cool, weißt du wie lange ich nach jemand aus Landshut gesucht habe?!?!? Wir müssen uns treffen *lechz*
Ne die Paracelsus sagt mir gar nicht zu, dieses Rondellsystem beim Lernen, ich mache erstmal alleine, mal schauen wie lange ich brauche um mir ne Schule in München zu leisten....

PiAni
04.07.07, 14:03
gerne! :-)

machen wir über PN mal was aus.

Hildegard
04.07.07, 18:45
Und ob das zum professionellem therapieren dann langt? ?)

Hi PiAni, ich gebe dir nur mal so zum Bedenken, es ist eine grundsätzliche Frage, ob das bloße Lernen des Stoffs der Psychiatrie/ Psychotherapie reicht um "professionell therapieren" zu können. Ich denke wenn man "nur" den Stoff gelernt hat, dann reicht das nur bedingt. Ich habe es als hilfreich empfunden in mehreren praktischen Verfahren( z.B. Entspannungstraining/lösungsorientierte Kurztherapie) noch zusätzlich eine Weiterbildung zu machen. Das ist für meine tägliche Arbeit in der Praxis fast wichtiger...

Ich will ja nicht psychisch therapieren aber es könnte ja mal der Fall sein, dass die Grenze zwischen Psyche und einer Krankheit stark verwischt ist....

Frage: Gibt es überhaupt eine Trennungsmöglichkeit körperliche Krankheit/ seelische Verfassung? Ist es nicht vielmehr so, dass diese beiden Dinge immer paralell zueinander betrachtet werden sollten in unserem Praxisalltag als HP /HPP?

PiAni
04.07.07, 19:45
Frage: Gibt es überhaupt eine Trennungsmöglichkeit körperliche Krankheit/ seelische Verfassung? Ist es nicht vielmehr so, dass diese beiden Dinge immer paralell zueinander betrachtet werden sollten in unserem Praxisalltag als HP /HPP?

Hallo Hildegard, da sollte man vorweg erstmal fragen: WER geht zum Heilpraktiker und mit was für Beschwerden? Da habe ich leider noch keinerlei Erfahrung drin, deswegen fällt mir die Beantwortung der Frage noch schwer. (Aber ich werde die Frage mal im Forum stellen, interessiert mich jetzt.)

Sind es Patienten, die Ärzte ablehnen, oder denen Ärzte nicht mehr helfen konnten? Sagen wir, eine Frau hat Gelenkschmerzen, die aus einer Entzündung entstanden sind und chronisch wurden, Medikamente würden zwar helfen, aber die Frau will das nicht mehr. Dann geht sie zum HP. Ist nun davon auszugehen, daß in diesem Falle auch die Psyche hier eine Rolle spielt? Vielleicht sekundär, weil die Schmerzen mürbe machten, aber ansonsten ist die Frau psychisch gesund und unter Schmerzmittel auch beschwerdefrei. Was macht der HP in einem solchen Falle?

Verstehst du was ich meine? Ich meine es gibt bestimmt eine klare Trennung bei medizinischen Fällen. Aber wenn jemand kommt der krank wurde weil er z.B. mit der Welt nicht klarkommt und daraufhin psychosomatische Symptome entwickelt hat, da hat der HP dann eine doppelte Aufgabe zu lösen. Er muss zuerst einmal die körperlichen Symptome behandeln und im Gleichgang die psychische Stabilität wiederherstellen. So würde ich handeln (so denke ich mir das mal in meinem jetztigen interessierten Laienstadium).

LG
Anita

kapinnow
06.09.07, 07:43
Hallo Anita,
wenn die Erkrankung klar psychosomatisch ist, also die medizinische Untersuchung die Symptome zumindest in der Stärke nicht erklären kann, z.B. psychogene Blindheit, behandelt man die Psyche. Alles Andere macht keinen Sinn, da der Ansatzpunkt sonst nur die Symptomatik wäre.
Wenn dann die Seele geheilt ist, kommt der Körper locker nach.
Liebe Grüße
Kai