PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilpraktiker und Medizinstudium

saphier
29.12.11, 12:14
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meine Heilpraktikerprüfung zu absolvieren und möchte im Anschluß eine Praxis eröffnen. Vor einigen Jahren habe ich Medizin studiert, fast bis zum Ende, habe dann aber abgebrochen. Jetzt interessiert mich folgende Frage: Würde es für mich Vorteile bringen als Heilpraktiker nebenbei noch mein Studium zu Ende zu bringen? Ich wäre dann Arzt und Heilpraktiker. Würde sich denn mein Behandlungsspektrum durch die Approbation als Arzt erweitern und auch was die Befugnisse betrifft?
Würde mich freuen wenn sich jemand mit diesem Sachverhalt auskennt und mir einen Rat geben kann.

Danke & Gruß
saphier

Melanie
29.12.11, 12:32
Hallo Saphier,
du musst dich entscheiden. Man kann Arzt oder Heilpraktiker sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Viele Grüße
Melanie

Müller-Lüdenscheid
29.12.11, 12:49
Als Arzt für Naturheilkunde erweitert sich dein Behandlungsspektrum, auch das naturheilkundliche. Aber beide Titel führen geht nicht, da hat die Ärztekammer was gegen.

Dr.med. Harald Kämper in Gelsenkirchen war auch vorher HP und hat jetzt eine Praxis für Naturheilkunde.

Viel Glück - wie immer du dich entscheidest.

Gruß Hans

RWH
29.12.11, 14:59
Als Arzt hast Du grundsätzlich mehr Möglichkeiten und Befugnisse, kannst also - wenn Dir das wichtig ist - ganzheitlicher arbeiten als ein HP. Zu einer ganzheitlichen Methodik kann ja durchaus auch der Einsatz konventioneller Medikamente oder Methoden gehören - wenn diese angezeigt sind. Beispiel: akute Schmerzen oder Verletzungen. Da sind die Möglichkeiten eines HP (aufgrund Verschreibungspflicht) eben eingeschränkt. Außerdem tut sich ein Arzt in der Regel mit dem Kontakt zu anderen Ärzten oder Kliniken leichter als ein HP, der immer noch von vielen Ärzten nicht ernst genommen wird. Allerdings ist zu beachten, dass die Dokumentationspflichten etc. für einen Arzt immer noch strenger sind, als für einen HP. Anders gesagt, Dein bürokratischer Aufwand dürfte auch höher sein. Das alles immer unter der Voraussetzung, dass Du KEINE Kassenzulassung anstrebst, denn dann geht die Bürokratie erst richtig los.

Ansonsten gilt was Hans schon schrieb: Arzt und HP geht normalerweise nicht. Wobei es allerdings Urteile gibt, dass ein HP, der später Arzt wird, seine Bezeichnung Heilpraktiker trotzdem beibehalten darf. Man darf sie ihm also nicht aberkennen. (Beispiel: Dr. med. Reimar Banis firmiert unter Heilpraktiker und Arzt. War erst HP und hat dann Medizin studiert).