PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestanden!-und jetzt?



Aliki
25.04.07, 10:15
Hallöle!

ich hab gestern morgen (im 2. Anlauf) die Prüfung bestanden und bin ganz glücklich, wie man sich wohl vorstellen kann!

Das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, ist hier ordentlich aufzuräumen und zu putzen. Zum einen ist viel liegen geblieben über die Monate, zum anderen bekomme ich nächsten Monat Besuch von meiner Mishpoke aus den U.S.A., aber letztendlich glaube ich, dass es eher mit dem Abschluß bzw. dem Neuanfang eines Lebensabschnittes zu tun hat ;-)

Nun werde ich von allen Seiten gefragt, wann ich denn jetzt _endlich_ eine Praxis aufmache......komischerweise steht mir jetzt erst mal nicht der Sinn nach.

Wie war das denn so bei euch? Wann habt ihr nach eurer Prüfung wirklich eine Praxis eröffnet? Was war für euch die Grundvoraussetzung zu sagen, dass JETZT der richtige Zeitpunkt ist?

Neugierige Grüße
Alexandra

mukkebine
25.04.07, 10:56
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Putz erstmal und geniesse!!! Alles andere wird sich dann sicher finden.

Grüssle Sabine

Wortlaut
25.04.07, 10:59
:006:

Herzlichen Glückwunsch Alexandra und "Willkommen im Club".

Das Dir jetzt nicht der Sinn nach Praxisbetrieb steht, ist verständlich. Lass erst mal die Anspannung sacken und genieße das Gefühl, etwas Großes vollbracht zu haben.

Die Zeitspanne bis zur Eröffnung reicht von "am selben Tag nachmittags" bis 6 Monate bis "drei Jahre fertig und ich trau mich immer noch nicht". In der Regel sind frischen Hp'ler, die aus einem angrenzenden Heil- oder Pflegeberuf kommen, schnell bei der Sache.

Meistens fehlt aber noch das Handwerkzeug in Sachen Therapie. Zumindest die Grundzüge der Therapiestrategien sollte man jetzt in nächster Zeit mal ins Auge fassen.

Dann verstärkt auf Familienmitglieder, Freunde und Bekannte losgehen, die mit sogenannten "Bagatell-Krankheiten" meistens dankbare Erstpatienten bilden.

Hier kann man super auch seine diagnostischen Fähigkeiten, vor allem in Anamnese und körperl. Untersuchung überprüfen und üben.

Ach ja, das ganze natürlich erst nach Anmeldung beim Gesundheitsamt. Die PRaxis kann ja ruhig erst im heimischen Umfeld mit Sparausstattung geschehen.

Viel Erfolg auf jeden Fall
Andreas

Jochen
25.04.07, 11:00
Hallo Alexandra,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich denke es ist ganz normal das man nach der Prüfung erst mal eine kleine Auszeit braucht um das ganze zu verarbeiten. Du solltest die Praxis erst öffnen wenn DU es für richtig hälst.
Besuch mal einen HP-Kongreß und mach ein paar Fortbildungen und Lehrgänge. Da du jetzt keinen Zwang mehr hast wird dir das ganze sicher Spaß machen.

Gruß

Jochen

kügelchen
25.04.07, 11:14
Hallo Aliki,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Kann mir gut vorstellen, dass man dann erstmal in ein "Loch" fällt, auch wenn's ein freudiges ist.
Welches sollen denn deine Therapiemethoden sein? Hast du die schon "drauf" oder noch vor dir?
Unser Dozent in der HP-Schule ermahnt uns ja immer wieder: "Keiner macht mir eine Praxis auf ohne Praktikum!" und meint, in drei Monaten Praktikum lernt man mehr als in drei Jahren Schule ... ;)
Tja, vielleicht wäre das noch eine Option für dich? Ansonsten: Es muss sich einfach für *dich* richtig anfühlen, denke ich...


Liebe Grüße und viel Spaß beim Putzen und Räumen...
Riek

die_frenking
25.04.07, 11:41
na, dann putz erst mal *das alte* weg :-)..... und wenn du dann alles rein hast, dann wird dre richtige Augeblick zu dir kommen'!!!!

Übrigens, bevor ich es vergesse:

Herzlichen Glückwünsch, mal feste drück und heftig auf die Schulter klopf!!!!

liebe grüße bea

Lisa
25.04.07, 12:13
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Aliki :) .

Ansonsten schließe ich mich den anderen an; du wirst spüren, "wann die Zeit reif ist" für eine eigene Praxis, lass sich von nichts und niemandem unter Druck setzen.

Liebe Grüße
Lisa

Hildegard
25.04.07, 14:13
Hi Aliki!

:004: Einen von Herzen kommenden Glückwunsch zur HP-Erlaubnis! Das war ein gutes Stück konzentrierte Prüfungsvorbereitung und Anspannung sozusagen präfinal, was jetzt hinter dir liegt. Sei stolz auf dich ,die HP-Prüfung ist wirklich anspruchsvoll, wie ich finde.:006:

Zur Frage was wir für ein Tempo gebraucht haben zwischen "Prüfung und Praxis", so sehe ich das genauso wie Wortlaut. Das wird höchst unterschiedlich sein und sollte dich in deinem Tempo nicht beeinflussen.

Ich hab , als "Psycho-HP":D *schiel zu eule* am 25.1.07 Prüfung gehabt und meine Praxis am 1.2. eröffnet. Das war eine besondere Form von Stress. Das hieß nämlich lernen und Praxis einrichten paralell, das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber ich war wild entschlossen und hab im Dezember schon den Mietvertrag unterschrieben...ohne zu wissen, ob ich bestehe. Aber ich hätte eröffnet, dann halt mit meinen "sonstigen" Berufsabschlüssen. Aber im Vertrauen, die geschaffte HP-Prüfung war enorm wichtig.

Ich kann mich erinnern in einem symbolischen Akt habe ich einen Tag nach der Prüfung alle Prüfungsunterlagen, die Haus und vor allem den Schreibtisch verwüstet haben, weggeräumt. Das war für mich der innere Abschluss und hat mir gezeigt- jetzt darf ich tatsächlich Visitenkarten drucken lassen mit HPP als Berufsbezeichnung und das war megamäßig das Feeling. :cool: Genieß es und lass dir Zeit mit der Praxis, das ist weniger stressig als nach der Prüfung sofort loszulegen...

Nicole
25.04.07, 14:14
GENIAL !!!
Ich freu mich mit Dir.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)

Ich denke auch, laß erst mal alles sacken und dann den nächsten Schritt überlegen.
Da muß man sich denke ich erst mal dran gewöhnen, nicht mehr zu lernen ( ich meine nicht soooo ....weil lernen tut man ja nie aus )
Vielleicht kannst du irgendwo mit einsteigen, schnuppern um Erfahrungen sammeln.

Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg und höre auf deinen Bauch, das passt eigentlich immer.

Gruß Nicole

Knöppi
25.04.07, 14:29
Hallo Aliki!
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch Frau HP!!! Klasse :)

Nun lass man erstmal sacken, manchmal muss man einfach auf das alte Sprichwort "kommt Zeit, kommt Rat" hören.
Du wirst schon den richtigen Weg finden. Ich wünsche dir alles gute dafür!

bifido
25.04.07, 15:42
Du Glückliche/Fleißige!!!!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, die es dann in 2 Wochen vor sich hat.

Das mit Praxiseröffnen kommt, wenn es dran ist. Glaube an Dein "Schicksal" oder wie immer Du es auch nennst.
Vertraue Dir und Deinem Instinkt, die Dinge richtig anzugehen.
Es gibt bestimmt kein allgemein gültiges Rezept.

Allse Gute auf Deinem Weg als FRAU HP!!!!!!!

labbi96
25.04.07, 20:17
Hallo Aliki,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Lass es erstmal sacken und genieß das Gefühl. Feier schön.

Liebe Grüße, Heike :)

eule61
25.04.07, 21:11
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg bei dem, was nun kommt - wann immer Du auch damit startest, denn das wird Deine innere Stimme Dir wohl erzählen... achte auf sie und der Rest findet sich dann... :)

Lieben Gruß von eule (diesichgradfragtwarumhildegardnachihrschielt) :)

svenia
25.04.07, 21:31
Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!:006: