PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückzug

Dissertation
14.07.11, 21:15
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Unterstützung bedanken!
Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen hier bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, keine weiteren Kommentare zu schreiben. Es scheint mir nicht das richtige Medium hierfür zu sein.
Ihr könnt mir zukünftig gern über meine Homepage Nachrichten oder unverbindliche Anfragen zukommen lassen: (www.sasse-heilpraktikerrecht.de)

Beste Grüße
René

RWH
14.07.11, 21:37
Hallo René,

was hast Du erwartet? Eine Reaktion nach dem Motto "Wenn ein Jurist etwas postet, dann braucht man das nicht zu diskutieren, der ist schließlich Experte?" Hier posten Therapeuten (die sich alle für Experten halten) ständig ihre Meinungen - und andere Therapeuten stellen sie in Frage.

Das ist ein (Diskussions-)Forum, keine Vorlesung...

Oder ist es das alte Problem zwischen Juristen und "Nicht-Juristen", dass der Jurist sagt, "es steht im Gesetz" und der "Nicht-Jurist" aber das Gesetz schwachsinnig findet, weil er nicht versteht, dass auch schwachsinnige Gesetze gültige Gesetze sind?

Oder hast Du nur gemerkt, dass das Posten in einem Forum nicht gleich "viel Geschäft" produziert? Die Erfahrung machen viele...

Ich fände es trotzdem schade...

Gruss Rudolf

Sue Riahi
15.07.11, 06:04
Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf wie Rudolf.

Ich hätte gern ein wenig mehr Rene zu den von Dir geposteten Links gesehen. Dass Du ein Interesse daran hast, "Geschäft" zu produzieren, ist nachvollziehbar, und sicher hat auch der eine oder andere Deine Homepage auf seiner eigenen verlinkt oder zumindest "auf Halde genommen". Auf der anderen Seite sind Gerichtsurteile doch, wenn sie nicht grad vom BGH kommen, auch durchaus diskutier- und angreifbar. Das beweisen die zu ähnlichen Themen gesprochenen, unterschiedlichen Urteile.

Ein solches Forum lebt aber vom persönlichen Austausch. Das muß für Dich nicht in auf den Einzelfall maßgeschneiderter Rechtsberatung ausufern, aber der eine oder andere persönliche Satz hätte mehr "Rene" sehen lassen - was ich persönlich begrüßt hätte und Dich Deinem Ziel sicher nicht entfernt hätte.

Ich finds ebenfalls schade, dass Du das hier das Handtuch wirfst.

bienchen
15.07.11, 07:32
Schade Rene , dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst .
Es ist doch immer so , hier im forum . Man postet etwas , und die anderen HP ´s sprechen entweder dafür oder dagegen . Dann kann ich mir hierrzu meine gedanken machen . Bevor ich etwas hierreinsetzt bin ich mir bewußt , dass ich auch auf Kritik stoße . Aber damit muß ich rechen . Überrleg nochmal deinen schritt .
ansonsten wünsch ich dir viel erfolg .
lg

Miracilux
15.07.11, 08:05
Ja, schade. Jeder von uns ist doch schonmal hier im Forum irgendwo angeeckt oder hat sich auf den Schlips getreten gefühlt. Wir sind nunmal hier nich immer alle einer Meinung, aber das ist doch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
VG

energiearbeiter
15.07.11, 08:06
Guten Morgen René,

ich muss sagen, dass ich jetzt wirklich "platt" bin! Wir Rudolf schon richtig geschrieben hat, stellt sich auch mir die Frage, was Du erwartet hast. Das ganze hat schon einen bitteren Beigeschmack! Du hast hier im Forum viel Hilfe bekommen auf deine Fragen ob es einen Markt gibt für deine verschiedenen Ideen! Dein Buch wurde intensiv beworben! Deine Webseite wurde von vielen hier aus dem Forum getestet und mit Vorschlägen verbessert! Ich selbst habe Dich sogar angerufen um Dich auf das "Google-Analytics" Problem hinzuweisen! Und so ganz nebenbei bist Du durch diese ganzen Hilfestellungen auch noch im Suchmaschienenranking ganz nach oben gekommen. Und jetzt wo Deine Seite steht und alles was zu Deinem Vorteil ist hier im Forum erreicht wurde stellst Du das Schreiben von Kommentaren und Beiträgen ein? Bitterer Beigeschmack!

Ich habe Deine Beiträge als große Bereicherung hier im Forum empfunden! Durch das gegenseitige Bereichern mit verschiedenen Sichten auf die Dinge lebt ein Forum! Schade...

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Mathias

Vanita
15.07.11, 08:10
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel gekommen ist? Du wirktest immer sehr engagiert und jetzt auf einmal willst du nicht mehr in diesem Forum mitwirken. Gab es irgendeinen speziellen Anlass?

Liebe Grüße!

Swen
15.07.11, 08:45
Hmmm, irgend wie wundert mich das jetzt nicht.

Sorry Kollegen, aber hat hier wirklich jemand an einen ernsthaften, langfristigen Austausch und nicht eventuell an gut platzierte Werbung in eigener Sache geglaubt?

Ich meine – Ein Anwalt für Heilpraktikerrecht verdient sein Geld doch sicher weder mit dem Verkauf von Backwaren noch mit kostenlosen Tipps oder Gratis-Infoaustausch mit seiner Zielgruppe, oder? Und das sich so jemand von einer der wahrscheinlich wichtigsten Plattformen im Internet (bezogen auf die Zielgruppe) zurückzieht hat meiner Meinung nach einen mehr als bitteren Beigeschmack…;)

Gruss
Swen

Dissertation
15.07.11, 08:52
Ich muss wohl dringend etwas klarstellen:
Ich habe die Diskussionen hier stets als Bereicherung gesehen. Mein "Rückzug" hat nichts mit diesen "Streitereien" zu tun.
Und verägern wollte ich eigentlich auch niemanden. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass Ihr mich jederzeit unverbindlich anschreiben könnt.
Das Problem das ich habe, ist ausschließlich fachlicher Natur: Es ist einfach sehr schwierig, ausschließlich auf diesem Wege hier, kompetente Tipps zu geben. Mein Gedanke war, dass es nicht nützlich sein kann, nur "Halbwahrheiten" zu verbreiten. Letztlich mache ich mich damit auch angreifbar, weil man hier immer etwas verkürzen muss. Zudem ist die Gefahr von Missverständnissen einfach sehr hoch. Also: Es geht allein um meine eigenen Qualitätsstandards!

Swen
15.07.11, 09:18
Warum hast du das nicht direkt im Eröffnungsposting geschrieben?
Das hat jetzt ‚hinterher‘ doch einen anderen Stellenwert, oder?! So im nachhinein nach diversen Reaktionen der User hier bleibt – zumindest für mich – der bittere Beigeschmack erhalten.

Und das mit den ‚Halbwahrheiten‘ hatten wir doch schon mal als es um die korrekte ‚Betitelung‘ ging…

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php/18788-heilpraktiker-zulassung-verloren-darf-er-noch-behandeln?p=278964#post278964

Gruss
Swen

Nortia
15.07.11, 10:58
Schade, dass du dich zurück ziehst, kann aber deine Beweggründe gut verstehen. Zum Glück weiß ich, wo man dich erreichen kann und wenn ich irgendwann mal deine Hilfe benötige (was durchaus in einigen Monaten der Fall sein kann), dann melde ich mich. :)

Viel Glück mit deiner Kanzlei.

Dissertation
15.07.11, 12:00
Die eine Gruppe beschwert sich, wenn ich hier schreibe, die andere wenn ich es nicht tue.
Was haltet ihr von folgendem "Kompromiss".
Meine rechtlichen Aufsätze veröffentliche ich auf meiner Homepage. Da kann ich ja längere Ausführungen machen. Hier verweise ich darauf und diskutiere mit Euch darüber.

Silke Uhlendahl
15.07.11, 12:13
Ich weiß ja, wo ich dich finden kann ;) und wer an Austausch und/oder Beratung interessiert ist auch.

Man kann es nie allen recht machen....

Hilde24
15.07.11, 12:28
Also ich sitze stirnrunzelnd hier und verstehe einfach vieles nicht.

Erst ist es nicht das richtige Medium, dann möchtest Du hier Diskussionen führen (wozu ein Forum ja auch da ist). Dann ist es eine Frage der Qualitätsstandards.

Welche Gruppe hat protestiert, wenn Du etwas schreibst? Ich habe davon nichts gelesen. Wohl die eine oder andere kritische Nachfrage.

Für mich hat was ich hier lese inzwischen auch ein heftiges "Geschmäckle".

Naja - ich muss nicht alles auf dieser Welt verstehen :rolleyes:

Steffifrance
15.07.11, 13:11
Hallo,

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen hier bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, keine weiteren Kommentare zu schreiben. Es scheint mir nicht das richtige Medium hierfür zu sein.
Ihr könnt mir zukünftig gern über meine Homepage Nachrichten oder unverbindliche Anfragen zukommen lassen: (www.sasse-heilpraktikerrecht.de)
und
Das Problem das ich habe, ist ausschließlich fachlicher Natur: Es ist einfach sehr schwierig, ausschließlich auf diesem Wege hier, kompetente Tipps zu geben. Mein Gedanke war, dass es nicht nützlich sein kann, nur "Halbwahrheiten" zu verbreiten. Letztlich mache ich mich damit auch angreifbar, weil man hier immer etwas verkürzen muss. Zudem ist die Gefahr von Missverständnissen einfach sehr hoch. Also: Es geht allein um meine eigenen Qualitätsstandards!

So speziell, dass nicht konkret geantwortet werden kann, waren die diversen Themen nun auch wieder nicht. Aber Kommentare zu schreiben, die rechtlich nicht versierte Personengruppen verunsichern, hört sich sehr stark nach Werbung an. Wenn Dir die Heilpraktikerschaft so am Herzen liegt, hätte schon oft der ein oder andere kurze Satz Klarheit verschaffen können. Es ist aber Verkäufermentalität, Bedürfnisse zu schaffen, die vorher noch gar nicht da waren. Auch Dein jetziger "Kompromiss" zeigt dies deutlich.

Dissertation
15.07.11, 13:17
und wieso dann die Beschwerden, wenn ich mich zurückziehe?

Kim
15.07.11, 14:43
So speziell, dass nicht konkret geantwortet werden kann, waren die diversen Themen nun auch wieder nicht. Aber Kommentare zu schreiben, die rechtlich nicht versierte Personengruppen verunsichern, hört sich sehr stark nach Werbung an. Wenn Dir die Heilpraktikerschaft so am Herzen liegt, hätte schon oft der ein oder andere kurze Satz Klarheit verschaffen können. Es ist aber Verkäufermentalität, Bedürfnisse zu schaffen, die vorher noch gar nicht da waren. Auch Dein jetziger "Kompromiss" zeigt dies deutlich.

So sehe ich das auch Steffi. Tut mir leid, vielleicht tue ich ihm auch unrecht, aber es fühlte sich für mich auch viel nach Werbung an, von daher hab ich nicht mehr mitgelesen/Ignoliste. Wie hier schon jemand schrieb, ist ihm aber doch sehr geholfen worden, nicht zuletzt durch die mehrfache Nennung seiner Kanzlei und das google ranking... Vielleicht ist der Rückzug dann für ihn ein wenig besser zu verschmerzen und der ein oder andere vermag nun zu wissen, wo er evt. Hilfe holt oder eben auch nicht (Klammer dicht) :)

RWH
15.07.11, 14:54
und wieso dann die Beschwerden, wenn ich mich zurückziehe?

Juristen sind keine guten Psychologen - oder?

Ich sag es mal so: Wenn Du einer Frau viele Komplimente machst, ihr ein "langes Gespräch" hälst - und dann man nächsten Morgen verschwunden bist, dann wird sie Dir das übelnehmen, weil sie dann den (berechtigten) Verdacht hat, das "ganze Geschätz" diente nur dazu, sie ins Bett zu bekommen. So was verletzt... (und erzeugt ambivalente Gefühle, wie sie Dir hier ja von einigen ganz klar kommuniziert werden).

Und hier ist nun offensichtlich der Eindruck entstanden, dass Du sehr intensiv für Dich und Deine Kanzlei die Werbetrommel gerührt hast - diverse Diskussionen angerissen hast (stets mit dem Hinweis auf konkretere Auskünfte bei Inanspruchnahme Deiner Dienste oder dem Lesen Deines Buches) - und nun ziehst Du Dich zurück. Das entspricht so ungefähr dem Verschwinden am nächsten Morgen...

Auch ein Jurist kann - unter dem Hinweis, dass es sich dabei um keine Rechtsberatung handelt - in einer Diskussion Beiträge leisten, ohne mit seinem Berufsrecht in Konflikt zu kommen. Sonst dürfte kaum ein Politiker (die zumeist ja Juristen oder Lehrer sind) in irgendeiner Talkshow irgendein Statement von sich geben, das auch nur im Mindesten mit irgendwelchen gesetzlichen Regelungen zu tun hat...

Dissertation
15.07.11, 15:25
Ich werde da mal drüber nachdenken.
Aber ich bitte auch um Verständnis: Es ist nicht motivierend, sein Know how einzubringen, wenn einem wiederholt eine latente Feindseeligkeit entgegenschlägt.
Ich habe keine Lust, mich andauernd zu rechtfertigen.

RWH
15.07.11, 15:28
Ich denke die "Feindseligkeit" hat eben auch damit zu tun, dass manchmal der "werbliche" Aspekt zu sehr "hervorspitzt"...

bienchen
15.07.11, 17:25
Was ich persönlich ein bischen seltsam finde , dass du ein neues Thema eröffnet hast , um dich zu verabschieden . Ich persönlich hätte es einfach einschlafen lassen und gut ist !
Aber warum kündigst du deinen Rückzug so öffentlich an ? Ich hoffe du gehörst nicht zu den Leuten , die sich 10 mal bitten lassen und dann sagen ... Ok , dann bleib ich halt .
ICH fände es schön , wenn du einfach hin und wieder was hier zum besten gibst un es kann dann diskutiert werden . Du mußt es doch als Rechtsanwalt gewohnt sein , dass du auf Wiederstand stößt . Ist vielleicht eine gute Art und Weise hier gelassenheit und Geduld zu üben . Auch wenn es nicht immer leicht ist . Aber was ist im Leben schon leicht .
lg

Dissertation
15.07.11, 17:44
DAS bringt es auf den Punkt!
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass dieses Thema ein Fehler war. Immerhin hat es mir aber auch etwas kritisches Feedback eingebracht. Also weiß ich nun, woran ich bin. Ich werde versuchen, Eure Kritik aufzugreifen. Vielleicht überzeuge ich ja doch noch den einen oder anderen Kritiker.
Der Schwepunkt liegt dann zukünftig auf Infos, Infos und Infos.
Bitte jetzt keine weitere Kritik..

MaliLucy
15.07.11, 23:14
Hm...spiegelt der Post jetzt Deine persönlichen oder geschäftlichen Motvationen wider.

Sorry, aber ich bin selbst im Medizinrecht groß geworden, hab nie als Juristin an einem Forum teilgehabt und finde den geschäftlichen Hintergrund schon recht durchschaubar. Konkurrenzgedanken braucht man mir auch nicht unterstellen, weil ich glücklich als Nichtmehr-Anwältin (nach 5 harten aber lehrreichen Jahren in einer etablierten Medizinrechtsgroßkanzlei) in einem anderen Bereich der Gesellschaft medizinrechtlich tätig bin. Und dieses sich-bitten-lassen nicht zu gehen nebst neuem Beitrag dass man doch bleibt...nunja..du möchtest im Gespräch bleiben... bezüglich des letzten links...das hätte man doch kürzer und treffender darstellen können...

Tchuldigung, aber ich mag es nicht wenn man nicht mit offenen Karten spielt und nicht gerade überzeugend zu vermitteln versucht, es ginge einem persönlich nicht ums Geld sondern die Interessen eines besonderen Klientels...Aber das Leben ist voller Missverständnisse und vielleicht ist das eines davon....

Savina
16.07.11, 08:26
Hallo Rene, also ja, das mit dem Ankündigen, dass man geht, ist nur dann sinnvoll, wenn man dann auch wirklich geht. Aber ich wollte dir nur mitteilen, dass ich dich nett fand, als ich dich mal kurz live in der Praxis kennengelernt habe, und dass ich auch verstehen kann, dass dir SOWOHL die Klientel HP ALS AUCH dein persönlicher Verdienst am Herzen liegt. Das geht mir nämlich ganz genau so, wenn ich an meine Klientel denke. Die liegt mir auch am Herzen, aber ich möchte natürlich auch Geld verdienen.

Dann: Irgendwo muss man ja auch für sich werben. Und wenn ich mich in einem Patientenforum anmelde, dann sicherlich AUCH, weil mir deren Belange am Herzen liegen, aber ganz klar AUCH, weil ich mir den ein oder anderen Klienten/Patienten darüber erhoffe.

Und: Wenn ich eine Gruppe von Rollstuhlfahrern frage, was genau eigentlich meine Praxis erfüllen muss, um für sie barrierefrei zu sein, und sie mir all diese Tipps geben und bereitwillig antworten, dann werde ich dennoch keinen von denen völlig kostenlos behandeln. Aber ich werde eine der wenigen Praxen haben, die für diese Gruppe maßgeschneidert nach ihren Wünschen zugänglich ist. Haben doch beide was davon, finde ich. Einen kleinen Tipp pro bono kann man ja geben, aber so wirklich fachlich einsteigen würde ich auch nicht kostenlos.

Also ich kann verstehen, wozu du hier im Forum bist und kann auch verstehen, dass das eine gewisse Werbung für dich bedeutet und bedeuten sollte und glaube dir trotzdem (vielleicht auch, weil ich dich live kennengelernt habe), dass dir die Berufsgruppe der HPs am Herzen liegt.

Man sieht sich immer zweimal im Leben.. in diesem Sinne.. alles Gute,
Savina