PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferdefütterung Winter

Frau Holle
29.10.11, 20:46
Hallo zusammen,

ih hab da mal ne Frage und zwar halte ich meinen 2 jährigen Haffi in 'ner Offenstallherde.
Nun sind seit diesem Sommer 2 von 4 Pferden an Rehe erkrankt und der eine Tierarzt hat dem einem kranken Pferd ein Heulage Stroh Mix 1 zu 1 über den gesammten Winter empfohlen.

Nun bittet die Halterin darum die ganze Herde so zu füttern, und ich hab Bedenken - mein Kleiner, kann das einem jungen wachsendem Pferd reichen; mir kommt es wie ne Diät für ein gesundes Pferd vor.

Was meint ihr dazu? Habt ihr da Erfahrungen? Ich würd eigentlich ungern den Platz wechseln...
Danke für euren Rat!

Liebe Grüße Beate

Haflingerteam
02.11.11, 09:39
Hallo Beate,

grundsätzlich sollte natürlich erstmal abgeklärt werden, warum die beiden Pferde an Rehe erkrankt sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Tierarzt da ran ist/war. Grundsätzlich finde ich den Tip zu dem Rauhfutter sehr gut, wobei ich normales Heu statt Heulage bevorzugen würde. Für die erkrankten Pferde ist es wichtig, möglichst wenig Fruktane zu bekommen. Hierzu würde ich evtl. das Heu sogar waschen vor der Fütterung.
Den 1:1 Mix, den der Doc empfohlen hat, ist auf keinen Fall schädlich für Deinen 2 jährigen. Eher im Gegenteil, gerade Silage und Heulage haben aufgrund des erhöhten Feuchtigkeitsanteils weniger Rauhfasergehalt als Heu, dass kann man wunderbar mit Stroh aufwerten, denn dieses hat einen viel höheren Rauhfasergehalt. Wichtig ist nur, dass das Stroh nicht mehr als 50 % des Rauhfutters ausmachen sollte, da es sonst zu Verstopfungskoliken kommen könnte.
Unsere Haflinger bekommen ebenfalls Heu/Stroh-Mix und damit fahren wir sehr gut. Bei älteren genauso wie bei jüngeren Pferden, auch die tragenden Stuten und Fohlen profitieren davon.

LG Jessica

Frau Holle
10.11.11, 08:13
Liebe Jessica,

vielen Dank für deine Antwort, bei den ganzen Recherchen im Netz und den "naja, ich glaube" Aussagen tut so eine auf Erfahrungen stützende Aussage richtig gut. Ich bevorzuge ganz klar auch Heu Fütterung aber das ist mit der Einlagerung mitten in den Weiden nicht so einfach ... den Tip mit dem Waschen habe ich auch weitergegeben! Also nochmals vielen Dank für deine Antwort, auf bald

Liebe Grüße Beate