PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessierter Neuling

MelK
08.05.07, 21:12
Hallo,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und würde gerne gleich mal ein paar Fragen stellen.
Kurz zu meinem Background:
Ich möchte gerne demnächst eine Ausbildung zum HP beginnen, bin noch in der letzten Entscheidungsphase bzgl. des Instituts. Wahrscheinlich wird es ein Fernlehrgang bei Kreawi werden. Ich wollte zwar eigentlich gerne eher "hautnah" und praxisbezogener lernen, aber leider gibt es in meiner Umgebung (Raum Frankfurt/Offenbach am Main) anscheinend keine qualitativ hochwertige Schule, die eine Wochenendausbildung anbietet (bin berufstätig). Und außerdem sind die Preise für Präsenzschulen ja wirklich enorm! Mir ist echt nicht klar, wie sich Leute eine Vollzeitausbildung leisten können.
Ich hoffe, mit Kreawi die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bin schon total gespannt auf die vielen Informationen.
Wie ich verstanden habe bereiten die Schulen hauptsächlich auf die Prüfung vor, also dass die Absolventen keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen.
Damit bin ich ja aber noch lange nicht in der Lage, Personen zu behandeln. Deshalb würde mich interessieren, wie der Werdegang eines HP im Allgemeinen aussieht.
Macht man erst nur die schulische Ausbildung und entscheidet sich erst zum Ende für den eigenen Schwerpunkt (Homöopathie, Akupunktur, Kinesiologie, etc.) oder sollte man sich möglichst frühzeitig entscheiden und schon während der Ausbildung vertiefen?
Wie trifft man diese Entscheidungen, wo gibt es Informationen bzw. Anlaufstellen?
Wie viele Schwerpunkte hat ein HP normalerweise?
Mit welchen Kosten ist hierfür zu rechnen und wieviel Zeit muss hierfür einkalkuliert werden?
Ist das Lernen von zuhause mit insgesamt wenigen Seminaren machbar?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Informationen!!
Viele Grüße
Mel

sunshine
08.05.07, 21:26
Hallo Mel!

Dann erst mal: :008:

Wenn du dich schon mit Kreawi befaßt hast, warst du doch sicher schon auf deren Homepage. Da findest du zu einigen deiner Fragen bestimmt die passenden Antworten!

Sag doch mal, ich nehm an, du bist weiblich? Interessiert hier, außer mir, eh sonst keinen. :D Drum frag ich mal direkt nach!

Auf einen regen Austausch!

LG Manuela :)

MelK
08.05.07, 21:34
Hallo Manuela,

ja, ich bin ein "Mädel".
Ich habe auch schon mit Kreawi telefoniert. Die Dame dort sagte mir, dass im Laufe der Ausbildung zwar verschiedene Therapiemethoden angesprochen werden, aber die Vertiefungen dort nicht angeboten werden. Außer, glaube ich, im orthopädischen Bereich.

sunshine
08.05.07, 21:36
Ja, das is, denk ich, überall so. Die spez. Therapien wirst du dir wohl später "aneignen" müssen. Während der Ausbildung hast du genug zu lernen!

Wann gehts denn los?

MelK
08.05.07, 21:51
...eigentlich am liebsten gestern :)
ich bin noch etwas zögerlich, weil das ganze eine wirklich gute Entscheidung sein sollte, zumal die Ausbildung rechtlich ja nicht festgelegt ist, und jede Schule ja quasi selbst entscheiden kann, was und auf welchem Niveau sie lehrt. Und natürlich auch wegen der hohen Preise.
Ich möchte da einfach nichts über das Knie brechen und nach ein paar Monaten feststellen, dass ich mein Geld und meine Zeit in den Sand gesetzt habe.
Neutrale Informationen zu finden im Internet ist ja leider nicht allzu einfach...
Bist du bei Kreawi und hast du Erfahrungen mit dem Videolehrgang?

gila
09.05.07, 07:01
Guten Morgen Mel und Herzlich Willkommen :)

Ich bin bei KreaWi und kann dir sagen, dass die Skripte gut, uebersichtlich und strukturiert sind ( das ist natuerlich, eine ganz persoenliche Meinung )

Wie aber an jeder Schule und mit jedem Skript, wird das fuer die Ausbildung nicht ausreichen.
Du wirst nicht nur andere Buecher brauchen, sondern auch eine regen Austausch, mit anderen. ( geht auch hier im Forum )

Die Feinheiten, die kniffeligen Ueberlegungen, die sich nach einer Zeit einstellen und vor allen Dingen, einige Zusammenhaenge, kann man nur in der
in der Konfrontation mit anderen lernen.

Du wirst mit einberechnen muessen, dass du ab und zu einen Coach brauchst ( kannst du dir auf privater Basis organisieren ) vor allen Dingen, wenn es dann auf die Pruefung zugeht.

Die Videolehrgaenge, von KreaWi kenne ich nicht.
Lass dir Probelektionen schicken und schau, ob es deinem Lernstil entspricht.

Nur als Gedanke:

- Es gibt im Internet Online-Schulen.
- Du kannst es als Autodidakt machen und dich privat organisieren.
- Du musst auf jeden Fall, praktische Kurse mit einberechnen, vor allen Dingen, wenn du nicht aus dem medizinischem Bereich kommst.

Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen. :)

Gila

Lisa
09.05.07, 08:11
Willkommen im Forum, Mel :) .

Ich lerne auch per Fernstudium und kann mich Gila nur anschließen. Nur allein die Skripte werden irgendwann nicht mehr reichen. Trotzdem finde ich persönlich es gut, wenn man durch die Schule einen roten Faden hat und dadurch merkt, worauf es bei dem umfangreichen Thema Ausbildung ankommt.

Für die Zeit "danach" habe ich zwischendurch Seminare (Klassische Homöopathie) belegt. Leider bleibt mir durch die Ausbildung an sich erst mal nicht so viel Zeit wie ich gern hätte, um die Homöopathie zu vertiefen. Meistens ist das dann meine Wochenend"belohnung" :D .

Aber es kommt natürlich immer drauf an, wieviel Zeit man für die HP-Ausbildung zur Verfügung hat bzw. wie schnell man lernt. Du wirst es ja dann selbst merken, ob du deine spezielle Fachrichtung noch zusätzlich schaffst oder ob du es lieber "hinten ranhängen" willst.

Liebe Grüße
Lisa

sunshine
09.05.07, 08:16
...eigentlich am liebsten gestern :)
ich bin noch etwas zögerlich, weil das ganze eine wirklich gute Entscheidung sein sollte, zumal die Ausbildung rechtlich ja nicht festgelegt ist, und jede Schule ja quasi selbst entscheiden kann, was und auf welchem Niveau sie lehrt. Und natürlich auch wegen der hohen Preise.
Ich möchte da einfach nichts über das Knie brechen und nach ein paar Monaten feststellen, dass ich mein Geld und meine Zeit in den Sand gesetzt habe.
Neutrale Informationen zu finden im Internet ist ja leider nicht allzu einfach...
Bist du bei Kreawi und hast du Erfahrungen mit dem Videolehrgang?

Morgen Mel! :)

Nein, ich bin nicht bei Kreawi. Finde aber ansonsten (wie du sicher schon gemerkt hast), das, was man so übers Internet bekommt - wie Lernsprüche, MC-Fragen ....... - einfach super!

Wenn Gila davon begeistert ist, denk ich, wärst du da bestimmt auch gut aufgehoben. Mußt du selbst entscheiden! Nimmt dir auch keiner ab!

Den Videolehrgang kenn ich nicht. Nur von deren Homepage. Is auch teuer!

Zu dem "nichts übers Knie brechen": Es gibt auch Schulen, bei denen kannst du kostenlos einen Probemonat machen. Oder an Schulen kostenlos "Probehören".

Geh doch mal über die Suche unter "Schulen". Da ist bestimmt was für dich bei!

LG Manuela :)

MelK
09.05.07, 22:28
Hi,

vielen Dank für eure Infos!
Ich werde mir noch ein paar Tage Bedenkzeit gönnen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.
Bis dahin
Mel

Lavee
11.05.07, 07:52
Schönen guten Morgen Mel,
ich dachte auch, es gibt in ganz Hessen keine vernünftige bezahlbare Schule.

Jetzt studiere ich im 3.ten an der UDH in Hanau, als Wochenendstudium
Möglicherweise hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung.

http://www.udh-bundesverband.de/

Wenn Du Fragen hast, frag ;o)

Schönen Tag und viele Grüsse,
Lavee

MelK
11.05.07, 09:50
Hi Lavee,

die Schule wurde mir auch von einer mir bekannten HP empfohlen. Leider ist der Beginn jedes Jahr im April, und ich habe Ende April von der Schule erfahren. Da war es leider schon zu spät. Kein Platz mehr frei!
Ich habe mich total geärgert, aber ein ganzes Jahr möchte ich wirklich nicht mehr warten.
Was bezahlst du denn im Monat. Die Schule hat auch recht saftige Preise, glaube ich.
Ich bin zwar berufstätig, aber ich kann mir wirklich nicht erklären, wie man sich 300-400 € pro Monat für eine Schule leisten kann.

Ich werde mich, glaube ich, bei Kreawi einschreiben, allerdings habe ich jetzt gerade noch Unterlagen von der Impulse Schule bekommen, die ein Fernstudium für die Hälfte des Preises im Vergleich zu Kreawi anbieten. Das macht mich natürlich etwas nachdenklich, zumal ich über die Impulse Schule bislang auch nichts Negatives gehört habe.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Impulse Schule?

Viele Grüße
Mel

Lavee
11.05.07, 13:32
Hi Mel,

leider stimmt das...die meisten Ausbildungen kosten sehr viel Geld.
Es ist aber glücklicherweise auch so, dass die meisten Schulen sich darauf einrichten, dass nicht jeder liquide ist und lassen individuelle Zahlungsmöglichkeiten zu.

Ich habe mich lange umgehört und informiert und diese UDH-Schule war mein persönliches Ja-ich-will :)
Der Preis war dann "nur" noch eine Frage der Zeit.

Ich habe 2,5 Jahre "vorgearbeitet" p.Nebenjob und gespart, gespart, gespart :o So hatte ich den Rücken frei. Ich hätte auch noch mehr bezahlt und länger gearbeitet, das war mir egal.
Ich wusste einfach, dass ich genau da studieren muss und an keiner anderen Schule.
Es war ne knackige Zeit, aber es lässt sich ertragen, wenn man eine Sache liebt und Leidenschaft dafür hat.

Wenn Geld momentan Deine Hürde ist, dann beseitige sie, in dem Du Dich um flexible und niedrige Zahlungsmöglichkeiten an der Schule Deiner Wahl bemühst oder vlt. vorher Polster aufbaust.
(Aber ich merk schon, Du brennst bereits und kannst nicht länger warten ;)

Das Wichtigste: Such Dir eine Schule aus, die Dir ein JA-Gefühl gibt und dann kläre die Einzelheiten.
Es lässt sich alles regeln und wenn Du 100% auf Deinem Weg bist, wird Dir geholfen. Ich kann Dir keine Beispiele nennen, das wird jeder erleben, der auf dem Weg ist

Schönen Tag vorerst.. würde mich freuen, wieder bald von Dir und Deiner Entscheidung zu hören/lesen

Liebe Grüsse, Lavee*

venecia59
16.08.07, 14:21
Hi Mel
Habe gerade eben erst deine Fragen zur HP Ausbildung gelesen.
Hast du dich schon entschieden?

Die Videos von Kreawi entsprechen zu ganz großen Teilen den Lehrbriefen bzw den Büchern.
Gesonderte Erklärungen kann man da vermissen.

Ansonsten könnte ich dir noch eine Nummer geben wo du eine erstklassige Ausbildung erhalten kannst.
Mit super Dozenten und verständlich rübergebrachten Unterrichten.

Gruß
Vene

MelK
23.08.07, 20:55
Hi Vene,

schade, dass wir erst jetzt voneinander hören.
In der Zwischenzeit habe ich mich bei Kreawi angemeldet: Videolehrgang
Bin aber nicht 100% zufrieden, da es beinah unmöglich ist, die CD-ROMs als Lernbasis zu nehmen. Wenn man ein Thema nicht kennt, ist es einfach viel zu schnell. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Zurückskippen. Auch fehlen mir Animationen zur Veranschaulichung.
Naja, da muss ich jetzt durch.
Bücher sind halt doch unverzichtbar!

Ich wollte ja eigentlich gerne einen richtigen Unterricht besuchen, habe aber wie gesagt, keine Schule in meiner nähe finden können.
Wie heißt denn die Schule, die du besuchst? Liegt sie in der Nähe von Frankfurt? Interessiert wäre ich an deiner Info trotzdem.

Grüße
Mel

venecia59
26.08.07, 22:22
Hallo Mel

Das was dir fehlt findest du in dem Privatinstitut Medikom (www.me-di-kom.de).

Hier findest du alles über medizinische Ausbildung und Weiterbildung, sowie erstklassige Didaktik d.h. alles super erklärt.

Die Konzepte (Texte, Erklärungen und Bilder, teilweise animiert) sind so, auf diese Art, einmalig in Deutschland.

Ziel des Institutes ist, dass man die medizinischen Zusammenhänge versteht, denn nur so können die Krankheitsbilder auch verstanden werden.

Der Leiter dort hat die KREAWI Schule mit aufgebaut.

Liebe Grüße
Vene