PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Entscheidung für eure Spezialisierung getroffen?

AlexL
22.05.07, 09:23
guten morgen,

mich würde mal interessieren, wann ihr persönlich, eure entscheidung für einen bestimmten bereich als hp gefällt habt. ich meine, wann ihr entschieden habt, ihr wollt klassische homöopathie machen oder tcm oder was auch immer.
bereits vor eurem ausbildungsbeginn (der für die überprüfung beim gesundheitsamt) oder erst während der ausbildung?

und was hat eure entscheidung beeinflusst??? habt ihr euch auch ein wenig davon leiten lassen, was ihr denkt, was in eurer gegend "fehlt" also quasi nach dem motto: "der wurm muss dem fisch schmecken, nicht dem angler." oder allein davon, was euch interessiert hat. oder eine mischung aus beidem?

ihr seht, ich bin ganz schön neugierig...... ;)

rabenstein
22.05.07, 09:32
Hallo Alex
Meine Entscheidung, phytotherapeutisch und mit der TCM zu arbeiten, stand schon lange vor meiner Zulassung fest.
Ich bin da aber sich nicht gerade typisch, denn ich beschäftige mich auch in meinem Hauptberuf mit Phytotherapie und TCM, es war also eine in sich ganz logische Entscheidung, das zu machen, was ich kann (wäre super, wenn sich das mehr Mensch zu Herzen nähmen, das zu machen, was sie können und nicht nur das, was gerade modern ist)
Ich hab mich in keiner Weise darum gekümmert, wieviele HP`s es in meiner Nähe gibt und welche Therapien sie anbieten, ganz einfach deswegen, weil es meine Entscheidung nicht beeinflußt hätte.

Soviel mal von mir

Liebe Grüße

Inge:)

AlexL
22.05.07, 09:38
ich geb's zu, ein wenig frage ich auch deshalb, weil ich noch gar nicht sicher bin, was ich später machen möchte. eine freundin hat mich gestern etwas verunsichert, weil sie meinte, wenn ich das nicht klar wüßte und darauf meine ausbildung aufbauen würde, dann fände sie das etwas merkwürdig....

ich fand es eher logisch, erst einmal unvoreingenommen die zulassung zu bestehen und auf dem weg dorthin zu entdecken, was mir liegt.

gila
22.05.07, 10:09
ich geb's zu, ein wenig frage ich auch deshalb, weil ich noch gar nicht sicher bin, was ich später machen möchte. eine freundin hat mich gestern etwas verunsichert, weil sie meinte, wenn ich das nicht klar wüßte und darauf meine ausbildung aufbauen würde, dann fände sie das etwas merkwürdig....

ich fand es eher logisch, erst einmal unvoreingenommen die zulassung zu bestehen und auf dem weg dorthin zu entdecken, was mir liegt.

Es ist weder ungewoehnlich, noch bedenklich, wenn man es vorher nicht weiss.
Im Laufe der Zeit und im Laufe des Studiums, kristallisiert sich meistens heraus, was einem mehr- oder weiniger liegt und darauf kann man bauen.
Verlass dich auf dein Gefuehl und hoer in dich hinein.
Alles kommt zur richtigen Zeit und du kannst es dann nicht ueberhoeren. ;)

Gila

Tamaluti
22.05.07, 12:36
Hallo Alex!

Mir geht es genauso wie Dir zur Zeit!
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der Ausbildung zum HP, gehe zur Zeit nur 1 x die Woche in die Schule.
Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich noch so gar nicht richtig weiß, womit ich später gerne arbeiten möchte. Wobei das eigentlich gar nicht stimmt, denn so ganz hinten im Hinterstübchen machen sich doch schon ein paar Gedanken breit (aber auch erst jetzt nach 1 1/2 Jahren!), in welche Richtung es gehen soll.... Ich verlasse mich bei solchen Sachen immer auf meinen Bauch, der mir schon ziemlich genau sagen kann, was mir liegt, und was mir nicht liegt.
Ich würde mich auf keinen Fall davon leiten lassen, was es bei Dir in der Umgebung schon gibt und was nicht. Denn ich glaube Du kannst nur wirklich gut und überzeugend arbeiten, wenn Du das machst, wozu Du wirklich Lust hast und wo Du auch hinter sehst!

Find ich übrigens beruhigend, dass es außer mir noch so jemanden gibt, der erst den HP macht und sich dann um die Fachausbildung kümmert! Ich lasse mich immer noch häufig verunsichern, wenn die Schüler um mich herum schon alle felsenfest wissen, was sie später machen und ich eier immer noch herum! Aber manchmal braucht es halt seine Zeit!

Liebe Grüße
Tanny
:)

Sputnik
22.05.07, 15:54
Ich habe bis jetzt auch noch keine weiteren Ausbildungen gemacht. Ich kenne mich ganz gut und glaube, dass ich mich dann verzetteln würde. Momentan will ich nur im Oktober zur Prüfung antreten. Hinterher möchte ich aus dem Fundus von meiner Oma schöpfen. Was die so alles wusste. Ach eigentlich sehe ich mich mal in ferner Zukunft als Kräuterhexe, die noch altes Wissen zum Einsatz bringen möchte. Aber bei mir will gut Ding vieeel Weile haben.
LG Sybille

Corinna
22.05.07, 18:01
Hallo Alex!
Ich habe mich schon sehr lange für die Homöopathie interessiert (und noch eine weitere Therapie - für die ich aber keinen HP-Schein brauche); hatte auch zu Beginn der Ausbildung bzw. bei der Schulsuche überlegt, ob ich eine kombinierte Ausbildung mache oder nicht. Habe mich dann entschlossen, mich erst mal nur auf die medizinische Ausbildung, die ja für die Prüfung wichtig ist, zu konzentrieren, und im Laufe des letzten Jahres erst habe ich mich endgültig entschlossen, nach der Prüfung (ob ich sie jetzt schaffe oder nicht - trotziggugg) die Homöopathieausbildung zu machen.

Ob es in meiner Umgebung viele Homöop. gibt oder nicht, hat mich nicht interessiert - wichtig ist für mich nur, dass es das ist, was ich wirklich will und wenn man in dem gut ist, was man kann, wird es von den Menschen auch entsprechend gewürdigt; so denke ich.

Lass dir Zeit! Das Richtige kommt schon zur richtigen Zeit, glaub mir!!! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif

Hexenhaar
22.05.07, 20:35
Hallo Alex,
also ich bin grade frischgebackene HP (Prüfung am 9. Mai bestanden :002: ) und hab mich bisher einfach erstmal auf die Schule und die Prüfung konzentriert, denn was nützt dir die beste Therapie, wenn du die Zulassung nicht hast... Ich hätte auch gerne schon während der "Pflicht" mit der "Kür" angefangen, aber ich kenne mich und es war mir klar, dass ich dann die Prüfungsvorbereitung eher hätte schleifen lassen. Jetzt hab ich den Kopf frei, um mir zu überlegen, was ich will, kann mich informieren, Kurse belegen... Ich weiss jetzt auch noch nicht so genau, in welche Richtung(en) es mich dann treibt, aber ich habe auch keinen medizinischen Hintergrund, auf dem ich aufbauen könnte. Es wird sich schon das Richtige für mich finden. Ein paar Ideen hab ich schon! :)
Liebe Grüße
Hexenhaar

Lisa
22.05.07, 20:57
Hallo Alex,
also ich bin grade frischgebackene HP (Prüfung am 9. Mai bestanden :002: )

Liebe Grüße
Hexenhaar

Na, dann doch erst mal herzlichen Glückwunsch Frau HP :) .

Vielleicht magst ja mal berichten, wo du Prüfung gemacht hast und wie es so gelaufen ist.

Liebe Grüße
Lisa

AlexL
22.05.07, 21:23
hallo hexenhaar,

auch von mir herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung! :006:
ich fände es auch schön, wenn du ein wenig darüber erzählen würdest.

Hexenhaar
23.05.07, 10:43
Hallo Lisa, hallo Alex,

erstmal danke für eure Glückwünsche!!! Ich bin schon sehr erleichtert, die Prüfung endlich hinter mir zu haben... das war in den letzten Monaten schon ganz schön stressig, vor allem, weil ich seit Mitte Dezember Mama bin und schon von daher kaum noch zum Lernen kam und wenn doch, meist vor lauter Müdigkeit über den Büchern eingeschlafen bin...

Ich hab meine Prüfung in Nürnberg gemacht. Vorher war ich 1 1/2 Jahre neben meinem Job 2 Mal in der Woche abends und manchmal samstags in einer HP-Schule. Die schriftliche Prüfung war einigermaßen ok, keine wirklich ganz arg bescheuerte Frage... (Hab trotzdem nicht alles richtig gehabt.) Die mündliche Prüfung war bei mir persönlich sehr fair. Ich hatte schon Bammel davor, weil ich mich (siehe oben) nicht so wirklich gut vorbereitet fühlte. Es waren vier Leute im Raum, als ich reinkam. :confused: Die Amtsärztin, zwei Beisitzer und noch eine Frau, die weiter nix zur Prüfung beigetragen hat. Als erstes fragte mich die Amtsärztin, warum ich denn - aus einem so artfremden Beruf kommend - jetzt Heilpraktikerin werden will. Darauf sollte man vorbereitet sein und was dazu sagen können! Danach gings los mit fachlichen Fragen - über Gesetzeskunde (Infektionsschutzgesetz §6, Meldepflicht, Behandlungsverbot...) zu Infektionskrankheiten (Hepatitis C), Notfällen (einem Fall, wo ich jemanden vor meiner Praxis auf der Strasse liegen sehe - was mache ich), einem differentialdiagnostischen Fall (Frau mit diffusen Rückenschmerzen). Beim letzten Fall ging es dann auch um naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten - da konnte ich allerdings nicht viel zu sagen, da ich mich ja noch nicht mit Therapien beschäftigt habe. Aber so grob ein paar Therapien aufzählen können war dann schon ok. Danach gings noch um i.m.-Injektionen. Nach der Amtsärztin fragte mich die Beisitzerin (HP) aus - Infusionen, anaphylaktischer Schock, rheumatisches Fieber, etwas Anatomie. Als Dritter kam dann der Beisitzer (HP) mit seinen Fragen - DD bei Schmerzen hinter dem Brustbein und dann drei Fälle, wo ich ein paar Symptome aufgezählt bekam und eine Diagnose stellen mußte.
Was ich gut fand, war, dass ich auch mal Hilfestellung bekam und die Prüfer mich nicht fallen ließen, wenn ich mal nicht gleich alles raussprudeln konnte, was sie hören wollten. In den Fällen fragten sie einfach noch ein bisschen nach und dann fiel mir schon noch was ein. Zweimal hab ich auch ganz klar gesagt, dass ich die Antwort nicht weiß. Das war dann auch ok. Was mich erstaunte, war, dass die Beisitzer so viel geprüft haben. Aber das ist wahrscheinlich nicht überall so.
Ich denke, die Prüfung hat so cirka eine 3/4 Stunde gedauert, genau weiß ich es nicht, danach hab ich keinen Gedanken mehr an Uhrzeiten verschwendet :)
Als ich fertig geprüft war, mußte ich kurz raus auf den Gang, aber kaum war ich draußen, riefen sie mich schon wieder rein und gratulierten mir zur bestandenen Prüfung. Ich stand da und konnte es kaum glauben...

Jetzt fühle ich mich ungefähr um drei Tonnen leichter!!! Das könnt ihr euch sicherlich vorstellen! Die 2 1/2 Jahre Vorbereitung waren nicht umsonst! :025:

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen!
Alles Gute für Eure Lernerei und die Prüfungen!

Liebe Grüße
Hexenhaar

Lisa
23.05.07, 11:34
Lieben Dank für deinen "Prüfungsbericht" :) . Das hört sich doch gut an.

Dass du "3 Tonnen leichter" bist, glaub ich dir gern :D . Wenn ich es mal schaffen sollte, fällt mir ein Stein vom Herzen, der ganz Norddeutschland zum Beben bringt :p

AlexL
23.05.07, 13:44
dankeschön. ich habe beim lesen richtig mitgefiebert. das ist sooo aufregend und im moment finde ich diese fragen natürlich noch total schwer, aber das ist sicherlich normal, wenn man noch gar keinen plan hat. ;)

alles gute für dich und deine kleine familie!!!

Knöppi
23.05.07, 14:18
Dass du "3 Tonnen leichter" bist, glaub ich dir gern :D . Wenn ich es mal schaffen sollte, fällt mir ein Stein vom Herzen, der ganz Norddeutschland zum Beben bringt :p

Auweia Lisa,
sach früh genug Bescheid das Beben losgeht, damit ich weiß, warum ich -gerade noch in meinem Garten plötzlich bei dir im Proseccoglas-gelandet bin:D

Hallo Hexenhaar!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung und vielen Dank für deinen Bericht! Schön, was positives zu lesen:) !