PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-Prüfung in englischer Sprache

Cira
31.05.11, 14:38
Hallo,
mein Mann (Engländer) hat eine Osteopathie-Ausbildung in London absolviert und wird demnächst mit dem Mastergrad "M.Ost." abschließen. Danach möchten wir nach Deutschland zurückkehren. Um hier als Osteopath tätig zu werden zu können, muss er wohl zunächst die HP-Prüfung ablegen.
Meine Frage: Kann er diese Prüfung in Englisch ablegen? Und wenn ja, wo?
Cira

steffi7
31.05.11, 14:53
Vorab: Ich habe keine Ahnung, ob das geht. Aber mein Gefühl sagt mir doch ziemlich deutlich, dass zwar mittlerweile die Deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr zwingend erforderlich ist, um zur Prüfung zugelassen zu werden, ausreichende Deutschkenntnisse mir persönlich jedoch unerlässlich erscheinen. Als HP behandelt man Menschen. Die müssen dem HP gegenüber ihre Beschwerden äußern, der sie dann natürlich verstehen muss. Und die "gängige" Kommunikation ist nun mal in der Regel die verbale Kommunikation, und zwar in der Landessprache des Landes, in dem man praktizieren will.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Steffi

Cira
31.05.11, 15:03
Cira
Vielen Dank steffi7 für Deine schnelle Antwort. Was du schreibst ist völlig richtig. Mein Mann spricht bereits etwas Deutsch und will seine Sprachkenntnisse hier so schnell wie möglich verbessern. Sein Deutsch reicht aber im Augenblich noch aus, um diese Prüfung in Deutsch abzulegen. Ohne bestandene Prüfung kann er jedoch hier nicht praktizieren. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Was sollen wir tun?
An wen könnten wir uns wenden?
Cira

Dissertation
31.05.11, 15:39
Bekanntlich bin ich ja Anwalt...und das ist mal wirklich eine interessante Konstellation. Können da gern mal völlig unverbindlich drüber per mail schreiben: referendarzeitung@web.de

Steffifrance
31.05.11, 16:15
Er muss kein perfektes Deutsch können. Aber stelle Dir vor: Ein Mißverständnis und Du bis Gefahr für die Volksgesundheit, also keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Es gibt doch Super Deutschkurse über einen Zeitraum von 3 Monaten. Macht doch erst einmal so etwas, dann auf zur HP-Prüfung. Ist ja erst wieder im Oktober.

Kim
31.05.11, 16:28
Ähm, nur mal so gefragt: Seit wann muss ein Osteopath HP sein, um praktizieren zu dürfen?

Corinna
31.05.11, 18:20
Ähm, nur mal so gefragt: Seit wann muss ein Osteopath HP sein, um praktizieren zu dürfen?Wenn er nicht Physiotherapeut (oder Arzt) ist, muss er wenigstens HP sein, Kim.

Hilde24
31.05.11, 18:43
Und als Physiotherapeut darf er doch auch nur nach Verordnung tätig werden - oder?

Kim
31.05.11, 18:47
Wenn er nicht Physiotherapeut (oder Arzt) ist, muss er wenigstens HP sein, Kim.

oh Bildungslücke, wenn man bedenkt, dass die Osteopathen ein so großes theoretisches und praktisches Wissen in ihrem Bereich mitbringen finde ich das echt knackig.

steffi7
31.05.11, 18:55
Wobei mir noch einfällt, dass die Sprachbarriere vermutlich nicht die einzige Hürde ist. Da er ja vermutlich keinerlei in D anerkannte Ausbildung hat, kann er auch nicht die sektorale HP Erlaubnis erhalten, muss also den "großen HP" machen. Auch wenn er sicherlich auf ein großes Wissen in Bezug auf Anatomie etc. zurückgreifen kann, ist es doch nicht so einfach "mal eben die HP Prüfung abzulegen" ... da gehören dann ja auch noch die ganzen anderen Themenbereiche, wie z.B. IfSG, Gesetzeskunde, Hygiene, etc. etc. dazu.

Wenn er parallel für die HP Prüfung lernt und dabei gleich Deutsch lernt, sollte es eigentlich mit dem Ablegen der Prüfung in Deutsch klappen.

Steffi

Cira
31.05.11, 19:37
Natürlich wird mein Mann so schnell wie möglich Deutsch erlernen; wir haben uns auch schon hinsichtlich der lokalen Möglichkeiten informiert. Aber: er muss auch noch eine Familie ernähren...
Das zuständige Gesundheitsamt hat mir übrigens auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die "Amtssprache" Deutsch ist. Trotzdem frage ich mich, warum eine "Überprüfung" nicht in englischer Sprache durchgeführt werden kann, zumal wir in einer Europäischen Union leben und die berufliche Freizügigkeit gewährleistet sein sollte.
Cira

bara
31.05.11, 23:49
Laut gesetz dürfen nur HPund Ärzte in Deutschland die Osteopathie ausüben da sie unter "Heilkunde" fällt. Auch ein Physiotherapeut mit einer sektoralen HP erlaubnis darf keine Osteopathie anwenden eigenständig ohne Verordnung.
Das die HP Prüfung nicht in englischer Sprache gemacht werden darf liegt sicher daran das die HP erlaubnis eine Sonderregelung ist welche es nur bei uns gibt.

Ich denke auch nicht das jemand der eine 5 jährige Osteopathieausbildung hat mal "eben" die HP Prüfung besteht.......weiß das von Kollegen welche Physiotherapeuten sind....

Cira, eine andere kurzfristige legale Möglichkeit wäre, das Du die HP Prüfung so schnell wie möglich machst und deinen Mann dann bei dir arbeiten lässt als Osteopath ...:-)

Viel Glück und Gruß Bara

til
01.06.11, 07:05
Ähm, nur mal so gefragt: Seit wann muss ein Osteopath HP sein, um praktizieren zu dürfen?Auch wenn 1. viele Osteopathen das nicht wissen und 2. sehr viele dagegen verstoßen, sei es durch unerlaubte Ausübung der Heilkunde oder indem sie eine andere Berufsbezeichnung als HP führen:

Wenn sie eigenständig die Heilkunde ausüben - also Diagnosen stellen und ohne ärztliche Verordnung eine Behandlung einleiten - dann müssen sie dazu eine Erlaubnis nach dem HPG haben.

Die sektorale Erlaubnis für Physiotherapeuten berechtigt im übrigen nur zur eigenständigen Ausübung der Physiotherapie, nicht aber der Osteopathie.

Petra Ochs
01.06.11, 09:00
Hallo Cira,

zuerst einmal die Frage: ist Dein Mann JETZT vom Medizinwissen schon so weit, dass er überhaupt zur HP-Prüfung gehen kann oder zieht sich das eh noch ein paar Monate/Jahre hin. Hinzu kommt ja, dass die Prüfungen nur im März und im Oktober sind und manche Gesundheitsämter eine sehr lange Wartezeit (manche sogar bis zu 2 Jahren) haben. Woraus ich hinaus will.... Bis zur Prüfung vergeht ja noch einige Zeit - und wenn es nicht die Oktober 2011 Prüfung wird, dann ist ja noch fast ein Jahr bis zur nächsten Prüfung, in welcher Dein Mann ausreichend Deutsch lernen kann.

Unsere Dozentin hat von einer Schülerin erzählt, die letzte Woche ihre Prüfung bestanden hat. Sie ist auch noch nicht lange in Deutschland und spricht noch sehr gebrochen deutsch. Die Amtsärztin hat sehr viel Rücksicht auf sie genommen und die Fragen klar und (sprachlich) einfach gestellt - war daher kein Problem für sie.

Ich sehe es übrigens für die Praxis nicht als Gefahr an, wenn Dein Mann ein Engländer ist. Denn bis dahin lernt er ja sicherlich ausreichend deutsch und es gibt schließlich auch einige Mitbürger hier in Deutschland, die besser englisch als deutsch sprechen und froh sind, wenn sie sich mit ihrem Behandler auf englisch unterhalten können... ;-)

Liebe Grüße
Petra

Steffifrance
01.06.11, 09:25
Ich würde mich nicht so sehr da reinbeißen, unbedingt auf englisch die Überprüfung zu machen. Denn bis Ihr das vielleicht/eventuell/wahrscheinlich nicht durchsetzen könntet, wäre viel mehr Zeit verflossen - vom Geld für die anwaltliche Vertretung mal ganz abgesehen - als Deutsch und HP zu lernen. Vielleicht findet Dein Mann für die Übergangszeit eine Anstellung in einer Physio-Praxis und macht es dann so wie viele andere Kollegen - nach der Arbeit lernen lernen lernen.

kittorama
06.08.11, 19:27
Ich bin seit 4 Jahren Osteopathin in London (SE) und wir spielen auch mit dem Gedanken, zurück nach Deutschland zu ziehen. Falls dein Mann daran interessiert ist, sich mit mir über den HP auszutauschen, emailt mir!
info@purpleosteopath.co.uk
Ist hier etwas schwierig, Lerngruppen zu finden :)
lg
Petra

RWH
06.08.11, 22:01
Ich würde mich nicht so sehr da reinbeißen, unbedingt auf englisch die Überprüfung zu machen. Denn bis Ihr das vielleicht/eventuell/wahrscheinlich nicht durchsetzen könntet, wäre viel mehr Zeit verflossen - vom Geld für die anwaltliche Vertretung mal ganz abgesehen - als Deutsch und HP zu lernen.

Da würde ich auch nicht drauf setzen. Der HP ist eine deutsche Besonderheit. Es gibt keinen Grund, ihn daher auch fremdsprachlich zu prüfen. Wenn ich in UK einen dortigen Beruf ausüben (und dafür eine Prüfung) brauche, dann wird die in Englisch abgenommen - und nicht in Deutsch.

Ansonsten hat Helmut Recht: Osteopathie ist Ausüben der Heilkunde - und benötigt dafür eine Approbation als Arzt oder Zulassung als HP. Alle anderen arbeiten im "Schatten" und tragen ein großes Risiko.