Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung
Ich bin neu auf diesen Seiten und habe auch gleich eine Frage zum Thema Krankenversicherung: War die letzten Jahre beitragsfrei in der gesetz. KV. wegen Elternzeit. Möchte mich jetzt endlich mit eigener Praxis selbstständig machen und brauche dazu für mich eine KV. Wer weiss wo man sich als HP günstig versichern kann?
Ich werde das Gefühl nicht los die Krankenkassen bieten einem nur das teuerste an.
Bin gespannt auf Euer Wissen. Vielen Dank!
Hallo Enni,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Mußt du noch jemand mitversichern? Du hast als selbstständige eigentlich nur zwei Alternativen: Eine freiwillige Versicherung die meist überteuert ist und nur die gesetzlichen Dinge zahlt und eben die Privatversicherung die auch teuer ist, sich aber in der Leistung sehr unterscheidet. Am besten du vergleichst mehrere Angebote untereinander einen Tip welche Versicherung günstig versichert kann man eigentlich nicht geben, da jeder individuelle Ansprüche hat (Zahnleistungen usw.)
Gruß
Jochen
Habe da auch schon drüber nachgedacht und ein Dozent empfahl uns die ARTABANA:
http://www.artabana.org/
http://www.diealternativen.de/produkte/artabana.htm
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63512;ArtabanaAlternativeZurKrankenka sse
Eine Super-Alternative, gerade für uns Heilpraktiker!!!!
ZITAT:
"ARTABANA Gemeinschaften haben regionale und überregionale Solidarfonds aufgebaut. Sie ermöglichen, finanzielle Hilfe dort zu gewähren, wo durch Krankheits- oder Unglücksfälle verschiedenster Art Notsituationen entstehen.
In der Regel ist der mündige Mensch in der Lage, selbst zu entscheiden, ob und wann er die Hilfe anderer Menschen oder einer sozialen Einrichtung benötigt. Gemeinschaftseinrichtungen sind dort sinnvoll, wo die Möglichkeiten des Individuums ausgeschöpft, wo seine Grenzen erreicht sind. In einem solchen Fall kann ein ARTABANA Mitglied ein Hilfsgesuch an seine regionale ARTABANA Gemeinschaft stellen. Die ARTABANA Gemeinschaftsmittel verhüten oder lindern konkrete Notsituationen entsprechend den Bedürfnissen der betroffenen Person. Auch Nicht-ARTABANA Mitglieder können in Notsituationen unterstützt werden.
Jedes ARTABANA Mitglied bestimmt selbst den Umfang seiner Eigenverantwortung und Solidaritätsbereitschaft. Das einzelne Mitglied hat jedoch keinen Rechtsanspruch gegenüber der Gemeinschaft auf Hilfeleistung. Die Mitglieder der Gemeinschaft entscheiden im einzelnen Notfall, ob, in welcher Art und in welchem Umfang Hilfe geleistet werden kann.
ARTABANA Mitglieder gehen davon aus, dass Gesundheitspflege und Krankheitsbewältigung feste Bestandteile des täglichen Lebens sind. Gesundheit ist das wichtigste menschliche Lebensgut. Jeder Haushalt steht vor der Aufgabe, die ihm zur Verfügung stehenden Geldmittel sinnvoll auf alle Lebensbereiche (Gesundheit, Ernährung, Wohnen, Bildung, Kultur, Freizeit, etc.) zu verteilen.
Das ARTABANA Mitglied (oder sein Haushalt) erstellt unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation eigenverantwortlich ein Gesundheitsbudget. Die hieraus ermittelte Jahressumme wird anteilig als monatlicher Beitrag in den Solidaritätsfonds der regionalen ARTABANA Gemeinschaft einbezahlt. Wer für seine Gesundheit Geld benötigt, kann pro Kalenderjahr einen gewissen Anteil seines Jahresbeitrages frei beziehen, sofern die Gemeinschaft das Geld nicht anderweitig verbraucht hat. Wer diesen nicht oder nur teilweise benötigt, belässt ihn im Solidarfonds, der Menschen zur Verfügung steht, die infolge eines Notfalles der besonderen solidarischen Hilfe bedürfen.
Der andere Teil der einbezahlten Solidaritätsbeiträge stehen der regionalen Gemeinschaft zur Verfügung. Falls die Kosten die Möglichkeiten einer regionalen Gemeinschaft übersteigen, bittet diese im Verbund andere Gemeinschaften um Hilfe."
Hallo,
also mir ging es ja ähnlich u. ich hatte mich erst gar nicht versichert.
Ist ja jetzt auf Grund der Gesetzeslage vorbei.
Habe meine alte GKV angerufen, dort existiert ein Tarif für freiwillige Mitglieder ohne/o. mit geringem Einkommen (816,67 E).
Das sind dann bei meiner insges. ca. 120 E. Entscheidend ist natürlich auch ob man verheiratet ist usw., da kann ich keine konkreten Aussagen treffen.
Meine ist die Vaillant BKK. Kassiert erst am 15. des Folgemonats.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
bin noch neu hier und habe mich auch noch gar nicht vorgestellt (werde ich aber gleich mal nachholen...) Möchte aber trotzdem schon mal eine Frage loswerden: was heißt denn "freiwillige Mitglieder ohne/o.?"
Danke schon mal für deine Antwort.
Lieber Gruß,
Elke
ohne oder mit geringem Einkommen! Ich glaube das meinte Jürgen.
Ich stehe übrigens auch gerade vor dieser Frage.
Ich denke bei der GKV wird man dann aber nach Einkommen höher gestuft, das ist doch bei der PKV nicht der Fall?
Ich hab gehört, das die Continentale da ganz gut sein soll.
Bin mal gespannt wohin ich gehen werde.
Werde nächste Woche mich mit versch. KK auseinandersetzen und dann entscheiden.
Lg, Kim
Bei den gesetzlich Krankenkassen gibt es auch die Unterscheidung wenn man freiwillig als Sebständiger versichert ist zu wählen ob mit oder ohne Krankengeldzahlung im Krankheitsfall.
Grüsse, Labbi
und nochmals dankeschön, Kim :-)
Lieber Gruß,
Elke
Bei mir ist es so, daß ich weiter bei meinem Mann versichert bleiben kann, bis ich
Einnahmen habe ( hab mich grad erst wieder selbstständig gemacht). Danach, glaub ab 900 oder so, geht es über eine freiwillige Selbstversicherung für 120 € und geht später bei höheren Umsätzen dann auch höher.
Daß ich jetzt erstmal bei meinem Mann vers. bleiben kann, hat mir schon geholfen. ( Bin bei der Taunus BKK)
Liebe Grüße
Sybille
Ich glaube, die Entscheidung, welche Art (GKV oder PKV) ist genauso wenig pauschal zu beantworten, wie die Frage nach welcher PKV. Entscheidend sind immer die eigenen Vorstellungen. Wer Wert auf Erstattung der HP-Kosten bzw. Naturheilmittel legt, für den kommt nur eine PKV in Frage. Dann muss weiter gesucht werden, welche z. B. auch die eigenen Kosten übernehmen usw. Ich habe mich damals für die Continentale Krakenversicherung entschieden. Diese ist zwar etwas teurer - aber das hat sich im Laufe der Jahre bereits mehrfach ausgezahlt. Z. B. eigene Rezepte und Rechnungen werden erstattet. Brillen, z. T. brauchte ich zweimal pro Jahr eine neue wurden zu 100 % erstattet (Gläser) - Fassungen bis 55 €. Auch jetzt wurden Brillenkosten in Höhe von fast 3.000 € kommentarlos erstattet (100 %); allerdings muss ich hier anmerken, dass es gleich 4 Brillen sind :1 Fernrohrlupenbrille, 1 normale, 1 stark abgedunkelte und ein Handfernrohr. Die GKV hätten hier nichts erstattet!
Liebe Grüße Hajo