PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung in HH

FrozenBrain
09.05.07, 09:34
Hallo ihr lieben,
hat jemand von euch persönliche Erfahrungen über bestimmte Ausbildungs- Institute * in Hamburg? Wie hoch soll die Durchfallquote sein, gibt es da Zahlen?

Gruß Eddie

Edit: *Von Paracelsius bitte absehen!

Lisa
09.05.07, 10:34
Hallo ihr lieben,
hat jemand von euch persönliche Erfahrungen über bestimmte Ausbildungs- Institute * in Hamburg? Wie hoch soll die Durchfallquote sein, gibt es da Zahlen?

Gruß Eddie

Eine sehr gute Schule ist die Arcana-Heilpraktikerschule in Hamburg. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die auch HPP-Ausbildung anbieten. Bei Interesse kannst du dich ja dort mal erkundigen.

:) Lisa

FrozenBrain
09.05.07, 11:25
Hi Lisa,

Eine sehr gute Schule ist die Arcana-Heilpraktikerschule in Hamburg. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die auch HPP-Ausbildung anbieten. Bei Interesse kannst du dich ja dort mal erkundigen.
Nein, die wird da leider nicht angeboten. :)

Gruß Eddie

geka
10.05.07, 10:37
Hallo Eddie,
meiner Meinung ist die Heilpraktiker Akademie Dr. Urban (www.DHPA.de) eine gute Schule auch für den HPP, ich gehe selbst dorthin , fundierter Unterricht man kann slles fragen und es wird solange erklärt bis es verstanden wurde, kleine Gruppen, faire Preise und es wird niemand zur schnellen Vertragsunterschrift gedrängt , nimm doch einfach an einem Probeunterricht ( kostenlos ) teil.
Viele Grüsse
Angelika

sunshine
10.05.07, 10:42
Hallo Geka,

bist auch neu hier, stimmt´s? Meine Güte, geht ja echt rund hier die Tage! Magst du dich denn auch mal vorstellen?

LG Manuela :)

geka
10.05.07, 11:33
Hallo Manuela,
stimmt ich bin auch relativ neu hier dabei und hab das Vorstellen total vergessen aber jetzt , bin 37 , HPA ( Prüfung im Oktober) und mache zusätzlich den HPP , da ich später in dieser Richtung arbeiten möchte, ansonsten bin ich seit 20 Jahren in der Altenpflege tätig und es ist jetzt für mich Zeit in ne andere Richtung zu gehen
LG
Angelika

sunshine
10.05.07, 11:39
Dann auf einen regen Austausch! :)

FrozenBrain
10.05.07, 15:31
Hallo Angelika, vielen Dank für deine Info. Diese Schule kenne ich in der tat noch nicht! :) Ich werde mich mal um eine Probestunde erkundigen.

Gruß Eddie

FrozenBrain
10.05.07, 22:57
HI, habe auf einer Internet Seite gelesen, dass bei der Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in einigen Bundesländern (z.B. Hamburg) nur mündlich geprüft wird?!. Hat jemand von euch schon so etwas ähnliches gelesen oder gehört?

Gruß Eddie

gila
11.05.07, 07:16
HI, habe auf einer Internet Seite gelesen, dass bei der Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in einigen Bundesländern (z.B. Hamburg) nur mündlich geprüft wird?!. Hat jemand von euch schon so etwas ähnliches gelesen oder gehört?

Gruß Eddie

Hallo Eddie

Ja, das habe ich schon von anderen Studenten gehoert.
Einige Bundeslaender halten das so und machen nur die Muendliche.

Liebe Gruesse Gila

Lisa
11.05.07, 07:22
Hallo Eddie

Ja, das habe ich schon von anderen Studenten gehoert.
Einige Bundeslaender halten das so und machen nur die Muendliche.

Liebe Gruesse Gila

Gibt´s auch Bundesländer, in denen der HP nur schriftlich geprüft wird? :D

gila
11.05.07, 07:27
Gibt´s auch Bundesländer, in denen der HP nur schriftlich geprüft wird? :D

Neeeeeeeeeeeeeeee :p
Aber in Hamburg, wenn du die Schriftliche bestanden hast und durch die Muendliche rasselst, brauchst du nur die Muendliche wiederholen. ;)

Gila

Lisa
11.05.07, 07:29
Neeeeeeeeeeeeeeee :p
Aber in Hamburg, wenn du die Schriftliche bestanden hast und durch die Muendliche rasselst, brauchst du nur die Muendliche wiederholen. ;)

Gila

Oh... auch nicht schlecht :) . Aber deswegen nach Hamburg ziehen? Ach watt, wir packen das auch so (hoffentlich.... :o )

gila
11.05.07, 07:31
Oh... auch nicht schlecht :) . Aber deswegen nach Hamburg ziehen? Ach watt, wir packen das auch so (hoffentlich.... :o )

Wenn die Linke nicht ausreicht Lisa, dann nehmen wir halt die Rechte mit dazu ;)

Gila

Lisa
11.05.07, 07:41
Wenn die Linke nicht ausreicht Lisa, dann nehmen wir halt die Rechte mit dazu ;)

Gila

Aber sicher datt ;)

FrozenBrain
11.05.07, 10:24
Hi,

Aber in Hamburg, wenn du die Schriftliche bestanden hast und durch die Muendliche rasselst, brauchst du nur die Muendliche wiederholen.
Danke für die info. :)

Gruß Eddie

Sarah
11.05.07, 12:14
Das gibts in etlichen Bundesländern! Sogar bis zu 3!!! mal die Mündliche!!

S.

Hildegard
16.05.07, 21:41
Also in NRW/Krefeld wird man "nur" mündlich geprüft. In der Psychotherapie ist das mit den Multiple-Choice Fragen auch ein bischen daneben, wie ich finde. Klar psychiatrische Themengebiete kann man schon mit MC-Fragen abfragen, aber ich bin froh, dass ich keine schriftliche (Prüfung) machen musste und die Herren mir "live" eher praktische Fälle genannt haben, wo ich mein theoretisches Wissen anwenden konnte.:)

eule61
16.05.07, 22:10
In Mainz wird schriftlich und mündlich geprüft - wenn man die mündliche Prüfung versemmelt, darf (liebevoll formuliert) man beides wiederholen - der Kämmerer wird es einem danken ;)

FrozenBrain
17.05.07, 11:21
Hi,
in Hamburg wir nur mündlich geprüft. Hatte gestern ein INFO-Gespräch mit dem Leiter der "dhpa" :)

Gruß Eddie

FrozenBrain
25.05.07, 21:01
Hallo,
wie wichtig kann es sein bei der mündlichen Prüfung sein, eine begonnen Fachrichtung, z.B. Hypnotherapie vorzuweisen? Interessieren sich die Prüfer überhaupt dafür?

Da es ja von Bundesland zu BL schwankt,würde ich gerne Eure Erfahrungsberichte dazu hören.:)

Gruß Eddie

gila
25.05.07, 21:09
Hallo,
wie wichtig kann es sein bei der mündlichen Prüfung sein, eine begonnen Fachrichtung, z.B. Hypnotherapie vorzuweisen? Interessieren sich die Prüfer überhaupt dafür?

Da es ja von Bundesland zu BL schwankt,würde ich gerne Eure rfahungsbereichte dazu hören.:)

Gruß Eddie

Hallo Eddie

Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich denke, dass deine Fachrichtung auch in deinem Curriculum Vitae erscheint.

Es ist bestimmt ein Pluspunkt, wenn gleich auch die Pruefer ihren zu Pruefenden, nicht danach beurteilen sollen, was er schon gemacht hat.

Unter Umstaenden, koennte es sein, dass sie diese Thematik in die Pruefung mit einflechten, weil sie sich natuerlich erwarten koennten, dass du auf diesem Gebiet dann auch die fundierte Ahnung haben solltest.

Liebe Gruesse Gila

FrozenBrain
26.05.07, 10:42
Hallo,

wie wichtig kann es sein bei der mündlichen Prüfung sein, eine begonnen Fachrichtung, z.B. Hypnotherapie vorzuweisen? Interessieren sich die Prüfer überhaupt dafür?Hallo Gila, vielen Dnk für Dein Posting. Ich meinte in dem Sinne, ob es für die Prüfer relevant ist, wenn ich schon eine (Fach)Ausbildung z.B. in Hypnotherapie angefangen habe.

Ich frage aus dem Grund, weil das Gremium entscheiden mus welche Person für die Ausübung der Heilkunde keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Und wenn diese heraussfinden das ich mich mit Hypnotherapie beschäftige, und diese Therapiemethode auch Beruflich einsetzen möchte, aber noch keine "Fach-Ausbildung" im Rahmen des kleinen Hp gemacht habe, sie mir die Zulassung nicht erteilen.

Gruß Eddie

gila
26.05.07, 10:52
Und wenn diese heraussfinden das ich mich mit Hypnotherapie beschäftige, und diese Therapiemethode auch Beruflich einsetzen möchte, aber noch keine "Fach-Ausbildung" im Rahmen des kleinen Hp gemacht habe, sie mir die Zulassung nicht erteilen.

Hm, wenn du nun erwaehnst, dass du bis jetzt die Hypnotherapie, als * raeusper * " Hobbytherapeut ", an unter Amnesie leidenden " Apfelsinenkisten " ausprobiert hast, dann sollte das kein Problem darstellen.
( das ist natuerlich ironisch gemeint )

Ich sag's mal so.
Als ausgebildeter HPP oder HP, unterliegt man ja der Sorfaltspflicht, die sich ja in dem Moment einstellt, in dem man die Pflicht hat sie einzuhalten.
Also: nach der Pruefung, waehrend der Uebernahme eines realen Patienten.

Nichts sollte dir im Weg stehen, wenn du angibst, dass du an Kursen oder Vorbereitungen teilnahmst, die dich nach deiner bestandenen Pruefung schon in die Lage versetzen, ueber ein Wissenspotential zu verfuegen, um es dann mit Erlaubnis des Gesetzes auch einsetzen zu koennen.

Das man innerhalb einer Kurs-Gruppe auch praktische Uebungen machen kann und gemacht hat, sollte klar sein...............aber das sind keine Patienten, sondern eine interne Praxisumsetzung, die bestimmt einen ausgebildeten Supervisor an der Seite hatte und galt dann auch nur den Studienzwecken. OK?

Liebe Gruesse Gila

FrozenBrain
26.05.07, 11:21
Hallo Gila,

Nichts sollte dir im Weg stehen, wenn du angibst, dass du an Kursen oder Vorbereitungen teilnahmst, die dich nach deiner bestandenen Pruefung schon in die Lage versetzen, ueber ein Wissenspotential zu verfuegen, um es dann mit Erlaubnis des Gesetzes auch einsetzen zu koennen.

Das man innerhalb einer Kurs-Gruppe auch praktische Uebungen machen kann und gemacht hat, sollte klar sein...............aber das sind keine Patienten, sondern eine interne Praxisumsetzung, die bestimmt einen ausgebildeten Supervisor an der Seite hatte und galt dann auch nur den Studienzwecken. OK?
Das ist mir klar, zumindest glaube ich es. :) Mir geht es aber darum ob es für die Prüfer als Voraussetzung! gesehen werden kann, während der Studienzeit auch noch zusätzlich an einer "Fachausbildung" teilgenommen zu haben.

Gruß Eddie

gila
26.05.07, 11:26
Hallo Gila,

Das ist mir klar, zumindest glaube ich es. :) Mir geht es aber darum ob es für die Prüfer als Voraussetzung! gesehen werden kann, während der Studienzeit noch auch an einer "Fachausbildung" teilgenommen zu haben.

Gruß Eddie

Nein, dass ist grundsaetzlich keine Vorraussetzung, denn die einzigste, zu beachtende Vorraussetzung ist: Sorgfaltspflicht!( nach bestandener Pruefung )

Das bedeutet: du hast dich bis jetzt nur, auf die Pruefung vorbereitet.
Anschliessend machst du deine Ausbildung ( Therapie Methode ) und kannst dann, Patienten annehmen und behandeln. Nur dann.

Denn durch die Bescheinigung der vollendeten und nachweisbaren Ausbilungen, erfuellst du automatisch die gesetzlich, vorgeschriebene Sorgfaltspflicht.

Gila :)

FrozenBrain
26.05.07, 11:31
Hallo Gila,
danke für die Info. Bist du am Mittwoch an der Schule?

Gruß Eddie

Edit: sorry habe dich mit jmd verwechselt! :-/

gila
26.05.07, 11:37
Hallo Gila,
danke für die Info. Bist du am Mittwoch an der Schule?

Gruß Eddie

Edit: sorry habe dich mit jmd verwechselt! :-/

* grins *

Eddie, wenn du wuesstest, wie gern ich am Mittwoch, an irgend einer Schule sein moechte. :)

Gila

FrozenBrain
26.05.07, 11:40
He he he :D

Hildegard
26.05.07, 14:48
Hi Eddie:) ,

ich habe es bei der Anmeldung zur Prüfung mit rein geschrieben in meinen Lebenslauf, dass ich die klassischen Entspannungsmethoden erlernt habe und auch mein Zertifikat beiglegt. Generell hatte ich schon den Eindruck, dass die Prüfer informiert sind über mich und meine eingereichten Unterlagen gelesen hatten. Direkt angesprochen darauf haben sie mich nicht, übrigens zu keinem Punkt der "Zusatzqualifikationen", noch nicht mal danach, was ich vor habe nach bestandener Prüfung. Das hat mich überrascht, sie haben tatsächlich nur "Fachwissen" abgefragt.
Ich würde es an deiner Stelle reinschreiben in deinen Lebenslauf, es ist immer gut, wenn die Prüfer sehen man hat sich auch in praktischen Fertigkeiten geübt, ist zumindest meine Meinung!
Gruß
Hildegard

FrozenBrain
26.05.07, 17:55
Hallo Hildegard,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)

Gruß Eddie

eule61
26.05.07, 21:57
Solange Du Deinen Nick nicht rein schreibst, geht's *lach*

Gruß, eule :)

FrozenBrain
27.05.07, 19:53
Na dann danke für die Info Eule! :rolleyes: :D

Gruß Eddie

eule61
27.05.07, 21:15
Na dann danke für die Info Eule! :rolleyes: :D

Gruß Eddie

... büdde ;)

TanjaHH
02.12.07, 00:16
Hallo Eddie,

ich habe mich gerade neu im Heilpraktiker-Forum registriert. Ich komme auch aus Hamburg und möchte gern im Frühjahr 2008 die Prüfung machen.
Wurdest du schon geprüft? Wenn ja, magst du mal berichten, wie es in HH so abläuft? Ich suche dringend noch nach Prüfungsfragen aus Hamburg, vielleicht kannst du mir weiterhelfen :)!

Viele Grüße, Tanja

FrozenBrain
02.12.07, 16:06
Hi Tanja, ich wurde noch nicht geprüft.
In Hamburg wirst du ja nur mündlich geprüft, und folgende Fragen könnten auftauchen: http://www.nlp-trainings-tille.de/heilpraktiker-psychotherapie/ausbildung/muendliche-pruefungsfragen-muendliche-pruefung-fuer-den-heilpraktiker-psychotherapie-123.html

Für Hamburg gibt es meines Wissen nach keine Aktuellen Prüfungsfragen, halt nur für den Deutschsprachigen Raum.

Bist du schon in Ausbildung, wenn ja wo? ;)

Gruß Eddie

TanjaHH
02.12.07, 23:09
Hi Eddie,

danke für den link.
Ich habe hier Prüfungsfragen gefunden:

http://www.norman-ehlert.de/heilpraktikerausbildung/psychotherapie/infos/muendlicheueberpruefung.html

Nur Hamburg ist hier leider nicht vertreten ;-).

Ich bin seit März diesen Jahres in Geesthacht in Ausbildung in der Praxis Hahnfeld.
Das ist für mich ein Weg von 10 Minuten über die Autobahn, aber die meisten Prüflinge dort werden in Lüneburg geprüft und ich wohne in Hamburg.

Viele Grüße,
Tanja

FrozenBrain
03.12.07, 09:55
Hi Tanja,

Nur Hamburg ist hier leider nicht vertreten ;-).
dann frag mal deine Dozenten was für münd. Prüfungsfragen besonders relevant sind zu lernen. ;) Es sei den du hast dies schon ohne Erfolg getan, dann zieh ich mir die Mütze auf. :D

Gruß Eddie

kapinnow
03.12.07, 19:03
Hallo,

Da es ja von Bundesland zu BL schwankt,würde ich gerne Eure Erfahrungsberichte dazu hören.:)

Gruß Eddie
Hallo Eddie,
auch bei mir war die vorherige Fortbildung (Systemaufstellungen) von den Prüfern registriert und angesprochen worden. Ich denk, die sind froh, wenn sie etwas konkretes haben. Der Lebenslauf wird - denke ich - gern als Einstieg genommen und bei einem Fallbeispiel kann man dann ggf. prüfen, ob man "seine Methode" nun als Allheilmittel sieht oder sich insgesamt einen vernünftigen Überblick über Indikation / Kontraindikation und andere passende Methoden (je nach Krankheitsbild) verschafft hat - auch wenn man die (noch) nicht selbst anwenden kann und den Patienten dann ggf. woanders hinschicken muss.
Liebe Grüße
Kai

FrozenBrain
03.12.07, 19:53
Ich denk, die sind froh, wenn sie etwas konkretes haben.
Das meine ich aber auch. ;)

Gruß Eddie

kapinnow
09.12.07, 14:03
Wann steht denn bei Euch die Prüfung in HH an? Kommenden März?
LG
Kai

TanjaHH
09.12.07, 21:33
Hallo Kai,
ich habe noch keinen konkreten Prüfungstermin.
Angemeldet habe ich mich für das erste Quartal 2008, allerdings mit dem Wunsch frühestens im März geprüft zu werden, da ich nach Weihnachten noch mal richtig ins Eingemachte gehen möchte, was das Lernen angeht.

LG, Tanja

SchonHeilpraktiker
06.04.11, 12:27
Hallo ihr lieben,

Gruß Eddie

Habe 2008 bei Oliver Knefel meine Heilpraktikerausbildung gemacht. Er ist der Ausbilder und Heilpraktiker und unterrichtet mit großem Einfühlungsvermögen. Hat uns immer schon angesehen, wenn wir was nicht verstanden hatten. Außerdem hat er irgendwie den großen Überblick, hat mich mal vor schwerer Krankheit geheilt. Habe inzwischen selber eine gut laufende Praxis bei deren Aufbau er mir auch geholfen hat:)
Tina