Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik Info Kanal
Hallo Zsammen!
(Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.)
Ich wende mich heute mal mit einer Frage an Euch die mich seit gestern Abend schwer beschäftigt:
Ich hatte Besuch von einem Mitarbeiter des Klinik-Informations-Kanals (KIK) der mir anbietet hier bei uns im Krankenhaus eine kurze Vorstellung meiner Praxis einzublenden.
Das heißt, es gibt halt diesen Sender der täglich 18 Stunden im Krankenhaus läuft, mit medizinischen und gesundheitsorientierten Berichten, Reportagen über das Krankenhaus, über Ärzte, Infos aus der Region, Spielfilmen etc.
Das ist ein festes Programm, welches sich wöchentlich wiederholt.
Meine kuze Praxisvorstellung in Form eines stehenden Bildes, mit Sprache und Musikuntermalung, Dauer 12 Sekunden, erscheint dann täglich 3 x auf dem Bildschirm, für die Dauer von einem Jahr.
Meine Frage:
Hat das vielleicht jemand von Euch schon mal gemacht und welche Erfahrungen gibt es dazu?
Lohnt sich die hohe Ausgabe (das kostet schon ordentlich!), das heißt, mache ich wirklich auf mich aufmeksam und kann neue Patienten gewinnen?
Oje, ich soll mich bis Freitag entscheiden...... ach so, es kommen insgesamt 2 Heilpraktiker aus der Region rein, und ich wäre eine davon.......hört sich gut an, aber ich bin mir total unsicher!
Würde mich echt freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann!!
Viele Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,
Erfahrung hab ich mit dieser Art der Werbung keine. Aber 12 Sekunden scheint mir nicht sehr lang zu sein und dann "nur" 3 mal am Tag. Das muss man sich dann erst mal merken können ;) Hast du denn die Möglichkeit, im Eingangsbereich z.B. Flyer oder Visitenkarten auszulegen, um die Werbung so zu unterstützen ?
Gruss
Ulli
Hallo Ulli!
Also, ich hab mir so verschiedene Beispiele von 12 Sekunden-Spots angesehen, die sind schon sehr gut gemacht und erstaunlicherweise kommen sie einem auch gar nicht sooo kurz vor.
Die Patienten haben außerdem ein Programmheft wo das Programm für die Woche aufgeführt ist und auf diesem Heft sollen dann auch noch mal die Adressen von den Firmen die dort werben erscheinen, damit eben, wenn jemand den Spot sieht und sich das nicht so schnell merken kann, er noch mal nachlesen kann.
lg, Sabine
Die Frage ist halt, wieviele der Patienten schauen sich diesen Info-Kanal an? Ich stelle mir das nicht so sonderlich interessant vor...... :-(
Hallo Sabine
...darf ich mal fragen was der Spass für ein Jahr kosten soll?
Ich habe damit keine Erfahrung
würde es aber intuitiv nicht machen.
Auf Empfehlung kommen die meisten Patienten
das ist natürlich am Anfang ein hartes Brot.
Ich habe mit Flyern noch ganz gute Erfahrungen gemacht
und ab und zu ne Anzeige in der Zeitung
LG
Sibylle
Oje, ich soll mich bis Freitag entscheiden...... ach so, es kommen insgesamt 2 Heilpraktiker aus der Region rein, und ich wäre eine davon.......hört sich gut an, aber ich bin mir total unsicher!
DEN Trick lernt jeder Verkäufer im "ersten Lehrjahr". Dringlichkeit und Zeitzwang erzeugen ("sonst bekommt es ein anderer"...). Damit spricht man alte Muster an ("sonst geb ich es Deinem Bruder..."). Das mit den "nur zwei Heilpraktiker" würd ich mir dann schon schriftlich geben lassen (ich vermute mal, das bekämst Du nicht, sonst wäre es ja einklagbar. Mündliche Aussagen kannst Du vergessen - nicht beweisbar).
Ich sag es mal so: Für 50 EUR im Jahr tät ich es machen - mehr ist es nicht wert. Meine Meinung...
Solche Angebote leben davon ein - angeblich interessantes Medium - z.B. das Radio, TV oder eine große Tageszeitung, die man sich als "Kleiner" nie leisten könnte, erschwinglich zu machen. Eine richtige Anzeige in z.B. "der Zeit" kostet viele Tausend EUR. Also kauft man eine große Anzeige - und verkauft Stücke davon an viele kleine Inserenten, denen man das als "inserieren Sie in der DER ZEIT" verkauft.
NUR, jeder Werber (ich komme aus dem Marketing) weiß, dass selbst eine große Anzeige nicht viel bringt. Es müssen viele große Anzeigen sein, bevor sie jemand motivieren...
Zu Deinem Klinikkanal: Du wirst über den Weg vielleicht 1-2 neue Patienten pro Jahr bekommen. Viel mehr sicher nicht. Rechnet sich das für Dich?
Schau: Erstens schaut sich kaum jemand die Werbung an. Wir haben alle inzwischen einen Werbe-Ausblend-Filter. Du müßtest schon sehr marktschreierisch werben ("Sie haben Krebs? Ich habe die Lösung!") werben - und Dich damit strafbar machen - um einen großen Effekt zu erzielen. Mit sachlicher Werbung ziehst Du kaum Blicke und noch weniger Kunden.
Kleines Beispiel: ich habe mich mal am Anfang zu einer Bandenwerbung im nahegelegenen Fussballstadion (nein, nicht Bundesliga) überreden lassen. Farbige Werbung (hier unter anderem für Sportverletzungen) 3 m lang und 1 m hoch. 3 Jahre lang. Kosten 750 EUR. Ergebnis: NULL. OK, das war mir die Erfahrung wert - ich wollt wissen, ob es was bringt.
Meine Erfahrung mit solchen Angeboten: Spar das Geld - dafür musst Du schon nicht arbeiten. Am effektivsten ist das Internet (eine gute ansprechende - UND aussagefähige Homepage), Vorträge, Netzwerke (Apotheken, PT, Ärzte, Kindergärten usw.) - und in der ersten Zeit auch Anzeigen (aber nicht eine, sondern regelmäßig jede Woche für ein paar Monate. Lieber kleine, die aber regelmäßig.).
Gruss Rudolf
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen!
Ich werde es auch NICHT machen, Ihr habt recht, der Preis (1100 Euro für 12 Sekunden!!) ist es einfach nicht wert!!
Rudolf, wie machst Du das mit dem Netzwerk aufbauen?
Wo darf ich eigentlich überall meine Flyer auslegen?
Meine Praxis habe ich ja erst letztes Jahr im September eröffnet, ich muss sagen, bis März lief es recht gut, wie geplant, aber jetzt waren April und Mai richtig schlechte Monate, dabei sind meine bisherigen Patienten durchaus sehr zufrieden mit mir, zumindest bekomme ich nur positive Resonanz, aber es kommen eben so wenig Neue!
Ich werde jetzt Ende des Monats meinen ersten Vortrag in der Praxis halten (über das EssSense Ernährungskonzept was ich jetzt neu mit anbiete), stehe am Samstag mit einem kleinen Artikel in der Zeitung wo der Hinweis auf den Vortrag drin steht.
Ich hoffe sooo sehr, dass ich dadurch auf mich aufmerksam mache, ansonsten muss ich mir halt neue Strategien überlegen.......
Wie lange hat es eigentlich bei Euch gedauert bis die Praxis einigermaßen lief?
lg, Sabine
Hallo Sabine,
eine weise Entscheidung! Das mit dem Werbespot würde ich auch nicht machen wollen.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren Flyer ausgelegt und Anzeigen geschaltet. Auf meinem Anmeldebogen steht die Frage: "Wie sind Sie auf meine Praxis aufmerksam geworden?" - Hier hat sich gezeigt, dass ich die meiste Resonanz auf meine Anzeige in einem regionalen Werbeheftchen bekan (BLIX-Heft), also werde ich ausschließlich in diesem Heft 2x jährlich eine Anzeige schalten.
Übrigens: Die Resonanz gerade aus diesem Heft hätte ich am Wenigsten erwartet ;-)
Grüßle,
Susanne
Hallo,
ein Netzwerk aufzubauen braucht Zeit. Es gibt Apotheken, die schicken Patienten, es gibt Zahnärzte mit denen ich zusammenarbeiten - und ab und zu schicken sogar Hausärzte Patienten (eher selten...). Eine Freundin von mir ist PT - und schickt Patienten. usw.
Flyer darfst Du eigentlich überall auslegen. Zumindest macht das jeder so. Rein rechtlich gesehen aber, darf man das z.B. nicht bei anderen Gesundheitsdienstleistern (Apotheken, Ärzte etc.) weil nach HWG eine Weiterempfehlung untereinander nicht gestattet ist. Nur hält sich da niemand dran. Die Patienten fragen ja auch nach Empfehlungen.
Man rechnet in der Regel 5 Jahren bis eine HP-Praxis läuft - WENN man alles richtig macht.
Gruss Rudolf
Guten Morgen!
Danke noch mal für Eure Antworten!
Ich hoffe halt, dass ich es möglichst richtig mache mit meiner Praxis, nur manchmal mache ich mir Sorgen es nicht zu schaffen, das wäre echt blöd :-(
Ein schönes Wochenende schon mal,
lg, Sabine
Scheint übrigens gerade In zu sein mit den Klinik-Infokanälen. So einen Anruf hatte ich gerade auch. Im Vergleich ja fast ein Schnäpchen 500 €
Aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, werde ich dieses Werbebudget besser anders einsetzen ;)