Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Schröpfer
Möchte mir Schröpfgläser anschaffen, und bin mir nicht sicher, welche am besten sind. Es gibt soviele unterschiedliche. Nur aus Glas, mit Ball, mit Pumpe, unterschiedliche Größen, aus Plastik. Welche sind den am besten von der Handhabung, Wirkung, Hygiene.
Lieben Dank :-)
Jochen Pippir
12.06.07, 12:39
Möchte mir Schröpfgläser anschaffen, und bin mir nicht sicher, welche am besten sind. Es gibt soviele unterschiedliche. Nur aus Glas, mit Ball, mit Pumpe, unterschiedliche Größen, aus Plastik. Welche sind den am besten von der Handhabung, Wirkung, Hygiene.
Lieben Dank :-)
Nun das kommt drauf an wie du Schröpfen möchtest. Wenn du auch blutig schröpfen möchtest sind die Schröpfgläser aus Glas Ideal, zur Schröpfkopfmassage wären die mit dem Ball besser. Ohnehin empfiehlt es sich mehrere anzuschaffen (verschiedene Größen usw.)
Werde mich erst an das " unblutige " rantasten. Mit Saugball? Habe eben schon mit den festen roten Ballpumpen aber eben auch mit einer Handpumpe gesehen, die ich auf jedes Glas aufsetzen kann. Scheint mir auch eine feine Sache zu sein. Spülmaschinenfest? Desinfizieren und ab in die Spülmaschine? Wie macht Ihr es denn?
Jochen Pippir
12.06.07, 12:51
Werde mich erst an das " unblutige " rantasten. Mit Saugball? Habe eben schon mit den festen roten Ballpumpen aber eben auch mit einer Handpumpe gesehen, die ich auf jedes Glas aufsetzen kann. Scheint mir auch eine feine Sache zu sein. Spülmaschinenfest? Desinfizieren und ab in die Spülmaschine? Wie macht Ihr es denn?
Ja, ich steck sie entweder in die Spülmaschine oder reinige sie von Hand, aber zum unblutigen eignen sich die mit Ball sehr gut, da man auch keine Flamme zum erwärmen des Glases braucht.
Hallo Glamo,
ich benutze welche mit Ball und Ventil, diese kann man wesentlich besser dosieren als die Gläser ohne Ventil!
Ausserdem solltest Du darauf achten, dass du die mit etwas stärkerem Glas nimmst, die verteilen sich nicht direkt komplett wenn sie Dir mal runterfallen!
Ich habe für den Anfang auch erstmal nur ein kleines für die Nackenpartie und ein größeres Glas gehabt, allerdings wirst Du mit der Zeit doch mehrere Gläser brauchen, da es doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt mit nur 2 Gläsern zu arbeiten.
LG
Alex
Ich hab mir als blutiger Anfänger welche aus gummi besorgt, möchte jetzt aber welche aus Glas, weil die einfach eine höhere Sogkraft haben. Nun hab ich welche gesehen, die sind wie ihr beschrieben habt mit Gummipumpe oben drauf und haben in der Mitte auch noch sone Magnetspitze, die dann auch noch akkupressiert...
Was haltet ihr davon? Ich habe irgendwie das Gefühl das ist zuviel des Guten...
sarah
Hallo Sarah,
kann man denn mit diesen Magnet-Akupressur-Schröpf-Maschinen denn auch eine Schröpfmassage durchführen? Wenn nicht halte ich diese dann nur für bedingt Sinnvoll, zumindest für den Anfang, zumal man ja auch Akupressurkenntnisse haben muss!
Alex
ich hab auch die mit dem gummiball. die kleinen mit 3 cm kann man auch gut im Gesicht verwenden. Soll Falten mindern:D
Kenne übrigens einen Schröpfer: meinen Vermieter :mad:
Liebe Grüße
Sybille
@Alex: ich finde, das die Magnet-"Spitzen" ganz schön tief reingehen in das "hochgeschröpfte" Gewebe... Ich hab es nur gesehen als es neben der WS raufgenippelt war... Aber mir widerstrebt es irgendwie...
Sarah
Hallo
ich schließ mich den Kollegen an.
Für den Anfang, bis Du ein Gefühl und ein Stück Erfahrung entwickelt hast, sind mal "einfache" aus Glas oder auch Kunststoff am besten.
Mit Ball sind sie auch preisgünstig und leicht zu handhaben.
Später kannst Du dann Deine Palette nach belieben erweitern.
Viele Grüße
Peter
Ich find die "Dinger" einfach super :D
Sarah
Learning by doing:rolleyes:
Habe heute morgen ein wunderbares Schröpfset geschenkt bekommen(zu der bestandenen Prüfung). Mit Ventil und allem pipapo. Nun gut meine Haut hat kaum reagiert, wobei die Haut meines Mannes beachtlich wenn nicht bedenklich rot wurde. Und der Unterdruck bei Ihm war nicht so hoch wie der meinige.
Es ist mir wohl klar, daß blaue Flecke entstehen können. Aber wenn jemand so extrem reagiert? Habe die Schröpfgläser dann auch nach einer Minute abgenommen. Er fühlte sich durchaus locker im Schulterbereich. Aber ist eine Behandlung mit Schröpfgläsern sinnvoll wenn eine Haut so sensibel reagiert?
Meine Nachbarin kommt jetzt dann bereitwillig zum Kaffee mit Schröpfen. Mal sehen.
Lieber Gruß;-)
Dann hast du die Gläser aber auf einer Stelle sitzen lassen? Probier doch erst mal eine sanfte Massage mit den Gläsern, wenn er so empfindlich ist. Aufsetzen, ansaugen und hin und her bewegen mit dem Unterdruck. Vorher einölen. Deinen Mann:)
Liebe Grüße
Sybille
-gagger- ich glaub nicht daß der mich noch mal mit einem Schröpfglas an sich ran läßt. Da hilft auch kein Öl:-) Bei meiner Nachbarin ging es ohne Probleme.
dann nimm nur das Öl.;)
Das gefällt ihm bestimmt...:)
Liebe Grüße
Hab mir vor nem Jahr auch so ein Schröpfset aus Plastik gekauft (hat mich bei eBay angelacht), muss aber sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, obwohl es erst nach Billig-Import aus Asien ausgesehen hat - aber es sollte ja auch erstmal zum Probieren und nicht teuer sein. War alles mit dabei, inkl. Magnetspitzen und einer "How-to-do-DVD" mit lustigen Chinesen :D :eek: - verpackt in einem Lederköfferchen ....
Mit der Pumpe lässt sich aber ziemlich heftig Druck aufbauen, da sollte man mit Gefühl dosieren :rolleyes: ...
Vergleichsfoto:
http://www.akupunkt.at/images/produkt_thumbs/6031.jpg
Hallo ihr alle,
ich habe welche aus Glas und aus Kunststoff, jeweils mit Ball. Beide funktionieren sehr gut, wobei die meisten meiner Opfer, ich selbst aber auch, lieber das Glas auf der Haut spüre.
Auch die REinigung von echtem Glas kommt mir leichter und besser vor, zumal man sie auch sterilisieren kann.
Die Kuststoffdinger werden mit der Zeit etwas trübe, das sieht dann nicht mehr so toll aus. Die nächsten, die ich kaufe, werden definitiv aus Glas sein.
Kann mir jemand sagen, ob man einem Patienten mit Psoriasis am Rücken trotzdem eine Schröpfmassage geben darf oder ist das eine Kontraindikation, bei Ekzemen soll man ja auch nicht..´.
Liebe Grüße Celina
Soweit ich weiß, soll man Hautstellen, die anders sind als die normale Haut nicht manipulieren!!
Aber vielleicht findest Du ja eine Stelle in der Nähe, die auch in Betracht kommt.
http://www.schroepfglas-versand.de/produkte/schroepfglaeser.html
wir hatten solche in der praxis verwendet.. die oberen beiden fürs trockene und die unteren fürs blutige schröpfen, beides aus glas
glg, jessi
Pi mal Daumen kommt man ja bei 7 Gläsern und 4 Bällen plus Versand auf ca. 42 EUR... Ist der Preis okay???
Oh man ich kann mich nicht entscheiden ob ich Gläser mit Feuer oder mit Gummiball nehmen soll... Ich kann mir einfach nicht vorstellen ob die mit Gummiball genausoviel Unterdruck bringen wie die mit Feuer... kann mir da jemand Entscheidungshilfe leisten??
Hallo ihr alle,
ich habe welche aus Glas und aus Kunststoff, jeweils mit Ball. Beide funktionieren sehr gut, wobei die meisten meiner Opfer, ich selbst aber auch, lieber das Glas auf der Haut spüre.
Auch die REinigung von echtem Glas kommt mir leichter und besser vor, zumal man sie auch sterilisieren kann.
Die Kuststoffdinger werden mit der Zeit etwas trübe, das sieht dann nicht mehr so toll aus. Die nächsten, die ich kaufe, werden definitiv aus Glas sein.
Kann mir jemand sagen, ob man einem Patienten mit Psoriasis am Rücken trotzdem eine Schröpfmassage geben darf oder ist das eine Kontraindikation, bei Ekzemen soll man ja auch nicht..´.
Liebe Grüße Celina
Psoriasis kann durch physikalische, chemische und entzündliche Reize ausgelöst werden! Ich glaube dies sollte deine Frage beantworten...
Jochen Pippir
24.09.07, 15:18
Oh man ich kann mich nicht entscheiden ob ich Gläser mit Feuer oder mit Gummiball nehmen soll... Ich kann mir einfach nicht vorstellen ob die mit Gummiball genausoviel Unterdruck bringen wie die mit Feuer... kann mir da jemand Entscheidungshilfe leisten??
Hallo Kim,
du kannst mit guten Gummiball-Schröpfgläser mindestens soviel Unterdruck erzeugen wie mit Feuergläsern.
Viele Grüße
Jochen
Hab mir jetzt nach langer Beratung von Jochen endlich Gläser bestellt!! Und, was für welche?? Normale mit Feuer... :D
Gabriele Waidele
30.09.07, 21:42
Kim, probierst du es einfach so mal ? Oder hast Du nen Kurs belegt? ICh find Schröpfen auch reizvoll..bin aber nicht so ganz sicher. Kann man da was falsch machen? Womöglich Verbrennungen? Feuer?
Gibt es gute Bücher?
Ne, keine Verbrennungen!! Hab erst ne ganze Weile mit Gummischröpfern hantiert und bin echt begeistert. Darauf gekommen bin ich über eine Freundin und Kollegin, die nen Kurs besucht hat. Dann hat sie uns gegen Verspannungen geschröpft, dann haben wir uns die Dinger auch gekauft und sind hochbeglückt :)
Angst vor Feuer hab ich nicht und es ist eine tolle Sache, also versuch es mal!!
Ute Werdin
30.09.07, 22:05
Kim, probierst du es einfach so mal ? Oder hast Du nen Kurs belegt? ICh find Schröpfen auch reizvoll..bin aber nicht so ganz sicher. Kann man da was falsch machen? Womöglich Verbrennungen? Feuer?
Gibt es gute Bücher?
Eine Mitschülerin hatte eine heftige Verbrennung auf dem Rücken vom Schröpfkurs...da ist irgendwas schief gelaufen!!
Also ganz ehrlich: Das kann bei normaler Anwendung nicht passieren. Vielleicht hat der Schröpfer das nicht gleich hinbekommen und das Glas immer und immer wieder "angefeuert"??
Aber im Normalfall brennt die Flamme nur ganz kurz, verbrennt so den O2 im Glas dann zack auf die Haut und dadurch entsteht der Unterdruck.
Na, mal schauen, ich werd berichten wie es mir ergangen ist!
Ute Werdin
01.10.07, 08:36
Vielleicht hat der Schröpfer das nicht gleich hinbekommen und das Glas immer und immer wieder "angefeuert"??
Ich war nicht dabei, aber es soll die Kursleiterin verursacht haben!!!
Will aber jetzt niemandem das Schröpfen ausreden:rolleyes:
Gabriele Waidele
01.10.07, 08:52
glaub dann besorg ich mir doch lieber die mit gummiball.g.
:eek: na da bin ich ja mal gespannt.... Vielleicht hat jemand Lust mir seine Schwimu zu schicken?? :D
Ute Werdin
01.10.07, 13:28
Würde bestimmt mancher Schwimu gut tun!! Ich mag meine...soll ich sie schicken oder lieber nur, wenn ich sie nicht mögen würde!?! Wie überzeugt bist du von deinem Können?!?
Ich schick dir gerne was, Kim, aber ich weiß nicht, was ein Schwimu ist:confused:
Hab mir mal Schröpfgläser mit Gummiball gekauft und die passende Lotion dazu (hmmmm wird schön warm) und hab fleißig Schröpfkopfmassagen gemacht. Hat toll funktioniert und ist sehr angenehm. Aber an das reine Schröpfen würde ich mich ohne Ausbildung eigentlich nicht wagen......oder wenigstens jemanden, der es kann und mir richtig zeigen könnte.
Schwiegermutter??????????????????????????????????? ???????
Schwiegermutter??????????????????????????????????? ???????
http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/4.gif (http://www.snukk.de)
http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/mgidpeinlich.gif (http://www.snukk.de)
Hallo, das mit der Verbrennung als Unerwünschte Nebenwirkung hab ich auch gelesen, kommt aber wohl auf die Technik an. Es gibt die Technik einen brennenden Fidibus kurz in das Glas zuhalten und dann das Glas pur aufzusetzen, und es gibt die Technik einen kleinen brennenden Wattebausch ins Glas zu tun, (und ihn vorsichtshalber mit etwas Wasser oben am Boden festzukleben)
Bei letzterer Technik ist es natürlich schnell mal möglich das der Wattebausch runterfällt und die Haut ansengt.
Und in so einem Kurs kann es natürlich immer mal dazu kommen, das man etwas unaufmerksam ist als Dozent, da man zur einen Seite was erklärt und auf der anderen Seite die schon probierenden teilnehmer im Auge haben muss. Da kann es natürlich auch sein, das der Glasrand versehentlich mal etwas zuviel Hitze abbekommt.
Gruß Susanne
BAMICO-Wellness
07.10.07, 05:01
Es gibt aber mittlerweile auch eine etwas sanftere Art zu Schröpfen, und das geht nicht mit Gläsern, sondern mit Silikonmatten in verschiedenen Ausführungen. Da gibt es z.B. 3 Anwendungsmatten...
Eine für den Nacken, eine für Arme und Schulter und eine dritte für den Bauch, Rücken und den Beinen.
Die Anwendungszeit beträgt maximal 10 - 15 Minuten und bringt dem Kunden den gewünschten Effekt... Nebenbei erhält der Kunde auch eine kleine sanfte Massage.
Ich habe es an meiner Frau ausprobiert, bei den ersten 1 - 2 Anwendungen sieht man das schröpfen noch ganz deutlich, bei der 3ten hat man schon nichts mehr gesehen. Und Sie war danach auch etwas entspannder. Ich habe von der Schröpfmethode einige Bilder gemacht, wenn Ihr interessiert seit, schicke oder stelle ich Sie wenn möglich diese auch hier ins Netz...
Die Methode ist absolut sanft, du kannst dich mit den Matten sogar fast völlig Frei bewegen, da man einen Schlauch bis zu 3 Meter bei liegen hat ! Die Anwendung könnte man rein theoretisch auch zu Hause vor dem Fernseher oder beim Bügeln durchführen einfach so nebenbei... Aber so würden wir ja alle kein Geld verdienen...
Schöne Grüße an die Schröpfer der Welt
Da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin:
Wie funktioniert das mit den Matten?
Ich meine wie oder mit was wird die Luft abgesaugt?
Mit einer Elektrovakuumpumpe, Handpumpe?
Ist der Unterdruck konstant oder pulsierend?
Grüße Reiner
BAMICO-Wellness
07.10.07, 08:26
Selbstverständlich darfst du neugierig sein Reiner !?
Zum einem legst du die Matte / n auf die Stelle die behandelt werden soll, zum Beispiel bei Nackenproblemen. Jetzt lässt du die Matte 10 - 15 Minuten auf dieser Stelle, die Matten saugen sich durch Druck Unterdruck von selbst an und fangen dann an mit einer sehr konstanten Massage und lockert dadurch das Gewebe. Die überschüssige Haut wird dann so wie immer abgesaugt. Dementsprechend siehst du auch das Ergebnis... Bei den Matten hast du nicht einen Saugnapf sondern gleich 20 - 24 Saugnäpfe. Die gleichmässig die Haut schröpfen.
Durch den Kompressor, Pumpe wie auch immer wird dann dementsprechend die pulsierende Wirkung hergestellt und erwärmt natürlich die Haut.
Näheres kannst du gerne auf meiner Homepage darüber lesen.
Das Gerät amortisiert sich bei regelmässiger Behandlung am Kunden sehr schnell, da die Kosten für dieses Gerät so gesehen relativ gering sind.
Schöne Grüße
Frank Heppner
Hallo Frank,
So wie beschrieben, würde ich sagen dass es sich ehr um "Vakuummassage" als um Schröpfen handelt?
Wie groß ist denn der Unterdruck (Vakuum) an den Saugnäpfen?
Auf deiner Homepage war ich schon, da sind aber so gut wie keine näheren Technische oder andere Angaben, darum ja meine Fragen.
Grüße Reiner
BAMICO-Wellness
07.10.07, 09:24
Ja, ist richtig...Es ist eine sogenannte Vakuumpumpe, der Druck der Pumpe liegt zwischen -100 mbar und -900 mbar also auch einstellbar ! Es ist aber keine Vakuummassage wie du es nennst, sondern tatsächlich ein sanftes Schröpfen. Die Massage kommt im positivem Sinne noch hinzu.
Gruß
Frank
BAMICO-Wellness
07.10.07, 09:26
Ach noch was, ich werde heute Nachmittag oder heute Abend noch die sogenannte Bedienungsanleitung von BAMICO auf meine Seite setzen. Somit kann man sich das ganze auch in Ruhe mal ausdrucken und lesen.
Grüße an die Füße euer
Frank Heppner
Hallo ich bin es wieder!
Ich hab mir jetzt für über die Feiertage (meine Praxiseröffnung :D) das Buch "Schröpfkopfbehandlung" von Dr. Johann Abele gekauft. Hab es erst halb durch und muss sagen, dass es zwar tierisch fachlich geschrieben ist, das heisst, man kann es nicht mal eben mit 1/2 Aufmerksamkeit lesen, aber es ist total klasse!! Ich bin echt hellauf begeistert und werde da morgen gleich mal meine Kollegin mit belatschern... :)
So, nur zur Info: habe gestern mit meinen neuen Gläsern meine alte Kollegin (manchmal liest sie hier mit :D) feurig geschröpft. Und ich bin völlig begeistert!!!! Das ist ja soviel besser als meine vorherigen aus Komplettgummi!
Und: keine Brandblasen :D Ist wirklich einfach, wenn man den Dreh raus hat!
hi
gibt es auch gute seiten im internet die einem anfänger zeigen welche stellen alle geschröpft werden können und die wichtigsten pro und kontraindikationen aufführen?
ich mir nämlich neulich auch schröpfgläser mit saugpumpe bestellt. allerdings ist da keine anleitung dabei.
zum thema blutiges schröpfen:
wann genau macht man das?
ich hab zb. mal gelesen, dass man bei kopfschmerzpatienten den trapezius blutig schröfen soll....dann hab ich nen hp dazu gefragt und der meinte, hierbei wäre unblutig schröpfen viel besser.
wobei das blutige schröpfen hier als lokale entsäuerung dienen sollte.
was meint ihr dazu?
gruss
lc
hi
gibt es auch gute seiten im internet die einem anfänger zeigen welche stellen alle geschröpft werden können und die wichtigsten pro und kontraindikationen aufführen?
ich mir nämlich neulich auch schröpfgläser mit saugpumpe bestellt. allerdings ist da keine anleitung dabei.
zum thema blutiges schröpfen:
wann genau macht man das?
ich hab zb. mal gelesen, dass man bei kopfschmerzpatienten den trapezius blutig schröfen soll....dann hab ich nen hp dazu gefragt und der meinte, hierbei wäre unblutig schröpfen viel besser.
wobei das blutige schröpfen hier als lokale entsäuerung dienen sollte.
was meint ihr dazu?
gruss
lc
ups, was machst du eigentlich alles, ohne fundiertes Wissen?
ups, was machst du eigentlich alles, ohne fundiertes Wissen?
ich interessier mich halt dafür.....ausserdem ist schröpfen bestandteil meiner hp ausbildung wie ich im lehrplan gelesen habe, kann ja nicht schaden, wenn man die gläser also schonmal hat.
und schröpfgläser unblutig aufsetzen kann ja wohl jeder oder?
btw...ich wollte auch nicht blutig schröpfen, wollt mich nur schonmal vor informieren.
gruss
lc
ich interessier mich halt dafür.....ausserdem ist schröpfen bestandteil meiner hp ausbildung wie ich im lehrplan gelesen habe, kann ja nicht schaden, wenn man die gläser also schonmal hat.
btw...ich wollte auch nicht blutig schröpfen, wollt mich nur schonmal vor informieren.
gruss
lc
okay, hörte sich halt anders an....
Viel Spaß bei der Opfersuche....
rabenstein
26.10.07, 18:02
Na dann koennen wir uns diesen Kurs schon mal sparen, ist sicher auch voellig egal, wohin man die Schroepfglaeser setzt, hauptsache sie sitzen:(
Sorry, aber das musste jetzt sein
Na dann koennen wir uns diesen Kurs schon mal sparen, ist sicher auch voellig egal, wohin man die Schroepfglaeser setzt, hauptsache sie sitzen:(
Sorry, aber das musste jetzt sein
:D:D:D
naja, jeder kanns vllt. nicht, aber jmd. der sich mühe gibt kann zb. 2 schröfpköpfe (mit gummiball) in höhe des angulus superior setzen um verspannte schultern etwas zu entspannen.
klar wird hiermit nicht alles abgedeckt was man mit der therapie behandeln könnte.
warum werden eigentlich schröpfköpfe für otto-normal-verbraucher mit anleitung bei ebay verkauft, wenns so schwer sein soll.
wenn ich nen kurs zum thema schröpfen besuche erhoffe ich mir ja dann doch auch etwas mehr.....lol
gruss
lc
:D:D:D
naja, jeder kanns vllt. nicht, aber jmd. der sich mühe gibt kann zb. 2 schröfpköpfe (mit gummiball) in höhe des angulus superior setzen um verspannte schultern etwas zu entspannen.
klar wird hiermit nicht alles abgedeckt was man mit der therapie behandeln könnte.
warum werden eigentlich schröpfköpfe für otto-normal-verbraucher mit anleitung bei ebay verkauft, wenns so schwer sein soll.
wenn ich nen kurs zum thema schröpfen besuche erhoffe ich mir ja dann doch auch etwas mehr.....lol
gruss
lc
Auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei ebay werden wohl Leute einkaufen, die die Schröpfgläser hoffentlich für den eigenen Gebrauch verwenden und nicht an anderen ansetzen ohne fundiertes Wissen.:eek:
Wenn ich dir mal einen Tip geben darf: Du solltest deine Einstellung zu versch. Dingen wie Therapien oder Komplikationen ändern. Du mußt nämlich nachweisen, daß du keine Gefahr für die Volksgesundheit bist.;)
In meinen Augen siehst du das alles viel zu locker. Es geht hier um Menschen, die du behandeln willst. Da hast du eine Verantwortung für dein Handeln.
LG Manuela
Nur weil bei ebay sowas mal eben verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass es so easy ist!! Bei ebay werden schließlich auch noch ganz andere Dinge verkauft, wie z.B. Reikieinweihungen :rolleyes: und lauter solche Sachen, was ich ziemlich schräg finde.
Ich jedenfalls habe -nachdem ich ein ausführliches Buch darüber gelesen habe- gehörigen Respekt vor dem Schröpfen, denn man kann sehr wohl -wie in anderen Dingen natürlich auch- bei falscher Handhabung einiges vermurksen!
BAMICO-Wellness
27.10.07, 04:30
Schönen guten Morgen,
es gibt natürlich auch Methoden die du an jedem anwenden könntest, und zwar sind das keine Gläser sondern Matten ! Diese Matten bewerkstelligen das du beim Kunden etc. ein größeres Feld am Körper abdeckeln kannst. Wie z.B. den Nacken, den Rücken, den Bauch, die Waden, Schultern und die Oberschenkel. Das sind die wichtigsten Stellen beim Schröpfen.
Man könnte eine Fläche von 20 x 20 cm abdecken einfacher gehts nimmer...Und nebenbei erhält der Kunde auch noch eine kleine jedoch sanfte Massage.
Ich habe hier bereits sehr gute und vorallem positive Erfahrungen gesammelt !!! Einige Heilpraktiker wenden diese neue Methode auch schon an.
So wie du schreibst, steht ja auch in deinem Buch, dass man auch relativ viel Falsch machen kann, dass ist natürlich richtig ! Ich denke das wichtigste ist das du eine Stelle nicht allzu lange behandeln solltetst. Damit eben kein Blut austritt oder sonstige Schäden dabei vorkommen.
Und dann kommt ja auch noch hinzu bei welchen Arten von Personen du eben nicht bzw. nur nach Rücksprache mit dem Arzt am besten schröpfen solltest. Aber das lernst du ja in der HP-Schule.
Schöne Grüße vom Frank
Auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei ebay werden wohl Leute einkaufen, die die Schröpfgläser hoffentlich für den eigenen Gebrauch verwenden und nicht an anderen ansetzen ohne fundiertes Wissen.:eek:
Wenn ich dir mal einen Tip geben darf: Du solltest deine Einstellung zu versch. Dingen wie Therapien oder Komplikationen ändern. Du mußt nämlich nachweisen, daß du keine Gefahr für die Volksgesundheit bist.;)
In meinen Augen siehst du das alles viel zu locker. Es geht hier um Menschen, die du behandeln willst. Da hast du eine Verantwortung für dein Handeln.
LG Manuela
hab ich jemals gesagt, dass ich meine schröpfköpfe nicht für den eigenen gebrauch verwenden will?
und falls ich sowas mal in einer praxis, wenn ich die denn mal haben sollte usw., anwenden möchte, besuch ich natürlich vorher nen kurs. ausserdem hab ich ja auch geschrieben, dass es sowieso bestandteil der hp ausbildung ist.
lc
tophinavani
27.07.08, 17:16
Hallo,
möchte mich gern mit einer Frage anschliessen, die von einer Freundin an mich herangetragen wurde.
Wie findet man die richtigen Punkte, wo die Gläser angesetzt werden?
Gibt es da gute Internetseiten dazu oder würdet ihr auf jeden Fall ein Seminar empfehlen?
Sie will es für sich privat ausprobieren.
Gruss
Peppermint Betty
27.07.08, 17:49
Hallo Silke
Ich hab das oben grade gelesen und bin ein wenig entsetzt, wie leichtfertig da Schröpfen als Reiztherapie und Wohlfühl- bzw. Bindegewegsmassage vermischt werden!
Richtiges Schröpfen ist eine vollwertige Reiztherapie, zu der eine Menge Wissen über Headsche Zonen, Segmenttherapie, Dermatome, Regulierungsmechanismen und der gleichen mehr gehört. Also eigentlich ein HP-Studium ;-)
Zwei sehr gute Lehrbücher hierzu:
Johan Abele, Lehrbuch der Schröpfkopfbehandlung und
Die Kunst des Schröpfens von Hedwig Piotrowski.
Beide Bücher enthalten Basiswissen und praktische Anwendung.
Und eigenständige Seminare hierzu habe ich noch nicht gefunden, meist sind sie Bestandteil von Kursen zu den Ausleitungsverfahren an den HP-Schulen.
Liebe Grüße schwitzender Weise
tophinavani
27.07.08, 19:24
Hi,
oh, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass meine Freundin ein komplettes HP Studium hat?!
Sie hat nur die Prüfung nicht bestanden und sich dann anders orientiert, da sie ein super Angebot bekommen hat.
Aber das Interesse für Naturheilkundl. Therapien ist natürlich nach wie vor da und nun will sie eben mal Schröpfen probieren.
Gruss Silke.
Peppermint Betty
30.07.08, 08:24
Hab eben dass hier erhalten und gleich an dich gedacht, Silke!
Berlin
HP Silvia Pawelzik
Schröpfen – Ausleitung über das Blut
Anerkannt im Rahmen des Fortbildungszertifikates für Heilpraktiker
Info und Anmeldung 030-78715335, E-Mail: naturpawelzik@gmx.de
kam über die BDH-Nachrichten. Kommst du da nicht irgendwie aus der Ecke?
LG
Agnese
tophinavani
30.07.08, 09:14
Hi,
lieb von Dir, aber ich komm aus der ganz der anderen Ecke... aus Niederbayern :D
Gruss Silke.
Peppermint Betty
30.07.08, 09:38
Enschuldige bitte, aber für mich ollen Fischkopf hört die Welt bei Hannover auf.
Aber immerhin lag ich mit dem Weit-Weg richtig!
LG zurück
:o
Aber das Interesse für Naturheilkundl. Therapien ist natürlich nach wie vor da und nun will sie eben mal Schröpfen probieren.
Wie jetzt? Ohne Schein?
Ich kann mich Peppermint-Betty nur anschließen: Da sollte aber mindestens mal ein Seminar besucht werden...
Gruß. Anja
Wie jetzt? Ohne Schein?
Vielleicht will sie nur ihre Familie schröpfen.
Ein Bekannter weiss zu erzählen , daß das Schröpfen in Russland
alltäglich ist und dort zur Laienheilkunde gezählt wird. In fast jeder
russischen Familie wird geschröpft.
Die haben bestimmt vorher keine Lehrgänge besucht, obwohl das Studium
der Reflexzonen für diese Therapie bestimmt nützlich ist.
gruss
Havixberg
Peppermint Betty
21.08.08, 15:31
Na, um einfach tiefgreifend zu massieren ist das wohl auch nicht so wichtig. Aber wer weiß, was die da so alles in Familientradition mitgeben an Wissen?
Wenn man allerdings einen Blick in die beiden Lehrbücher schmeisst, die ich vorher aufgezählt habe, also da kriegste schon Respekt!
Und ich habe ein Wochenende im November praktische Einführung in einer Praxis, da kann ich mir dann direkt beim Nikolaus ein paar Gläser bringen lassen ;)
LG Agnese