Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinwuchs bei Katzen
Hallo THP`s und Katzenkenner,
ich werde mir aus dem örtlichen TH zwei Katzen holen. Zur Zeit sind sie noch in Behandlung wegen leichter Schnupfensymptomatik, sobald sie wieder fit sind, werden sie bei uns einziehen. Als ich auf der Suche nach Katzen war, haben sie mir zwei Schwester-Tiere vorgestellt, 9 Monate jung, soweit gesund und zur Vermittlung bereit.
Als ich sie sah, wurde ich etwas stutzig denn sie sehen überhaupt nicht aus wie "9-Monate", eher wie 3! Die Pflegerin erklärte mir, sie seien Kleinwüchsig, vermutlich hervorgerufen durch einen Gendefekt. Zur Vorgeschichte der Tiere können sie nicht viel sagen, da sie Fundtiere sind. Sie seien bis auf den leichten Schnupfen, absolut gesund. Auch die TH-Arbeiter sagten, sie hätten sowas sehr selten, bzw. vorher noch nicht gesehen/erlebt. Die Katzen seien absolut normal, nur eben mini-klein.
Beide sind, kastriert, geimpft und entwurmt. Nun meine Frage an die Katzenkenner: Habt ihr allgemeine Infos zu kleinwüchsigen Katzen oder sogar Erfahrungen? Wie nennt sich diese Anomalie? Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, nur Spekulationen und Tipps zu Untersuchungsverfahren.
Über Antworten würde ich mich freuen und sage im Voraus, Danke!
Wenn ich jetzt mal vom Menschen ausgehe, dann handelt es sich beim proportionierten Minderwuchs meist um ein STH-Problem.
Angeboren oder erworben.
Mit STH zu behandeln, allerdings für den tierischen Bereich absolut unbezahlbar.
Bei Kindern kosten die Monatsdosen bis zu 10.000€
Mmhh- Gendefekt. Das ist ja wohl mehr eine Spekulation, denn Fakt- oder?
Es gibt nun mal auch sehr, sehr kleine Katzen, die nie so richtig propper werden. Ich hatte mal so eine Stubentigerin, dies sah ausgewachsen noch lange aus wie ein Kitten. Sie wurde zwar nie eine Wuchtbrumme,aber irgendwann sah man ihr schon an, dass sie erwachsen war.
Grüße
Julia
Wenn ich jetzt mal vom Menschen ausgehe, dann handelt es sich beim proportionierten Minderwuchs meist um ein STH-Problem.
Angeboren oder erworben.
Mit STH zu behandeln, allerdings für den tierischen Bereich absolut unbezahlbar.
Bei Kindern kosten die Monatsdosen bis zu 10.000€
Hallo Schmitz,
danke für dein Feedback, da werde ich mich mal einlesen. Wenn die Katzen aber soweit gesund sind und die Kleinwüchsigkeit keine Gefahr für sie darstellt, dann möchte ich auch nichts weiter unternehmen. Wenn sie nur "klein" bleiben, dann kann ich damit leben :-)
Was ich aber auch gelesen habe ist, dass bei kleinwüchsigen Tieren die Organe Probleme bereiten "könnten" aber nicht müssen.
Mmhh- Gendefekt. Das ist ja wohl mehr eine Spekulation, denn Fakt- oder?
Es gibt nun mal auch sehr, sehr kleine Katzen, die nie so richtig propper werden. Ich hatte mal so eine Stubentigerin, dies sah ausgewachsen noch lange aus wie ein Kitten. Sie wurde zwar nie eine Wuchtbrumme,aber irgendwann sah man ihr schon an, dass sie erwachsen war.
Grüße
Julia
Hi Julia, auch Dir danke ich für die Antwort.
Fakt nicht, aber von 3 gefunden Geschwistern sind alle 3 "kleinwüchsig". Der Bruder der beiden sei schon vermittelt, ebenfalls sehr klein für seine 9 Monate aber kerngesund. Wenn alle 3 auffällig klein sind, kann man schon eher von einem Gendefekt sprechen oder? Da man die Elterntiere nicht kennt, ist leider nicht viel darüber zu sagen.
Ich kenne mich nicht aus und habe auch zum ersten Mal so kleine, zierliche Katzen gesehen. Der Niedlichkeitsfaktor ist sehr gross, die Unsicherheit und Sorge, dass dies zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität beitragen könnte aber ebenso. Laut TH-Ärztin seien sie topfit, trotzdem werde ich mich um eine genaue Untersuchung bemühen.
Hallo HPconcon,
für proportionierten (gleichmäßigen) Minderwuchs gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, gerade bei Jungtieren. Neben der STH- Unterversorgung (Somatotropin ist sehr artspezifisch, deshalb käme eine Therapie mit menschlichem STH gar nicht infrage) können mehrere erbliche aber auch pränatale Faktoren eine Rolle spielen, z.B. eine Plazentainsuffizienz der Mutter. Dabei können die Jungtiere unterentwickelt (also "unfertig") auf die Welt kommen oder aber nur viel zu klein, je nachdem in welchem Stadium die Plazenta insuffizient wurde. Im günstigsten Fall holen die Jungtiere im Verlauf der Entwicklung wieder auf, brauchen aber etwas länger (ähnlich wie frühgeborene Menschen).
Erworbene Ursachen wie endokrine oder Stoffwechselstörungen oder Mangelversorgung/ Mangelernährung können vielleicht ausgeschlossen werden, wenn die Tiere gründlich untersucht und für gesund befunden wurden.
Bei STH- Mangel würde ich den Versuch einer Regulationstherapie vorschlagen, um den Körper (speziell die Hypophyse) anzuregen, sich selbst zu "heilen".
Noch etwas: "klein" ist ein sehr relativer Begriff. Katzen können ganz unterschiedlich groß oder klein sein, je nach Art/Rasse. Insofern kann der Begriff "Kleinwüchsig" sehr weitläufig interpretiert werden...
Gruß Bea