PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hp-Psych0therapie: Homöopathie?

Brabella
22.12.05, 09:40
Hallo,

erst einmal: das sind wirklich mal ein paar prima Seite! Dank an den Administrator!

Jetzt zu (einer) meiner Frage(n):

Wenn Stiftung Ökotest herausgefunden haben will, dass homöopathische Mittel keine Wirkung haben, dürfte es für den "Heilpraktiker - nur Psychotherapie" auch erlaubt sein, homöopathische Mittel zu verordnen, da kann er ja dann keinen Schaden anrichten, sehe ich das richtig?:rolleyes:

Viele Grüße

Brabella

Jochen
22.12.05, 09:54
Hallo,

erst einmal: das sind wirklich mal ein paar prima Seite! Dank an den Administrator!

Vielen Dank

Jetzt zu (einer) meiner Frage(n):

Wenn Stiftung Ökotest herausgefunden haben will, dass homöopathische Mittel keine Wirkung haben, dürfte es für den "Heilpraktiker - nur Psychotherapie" auch erlaubt sein, homöopathische Mittel zu verordnen, da kann er ja dann keinen Schaden anrichten, sehe ich das richtig?:rolleyes:

Da würde ich vorsichtig sein, solange keine Gesetze geändert werden. Die Stiftung Ökotest hat keinerlei Aussagewert. Es zählt nur das was in den Gesetzen deklariert ist.

Gruß

Jochen

Brabella
22.12.05, 10:04
Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt ist es so:
In der Ausgabe "Psychotherapie - Band 2" von Rommelfanger (Bauj.ca.1996) gibt es eine regelrechte Empfehlung an den Hp für Psychotherapie, mit Hochpotenzen zu agieren.
War das dann ein Versehen oder einfach falsch von Frau Rommelfanger?

Viele Grüße

Brabella

Jochen
22.12.05, 10:11
Dazu kann ich nicht allzu viel sagen da ich mich mit der Materie des HPG nicht so sehr vertraut bin.

Dem Heilpraktiker für Psychotherapie ist generell jede Verordnung von Medikamenten und jede körperliche Behandlung (organisch-somatische Therapie) untersagt
Ich denke das sollte die Antwort darauf sein.

Es wurde hier schon mal danach gefragt was ein Heilpraktiker der Psychotherapie darf: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=119

In diesem Beitrag befindet sich auch ein PDF-File

Christian
03.02.06, 13:42
Hallo Brabella,

im Rahmen einer Psychotherapie darf der HP Psychotherapie seinen Patienten keine Medikamente "verschreiben" oder empfehlen. Auch keine homöopathischen Mittel. Sonst würde er die Grenzen von der seelischen zur körperlichen Behandlung überschreiten und ausserhalb seiner Heilerlaubnis tätig sein. Das den homöopathischen Mitteln von vielen Seiten keine Wirkung nachgesagt wird und sie deshalb auch keinen Schaden anrichten könnten, ist völlig gleichgültig dabei.

Viele Grüße

Christian

nicklex
22.04.06, 19:00
Super Seite hier, wirklich. Begeistert mich! :)

Nun, dürfte man dann auch keine Bachblüten (die ja homöopathisch-wirken) empfehlen? Ich meine, die sollen ja primär auf emotionale Zustände wirken?

Viele Grüße
Nick

Sabine
23.04.06, 10:00
Hallo Nick,

da die Bach-Blüten unter das Arzneimittelgesetz fallen, dürfen die, meiner Einschätzung nach, auch nicht vom HPP empfohlen oder verordnet werden.

LG Sabine