PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium oder Selbststudium? Wer kann mir einen Rat geben?

ursa
19.04.07, 22:59
Hallo,
ich bin ganz glücklich, dass ich dieses tolle Forum entdeckt habe!
Mein Anliegen ist folgendes: ich habe mich mit entschlossen Heilpraktiker zu lernen und habe mich auch schon bei Impulse für ein Fernstudium angemeldet. ( ein Schule zu besuchen, ist bei mir aufgrund von Beruf und Familie leider nicht möglich)
Nun habe ich die ersten 3 Studienbriefe erhalten, den ersten auch schon durchgearbeitet und mit den 2. angefangen, aber ich finde weder die Lehrbücher von Richter noch die Studienbriefe besonders gut.
Nun habe ich gedacht, vielleicht sollte ich das Fernstudium bei der ALH belegen. Diese Schule habe ich leider erst später entdeckt doch sie arbeitet meines Erachtens nach mit besseren und vielfältigeren Studienbücher.
Beim Durchstöbern des Forums stellt sich bei mir nun doch auch die Frage ob ich es vielleicht im Alleingang mit einem Selbststudium versuchen soll. Bei mir in der Nähe gibt es eine Heilpraktikerschule, wo man bei Bedarf allgemeine Kurse und Prüfungsvorbereitungskurse belegen kann.
Kann man das auch ohne rotem Faden eines Fernstudiums schaffen??
Ich habe mir auch Bierbach gekauft und dachte dass ich erst mal die beiden Bücher durcharbeite und mir dann bei Bedarf weiterführende und vertiefendere Literatur besorge. Große Vorkenntnisse habe ich allderdings nicht, ich habe mal vor langer Zeit im Abi Bioleistungskurs gehabt und lese gern aus Interesse Bücher über Naturheitverfahren, Medizin etc.
Oder bin ich etwa zu schnell mit meiner Beurteilung von den Studienbriefen von Impulse? Kennt jemand diesen Fernlehrgang und kann mir davon berichten?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann, denn leider bin ich zur Zeit damit so beschäftigt dass ich gar nicht mehr zum lernen komme.

Liebe Grüße

Ursa

Möthi
20.04.07, 06:22
Hallo Ursa,

schön, dass du dich entschlossen hast, ein Studium zum Heilpraktiker zu beginnen. Die Schule "Impuls" kann ich leider nicht näher beurteilen, da ich deren Studienbriefe (bis auf ein Musterexemplar vor 2,5 Jahren) nicht kenne. Bei der ALH habe ich selber studiert bzw. tue das (offiziell) immer noch.

Mit meiner folgenden Meinung stehe ich allerdings recht alleine da: Wenn du ein Mensch bist, der sich autodidaktisch an einem roten Faden voran hangeln kann, dann spar dir jede Schule. Kündige Impulse und lass ALH sausen. Die Studienbriefe des einen sind genauso unzureichend wie die Studienbriefe des anderen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen Schulen, die Fernunterricht anbieten, nur aus Sicht der Schule akzeptabel.

Wie gesagt, wenn du glaubst, es im Alleingang (mit unserer Unterstützung) schaffen zu können, dann tu das! Investier das Geld in Bücher von Schneider, Bierbach, Krieger, Faller, Rommelfanger und wie sie alle heißen mögen. Ich erachte das als sehr viel sinnvoller, als ein paar Hundert Seiten einer HP-Fernschule für einige tausend Euro zu bezahlen.

http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b070.gif

"Lernen" funktioniert sowieso nur auf deiner eigenen Ebene, nicht anhand und nicht abhängig von der Papiergröße oder -dicke. Du wirst dich jeden Abend hinsetzen müssen, um das Gelesene zu wiederholen. Tipp: so viele Fragen (-bücher) wie möglich durcharbeiten, dann bleibt es besser hängen.

http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b075.gif

Zur Unterstützung besuch die Praxiskurse an einer HP-Schule: Anamnese, Untersuchung, Prüfungsvorbereitung, usw. usw.

Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen und wappne mich nun für das Donnerwetter, das hier über mich herein brechen mag. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man Schulungsunterlagen eigentlich verkaufen darf ... ich hab das ALH-Zeugs hier rumstehen und staube es wöchentlich artig ab, aber ansonsten passiert mit den Dingern nix mehr ... *grübel*

http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/d010.gif

Have a nice learning!
Der Möthi

manu2810
20.04.07, 06:28
Ich mache es selber im Selbststudium, ich kann mir auch kein Fernstudium leisten, deshalb stellt sich für mich die Frage auch erst gar nicht. Hab allerdings schon häufig gehört dass Impulse nicht so gut sein soll! Wie gesagt nur gehört, möge mich jemand verbessern, wenn ich falsch liege! Ich denke egal wie du lernst es gehört sowieso Disziplin und Ehrgeiz dazu und hier wird dir echt immer geholfen, auch wenn man meint die Frage sei noch so blöd, hier lacht niemand über dich, sondern hilft dir! Ich bereue aufjedenfall nicht mein Entschluss es per Selbststudium zu versuchen!

LG Manu

sunshine
20.04.07, 07:45
Hallo Ursa,

herzlich willkommen hier. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=11

LG Manuela :)

Soraja
20.04.07, 10:54
Hallo!

Also ich mache ebenfalls ein Selbststudium bei der ALH und kann mich Möthi im Großen und ganzen eigentlich anschließen.
Ich bin zwar erst bei SB 5, aber ich habe gerade in diesem SB gemerkt, daß das was im SB steht, nicht klar gegliedert ist, z.T. Krankheitsbilder fehlen, die mir wichtig erscheinen und zum Teil unwichtiger Kram ausführlich beschrieben wird.
Ich nutze es aber als meinen "roten Faden" und möchte halt auch gerne an den Samstagsseminaren teilnehmen, die im Preis inbegriffen sind.

Man könnte ja vielleicht schauen, ob irgendwo jemand seine Studienunterlagen verkauft (ebay?) und diese dann als roter Faden nutzen.
Anhand diesem kann man sich dann durcharbeiten und mit allen möglichen Büchern unterstützen.

Ich bin da glaube ich ein ähnlicher Lerntyp wie Möthi....ich lese alles gerne in verschiedenen Formulierungen und arbeite ein Thema in verschiedenen Büchern durch. Und zum Schluß sitzt es dann. Dennoch möchte ich nicht auf meinen roten Faden verzichten! :D

Es ist aber tatsächlich so...egal, wie Du Dich entscheidest: Das Lernen nimmt Dir keine Fernschule und kein Buch ab. So oder so..mußt Du für Dich herausfinden wie Du die Massen an Stoff am besten verarbeiten und abspeichern kannst. Das nimmt Dir keine Fernschule ab und sie vereinfacht es auch nicht. :p

LG Tina

PeterB
20.04.07, 11:12
Hallo Ursa
zu den Fernlehr gängen kann ich nichts sagen, meiner Meinung nach ist es sicher schwer, die wesentlichen Punkte so herauszuarbeiten, daß es jedem gerecht wird und auch noch überschaubar bleibt.
Ich geb Möthi hier unumwunden recht.
Lernen kann nur jeder selbst, daß kann kein Dozent übernehmen.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du sicher auch im Selbststudium arbeiten. Den roten Faden und auch Tipps für praktische Unterrichte findest Du hier.

Schönen Tag & liebe Grüße

Peter

Raissa
20.04.07, 15:50
Hallo Ursa,
ich schließe mich den anderen an. Ich habe erst vor 2 Wochen bei Impulse gekündigt, nachdem ich 5 Lehrbriefe durch hatte. Spar dir die monatliche Gebühr und kaufe dir ordentliche (siehe Möthis Vorschläge) Fachliteratur, dann klappt das auch alleine. Und hier findest du wirklich Unterstützung und guten Rat!
Ich habe ein Seminar von Impulse mitgemacht und war von Anatomie total enttäuscht. Wir haben bei dem HP, der dieses Seminar abgehalten hat, stundenlang nur auf eine Leinwand gestarrt. Ehrlich gesagt, die Hälfte ist an mir vorbeigerauscht und wirklich was neues habe ich nicht gelernt. Andere waren damit zufrieden, naja gut... . Der Hammer war ja, dass dieser HP doch meinte, dass er ja "eigentlich" ein Fernstudium nicht sooo doll fände, aber er würde ja auch Seminare etc. anbieten... . Da kann man nur staunen.
Also, wie gesagt, nimm dir die Tipps hier zu Herzen und versuche es erst mal alleine.
LG
Raissa

ursa
20.04.07, 21:19
Hallo,
ich danke Euch für die Ermutigung für mein Selbststudium und für die tollen Tips.
Dann werde ich es wohl erst mal ohne Schule probieren.
Jetzt werde ich mir erst mal sorgfältig Bücher für den Anfang meines Studiums auswählen, um mir ein gutes Basiswissen anzueignen ohne mich dabei gleich zu verzetteln. Ich bin schon fleißig dabei in Amazon rumzustöbern und habe mir auch schon die Buchliste des Forums angeschaut.

Liebe Grüße
Ursa

eule61
20.04.07, 21:28
Hallo,
ich danke Euch für die Ermutigung für mein Selbststudium und für die tollen Tips.
Dann werde ich es wohl erst mal ohne Schule probieren.
Jetzt werde ich mir erst mal sorgfältig Bücher für den Anfang meines Studiums auswählen, um mir ein gutes Basiswissen anzueignen ohne mich dabei gleich zu verzetteln. Ich bin schon fleißig dabei in Amazon rumzustöbern und habe mir auch schon die Buchliste des Forums angeschaut.

Liebe Grüße
Ursa

Bin zwar nur so n angehender *Zwerg-HP*, sprich will nur den kleinen HP machen, aber auch ich hab vor Jahren mal Studienbriefe per Fernstudium bearbeitet und es hat mir persönlich absolut nicht genügt... Ich hätt so nicht auf die Menschheit losgelassen werden wollen, darum hab ich eigeninitiativ weitergemacht nach dem Abschluss, selber gelernt wie Doof und Deuwel und mir zeitweilig auch nen privaten Coach gesucht.. Das ist nun allerdings auch schon wieder ne Weile her... aber vielleicht bin ich auch einfach nur jungfräulich und somit ewig pingelig, pedantisch, perfektionistisch und was weiß ich noch alles... frach Gila :)

antagonisten
20.04.07, 21:31
Hi Ursa,

es ist das erst mal für mich einen Menschen kennenzulernen,

der meinen Namen genauso trägt.

Woher kommt Ursa bei Dir ?? Heißt Du etwa auch Ursula- die kleine Bärin ;-))

Auf jeden Fall viele liebe Grüße von der anderen Ursa hier im Forum.
Verwechseln kann man uns jedoch nicht, da ich mich mit "antagonisten"
angemeldet habe :rolleyes:

Nun zu Deinem Thema: Hochachtung vor allen, die die Disziplin eines Selbststudiums sooo lange aushalten können, jedoch der persönliche und vor allem das "gute Reden können" bei der mündlichen Prüfung bedarf uendlich viel Übung. Das ist meine Erfahrung.

LG Ursa :) :)

ursa
20.04.07, 22:41
Hallo Ursa,
schön das Du auch Ursa heißt. Ich werde aber von den meisten Ursula genannt.
Ob ich so viel Disziplin aufbrigen werde, wir sich noch weisen. Bis zur Prüfung ist es ja noch sooo lange hin und außerdem will ich ein spezielles Prüfungsseminar belegen wenn ich mal so weit bin. Aber erst muß ich meine Disziplin und mein Gedächtnis noch ziemlich auf die Probe stellen.
Liebe Grüße
Ursa

Hildegard
21.04.07, 12:42
Nun zu Deinem Thema: Hochachtung vor allen, die die Disziplin eines Selbststudiums sooo lange aushalten können, jedoch der persönliche und vor allem das "gute Reden können" bei der mündlichen Prüfung bedarf uendlich viel Übung. Das ist meine Erfahrung.

LG Ursa :) :)

Hi Ursa,
an dieser Stelle erst mal :008: im Forum!

das mit dem Reden können ist tatsächlich wichtig! Ich hab die letzte Woche vor der Prüfung mit ständig den kompletten Prüfungsstoff laut (auswendig ) vorgesagt. Das hat mir eindeutig geholfen, weil ich am Anfang gemerkt habe, dass ich mir das innerlich erst vorformulieren muss und dann erst gescheid Subjekt, Prädikat, Objekt zusammenkrieg...

Grüße
Hildegard

Karla
02.08.07, 19:08
Hallo Möthi, hast Du Deine Studienunterlagen von der ALH noch? Wenn ja, was sollen sie denn kosten?

LG Karla