PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomkatastrophe geheimgehalten!

Anja
16.03.11, 11:13
Erschütternd:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1219058/Viel_schlimmer_als_Tschernobyl.html

RWH
16.03.11, 12:29
Tja, wird wohl nicht das einzige Geheimnis sein, das wir nicht erfahren haben. Es hat halt schon Vorteile in einer Demokratie mit Presse und "Politikkonkurrenz" zu leben, so unvollkommen einem im Alltag das ganze Politikgedönz vorkommt.

Gruss Rudolf

Ortrud
16.03.11, 17:37
Danke für den Link, liebe Anja. Es ist schon schlimm, wie wir Menschen immer belogen und betrogen werden.

RWH
16.03.11, 20:48
In solchen Fällen kannst Du "Wahrheit" kaum erwarten. Nehmen wir mal an, man wüßte, dass Tokio viel Radioaktivität abkriegt. Was würde passieren, wenn man es offen ausspricht? 35 Millionen Menschen fangen an zu rennen. Vermutlich mehr Tote durch Panik als durch Radioaktivität, der sie eh nicht entkommen würden.

Gruss Rudolf

Hilde24
16.03.11, 20:54
Das denke ich seit Tagen Rudolf. So pervers es auch klingen mag - die Wahrheit würde eine Panik auslösen :(
Mich erschüttern die Nachrichten noch immer und ich hänge auch ständig irgendwie am Radio oder an einem Onlineticker

RWH
16.03.11, 21:15
Ja, übel - und es war leider immer absehbar. Nur das WANN, war nie absehbar. Eine so komplexe (und beim Schiefgehen brandgefährliche) Technik ist immer kritisch. Aber, ich bin mal gespannt, was jetzt passiert. Wahrscheinlich das Gleiche wie bei den Italienern, die nach Tschernobyl die eigenen AKWs stillgelegt haben - und dann den Atomstrom von den Franzosen gekauft haben. Das Gleiche passiert hier vermutlich auch: Kein Politiker wird der Bevölkerung verkaufen können, dass jetzt der Strom wesentlich teurer wird (bzw. sie werden die Chance dafür - und die ist jetzt da - verpassen). Bis entsprechende Alternativtechniken aufgebaut (und akzeptiert sind - es gibt X Bürgerinitiativen gegen Windräder...) kaufen wir Atomstrom von den Franzosen. Und die bauen ihre AKWs bei uns am Rhein. Und ein Fluss ist kein Hinderniss für Strahlung.

Niemand hat wirklich einen Plan für die Energiezukunft. Auch das wird schöngeredet - und zwar von ALLEN politischen Parteien. die Wahrheit ist, so wie jetzt geht es nicht weiter. Aber das sagt keiner, denn wir wählen nun mal immer die, die am "schönsten" lügen...

Gruss Rudolf

Karinka
17.03.11, 10:20
Danke für den Link, Anja.
Das kann man einfach gar nicht fassen.
LG Karinka

GILO
17.03.11, 12:37
@ Rudolf

Du triffst wieder mal den Nagel auf den Kopf. Allerdings gibt es schon alternative Energiekonzepte, die aber in verschlossenen Schubladen der Ölmaffia lagern.

Und wer veranlasst unsere Regierung für Strom aus Wasserkraft aus Norwegen ein Importverbot zu verhängen?

RWH
17.03.11, 22:04
Allerdings gibt es schon alternative Energiekonzepte, die aber in verschlossenen Schubladen der Ölmaffia lagern.

Es gibt viele alternativen Techniken - aber sie müssen sich auch erstmal bewähren. Ich habe auf dem Hausdach Solarkollektoren (eines bekannten Markenherstellers). Wir brauchten 2 Jahre, bis die Technik funktionierte (davor stand im Hochsommer unser Keller "unter Wasser = Kollektorflüssigkeit", die wegen Überhitzung durch die Sicherheitsventile automatisch abgelassen wurde. Aber wir brauchen rund 40 % weniger Öl. Und seit wir zusätzlich noch einen Kachelofen in Betrieb genommen haben, ist der Ölbedarf noch weiter geschrumpft. Allerdings darf man es nicht unter "Ersparnisaspekten" in EUR berechnen. Da legen wir drauf.

Deutlich schlechter ist die Photovoltaik-Anlage auf unserer Garage. Die bringt gerade mal die Hälfte der Energie, die der Montagebetrieb berechnet hatte. Rechnet man nun noch den Energieverbrauch für die Herstellung der Solarzellen und des Wechselrichters ein, dann sieht die Energiebilanz nicht günstig aus. Ist eben eher eine Technik für Sonnenländer.

Aber ich denke, die Zukunft liegt trotzdem in der lokalen Energieerzeugung UND in intelligenten Netzen. Nur, ohne viele zusätzliche Windräder, Überlandleitungen usw. werden wir trotzdem nicht auskommen. Das wird vielen auch nicht gefallen.

Gruss Rudolf