Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektive Mikroorganismen
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen ein Buch in die Hand gefallen (oder gefallen worden!? ;) ), "EM - effektive Mikroorganismen, von Franz-Peter-Mau"!
Hat von euch schon jemand davon gehört? Alles was hier herausgefunden wurde hört sich wirklich interessant an. Wenn ihr interesse habt, könnt ihr euch ja mal die Seiten im Netz anschauen: www.emev.info oder www.emiko.de.
Emiko befasst sich überwiegend mit dem Versand der Produkte und EM e.V. ist ein "Interessenverein"!??, wie auch immer... ist wirklich sehr interessant!
Sagt mir doch mal bitte eure Meinung zu diesen Produkten.
Bis dahin
LG
Alex
Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich hab mir jetzt zwar noch nicht alles durchgelesen, aber ein paar Dinge schon.
EM ist eine Multimikrobenmischung von hauptsächlich Milchsäure- und Photosythesebakterien, Hefen und fermentaktiven Pilzen. Diese Mischung aus natürlich vorkommenden und nicht genveränderten Mikroorganismen wird für Impfungen verwendet, um die Mikrobenvielfalt in den Böden zu vermehren. Dies verbessert die Bodenqualität und Bodengesundheit, wodurch Wachstum, Ertrag und die Qualität der Ernten gesteigert werden.
Die Mikrobenvielfalt im Boden muß normalerweise nicht vermehrt werden, es sei denn man laugt den Boden vorher aus. In der biologischen Landwirtschaft hat soetwas meines Erachtens nichts zu suchen.
Die Anwendung bei den Flutopfern wie beschrieben zum binden von Gerüchen usw. ist natürlich sinnvoll.
Sonst kann ich zu den Produkten natürlich nicht allzuviel sagen da ich sie selbst noch nicht ausprobiert habe. Was z.B. ein mit EM-X versetztes Meersalz bewirken soll ist leider nicht beschrieben.
Hallo Kermit! Auch ich habe vor einiger Zeit Kontakt zu diesem Thema bekommen.Ich finde es sehr interessant.
Ich komme aus dem Gärtnerbereich und hier sind solche Zusammenhänge schon ziemlich lange klar.Auch bei den "Nichtökologen".
Und es geht ja schließlich um aus den Gleichgewicht geratene Landwirtschaft oder Körpermillieus.Und auch der Ökologische Gartenbau kann sich nun mal nicht von der Außenwelt abgrenzen.
Der Ansatzpunkt hier ist ja der,das man die Mikroorganismen nicht als "Feind" sieht sondern das man versteht das wir eine Zweckgemeinschaft bilden. So gab es Bakterien auch schon vor der Existenz des Menschen.Und wir wären nicht ohne sie .Man denke z.B. einfach mal an die Mitochondrien die aus einer Symbiose mit Bakterien entstanden und ohne die unsere Zelle nutzlos wäre.Aber es gibt wie immer viele Gesichtspunkte und man entscheidet sich für den der einem am meisten liegt
Gruß Tina
Hallo,
ja, schaun mer mal, was das so bringt :D
zur zeit forsche ich an unseren zimmerpflanzen und hoffe, dass die das überleben werden (sonst bekomme ich echt ärger ;) )!!
also ich habe jetzt zu diesem thema, vor allem aber auch in verbindung mit "wasser & salz" einiges gelesen und war auch auf einem vortragsabend.
es ist wirklich interessant und in japan auch schon seit geraumer zeit etabliert!
dort müssen schulmediziner sogar 1 semester EM mit in ihr studium aufnehmen und die krankenhäuser arbeiten auch damit.
nur in deutschland ist die zulassung ja nicht besonders einfach und entsprechend kostspielig, daher wird EM hier auch nur als bodenhilfsstoff angeboten.
also...
ich probiere weiter (die armen pflanzen :rolleyes: ) und werde euch auf dem laufenden halten!
lg
alex
Powered by vBulletin® Version 4.1.10 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.