PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ödem nach OP

bifido
28.04.07, 12:11
Hallo z´amme!!!
Habe hier mal ne Frage bezgl. eines Ödem am Ringfinger nach einer OP, in der ein kleines Stück Knochen samt Sehne wieder an seinen ursprünglichen Platz (Fingerendglied) fixiert wurde.
Das ging mit Hilfe von 2 kleinen Drähten. Die sind zwischenzeitlich schon wieder gezogen, die Fäden auch.
Das ganze ist jetzt drei Wochen her. Der Finger ist seit gestern nicht mehr ruhig gestellt.

Doch leider ist er noch immer geschwollen. Nicht überwärmt und fast schmerzfrei.
Was kann man gegen die Schwellung tun?? Ausser leichte Bewegung zur Lymphabfluss-Anregung.

Danke im voraus.

Bifi

gila
28.04.07, 12:34
Hallo z´amme!!!
Habe hier mal ne Frage bezgl. eines Ödem am Ringfinger nach einer OP, in der ein kleines Stück Knochen samt Sehne wieder an seinen ursprünglichen Platz (Fingerendglied) fixiert wurde.
Das ging mit Hilfe von 2 kleinen Drähten. Die sind zwischenzeitlich schon wieder gezogen, die Fäden auch.
Das ganze ist jetzt drei Wochen her. Der Finger ist seit gestern nicht mehr ruhig gestellt.

Doch leider ist er noch immer geschwollen. Nicht überwärmt und fast schmerzfrei.
Was kann man gegen die Schwellung tun?? Ausser leichte Bewegung zur Lymphabfluss-Anregung.

Danke im voraus.

Bifi

Versuch es mit Kohlwickeln. Weisskohl oder Rotkohl. Am besten ueber die ganze Nacht. Einwickeln, als waere es ein Verband und dann mit ner Mullbinde fixieren. Mindestens 2 Stunden drauflassen ( daher Nachts ).

Sollte es zu Juckreiz oder Pickelchen kommen ( Kohlsaeure ) dann unter die Koehlblaetter erst " Calendula Creme " schmieren.

Man kann zusaetzlich auch den Extrakt des " Ananas-Stamms " nehmen.( innerlich )

.....und ein bissl Geduld, ist auch gut. Denn grad die Fingerglieder, tun sich schwer im abschwellen :p

Gila

P.S immer neue Blaetter und eine neue Mullbinde nehmen, das ist ganz wichtig, denn sonst treibt man das " Rausgezogene " wieder rein.

bifido
28.04.07, 12:53
Muss man die Blätter vorher blanchieren oder roh nehmen??

gila
28.04.07, 13:21
Muss man die Blätter vorher blanchieren oder roh nehmen??

Man nimmt die rohen Blaetter und drueckt sie ein wenig in der Hand zusammen ( zerknautschen ) so dass der Saft gut austreten- und in die Haut einziehen kann. :)

Gila

bifido
28.04.07, 13:47
Probieren wir sofort heute aus.
Mille gracie, seniora Gila. Molto gentile!

gila
28.04.07, 13:50
Probieren wir sofort heute aus.
Mille gracie, seniora Gila. Molto gentile!

Oh Signora Bifi, che perfetto italiano!!! ;)

Allora..........avanti!!!!

Gila

bifido
28.04.07, 13:53
Non, not perfetto, solo un poco. Perche io war mal drei Jahre mit Antonio di Ischia zusammen. War nett, aber auf Dauer zu "italienisch"!

gila
28.04.07, 13:55
Non, not perfetto, solo un poco. Perche io war mal drei Jahre mit Antonio di Ischia zusammen. War nett, aber auf Dauer zu "italienisch"!

Ora capisco! :p
Antonio d' Ischia era il tuo professore d'italiano :rolleyes:
Pero' sei brava!

Gila

sunshine
28.04.07, 22:36
Bine im Ernst? Mit nem italinieschem Professor?:eek: Bin ich aber platt!

bifido
28.04.07, 22:38
Manuela!!! Professore heißt hier "nur" Lehrer!!:D

sunshine
28.04.07, 22:41
:p Also 3 Jahre mit nem italienischen Lehrer oder mit nem Italienisch-Lehrer?:confused:

bifido
28.04.07, 22:46
Also, aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich habe bei einem Urlaub auf der schönen Insel Ischia (nicht verwandt oder verschwägert mit gleichnamigen Nerv!) einen Mann kennengelernt, der kein Lehrer war, sondern Kellner!
Mit dem war ich dann drei Jahre zusammen und habe von ihm Italienisch gelernt. Also war er mein "Lehrer".
Er war ein toller Kerl, ganz und gar Italiener (so mit allen Vorurteieln, die man über diese Kerle hat).
Auf Dauer haben wir beiden Widder aber nicht zusammen gepasst. Es war einfach zu viel Feuer!
Aber es war ne tolle Zeit.

sunshine
28.04.07, 22:48
Holla, die Waldfee!:D

Und jetzt haste dir n Norweger an Land gezogen?:D Wegen Hitze und Kälte, du verstehst?

gila
29.04.07, 07:54
Also, aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich habe bei einem Urlaub auf der schönen Insel Ischia (nicht verwandt oder verschwägert mit gleichnamigen Nerv!) einen Mann kennengelernt, der kein Lehrer war, sondern Kellner!
Mit dem war ich dann drei Jahre zusammen und habe von ihm Italienisch gelernt. Also war er mein "Lehrer".
Er war ein toller Kerl, ganz und gar Italiener (so mit allen Vorurteieln, die man über diese Kerle hat).
Auf Dauer haben wir beiden Widder aber nicht zusammen gepasst. Es war einfach zu viel Feuer!
Aber es war ne tolle Zeit.

Hallo Bifi,

tatsaechlich ist es mit 2 Widdern, zu dem einer ein Italiener, nen bissl viel vom Feuer. :p
Da hilft nur eins, entweder Wasser draufgiessen oder sich die Finger verbrennen :D

Aber langweilig war es bestimmt nicht???!!! :eek:

Gila

sunshine
29.04.07, 08:11
Ups, womit wir wieder beim Thema wären: Wasser is knapp z.Zt., also bliebe zum jetzigen Zeitpunkt wohl mal wieder nur Finger verbrennen?:D

gila
29.04.07, 08:13
Ups, womit wir wieder beim Thema wären: Wasser is knapp z.Zt., also bliebe zum jetzigen Zeitpunkt wohl mal wieder nur Finger verbrennen?:D

Dann halte mal ne ordentliche Tube Brandsalbe bereit :p

Gila

sunshine
29.04.07, 08:15
Obacht! Brandsalbe??? Gila, wir sollten einen Thread zum Thema "Verbrennungen, was ist zu tun" aufmachen. Da gibts einiges zu zu sagen! :p

Aber du hast ja recht, was machste in so nem Fall, wenn du (wg. Wasserknappheit) kein Wasser hast? Mineralwasser hat auch grad keiner da! Was machste da?
Gila, neuer Thread?:confused:

gila
29.04.07, 08:17
Obacht! Brandsalbe??? Gila, wir sollten einen Thread zum Thema "Verbrennungen, was ist zu tun" aufmachen. Da gibts einiges zu zu sagen! :p

Aber du hast ja recht, was machste in so nem Fall, wenn du (wg. Wasserknappheit) kein Wasser hast? Mineralwasser hat auch grad keiner da! Was machste da?
Gila, neuer Thread?:confused:

Mach ihn ruhig auf :)

Gila

sunshine
29.04.07, 08:19
Kann ich machen! Und wer verschiebt dann schon mal dahin? Kannst du ja nun nich mehr, oder?:confused:

sunshine
29.04.07, 08:23
Is erledigt, Gila! :cool:

bifido
29.04.07, 08:54
Holla, die Waldfee!:D

Und jetzt haste dir n Norweger an Land gezogen?:D Wegen Hitze und Kälte, du verstehst?

Nee, mein Mann kommt aus Essen, genau wie ich.
Aber im Verhältnis zum Italiener ist er eine Schlaftablette. (Aber nur im Verhältnis)
Er ist das absolut gut passende Gegenstück zu mir.
Er war es auch, der mich gestern Abend etwas schnell vom PC weggelockt hat!!!;)

bifido
29.04.07, 08:57
Hallo Bifi,

tatsaechlich ist es mit 2 Widdern, zu dem einer ein Italiener, nen bissl viel vom Feuer. :p
Da hilft nur eins, entweder Wasser draufgiessen oder sich die Finger verbrennen :D

Aber langweilig war es bestimmt nicht???!!! :eek:

Gila

Nein, dass kann man nicht wirklich sagen.
Aber auf Dauer so viel Feuer, da verbrennt mehr als nur die Finger!!!!

Noch mal zum Thema: ein IschiaTaner als Italienischlehrer! Ja, wie schon woanders erwähnt, fällt bei mir der Groschen manchmal centweise!
Du hast Recht, ich habe nicht Italienisch gerlernt, sondern Neapolitanisch!

Für alle Nicht-Italiener: Neapolitanisch ist genauso "schräg" wie das tiefste Bayrisch!