PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolle der Vitalpilze in der TCM

Naturfreund
21.11.11, 09:36
Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Stöbern in der TCM bin ich auf das Thema Vitalpilze gestoßen und fand dies sehr interessant. Es soll ja auch bei depressiven Stimmungen eingesetzt werden können. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob von Euch jemand Erfahrungen damit machen konnte??? Die TCM bietet soviel - ich bin völlig fasziniert!!!
Liebe Grüße
Benedikt

Naturfreund
25.11.11, 11:18
Schade, irgendwie scheint das Thema Vitalpilze niemanden von Euch zu interessieren :-(((

Lue Cha
27.11.11, 10:31
Interessieren schon, nur Erfahrungen habe ich damit keine gesammelt. Ich trinke gelegentlich Kombucha, jedoch von Carpe Diem hergestellt und nicht aus eigener Zucht. Das ist alles was ich anbieten kann. :-) LG., Lue Cha aka Olli

Naturfreund
01.12.11, 18:09
Ich habe mich mal im Internet umgesehen. Es gibt da einen Vitalpilzratgeber - den fand ich ganz interessant... hab mir schon überlegt, ob ich mal den Cordyceps ausprobieren soll. Soll ja gerade im Herbst und Winter gut für die Stimmung sein... Kennt sich damit jemand aus???

RWH
02.12.11, 19:30
Schau mal bei der Gesellschaft für Vitalpilze rein. Dort sind seriöse Informationen zu finden. Im Internet wird viel geschrieben (und verkauft...). http://www.vitalpilze.de/?gclid=CPuOormC5KwCFcRH3godI2cCng

Naturfreund
06.12.11, 10:37
Danke für den Tip - Hast du denn Erfahrungen mit Vitalpilzen? Deine angegebene Seite hat unglaublich viel Informationen. Allerdings hatte ich eine Frage per Mail geschickt und war von der Antwort etwas enttäuscht, da gar nicht auf meine Situation eingegangen wurde, sonder lediglich pauschal geantwortet wurde - mit einer Einnahmeempfehlung "bei Ihrer Erkrankung empfehlen wir...". Ich hatte das Gefühl, dass der Text schon vorgegeben war und lediglich der Vitalpilz eingefügt wurde. Ich hatte dann dieselbe Frage dem Vitalpilzratgeber gestellt und bekam eine sehr persönliche Antwort. Übrigens mit der gleichen Empfehlung ;-)... Ich denke ich werde es mal ausprobieren und dann berichten ...

RWH
06.12.11, 11:46
Ich habe durchaus gute Erfahrungen damit, allerdings gibt es Patienten, die vertragen die Pilze nicht gut (Darmstörungen). Und in einem Fall führe ich die Leberprobleme einer Patientin (erhöhte Transaminasen) auf deren Eigenversuch mit Reishi zurück. Man darf nicht vergessen, das bei Heilpilzen keine standardisierten Wirkstoffgehalte vorliegen, d.h. man weiß nie genau, wie viel ein Pilz eigentlich enthält. Außerdem kann es natürlich allergische Reaktionen geben - wie bei allen Medikamenten.

Naturfreund
08.12.11, 08:31
Das ist dann doch sehr interessant zu lesen, heißt es doch im Internet meistens, dass es keine Wechsel- bzw. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Vitalpilzen gibt. Übrigens hatte mich das auch sehr gewundert, denn jedes noch so kleine Kraut kann ja bekanntlich allerigische Reaktionen hervorrufen. Ich würde trotzdem gerne einen Eigenversuch starten und hab mich mal nach unterschiedlichen Anbietern umgesehen. Da ich Bio gerade bei Pilzen für wichtig halte bin ich auf Pilze Wohlrab gestoßen. Sagt Dir das was? Wenn du schon Erfahrungen sammeln konntest - welche seriösen Anbieter gibt es denn?
Vielen Dank und herzliche Grüße

M. Wittstadt
08.12.11, 09:19
Ich empfehle meist die Firma Terra Mundo aus zwei Gründen:

- Die Kapseln bestehen aus Pilzpulver + Extrakt (Acerola ist auch noch Bestandteil). Das erhöht die Wirksamkeit.
- Die Firma ist nach deutschen Richtlinien ebenfalls Bio zertifiziert.

Darüber hinaus gibt es Hawlik und die Firma Mykovital, die ich beide als seriös einschätze.

Naturfreund
09.12.11, 10:09
Warum ist die Wirksamkeit bei der Mischung aus Pulver und Extrakt erhöht? Ich habe darüber die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Zum Teil wird das Extrakt ja regelrecht vertäufelt... Mycovital bietet ja nur Pulver an und auch kein Bio... Michael, du scheinst ja auch schon einige Erfahrungen mit Vitalpilzen gemacht zu haben. Eigenversuch ja oder nein? Es ist schon komisch - jetzt wollte ich mich erstmal nur allgemein mit TCM beschäftigen und bin nun bei Pilzen hängengeblieben, aber es scheint wohl tatsächlich für jede Krankheit ein Pilz gewachsen zu sein und das findet man sonst nicht in der Natur. Eins noch: Mir hat die Seite von Pilze Wohlrab sehr gut gefallen. Die hast du allerdings gar nicht erwähnt... Kennst du sie nicht oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Danke und vorweihnachtliche Grüße

Naturfreund
09.12.11, 10:14
Warum ist die Wirksamkeit bei der Mischung aus Pulver und Extrakt erhöht? Ich habe darüber die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Zum Teil wird das Extrakt ja regelrecht vertäufelt... Mycovital bietet ja nur Pulver an und auch kein Bio... Michael, du scheinst ja auch schon einige Erfahrungen mit Vitalpilzen gemacht zu haben. Eigenversuch ja oder nein? Es ist schon komisch - jetzt wollte ich mich erstmal nur allgemein mit TCM beschäftigen und bin nun bei Pilzen hängengeblieben, aber es scheint wohl tatsächlich für jede Krankheit ein Pilz gewachsen zu sein und das findet man sonst nicht in der Natur. Eins noch: Mir hat die Seite von Pilze Wohlrab sehr gut gefallen. Die hast du allerdings gar nicht erwähnt... Kennst du sie nicht oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Naturfreund
16.12.11, 08:34

HPSepp
16.12.11, 08:49
Das liegt einem mechanistischen Denkprozess zugrunde und viele fallen drauf rein.
Was meine ich damit:

Man versucht ja bestimmte Stoffe sich aus der Natur zu Nutze zu machen indem man eben einen Stoff extrahiert und dann vervielfältigt.

Dieses Baukastendenken wird aber weder den Pflanzen noch den Menschen gerecht und viele Wissenschaftler fallen damit auch regelmässig auf die Schnauze.

Beispiel Hirudin vom Blutegel:
Man hat das Hirudin extrahiert und direkt verabreicht und musste voll Erstaunen feststellen, dass die bekannte Heilwirkung ausblieb oder sogar unerwünschte Reaktionen hervorgerufen hat.

Beispiel Honig:
Honig ist zwar Zucker aber durch die Enzyme und die anderen Inhaltsstoffe wird er trotzdem anders verstoffwechselt und wirkt nicht so wie Industriezucker. Das wird aber vehement abgestritten weil Zucker ist ja Zucker, so die Wissenschaftler.

Und bei den Heilpilzen ist es nichts anderes, erst durch das Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe kann der Heileffekt erst eintreten, das Extrakt selbst ist nicht so wirkungsvoll.

Das gilt doch genauso für bestimmte Vitamine, die isoliert gegeben bei weitem nicht oder sogar gar nicht verstoffwechselt werden können sondern durch ein weiteres Vitamin oder Aminosäure etc. erst aufnahmefähig gemacht werden.

M. Wittstadt
16.12.11, 11:05
In etwa so ist es. Man hat wissenschaftlich Inhaltsstoffe der Pilze untersucht und einige identifiziert, die eine Wirkung aufs Immunsystem, den Darm usw. haben. Darüber hinaus haben Heilkundige aber auch gesehen, dass der ganze Pilz andere, in Teilbereichen sogar stärkere Wirkung hat. Also mischt man beides, um sich sowohl die Synergie als auch die Konzentration zu nutze zu machen.
Die von dir aufgeführte Firma kenne ich übrigens gar nicht, deshalb habe ich sie nicht erwähnt.
Und entschuldige die lange Wartezeit auf die Antwort.

RWH
16.12.11, 17:40
Es kommt letztlich darauf an, WOFÜR man die Pilze einsetzt. So sind z.B. die Studien über Anti-Krebs-Wirkungen fast alle mit Extrakten gemacht worden (z.B. Lentinan aus dem Shiitake). Insofern ist die Übertragbarkeit von Studienergebnissen auf die Einnahme von Heilpilzen fragwürdig. Daher versucht man mit den Extrakten bzw. Mischungen daraus hier bessere Wirkungen zu erzielen.

Für mich hat beides seine Berechtigung. Der ganze Pilz für "normale" Anwendungen, der Extrakt in speziellen Fällen (z.B. Krebs). Viele Stoffe entfalten erst dann ihre speziellen Wirkungen (auf bestimmte Erkrankungen) wenn sie in entsprechenden Dosen vorliegen. Es ist z.B. unmöglich so viel Curcuma als Pulver einzunehmen, dass die Konzentration erreicht wird, die in den Versuchen (meist in vitro!) verwendet wurde.

Auch Vitamin C als Hochdosis per Infusion gegeben ist eigentlich Chemotherapie. Weil Ascorbinsäure in reiner Form nicht vorkommt - und schon gar nicht in diesen Mengen.

Mit "natürlich" hat das dann allerdings nur noch bedingt etwas zu tun. Taxane sind z.B. Chemotherapeutikas die ursprünglich aus der Eibe extrahiert wurde (heute soweit ich weiß aber synthetisch hergestellt werden). Auch hochdosierte Pilzextrakte sind insofern keine reinen Naturheilmittel mehr, weil sie so in der Natur nicht vorkommen. (Trotzdem kann man sie sinnvoll nutzen...).