PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen für HP-Ausbildung

AlexL
23.05.07, 09:37
ich habe schon die suchfunktion betätigt, aber nix passendes gefunden....

jeder neuling in der hp- (und natürlich auch hpp-) ausbildung steht vor dem problem: welche bücher soll ich mir anschaffen?

gibt es hier im forum keinen thread, wo ihr mal zusammengestellt habt, welche bücher euch bei eurer ausbildung geholfen haben, welche ihr also empfehlen würdet, und welche eher nicht ihr geld wert sind (weil z.b. zu kompliziert, zu ungenau, zu viele falsche angaben, evtl. auch zu detailliert)?

falls ich sie nur nicht gefunden habe, wäre ich für einen link dankbar, ansonsten wäre die frage, ob es keine gute idee wäre, mal eine solche liste zu erstellen.

ich frag einfach mal, welche bücher euch am herzen liegen, ok?

Hexenhaar
23.05.07, 13:26
Hallo Alex,

ich schon wieder... :)

Was ich zum Lernen gut fand:

- "Naturheilpraxis heute" von Elvira Bierbach (sehr umfangreich, man muß sich aber ein bisschen disziplinieren, um nicht ständig an den naturheilkundlichen Ausführungen hängenzubleiben, sondern den für die Prüfung relevanten Stoff durchzuarbeiten)

- "Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz" von Bierbach u. Georgi

- die Amtsarztfragen-Bücher von Frau Dr. Rommelfanger

- Sobotta - Atlas der Anatomie des Menschen als CD-ROM

- einen Prüfungstrainer mit Multiple Choice Fragen für den PC von MedMedia (der hatte allerdings einige Fehler drin..., ich fand ihn aber trotzdem gut, um vor der Prüfung noch täglich Prüfungsfragen "durchzuspulen")

- "Die mündliche Heilpraktiker-Prüfung" von Arpana, den ich hier auch schon im Forum entdeckt habe :) (ich dachte erst, och nö, eigentlich hab ich genügend Bücher, deren Inhalt ich noch lange nicht intus habe, aber dann hab ich's mir doch noch gekauft; grade für die mündliche Prüfung muß man halt nochmal anders lernen als für die schriftliche, und dabei war mir das Buch schon eine Hilfe)

- auf der Web-Site von Kreawi und von Arpana hab ich mir immer wieder die Prüfungsecke angeschaut

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen...

Liebe Grüße
Hexenhaar

Jochen
23.05.07, 15:43
ich habe schon die suchfunktion betätigt, aber nix passendes gefunden....

jeder neuling in der hp- (und natürlich auch hpp-) ausbildung steht vor dem problem: welche bücher soll ich mir anschaffen?

gibt es hier im forum keinen thread, wo ihr mal zusammengestellt habt, welche bücher euch bei eurer ausbildung geholfen haben,

Hallo AlexL,

du kannst hier in der Forumeigenen Bücherliste schauen: Klick für Buchshop (http://astore.amazon.de/httpwwwpippde-21)

oder mal in diesen Beitrag schauen: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=37

Viele Grüße

Jochen

AlexL
23.05.07, 20:20
danke jochen, jetzt habe ich es auch gefunden. *patschankopp* ich habe wohl mit den falschen wörtern gesucht.

ist das hier ein ableger von kreawi??? :D
oder findet ihr tatsächlich diese bücher so gut? gibt es keine anderen 'must haves'?

was ist z.b. mit faller: der körper des menschen?

am besten schreibe ich mal auf, was die alh empfiehlt (das sind die bücher, die in die skripte eingebunden sind, indem auf die seitenzahlen im buch verwiesen wird.)
es wäre natürlich sehr praktisch, damit zu arbeiten, falls diese bücher kein schrott sind. (und da bitte ich euch um bewertung.)

pschyrembel (ist klar, dass man den braucht)
huch/bauer: mensch, körper, krankheit
groos: arbeitsbuch dazu
füßl: anamnese und klinische untersuchung
holldack/gahl: auskultation + percussion
dorman/luley/wege: laborwerte
krieger: rechtskunde für heilpraktiker

ok, das sind die bücher, die für den anfang empfohlen werden

ich habe bereits:

bierbach: naturheilpraxis heute
faller: der körper des menschen
von kreawi: lehrbuch für heilpraktiker nr. 1 (innere medizin)
greten: innere medizin

es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche bücher davon was taugen, ob die anzahl reicht oder ob was wichtiges fehlt und ob ihr eher ein anderes buch für einen bestimmten bereich vorschlagen würdet.

AlexL
25.05.07, 12:54
hm....habe ich unwissentlich einen faux pas begannen, weil mir niemand antwortet??? falls ja, wäre es nett, wenn mich jemand aufklärt. :(
falls nicht, wäre es nett, wenn jemand etwas zu den von mir angesprochenen büchern sagen könnte.
oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? ;)

Jochen
25.05.07, 13:45
hm....habe ich unwissentlich einen faux pas begannen, weil mir niemand antwortet??? falls ja, wäre es nett, wenn mich jemand aufklärt. :(
falls nicht, wäre es nett, wenn jemand etwas zu den von mir angesprochenen büchern sagen könnte.
oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? ;)

Nein hast du natürlich nicht. :)

Die Kreawi-Bücher sind deswegen so beliebt weil nur Prüfungsrelevante Themen abgehandelt werden und das ganze mit Mindmaps die hier im Forum heruntergeladen werden können kombiniert werden kann.

Du darfst nur nicht den Fehler machen dir zuviel Bücher anzuschaffen, da du sonst sehr schnell den Überblick verlierst. Ich würde an deiner Stelle mal mit der Bierbach anfangen und schauen wie weit du damit kommst. Der Pschyrembel ist natürlich wichtig denn solltest du auch haben.

Knöppi
25.05.07, 13:58
ich habe bereits:

Hey Alex!
Ich finde für den Anfang reicht das vollkommen aus.
Du wirst sehen, ohne "das du was dafür kannst" füllt sich dein Bücherregal auf mysteriöse Art von ganz alleine:D
Nein, Scherz beiseite, mit den Büchern kannst du schon gut was anfangen, später kommen dann sicher noch spezielle Prüfungsvorbereitungsbücher (Rommelfanger oder Holler;) oder Allmeroth) dazu, aber die braucht du am Anfang wirklich noch nicht!

Ach, was mir grad noch einfällt, was ich dir noch empfehlen kann ist das Anatomiebuch vom Lippert, das ist wirklich gut!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß!:)

AlexL
25.05.07, 18:33
danke euch! ich habe jetzt gesehen, dass bei ebay aus der dualen reihe von thieme das anatomiebuch für 29,95 als remittendenware angeboten wird (statt original 54,95). sollte man da nicht zuschlagen?

und was haltet ihr von solchen malbüchern?

Corinna
25.05.07, 19:05
[QUOTE=AlexL;36727

und was haltet ihr von solchen malbüchern?[/QUOTE]

Hallo Alex,
also ich habe mir die Malbücher gekauft von Sobotta und den Anatomie-Malatlas von Wynn Kapit, Lawrence M. Elson --- den von Sobotta hab ich gar nicht abkönnen, der war mir zu kompliziert (nur mit "fachchinesisch" gespickt), dagegen den Anatomie-Malatlas habe ich sehr gerne hergenommen, weil da auch nochmal sehr viele Erklärungen abgegeben sind, die man auch wirklich gut versteht. Allerdings habe ich nur amAnfang gemalt, irgendwann habe ich gemerkt, dass das einfach zu viel Zeit kostet. Hab dann einfach zu dem jeweiligen Thema die Seite in mein Sktipt mit reingenommen.

Aber das muss jeder selbst ausprobieren... http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a085.gif
Achja, den Faller hab ich auch von Anfang an gehabt, hat mir im ersten Jahr sehr gute Dienste erwiesen.

manu2810
25.06.07, 18:18
danke jochen, jetzt habe ich es auch gefunden. *patschankopp* ich habe wohl mit den falschen wörtern gesucht.

ist das hier ein ableger von kreawi??? :D
oder findet ihr tatsächlich diese bücher so gut? gibt es keine anderen 'must haves'?

was ist z.b. mit faller: der körper des menschen?

am besten schreibe ich mal auf, was die alh empfiehlt (das sind die bücher, die in die skripte eingebunden sind, indem auf die seitenzahlen im buch verwiesen wird.)
es wäre natürlich sehr praktisch, damit zu arbeiten, falls diese bücher kein schrott sind. (und da bitte ich euch um bewertung.)

pschyrembel (ist klar, dass man den braucht)
huch/bauer: mensch, körper, krankheit
groos: arbeitsbuch dazu
füßl: anamnese und klinische untersuchung
holldack/gahl: auskultation + percussion
dorman/luley/wege: laborwerte
krieger: rechtskunde für heilpraktiker

ok, das sind die bücher, die für den anfang empfohlen werden

ich habe bereits:

es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche bücher davon was taugen, ob die anzahl reicht oder ob was wichtiges fehlt und ob ihr eher ein anderes buch für einen bestimmten bereich vorschlagen würdet.

Also den Faller "Körper des Menschen" finde ich eigentlich ganz gut! Ansonsten habe ich mir Naturheilpraxis heute und das Lehrbuch Anatomie von Lippert gekauft. Biologie, Anatomie und Physiologie habe ich auch noch.

Nun habe ich mir deine oben genannten Bücher auch bestellt, weil ich im Herbst ein Fernstudium bei der ALH anfangen möchte, und das ist dort "Pflichtliteratur" Das einzigste was anders ist :" Laborwerte" dafür habe ich mir Labordiagnostik für die naturheilkundl. Praxis bestellt! Die ersten Bücher kommen bereits morgen. Bin mal gespannt drauf und werde sobald ich mehr weiß davon berichten!

LG Manu

Binchen
25.06.07, 19:47
Huhuuu ihr lieben
Alsoo, ich habe, für den Anfang, die Richter, Lehrbuch und Atlas, den Psychrembel, und das Skript unserer Schule, zusätzlich das Skriot vvon Arpana (freu) weil ich damit einfach besser zurecht komme.
Mit Bücher über Prüfungsvorbereitung warte ich nocht etwas, will mich nicht vorher wirr machen.....
Und habe ja noch Zeit bis zur Prüfung

Oder gibts was, was ich nich unbedingt brauche???
Binchen

bifido
25.06.07, 21:51
Also, ich kann mich nie so richtig entscheiden und habe hier schon fast eine ganze Bibliothek.
Die Rommelfanger-Bücher sind echt zu empfehlen! Da geht man immer durch ein Thema, manche Dinge wiederholen sich, zum besseren Lernen. Ein Schuss Witz ist auch dabei.

Aber auch das Lehrbuch für heilpraktiker von Isolde Richter ist klasse, nicht so ein dicker Wälzer wie die Bierbauch, sorry:D Bierbach meine ich natürlich. (Habe schon mal nen Foto von ihr gesehen, die ist so wie ihr Buch!!!):D

Aber auch das Pathologie-Lehrbuch für HP von Susann Krieger ist gut. Kurz und prägnant.

Ach, es gibt soooooo viele schöne Bücher!!!!! Die meisten findet man auch gebraucht, oder als Remittenden bei amazon oder ebay.

Pueblo
26.06.07, 07:55
Hallo,

hier wurden ja schon einige "Must-have`s" genannt...:)
Für Einsteiger in die Akupunktur/TCM oder einfach nur für Interessierte kann ich "Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted J. Kaptschuk empfehlen...Superinteressant und liest sich gut weg!Für absolute Neueinsteiger deshalb zu emfehlen, da man nicht andauernd "Fachchinesisch" nachschlagen muß! Dabei ist der Preis für dieses immerhin 455 Seiten starke Buch sensationell : 10 € !!!

ISBN 978-3-596-17123-1

ISBN 978-3-596-17123-1

Alles Liebe,

Eure pueblo