Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unklares Fieber bei Katze
Steffifrance
29.11.11, 10:25
Hallo zusammen. Mal wieder habe ich eine Frage zu einer 12 Jahre alten Katze. Gleich zu Anfang: Sie ist bereits in tierärztlicher Behandlung, Blutwerte sind alle im Normbereich, auch Entzündungswerte, Schilddrüse, Leber, Niere pp. - zwei unterschiedliche Tierärzte haben sie untersucht und nichts gefunden.
Aber: Sie hat Fieber, innerhalb kürzester Zeit 4 kg abgenommen, AB hat nicht angeschlagen, die Muskulatur am Kopf ist total abgebaut, sie kann nicht mehr essen, obwohl sie immer zum Freßnapf hingeht. Trinken ohne Probleme. Im Moment bekommt sie hochkalorische Nahrung mit der Spritze ins Maul. Mag sie natürlich nicht so sehr. Ansonsten munter, fordert Streicheleinheiten und Leckerlis (die sie versucht zu futtern, fallen aber aus dem Maul, auch die weichen).
Es ist keine Freigängerkatze und hat noch Katzenkollegen. Psychisch ausgeglichen. Habt Ihr noch Ideen, was der Grund sein könnte?
Steffifrance
22.12.11, 21:49
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die vielen Tipps. Auch nach 5 Tierärzten keine Diagnose. Katze wurde zwischenzeitlich aufgrund großer Schwäche eingeschläfert.
Wie geht Ihr denn mit solchen Patienten um in Eurer Praxis? Schweigt Ihr dann auch oder liegt es einfach nur daran: Wir als HP dürfen Euch THP nichts sagen und Ihr als THP dürft uns als HP nichts sagen?
Hallo Steffi,
es tut mir leid für deine Katze und dich. :(
Schlimm, wenn auf eine Frage nicht einmal eine Antwort kommt.
Liebe Grüße Antje
Hallo Steffi,
das tut mir sehr leid für das Kätzchen. Dass hier keine Antwort kommt mag unter anderem daran liegen, dass sowohl ich als auch einige andere hier früher sehr aktive THP(A)s hier kaum noch unterwegs sind. Ich persönlich hab den Thread einfach nicht früher wahrgenommen. Hinzu kommt, dass es kaum möglich ist, wirklich zielführende Hinweise zu geben (immerhin wussten 5! TÄ keinen Rat) ohne Kenntnis der Laborwerte und ohne eigene Untersuchung und ausführliche Anamnese.
Bei älteren Katzen sind SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) und CNI (Chronische Niereninsuffizienz) häufig ein Thema, da würde man aber auffällige Laborwerte erwarten (Bei CNI zumindest im fortgeschrittenen Stadium ab 70% zerstörtem Gewebe). Infektionen wären auch in Betracht zu ziehen oder vielleicht auch eine Art der Anämie, aber auch da wären die Laborwerte pathologisch verändert.
Tippen würde ich momentan auf Tumoren oder sonstige Lumeneinschränkungen des Magen-Darm-Traktes (wegen Abmagerung und Nicht-mehrfressen-können), da wäre die Frage nach Röntgen und Ultraschall zu stellen gewesen.
Was ich in einem solchen Fall empfohlen hätte - und darüber hinaus hätt ich mich auch rausgehalten wenn ich eher von dem Thema gelesen hätte - ist, sich einen guten THP zu suchen, der sich ausführlich mit dem kranken Tier auseinandersetzen kann. Ich persönlich wäre sicher nicht zu 5 TÄ gegangen, sondern spätestens nach dem zweiten TA zu einem THP. Wenn man das nicht tut, kann man auch nicht mal eben schnell eine Löung übers www erwarten. ich halte es weder für ratsam noch für kompetent, hier mal eben ins Blaue hinein Fälle bearbeiten zu wollen...Und das ist weder bös noch kaltherzig gemeint, es funktioniert einfach nicht.
LG Yvonne
Steffifrance
03.01.12, 13:19
Hallo Antje und Yvonne,
danke für Eure Worte. Röntgen, Ultraschall, CT, Blutwerte alles oB. Es ist auch nicht meine Katze gewesen, sondern die einer Freundin (die erste von 5 Katzen). Ich kenne hier in KA leider keinen guten THP, oder auch nur in der Nähe. Die gängigen Katzeninfektionskrankheiten alles abgeklärt. Wie gesagt, kein Hinweis außer den paar genannten Symptomen. Und die Tierärzte haben sich (bis auf den ersten) wirklich sehr Mühe gegeben und standen vor einem Rätsel. Das www ist immer mit Vorsicht zu genießen, das ist bekannt. Aber dieses Forum ist doch für einen Austausch vorgesehen. Wir sind hier Therapeuten und wissen, dass nicht jeder Vorschlag ungeprüft übernommen werden kann. Aber manchmal hilft ja schon ein anderer Gedanke. Dass alles unter Vorbehalt geschieht, ist wohl jedem klar. In den geschlossenen Foren wird ja auch ausführlicher über Problemfälle diskutiert, es werden Hinweise gegeben - "Hast Du schon daran oder daran gedacht?" -. Ich denke die Sorgfaltspflicht ist bekannt, egal ob ich einen Menschen oder ein Tier behandel.
Aber beim Durchlesen verschiedener Foren und gegenseitiger Anfragen habe ich einfach festgestellt, dass generell weniger auf Fragen vom anderen Lager geantwortet wird. Liegt es daran, dass es öffentlich lesbar ist?
Trotzdem danke für Eure Antworten
Steffi
Liegt es daran, dass es öffentlich lesbar ist?
Warum habt ihr THP eigentlich keinen geschlossenen Bereich für Praxisfälle? :confused:
Lg Antje
Brigitte A
03.01.12, 14:02
Haben wir.
Praxisforum THP
LG Brigitte
Alles klar, wer lesen kann ....:o
Dahin kann ich also Fragen stellen, wenn meine Fellnase ein Problem hat?
Mir ist es übrigens egal, ob jemand HPA aller Art, THP, HP oder HPP ist. Wenn ich helfen kann, mache ich das.
Ich hoffe, so denken die meisten. Sonst wäre das schlimm um uns bestellt. :024:
Lg Antje
Steffifrance
03.01.12, 15:01
Du kommst aber als HP nicht ins Praxisforum THP rein, deswegen bleibt Dir nur der öffentliche Bereich, in dem es schwer ist zu antworten.
Steffi
Brigitte A
03.01.12, 15:07
Stimmt, ich komm in euer auch nicht rein. Das ist wirklich eine Lücke im Forum.
@ Steffi,
vielleicht wäre ein gemischtes Praxisforum wirklich nicht schlecht.
LG
Brigitte
Na aber Brigitte,
das ist doch eine super Idee von dir! :D
Jochen -> ist ein geschlossenes Praxisforum möglich, wo sich Therapeuten aller Art austauschen können?
Nein, weil es bei den THPs ja keine geregelte Prüfung gibt
Warum haben sie dann einen geschlossenen Bereich?
Brigitte A
03.01.12, 15:49
Nicht von mir sondern von steffi stammt die Idee. :o
Werden wir uns also vorsichtig ausdrücken oder nutzen die PN.
Trotzdem schade. Ich weiss auch nicht warum das jetzt ein Problem hier im Forum sein soll, wenn wir nur im geschlossenen Forum antworten können.
LG Brigitte
Warum haben sie dann einen geschlossenen Bereich?
Der ist damals eingerichtet worden als es noch Moderatoren für diesen Bereich gab. Da wurde schon ewig keiner mehr hinzugefügt.
Also brauchen die THP einen Moderator oder Mut zum öffentlichen Austausch bzw. es werden PN's geschrieben.
Habe ich das richtig verstanden?
Los, Leute, traut euch. ;)
Also brauchen die THP einen Moderator oder Mut zum öffentlichen Austausch bzw. es werden PN's geschrieben.
Habe ich das richtig verstanden?
Los, Leute, traut euch. ;)
Ja so ähnlich. Bevor jetzt aber hunderte von Anfragen kommen: Erst mal abwarten. Ich überlege mir da etwas passendes.
Viele Grüße
Jochen
Danke Jochen, dir fällt bestimmt das Passende ein. :)
Steffifrance
05.01.12, 13:43
Dass gegenseitig keine Ferndiagnosen gestellt werden können, ist wohl jedem Teilnehmer bewußt. Es ist wohl auch bekannt, dass nicht jeder Hinweis ungeprüft übernommen werden kann. Letztendlich bin ich ja der Anwender und trage die Verantwortung, kann es nicht auf einen Dritten abwälzen. Aber der Austausch von Erfahrungen von Therapeuten verschiedener Richtungen dürfte vielleicht etwas deutlicher sein als es in Bezug auf Anfragen von Nicht-Therapeuten sein kann. Von daher wäre ein Gemischtes-Internes-Forum nicht schlecht. Wenn die Pharma-Firmen und div. Homepages detailliert über die Behandlung von Befindlichkeitsstörungen schreiben mit Einnahmehinweisen div. Mittel - und zwar nicht nur ausschließlich für Fachkreise - dann finde ich es etwas schade, dass hier innerhalb des Forums zwei Gruppen existieren, die nur darauf hinweisen: Wende Dich an einen erfahrenen.....Wir dürfen keine..... Und im übrigen ist schon der Hinweis auf ein Milbenmittel oder eine Rollkur bei Gastritis eine Ferndiagnose bzw. Behandlung. Denn ich sehe den Patienten ja nicht vor mir, sondern verlasse mich auf die Aussagen des Fragenden.
Ja Steffi, da stimme ich dir in allem völlig zu.
"Also HP's aller Fraktionen - vereinigt euch". :D
Wenn ich mir so unsere Verbände ansehe, wo diese Uneinigkeit eine echte Gefahr werden kann,
sollten wir uns an der Basis wenigstens einig sein u. fraktionsübergreifend mit unseren Erfahrungen weiterhelfen.
Steffifrance
05.01.12, 14:41
wir können uns aber auch gegenseitig blockieren vor lauter Gesetzestreue
Brigitte A
05.01.12, 14:50
Ihr habt recht. Laßt uns zumindest hier einander helfen und uns einig sein. Wozu ist denn das Forum gedacht? Doch nicht um Spekulationen abzugeben. Wenn wir antworten hat es doch zumindest einen fachlichen Hintergrund. Wir haben unseren Beruf ja gelernt oder lernen noch. Bei uns THP ist es noch ein bisserl anders. Der Beruf ist nicht staatlich abgesichert. Daher ist der Wissensstand bei uns manchmal sehr breit gefächert.
Mal sehen was Jochen sich einfallen läßt. Bin gespannt.
Guten Morgen zusammen,
nachdem das Thema hier zuletzt diskutiert wurde - wer Interesse hat, dem geschlossenen THP-Praxisforum beizutreten, kann sich gern melden. Voraussetzung ist der Nachweis über eine abgeschlossene THP-Ausbildung.
Lieben Gruß,
Britta