Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilerde
In meinem Bekanntenkreis ist die Heilerde-Euphorie augebrochen.
Viele bestätigen, daß es ihnen seit einer regelmäßigen Einnahme von Heilerde viel besser geht und sie sich fitter fühlen. Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.
Ich kannte Heilerde bisher nur zur äußerlichen Anwendung.
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme? Gibt es da Unterschiede? Sind die teuren Präparate wirklich besser?
LG
In meinem Bekanntenkreis ist die Heilerde-Euphorie augebrochen.
Viele bestätigen, daß es ihnen seit einer regelmäßigen Einnahme von Heilerde viel besser geht und sie sich fitter fühlen. Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.
Ich kannte Heilerde bisher nur zur äußerlichen Anwendung.
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme? Gibt es da Unterschiede? Sind die teuren Präparate wirklich besser?
Hallo Gillian,
ich habe selbst schon Heilerde genommen " ventilierte Juvos "
Bekomme ich in der Aptheke und kostet nicht viel.
Sie ist zur innerlichen- und auesserlichen Anwendung.
Aufpassen muss man dabei, dass sie nie mit Metallgegenstaenden in Beruehrung geraet ( macht die therapeutische Wirksamkeit kaputt ) und wenn man sie das erste Mal nimmt, nicht gleich den Satz ( die Erde setzt sich auf dem Behaeltergrund ab, ueber Nacht ) mittrinken, sondern nur das Wasser.
Das macht man fuer einige Tage und faengt dann laengsam an, auch den Satz mitzunehmen.
Gila :)
Eines meiner Kinder musste früher mal Heilerde einnehmen. Ehrlich gesagt, würgte es mir bei der Vorstellung im Hals :o . Ist das nicht unangenehm? Wenn ich mir vorstelle, Erde essen zu müssen :p . Aber ich bin eh sehr empfindlich. Ich glaube, meine Vorstellungskraft gaukelt mir da Schlimmeres vor, als es wirklich ist :rolleyes:
Danke Gila.
Hast du das als Kur genommen oder über einen längeren Zeitraum?
Ich habe von zwei Leuten gehört, daß sie das jetzt kontinuierlich seit über zwei Jahren jeden zweiten Tag einnehmen. Das sind kleine portionierte Tütchen.
Was genau bewirkt die Heilerde überhaupt? Mir wurde erzählt, daß die Ausscheidungen am Anfang der Einnahme erheblich übler riechen als normal. Entgiftungsfunktion?
Das mit dem Metall wußte ich noch nicht. Zum Anrühren einer Paste für die äußerliche Anwendung hatte ich bisher immer einen normalen Löffel genommen. Werden in Zukunft also die bunten Plastiklöffel der Kinder für herhalten müssen. :)
Eines meiner Kinder musste früher mal Heilerde einnehmen. Ehrlich gesagt, würgte es mir bei der Vorstellung im Hals :o . Ist das nicht unangenehm? Wenn ich mir vorstelle, Erde essen zu müssen :p . Aber ich bin eh sehr empfindlich. Ich glaube, meine Vorstellungskraft gaukelt mir da Schlimmeres vor, als es wirklich ist :rolleyes:
Für oder gegen was sollte es denn Heilerde einnehmen?
Ob es so was auch als Kapsel gibt? Sieht dann nicht mehr so schlammig aus... :)
Danke Gila.
Hast du das als Kur genommen oder über einen längeren Zeitraum?
Ich habe von zwei Leuten gehört, daß sie das jetzt kontinuierlich seit über zwei Jahren jeden zweiten Tag einnehmen. Das sind kleine portionierte Tütchen.
Was genau bewirkt die Heilerde überhaupt? Mir wurde erzählt, daß die Ausscheidungen am Anfang der Einnahme erheblich übler riechen als normal. Entgiftungsfunktion?
Das mit dem Metall wußte ich noch nicht. Zum Anrühren einer Paste für die äußerliche Anwendung hatte ich bisher immer einen normalen Löffel genommen. Werden in Zukunft also die bunten Plastiklöffel der Kinder für herhalten müssen. :)
Ja, ich habe es als Entgiftung genommen und um den Stoffwechsel zu regeln.
Ausserdem eignet es sich fuer Gelenkbeschwerden.
Stimmt, anfangs ist es nicht so angenehm. Die ganzen Unreinheiten kommen an die Oberflaeche und die Haut, sieht erstmal ganz schlecht aus.
Es grummelt und brummelt auch nen bissl im Bauch.
Allerdings bin ich persoenlich dagegen, es ueber so lange Zeit einzunehmen ( das gilt fuer mich, fuer jede Sache ) wenn keine strikten und erforderlichen Indikationen vorliegen.
Die Koerper ist grundsaetzlich in der Lage, sich gesund zu halten.
Nimmt man ihm diese Aufgabe staendig ab, stellt er sich darauf ein.
Ich habe es fuer 1 Monat gemacht. ( aber das variiert )
Einige nehmen es fuer 120 Tage ( Lebenszeit der Erys )
Gila :)
Für oder gegen was sollte es denn Heilerde einnehmen?
Ob es so was auch als Kapsel gibt? Sieht dann nicht mehr so schlammig aus... :)
Oh Gillian, das ist schon Ewigkeiten her. Wenn ich mich recht erinnere, war das in Zusammenhang mit einer Salmonellen-Erkrankung.
Wie werden heilende Erden angewendet ?
Ihre Anwendung findet innerlich und/oder äußerlich statt.
Pulvrige Substanzen, wie sie bei Smektit, Kaolin, Löß, Lehm oder Vulkanerde vorliegen, werden in Flüssigkeiten (Wasser, Tee, Säfte) suspendiert und dann schluckweise getrunken. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie trocken in den Mund zu nehmen und mit reichlich Flüssigkeit hinunterzuspülen. Meist kommen 1/2 bis 1 Teelöffel 2 - 3 mal täglich in Frage. Grundsätzlich richtet sich die einzunehmende Menge nach der Art und Schwere der Krankheit.
Wie wirken heilende Erden und für welche Krankheiten sind sie angezeigt ?
Je nach chemischer Zusammensetzung und Aufbau gibt es verschiedene Wirkprinzipien.
Zunächst sei die Aktivität großer Oberflächen genannt, wie sie beispielsweise bei Kaolin und vor allem bei Smektit (Colina®) in Erscheinung tritt. Diese Substanzen, oral genommen, bleiben an den Magen- und Darmepithelien haften, wirken sich günstig auf die Benetzbarkeit des Schleimes aus und verbessern dadurch den Schutz der empfindlichen Darmschleimhaut.
So werden körpereigene Enzyme und Gallensäuren ebenso abgefangen wie Toxine, Bakterien und Viren.
Andererseits kommt es nicht zu einer Behinderung der Resorption von Wasser, Elektrolyten und Traubenzucker.
Indikationen sind akute und chronische Durchfälle.
Als Nebenwirkung kann eine schon vorher bestandene Stuhlverstopfung verstärkt werden.
Löß ist ein meist kalkhaltiges, gelbliches, lockeres, poröses, ungeschichtetes, feinkörniges Trümmergestein, das hauptsächlich aus Quarzkörnchen besteht, dem z.B. Feldspat (20 %), Kalkspat (10,5 %), Dolomit (3,5 %) und Glimmer (10 %) beigemengt sein können.
An Spurenelementen werden z.B, Kupfer, Gold, Nickel, Chrom und Barium angetroffen.
Löß wurde als Staub durch Winde aus asiatischen Steppengebieten während der Eiszeit nach Mitteleuropa (z.B. Magdeburger Börde) transportiert und abgelagert. Aus ihm bildete sich die fruchtbare Schwarzerde.
Der Löß kann ebenfalls zur inneren Anwendung kommen. Er schafft im Darm eine große Adsorptionsfläche, die Giftstoffe und Krankheitserreger zu binden vermag.
Ein weiterer Effekt ist die Abgabe von Mineralien , auch von Spurenelementen, die den Stoffwechsel günstig beeinflussen, Mangelerscheinungen beseitigen und die Widerstandskräfte verbessern.
So ist Löß vor allem angezeigt bei Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Gastritis, Blähungen, Diarrhöe, Obstipation).
Beim Torf, 'besser Moostorf, handelt es sich um eine semiterrestrische Humusform der Hochmoore. Er ist stark sauer (pH-Wert 2,5 - 4,5) und eine Anhäufung abgestorbener Pflanzen (besonders Torfmoose der Gattung Sphagnum) unter reduzierenden Bedingungen infolge Luftabschluß durch nährstoffarmes Niederschlagswasser.
Der Zersetzungsgrad und damit auch die Farbe können unterschiedlich sein. Von den vielen organischen Inhaltsstoffen sind vor allem die Wirkstoffe interessant. Zu nennen wären hier u.a. Enzyme, mit den Östrogenen verwandte Hormone, Vitamine und Antibiotika.
Torf wird als Trinkmoor (1 - 2 Eßlöffel in 1/4 l Wasser) oder in Form von Tabletten (3 mal täglich 1 Tablette) genommen.
Durch die Einnahme von Torf ergibt sich die Möglichkeit, insbesondere chronische Erkrankungen von Magen, Darm, Gallenblase und Leber auf Grund der Aktivierung von Heilungsprozessen zu behandeln.
Eine Kombination von Meersalz, Löß und Torf, wie sie z.B. bei dem Präparat Meer-Löss-Noor (Fa.ISO) vorliegt, hat wieder entzündungswidrige Eigenschaften, die sich sowohl im Bereich des Magen-Darm-Traktes als auch in der Mundhöhle auswirken.
Immer gerne, dafür treffen wir uns doch hier!!!:D
wenn ich darüber nachdanke, WAS:eek: man heute so alles ißt, dann ist ERDE die harmloseste Variante.
und zudem sind die Kinder, die den meisten Dreck essen, die gesündesten;)
wenn ich darüber nachdanke, WAS:eek: man heute so alles ißt, dann ist ERDE die harmloseste Variante.
und zudem sind die Kinder, die den meisten Dreck essen, die gesündesten;)
Da haste auch wieder Recht :D
passiflora
01.10.09, 21:34
Schönes Thema, ich frag mich grad, hat hier jemand im Forum noch weitere Infos zum Thema? Bei mir kommen gerade viele Fragen zum Thema auf...
Wie ist das bei erhöhter Infektanfälligkeit, Darmsanierung, Ausleitung von allem was dem Körper zu schaffen macht und sich gemeinerweise dort ansammelt?........???? K
Bei was kann man Heilerde alles innerlich einsetzen?
Kann man/ ist es empfehlendswert es in Kombi mit dem Ölziehen anzuwenden? Oder spricht was dagegen??
Wie oft sollte man sie trinken bzw. wie oft bei welcher Indikation? Es wurde bisher von mehrfach täglich bis alle 2 Tage gesprochen...da ist ein großer Unterschied für mich
Herzlich
Passiflora
Es gibt auch Heilerde in Kapseln. Gut für die Compliance...
ActiVomin ist eine gute (aber teure) Alternative.
Gruss Rudolf
passiflora
01.10.09, 22:06
Hmmm, also Heilerde zu trinken macht mir nix...kannte bisher nur die von Luvos und bin überrascht das es noch mehr Varianten gibt...und ich hab sie bisher fast nur äußerlich angewendet...
Erfahrungen habe ich selbst nicht viele.Eine Kollegin schwört darauf.Und die Erfahrungen sprechen für sich.
Also gebe ichs mal weiter.
http://www.schwarzwaldkraeuter.de/Zutaten/Grune_Tonerde/grune_tonerde.html
lg
silver
passiflora
02.10.09, 10:05
Hallo silver,
danke dir :)
Herzlich
Passiflora