Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch arbeitet schon als HP/HPP?
Hallo :)
Mich würde mal interessieren, wer von euch sich nach seinem Abschluss selbstständig gemacht hat, oder irgendwo angestellt ist als HP/HPP?
Ich habe keinen Beitrag gefunden mit diesem Thema, deshalb frag ich jetzt mal, vielleicht wäre es für euch ja auch für andere interessant, wie es sich damit verhält. Einige User haben ja mittlerweile auch die Prüfung bestanden oder stehen kurz vor der Prüfung, die sind vielleicht auch neugierig. Spannend fände ich auch die Frage mit welchen Schwerpunkten ihr arbeitet...
Ich kann ja mal den Anfang machen (da ich ja auch neugierig bin:cool: ):
-selbständig seit 4 Monaten als HPP in eigener Praxis
-Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapie, Beratung, Entspannungstraining (Einzeltraining für Erwachsene, Gruppentraining für Kinder)Selbstsicherheitstraining für Kinder(Kursus) , ab August zusätzlich Selbsterfahrungswochenenden für Erw. in Kooperation mit einer Diplom-Psychologin.
P.S. sollte dies nicht das richtige Unterforum für diese Frage sein, verschieb es einfach Jochen:)
Das würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht schreibt ja noch einer was
Anita
rabenstein
04.07.07, 22:16
Ich habe mit einem weiteren HP eine Praxisgemeinschaft (keine Gemeinschaftspraxis :)) und betreue Lerngruppen und einzelne Schueler, die HP werden wollen
Das alles im Nebenberuf :D
Inge
Ja, Inge ich wusste immer schon, dass Du ein Arbeitstier bist.:D
Ach, ich würde auch schon so gerne arbeiten.
Nun, ich muss mich halt noch ein wenig gedulden. :mad: Das ist aber nicht gerade meine Stärke!!!:D
Ich habe seit dieses Jahr eine Hausbesuchspraxis.
Meine Schwerpunkte sind Dorn-Breuß-Fleig®, Ortho-Bionomy®, Medi-Taping® (vor allem Sportler), Ordnungstherapie,
Gruß
Jochen
Gabriele Waidele
08.07.07, 11:29
Ich bin auch ganz "frisch" und an diesem Thema interessiert. Hab im Juni die Prüfung bestanden und würde wahnsinnig gerne loslegen. Scheitert aber noch am Praxisraum - gar nicht so einfach was günstiges zu finden - . Ich möchte ausschließlich Kinesiologie anbieten (in kombi mit Bachblüten, Schüssler - später mal wenn ich das kann HOmöopathie). Ich habe mich innerhalb der Kinesiologie auf die Health-Kinesiologie spezialisiert.
Was mich interessiert ist die Hausbesuchspraxis. Welche Voraussetzungen müssen da gegeben sein? Mir wurde vom Gesundheitsamt gesagt es MÜSSE einen Raum geben den die Patienten ansteuern können. Darf das auch ein Wohnzimmer sein? Muss ein zweites Clo? Dann ging das mit der Hausbesuchspraxis bei mir nämlich auch nicht...
ohmenno...da denkt man, man hätte mit der Prüfung das schlimmste geschafft...aber dann gehts erst richtig los...
Berufsverband wär auch noch interessant...
n alter, angesehener? oder lieber die freien, neuen, "billigen" - ?
Wo seid ihr Mitglied geworden?
liebe Grüsse
Hallo Lilith,
herzlich willkomen hier!
Schau mal hier nach:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1234&highlight=hausbesuchspraxis
Liebe Grüße
Sybille
und hier:
http://www.heilpraktikerverband.de/para/faqs/show_vorgang.php?i=7&faq_id=3798&forum_art=recht&s_von=bfdh&find=hausbesuchspraxis
Gabriele Waidele
08.07.07, 12:10
Danke!, den einen Link hatte ich schon gefunden, das Doofe ist halt, dass bei meinem Anruf beim Gesundheitsamt das so rüberkam, dass die das so nicht machen wollen.
Und nun? einfach beantragen? Macht man das schriftlich und wartet dann ab?
Ich könnte nur mein WZ zweckentfremden. Dort steht schon mein PC und eine Liege - aber eben halt auch Sofa, Glotze etc. Kann aufs Wohnzimmer auch nicht komplett verzichten.
ich denke, Jochen wird auch mal hier reinschauen, der kann Dir sicher mehr sagen. Sonst geh mal in dem Verband ins Rechtsforum. Ist echt klasse.
Liebe Grüße
Sybille
HP Rau von Nagell
08.07.07, 15:48
...habe ich auch ziemlich direkt nach der Prüfung vor 2 1/2 Jahren angefangen.
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Onkologie und Allgemeinmedizin; habe ein paar Spezialitäten wie konservative Bandscheibenbehandlungen; Chiropraktik und Eigenbluttherapie.
Ich habe versucht, möglichst breitgefächert zu arbeiten und so ein wenig "Peterle auf allen Suppen" zu sein. Das wird ganz gern angenommen, da viele Patienten gar keinen Hausarzt mehr haben.
Ich habe auch Labordiagnostik, Ultraschall und EKG Diagnostik im "Angebot".
Nebenher habe ich noch angefangen, Seminare für Kollegen und Patienten zu geben.
Herzlichst
Kerstin
Ich werde spätestens ab Ende diesen Jahres in meinen eigenen Praxisräumen eröffnen *froi*!! :)
Ich arbeite mit der Psychokinesiologie in Anlehnung an Dr. Klinghardt mit Ergänzung durch Dr. Schumacher, da hinein fließen natürlich behandelnd auch Schüßler, BB, Homöopathie und Ausgleich von Mineralstoff- und Vitaminmangel.
Mein 2. Standbein wird die Hypnose- und Rückführungstherapie.
Hallöle,
ich bin jetzt seit August vorigen Jahres selbstständig u. seit November habe ich mir einen Praxisraum angemietet.
Ich arbeite mit Bachblüten, Lichtakupunktur, mehrere Formen der Energiearbeit,Hypnose und als begleitende Therapieformen Homöopathie, Engelkarten, Essenzen, Öle u. Steine.
Das biete ich auch für unsere lieben Tierchen an. :)
Gruß Jürgen
Hui Jürgen, da ist unsere Arbeit glaube ich ziemlich ähnlich!!! Froifroi!!
Muss jetzt erstmal gucken wo du wohnst... :)
HP Rau von Nagell
08.07.07, 18:12
...behandelst Du Mensch oder Tier oder Mensch und Tier!?
Und wenn Du Dich mit Ölen auskennst: kannst Du mir ein gutes Duftöl Orange empfehlen!? Und weißt Du, wo man ozonisiertes Olivenöl bekommt!?
Gruß
Kerstin
Ich werde spätestens ab Ende diesen Jahres in meinen eigenen Praxisräumen eröffnen *froi*!! :)
Ich arbeite mit der Psychokinesiologie in Anlehnung an Dr. Klinghardt mit Ergänzung durch Dr. Schumacher, da hinein fließen natürlich behandelnd auch Schüßler, BB, Homöopathie und Ausgleich von Mineralstoff- und Vitaminmangel.
Mein 2. Standbein wird die Hypnose- und Rückführungstherapie.
Hallo Kim,
das liest sich ja höchst interessant an, was du alles anbietest. Was für Weiterbildungen, (die Voll-HP hast du eh, oder?), hast du dazu machen müssen? Ich frage deshalb so neugierig, weil ich ja selbst auf der Suche nach interessanten Gebieten bin.
LG Anita
Hallo, allerseits! Jetzt kommt mein Senf zur Hausbesuchspraxis: Grundsätzlich ist dies natürlich erlaubt und es ist keine Ausübung der Heilkunde im Umherziehen, wenn - und das ist wichtig, folgende Punkte beachtet werden:
1. Es ist eine feste Adresse des HP's beim GA angegeben.
2. Eine eigenständige Praxis muss nicht existieren, theoretisch wäre es auch denkbar, wenn jemand in Praxisgemeinschaft arbeitet und diese Praxisadresse beim GA angibt.
3. Behandlungen sind grundsätzlich überall erlaubt - jedoch nur Einzelbehandlungen - damit wird den Gruppenbehandlungen im Nebenraum einer Wirtschaft vorgebeugt.
4. Natürlich muss eine Heilpraktiker-Zulassung vorliegen!
5. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Entfernung, also durchaus möglich, dass eine Hausbesuchsanforderung über 500 Kilometer gehen kann.
6. Der HP sollte sich absichern und - Neider gibt es überall - von seinen Patienten eine schriftliche Anforderung bzw. schriftliche Bestätigung des Hausbesuches geben lassen.
Ansonsten - viel Erfolg!
Liebe Grüße Hajo
Danke!, den einen Link hatte ich schon gefunden, das Doofe ist halt, dass bei meinem Anruf beim Gesundheitsamt das so rüberkam, dass die das so nicht machen wollen.
Und nun? einfach beantragen? Macht man das schriftlich und wartet dann ab?
Du beantragst es einfach, sie können es dir nicht verwehren. Wenn sie es ablehnen sollten dann sollen sie dir schriftlich den Ablehnungsgrund mit dem Verweis auf das Gesetz das eine Hausbesuchspraxis verbietet schicken.
Ich habe hier auch schon etwas dazu geschrieben: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1234
Gruß
Jochen
Hallo Kerstin,
ich behandle Mensch und Tier.
Habe ich das so unverständlich geschrieben?
Da ich ein Orangennöl nicht selbst benutze, kann ich dir nur empfehlen mal bei Florem nachzuschauen, die vertreiben Primavera-Produkte.
Mit denen bin ich ganz zufrieden.
Ozonisiertes Olivenöl in Kapseln vertreibt Dr. Hulda Clark, da gibt es auch ein Gerät zum Ozonisieren.
@ Kim,
ich komme aus Berlin.
Warst du direkt bei Klinghardt?
Gruß Jürgen
HP Rau von Nagell
09.07.07, 08:39
..danke für Deine Tipps!
Nein, hast Du eigentlich nicht unverständlich ausgedrückt.Aber habe noch mal nachgefragt, weil Du der erste HP bist, dem ich begegne, der Mensch und Tier behandelt. Ist eben selten.
Schönen Arbeitstag!
Grüße
Kerstin
Gabriele Waidele
09.07.07, 09:31
Hallo Jürgen,
wie kriegst Du Mensch und Tier unter einen Hut? Ich habe in meiner Ausbildung gelernt dass Tiere in einer HP Praxis verboten sind?
Ich würde mit meiner Kinesiologie nämlich auch gerne mit Tieren arbeiten.
Grüsse
Lillith
Hallo Jürgen, tja Berlin... das wars dann wohl ;)
Ich habe bei einer seiner ersten Schülerin (:D hat auch schon weisse Haare, mittlerweile) vor 6 Jahren gelernt.
Kim warst Du bei Dr. Schuhmacher zur Ausbildung ?
Nicole:)
Nö :D
Ich hab 2 Bücher von ihm, 1 schon ganz lange, da konnte ich in den 90er noch überhaupt nix mit anfangen, aber ich wusste daß ich das irgendwann brauch und das 2. hab ich mir vor 2-3 Jahren besorgt. Das hat meine Kinesiologische Arbeit mit dem Wissen um Bräuche und Sitten anderer Jahrhunderte sehr toll ergänzt.
Hallo Lilith,
bis jetzt habe ich das Behandeln der Tiere immer woanders gemacht, meist vor Ort.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Gesetzmäßigkeit dazu auch noch einmal anschauen müsste.
Wenn ich dass im Augenblick in meiner Praxis machen müsste, dann nicht am gleichen Tag wie Menschen u. für Tiere habe ich eigenes "Werkzeug" für die Behandlung.
@Kim,
bei Frau Obendorfer?
Deine PN beantworte ich gerne ein anderes Mal, bin etwas im Streß. Habe auch keine Benachrichtigung bekommen? Auch nicht für die Antworten hier im Thread.
Grüßle