PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulsuche

muenzi74
23.12.11, 09:54
Hallo,

vielleicht meldet sich ja hier jemand auf einen Beitrag.
Falls jemand so kurz vor Weihnachten noch überaupt in Foren liest. :)

Ich hatte bereits einen Vorstellungthread geschrieben aber dort
leider keine Antwort erhalten. Ich erkundige mich gerade nach Schulen, wo man
den "Beruf" des THP erlernen kann.

Natürlich ist mir die Praxis wichtig, daher suche ich eine Schule, die im Norden von Deutschland
(Raum Hamburg) Seminarorte hat. 1x im Monat 200 Kilometer fahren geht ja auch mächtig in den
Geldbeutel. Dann heißt für mich noch lange nicht, viele Praxisseminare = gute Ausbildung.
Wenn die Ausbildung dort schlecht ist, nützen mir die vielen Praxistage auch nichts. Dann doch
lieber eine Schule, die ein paar Tage weniger hat aber dafür ein gutes Gesamtpaket. Sprich, wo
man die Dozenten man fragen kann wenn man etwas aus den Skripten nicht versteht, wo man sich
mit anderen Studenten beratschlagen kann, etc. Aus diesen vielen Faktoren dann auch noch
die Preise vergleichen. Klar, kostet eine gute Ausbildung Geld aber ich wollte dann auch nicht die
nächsten 5 Jahre nur arbeiten, um alleine die Ausbildungskosten wieder reinzubekommen.

Des Geldes wegen macht man dieses Beruf auch nicht alleine. Aber heutzutage finde ich es schon
wichtig, einen Beruf zu erlangen, wo man halbwegs mit über die Runden kommt.

Momentan finde ich die Tiernaturheilkundeschule Vock in Soltau sehr interessant. Aber auch ATM. BTB finde ich auch gut aber ich denke das da das Preis/Leistungsverhältniss nicht so passend ist. Oder? Ich würde mich unheimlich gern auf die Akupunktur spezialisieren, weil ich das unheimlich spannend und interessant finde. Diese Zusatzausbildung bei der BTB kostet relativ viel. Nun habe ich noch Impulse entdeckt. 1.788 Euro für die Ausbildung? Wo ist da der Haken? Kennt die jemand? Günstig muss ja nicht immer schlecht sein aber im Vorfelde würde ich gern andere hören, die dort gelernt haben.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Claudia

MisKaiser
23.12.11, 10:26
Die Tiernaturheilkundeschule Vock kenn ich leider nicht. Von ATM sind hier sehr viele überzeugt und hat wohl mit den größten Praxisanteil. Beim BTB und bei Impulse kannst du nur ein Fernstudium machen. Beim BTB finde ich die Unterlagen teilweise recht unübersichtlich und zu wenig Seminare. Wenn man sich dann nicht fortbildet, kann man überhaupt nichts damit anfangen. Bei Impulse hab ich mit dem HP angefangen, ich fand aber die Seminare schlecht. Weiß aber nicht, wie das beim THP ist.

muenzi74
23.12.11, 15:47
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Tiernaturheilkundeschule Vock wäre in Soltau und somit nur runde 60 km entfernt. In dem Lehrgang sind aber nur 10 Praxistage enthalten. Alle weiteren musst Du zusätzlich bezahlen. 10 Praxistage wären mir zu wenig. Also noch mal rund einen tausender draufrechnen auf die Ausbildungsgebühren.

ATM finde ich interessant aber etwas unübersichtlich.
1. Die Wochenendseminare; Wo in Hamburg?
2. 6 fachpraktische Seminare und Praktika? Wie lange gehen die (Kombi-Intensivlehrgang)

3. 2 Praktika Propädeutik (THP mit Spezialisierung auf Akupunktur) Weiss jemand wie lange so ein Praktika geht?
4. 18 Wochenendesminare + 6 Wochenendseminar an einem Studienort meiner Wahl? Wo mache ich denn die anderen 18
WE Seminare? Warum wird das gegliedert? Warum nicht gleich 24 WE Seminare am Studienort meiner Wahl?
5. Sind die Gruppen bei ATM bei den Seminaren sehr groß?

Vielen Dank für Antworten und schöne Feiertage.

LG Claudia

Merlin74
09.02.12, 19:35
Hallo,

hier noch ne Claudia ;) Hast Du Dich inzwischen für eine Schule entschieden?

ich überlege auch grad eine Ausbildung zur THP zu machen, war gestern abend auf nem Infoabend der Paracelsus-Schule in Hamburg und habe
einen sehr guten und netten Eindruck gehabt... hätte auch nur 35 Min. Autofahrt dorthin.

Die ATM in Segeberg wäre jedesmal 1 Stunde Weg ....

Hat jemand erfahrungen mit der Paracelsus?

LG Claudia

MisKaiser
10.02.12, 09:31
Ich denk, dass es bei Paracelsus darauf ankommt, wen du erwischst. Teilweise halten Leute die Seminare, die gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden sind und überhaupt keine Praxiserfahrung haben. Das halte ich für sehr kritisch und ich würde lieber den längeren Weg in Kauf nehmen, dafür aber die bessere Ausbildung haben.

muenzi74
14.02.12, 09:25
Hallo Claudia,

ja, ich habe eine Schule gefunden. Tiernaturheilkundeschule Vock in Soltau. :D
Gegen ATM hatte ich mich dann doch aus folgendem Grund entschieden:
Zu große Gruppen bei den Seminaren und Vorlesungen. Ehrlich gesagt brauche ich nicht nach Hamburg zu fahren um mich mit 80 anderen Schülern in einen Hörsaal zu setzen. Und einen Praxistag mit 20 anderen fand ich dann auch nicht so prickelnd.

Ich habe angefangen am 01.02. und habe bereits 3 Seminare mitgemacht. Ich fahre rund eine dreiviertel Stunde. Wir sind allerhöchstens 6 Schüler + Dozentin. Schön in einem gemütlichen Raum mit Tee, Kaffee und Knabbersachen. :rolleyes: Das interne Forum ist klasse mit Aufgaben und einem großen Nachschlagewerk. Ich muss mich nicht von Anfang an für ein Thema entscheiden. Ob ich Phytotherapie, Akupressur, Blutegel, Aromatherapie oder sonstiges als Spezialgebiet haben möchte, kann ich mich während der Ausbildung für entscheiden. Ich bin also auch nicht so festgelegt in einer Richtung wie bei den anderen Schulen.

Von Paracelsus "hört" man nicht viel gutes. Aber wie auch bei ATM kann ich nur vom hören sagen und erkundigen sprechen.

Entscheide für Dich, wie DU es für richtig hälst. Man kann immer daneben liegen. Das weißt Du erst, wenn Du Dich entschieden hast und die Ausbildung angefangen hast. :-)

LG Claudia