PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Funktion eingefügt

Jochen
23.04.07, 21:33
Ich habe nun eine neue Funktion eingefügt!

Ich kopiere mal die Beschreibung von einem anderen Forum heraus um die Funktion näher zu erläutern:

Eines der größten Problem in Foren ist, wie Du sicherlich weißt, das Hochschieben von Beiträgen. Es gibt Benutzer, die lieben es, "Danke" zu sagen, wann immer sie können. Wie kann das schaden? Ihre Beitragszahl erhöht sich dadurch und sie haben nichts zu verlieren.

Es gibt aber auch Benutzer, die wirklich versuchen, ihren Dank in einem Beitrag richtig niederzuschreiben, aber sie nicht wollen, daß es so aussieht, als wenn sie ihre Beitragszahl erhöhen wollen.

Dann greifen die Moderatoren ein und löschen die ganzen Danke-Beiträge, damit das Thema auch wieder ohne wild herumgeworfene Danksagungen lesbar ist.

Schlußendlich kommen dann noch die Verfasser der guten Beiträge. Diese haben keine Ahnung, wieviele Leute diesen Post für gut empfunden haben, wenn nur einige wenige Leute "Danke" gesagt haben.

Dieser Hack löst ALLE diese Probleme - er wirkt allerdings nicht vollständig gegen Benutzer die das Hochschieben von Beiträgen gut finden. Dieser Hack plaziert einen Danke Button. Wenn ein Benutzer diesen anklickt, wird sein Benutzername in einer Box unter dem Beitrag eingefügt, in der man seine Danksagungen hinterlassen kann. Jeder Benutzer, der klickt, wird in solch einer Box eingefügt.

Mit dieser besonderen Funktion wird Dein Forum schöner und aufgeräumter aussehen. Es ist garantiert eine Erweiterung, die ALLE Benutzer Deines Forums mögen werden.

Im Gegenzug dafür habe ich das Renommee-System abgeschalten. Ich habe die Erweiterung so eingestellt das man nur den ersten Beitrag bewerten kann.

Viel Spaß damit!

Gruß

Jochen

bifido
23.04.07, 23:52
Oh, mann!!!
Jetzt hab ich´s zu spät gelesen!
Habe gerade schon dem Peter gedankt.
Sorry, kommt nich wieder vor!!!

:D Soll ja aufgeräumt hier aussehen!:D

Lisa
24.04.07, 08:39
Ich war gestern abend zu müd und bin heute morgen zu blond, um den Sinn zu verstehen :o .

Jochen, klär mich doch bitte mal auf. Das sieht dann praktisch so aus, dass z.B. jemand als erstes eine Frage stellt, drei Leute antworten mir die Antworten aber nicht das Aha-Erlebnis bringen sondern erst die vierte Antwort.

Dem vierten Antworter möchte ich nun dafür danken - geht aber nicht, statt dessen kann ich mir aber für die Frage danken, weil das der erste Beitrag war? :D

(Zugegebenermaßen eine etwas verwirrte)
Lisa

gillian
24.04.07, 10:09
Ich verstehe es auch nicht.

Diesen "hack" kann ich nicht finden.

Außerdem verstehe ich nicht, was man davon hat, durch ein "Danke" seine Beitragszahl zu erhöhen.
Es ist doch eine kleine Anerkennung für die Mühe die sich jemand gegeben hat.

Wie Lisa schon oben schrieb, antworten oft ja auch mehrere, aber nicht jede Antwort bringt sofort den "Aha-Effekt". Wenn ich nun einfach mit einem Button dafür danke statt verbal, muß ich trotzdem noch mal mit einem weiterem Beitrag nachfragen.

Ich glaube auch nicht, daß es die Danke-Antworten sind die einen Thread zu einem Bandwurm wachsen lassen.

Wenn es gut für´s Forum ist, mache ich da ja gerne mit, aber dazu muß ich es erst mal richtig begreifen. :o

Jochen
24.04.07, 10:31
Ich habe mal zwei Bilder gemacht zum besseren Verständnis

Soraja
24.04.07, 10:50
Der "Danke" Button müßte doch nun links oben im ersten Beitrag neben dem "Zitieren" stehen, oder?

Ich kann ihn da leider nicht sehen *doofbin*...oder finde ich den Button woanders?

LG Tina

gillian
24.04.07, 10:54
Habe auch gerade danach gesucht und nichts gefunden...
Was bin ich erleichtert, daß es nicht nur mir so geht!
*zuzweitdoofseinfälltleichter* :D

gillian
24.04.07, 11:01
Nein, ich schreibe das jetzt nicht um meine Beitragszahl zu erhöhen! ;)

Ich habe den Danke-Button nun doch gefunden, wie angekündigt beim Themenersteller.

Heißt das, man kann sich für eine Frage bedanken, nicht aber bei denen die Antworten?

(Reich mein Intellekt nach diesem Beitrag noch für dieses Forum? :o )

Soraja
24.04.07, 11:06
Ich habe den Danke-Button nun doch gefunden, wie angekündigt beim Themenersteller.

´
Wo denn? *nunwiederalleindoofbin* :rolleyes:

labbi96
24.04.07, 11:09
Wo hast du den denn gefunden? Ich bin wohl blind, heut ist nichts zu finder. Ich mein gestern hätte ich einen Buttun gesehen :rolleyes:

Grüsse, Heike :cool:

gillian
24.04.07, 11:11
Beim ersten Beitrag eines Threads.

Keine Sorge, ich habe zu diesem Thema noch genug Fragezeichen im Kopf um mit dir gemeinsam doof zu sein. :) *handreich*

Lisa
24.04.07, 11:45
Darf ich noch ´ne Hand dazureichen, Gillian? ;)

Also, es mag ja sein, dass dieser Hack sinnvoll ist, wenn z.B. Inge was zu einer bestimmten Pflanze zur Phytotherapie reinstellt. Dann sagt man einmal danke und das war´s dann (wobei sich durchaus auch evtl. andere bedanken möchten [und zwar nicht um Beiträge zu stapeln], aber die müllen dann wieder das Forum voll und holen den Beitrag nach oben. Hmmm... sollen alle anderen sich dann davon abhalten lassen, sich auch zu bedanken?

Oder unsere fleißige Dagmar, die haufenweise tolle Referate schreibt... darf dann auch nur danke für das erste Referat gesagt werden? Hmmm...

Aber nach wie vor bleibt meine Frage:
Ich behaupte mal, in erster Linie werden in einem Lernforum Fragen gestellt. Und dann kann man sich nicht für die Antworten bedanken, die einem weitergeholfen haben.

Ich will nicht meckern, ich versteh den Sinn des Ganzen nur nicht so richtig.

Welche neue Änderung ich allerdings z.Z. wirklich nicht praktisch finde, ist dass man (ich?) neuerdings beim Schreiben nichts mehr kopieren kann. Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich vorsichtshalber mein Geschriebenes kopieren möchte, weil ich zwischendurch noch was im Thread suche und eventuell dabei blättern muss. Oft findet man das schon Geschriebene im Antwortfenster nicht wieder. Früher konnte man dann wenigstens das Kopierte wieder einfügen. Jetzt fängste noch mal an zu tippen... :( .

Jochen
24.04.07, 13:18
Heißt das, man kann sich für eine Frage bedanken, nicht aber bei denen die Antworten?

(Reich mein Intellekt nach diesem Beitrag noch für dieses Forum? :o )

Ja, man kann sich nur bei dem ersten Beitrag bedanken. Das hab ich deswegen so eingestellt das es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich will nicht meckern, ich versteh den Sinn des Ganzen nur nicht so richtig.

Der Sinn besteht darin einfach Danke zu sagen ohne einen extra Beitrag dafür zu verfassen der das eigentliche Thema unleserlich und unübersichtlich macht.

Welche neue Änderung ich allerdings z.Z. wirklich nicht praktisch finde, ist dass man (ich?) neuerdings beim Schreiben nichts mehr kopieren kann.

Das dürfte aber nur bei dir so sein?

Knöppi
24.04.07, 13:18
pssst, kommt mal näher.......jetzt hats Jochen so schön erklärt aber ich finde dies Danke immer noch nicht....:o .........peinlich.....!

Ich nehm alles zurück!!!! Jo nu weiß ich wo ich´s finde!!!!!

Knöppi
24.04.07, 16:03
Ja, man kann sich nur bei dem ersten Beitrag bedanken. Das hab ich deswegen so eingestellt das es nicht zu unübersichtlich wird.

?

Also kann ich mich doch dann nur beim Verfasser des Beitrages bedanken oder?
Wenn z.B. Lisa ein Thema verfasst und dabei eine Frage stellt, Gila diese dann beantwortet, dann würde man sich doch dann aber bei Gila bedanken wollen....oder?
:o blonde Grüße!!!

gila
24.04.07, 16:13
Hallo ihr Lieben,

auch dieses Mal, werde ich von diesem neuen System, keine Gebrauch machen. Nein, nicht weil ich nicht das Beduerfnis habe mich zu bedanken :)

Erstens schliesse ich mich den Zweifeln und Fragen meiner Vorgaengerinnen an. Zweitens empfinde ich ein Bewertungssystem, innerhalb einer Gruppendynamik als negativ und Drittens, macht es mir unheimliche Freude, mich persoenlich, mit meinen gewaehlten Worten, die an diese Person und an keine andere gerichtet sind, " Danke " zu sagen.

Liebe Gruesse Gila :)

Lisa
24.04.07, 16:26
Das sehe ich ja jetzt erst, dass es auch wieder so eine Art "Bewertungssystem" ist.

Nee, Jochen sei nicht bös, aber wenn ich mich bedanken möchte, will ich das auch an der richtigen Stelle tun. Und das hat ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass sich "Beiträge sammeln" will, denn selbst die Statistik ist mir ehrlich gesagt auch egal und ich schaue nicht drauf.

Wie wie schon früher ausgeführt, habe ich für sämtliche Arten von Bewertungssystemen nix am Hut.

Lieber Gruß
Lisa

manu2810
24.04.07, 16:32
Wo denn? *nunwiederalleindoofbin*

Beim dem ersten Beitrag neben zitieren ist dieses Button zufinden. Finde die Regelung aber ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll, ich denke nicht dass die paar Danksagungen soviel Unordnung in dieses Forum bringen. Ich finde jeder sollte, wenn er sich für was auch immer bedanken möchte, auch in Worten tun dürfen, meinetwegen wann und sooft er will ;)

LG Manu

Lisa
24.04.07, 16:48
Welche neue Änderung ich allerdings z.Z. wirklich nicht praktisch finde, ist dass man (ich?) neuerdings beim Schreiben nichts mehr kopieren kann. Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich vorsichtshalber mein Geschriebenes kopieren möchte, weil ich zwischendurch noch was im Thread suche und eventuell dabei blättern muss. Oft findet man das schon Geschriebene im Antwortfenster nicht wieder. Früher konnte man dann wenigstens das Kopierte wieder einfügen. Jetzt fängste noch mal an zu tippen... :( .

Jochen, darauf hattest du geschrieben "Das dürfte aber nur bei dir so sein?"

Mag sein, das weiß ich natürlich nicht. Aber das ist erst seit den letzten Änderungen so. Vorher ging es problemlos.

Kannst du was dagegen tun? Ist nämlich echt lästig.

Soraja
24.04.07, 17:07
Also wie ich mir schon dachte, muß der Button neben dem Zitieren sitzen. Da ist er bei mir (in Jochens 1. Posting in diesem Beitrag) nicht!
Ich werde das heute abend mal von zu Hause aus schauen.
Denn ich bin hier auf Arbeit. Vielleicht funktionierts auch nur hier nicht. Seltsam!

die_frenking
24.04.07, 17:09
Hallo Jochen,

schau dir doch mal die Foren beim *Stern* an, dort gibt es eine sehr schöne Art durch die einzelnen Beiträge zu forsten.

Entweder man hat eine Baum/Aststruktur, oder aber eine Aufgeklappte Struktur.

Bei der Baum/Aststruktur kann man auf JEDES einzelne Posting eingehen..... daraus ergeben sich dann auch oft neue Diskussionen oder Stränge.

Ich bin natürlich nur ein User und habe nicht so viel Ahnung ob sowas schwierig ist oder nicht.........:confused:

lg bea... :-)

das Bewertungssystem finde ich nicht ganz so glücklich!!

Jochen
24.04.07, 17:26
Jochen, darauf hattest du geschrieben "Das dürfte aber nur bei dir so sein?"

Mag sein, das weiß ich natürlich nicht. Aber das ist erst seit den letzten Änderungen so. Vorher ging es problemlos.

Kannst du was dagegen tun? Ist nämlich echt lästig.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen?

Lisa
24.04.07, 17:29
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, kann ich das Geschriebene im Antwortfenster nicht mehr kopieren.

Das ist aber manchmal erforderlich, z.B. wenn ich eine längere Antwort schreibe und dann noch mal in anderen Seiten was nachsehen will. Ich finde dann nämlich das Antwortfenster mit meinem Geschriebenen nicht wieder, so dass ich da nicht mehr weitermachen kann, sondern ich muss wieder von vorn anfangen mit der Tipperei.

Jochen
24.04.07, 17:30
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, kann ich das Geschriebene im Antwortfenster nicht mehr kopieren.

Das ist aber manchmal erforderlich, z.B. wenn ich eine längere Antwort schreibe und dann noch mal in anderen Seiten was nachsehen will. Ich finde dann nämlich das Antwortfenster mit meinem Geschriebenen nicht wieder, so dass ich da nicht mehr weitermachen kann, sondern ich muss wieder von vorn anfangen mit der Tipperei.

Auf das hab ich mit den Forumseinstellungen absolut keinen Einfluß, das muß also bei dir am Browser liegen.

Lisa
24.04.07, 17:41
Auf das hab ich mit den Forumseinstellungen absolut keinen Einfluß, das muß also bei dir am Browser liegen.

Hmmm.... hab an meinen Browsereinstellungen nix geändert. Aber ok, wenn man das nix machen kann, muss es auch so gehen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Jochen
24.04.07, 17:42
Hallo Jochen,

schau dir doch mal die Foren beim *Stern* an, dort gibt es eine sehr schöne Art durch die einzelnen Beiträge zu forsten.

Entweder man hat eine Baum/Aststruktur, oder aber eine Aufgeklappte Struktur.

Bei der Baum/Aststruktur kann man auf JEDES einzelne Posting eingehen..... daraus ergeben sich dann auch oft neue Diskussionen oder Stränge.

Ich bin natürlich nur ein User und habe nicht so viel Ahnung ob sowas schwierig ist oder nicht.........:confused:

lg bea... :-)

das Bewertungssystem finde ich nicht ganz so glücklich!!

Das geht in dem du auf Ansicht klickst und das von dir gewünschte einstellst. ;)

Der Beitrag Danke Hack wurde momentan deaktiviert wegen einem bevorstehenden Forumsupdate und Umzug

Hiermit geschlossen.