PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschtraum???

Maren
10.05.07, 10:47
Hallo an Alle,
ich habe mich soeben vorgestellt und möchte hier gleich mal loslegen mit meinen zahlreichen Fragen.
Ich interessiere mich schon seit längerem für die Ausbildung zur HP. Mir waren meine Kinder bisher jedoch zu klein und was mich aber vor allem abschreckte, bzw. immer noch abschreckt, ist die Aussage einiger HP's, die ich aufgesucht habe, dass die Prüfung einfach nur sehr, sehr schwierig ist. Außerdem verfüge ich über keine medizinischen Vorkenntnisse. Die Leute dich kenne und die versucht haben HP zu werden, sind alle durchgefallen.
Nun ist natürlich meine erste Frage: Was muss man leisten und welche Schule sollte man besuchen um eine reelle Chance zu haben?
Ich habe mir Unterlagen von der ALH Fernakademie zukommen lassen, sowie von der Thalamus-Schule in Köln. Ich muss sagen, ein Fernstudium reizt mich schon sehr, weil ich mir dann meine Zeit selber einteilen kann und es können ja auch Lerngruppen mit anderen Teilnehmern gegründet werden. Hinzu kommt, dass dieser gemessen an die Thalamus-Schule äußerst günstig ist. Da mir dies jedoch nicht weiterhilft, wenn man dort nicht entsprechend vorbereitet wird, weiß ich mal wieder nicht weiter. Die Thalamus-Schule bietet für mich zwei Möglichkeiten. Ein Teilzeitstudium 1 mal pro Woche abends über ca. 3 Jahre und später Samstage und eine Vollzeitstudium von Mo-Do von 9:00-13:00 Uhr über ca.18 Monate. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei dem Vollz.kurs müsste ich meine Kinder in die Ganztagesbetreung geben, was mit einem nennenswerten finanziellen Aufwand verbunden ist. Ich hätte jedoch in den Ferienzeiten frei und beim Abendkurs nur die ersten 4 Wochen der Sommerferien. Außerdem reizem mich die 18 Monate. Ich weiß allerdings nicht wie ich dann mit Schule, lernen, Haushalt und Kinder klar kommen werde.
Wie kann ich die richtige Entscheidung treffen? Und wieviel Einsatz muss man bringen um überhaupt sein Ziel zu erreichen?
Ist die Fernschule nicht doch eine gute Alternative?
Wer kennt die Thalamus-Schule und die ALH Fernakademie?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße
Maren

sunshine
10.05.07, 11:29
Hallo nochmal! Maren, auch dir kann ich den Tip geben, geh hier in die Suche unter "Schulen". Da wird auch für dich was dabei sein!

LG Manuela :)

Maren
11.05.07, 11:59
nein, leider werde ich da nicht fündig. Ich habe nichts über die Thalamus in Köln gefunden und auch nicht über die ALH Akademie. Ich dachte ich könnte hier ein paar Tipps von Leuten bekommen, die diese Schule besucht haben, oder aber meine anderen Fragen beantworten könnten.
LG, Maren

sunshine
11.05.07, 13:16
Hallo Maren,

die kriegste bestimmt auch noch. Momentan sind alle irgenwie im Aufbruch. Wart mal die nächsten Tage ab!

sunshine
11.05.07, 13:19
Is denn hier nix dabei?

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=34753#post34753

Hab den Rest noch nicht gelesen. Wollt nur mal mit dem Zaunpfahl winken! ;)

gila
11.05.07, 21:44
Hallo an Alle,
ich habe mich soeben vorgestellt und möchte hier gleich mal loslegen mit meinen zahlreichen Fragen.
Ich interessiere mich schon seit längerem für die Ausbildung zur HP. Mir waren meine Kinder bisher jedoch zu klein und was mich aber vor allem abschreckte, bzw. immer noch abschreckt, ist die Aussage einiger HP's, die ich aufgesucht habe, dass die Prüfung einfach nur sehr, sehr schwierig ist. Außerdem verfüge ich über keine medizinischen Vorkenntnisse. Die Leute dich kenne und die versucht haben HP zu werden, sind alle durchgefallen.
Nun ist natürlich meine erste Frage: Was muss man leisten und welche Schule sollte man besuchen um eine reelle Chance zu haben?
Ich habe mir Unterlagen von der ALH Fernakademie zukommen lassen, sowie von der Thalamus-Schule in Köln. Ich muss sagen, ein Fernstudium reizt mich schon sehr, weil ich mir dann meine Zeit selber einteilen kann und es können ja auch Lerngruppen mit anderen Teilnehmern gegründet werden. Hinzu kommt, dass dieser gemessen an die Thalamus-Schule äußerst günstig ist. Da mir dies jedoch nicht weiterhilft, wenn man dort nicht entsprechend vorbereitet wird, weiß ich mal wieder nicht weiter. Die Thalamus-Schule bietet für mich zwei Möglichkeiten. Ein Teilzeitstudium 1 mal pro Woche abends über ca. 3 Jahre und später Samstage und eine Vollzeitstudium von Mo-Do von 9:00-13:00 Uhr über ca.18 Monate. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei dem Vollz.kurs müsste ich meine Kinder in die Ganztagesbetreung geben, was mit einem nennenswerten finanziellen Aufwand verbunden ist. Ich hätte jedoch in den Ferienzeiten frei und beim Abendkurs nur die ersten 4 Wochen der Sommerferien. Außerdem reizem mich die 18 Monate. Ich weiß allerdings nicht wie ich dann mit Schule, lernen, Haushalt und Kinder klar kommen werde.
Wie kann ich die richtige Entscheidung treffen? Und wieviel Einsatz muss man bringen um überhaupt sein Ziel zu erreichen?
Ist die Fernschule nicht doch eine gute Alternative?
Wer kennt die Thalamus-Schule und die ALH Fernakademie?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße
Maren

Liebe Maren :)

Bevor du dich fuer eine Schule entscheidest, guck sie dir genau an und mach Probeunterricht.
Lies dir den Vertrag gut durch, vor allen Dingen, welche evtl. Kuendigungsfrist du einhalten muesstest ( man weiss nie, wie es mal kommen kann )

Falls du gut alleine lernen kannst und auch die noetige Diziplin hast, koenntest du ein Fernstudium in Betracht ziehen und dich dann privat, um die praktischen Kurse und das Coaching zur Pruefungsvorbereitung kuemmern.

Deine Kinder sind jetzt zwar schon groesser, aber immernoch sehr klein.
Ich wuerde das reizende Angebot, der 18 Monate nicht in Erwaegung ziehen.
Der Stoff ist nicht ganz einfach und es gibt auch Momente, in denen man entweder verhindert ist oder einfach mal keine Energie/Lust hat, zu lernen.
Zeitdruck, entpuppt sich dann als boeser Feind.

Du musst damit rechnen, dass du taeglich mindestens 2 Stunden lernen solltest. Spaeter kann es etwas gelassener zugehen, denn dann machst du Wiederholungsarbeit.
Doch die letzten Wochen vor der Pruefung, werden nochmal anstrengend und auch deine Familie sollte wissen, wie und ob sie dich unterstuetzen kann.

Wenn es dein sehnlischster Wunsch ist, eine HP zu werden, dann wirst du es auch schaffen auch wenn es mal zu Haengern kommt.
Doch dazu gibt es auch dieses Forum und hier unterstuetzen wir uns gegenseitig, so gut und so lustig es geht.

Viel Spass bei deiner Entscheidung und alles Gute

Gila :)

Maren
14.05.07, 11:04
Hallo Gila,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumente haben mir schon sehr geholfen. Vor allem das mit dem 18 monatigen Vollzeitkurs. Da ich mich selbst sehr gut kenne und weiß, dass ich bei Stress und Druck sehr schnell das Handtuch werfe, lasse ich das wohl lieber bleiben. Vora allem aber weiß ich, dass sich bei mir die Priorität sehr stark auf die Kinder bezieht. Zumal sie tatsächlich noch relativ klein sind und mich beanspruchen. Trotzdem würde ich in naher Zukunft gerne starten. Nun überlege ich, was ich denn machen soll. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Abendschule und denke nun an das Fernstudium bei der ALH. Ich könnte an einer Lerngruppe teilnehmen und später dann noch zusätzliche Präsenzkurse bei der ALH belegen. So z. B. der Prüfungsvorbereitungskurs. Hm, ich muss noch überlegen und hoffe hier noch auf hilfreiche Tipps, evt. von Leuten, die die ALH kennen.

Danke nochmal und LG
Maren