Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskreis
Hallo......
wohnt jemand von Euch in der Nähe von Essen und hat Lust einen Arbeitskreis in Homöopathie zu gründen?
Ich fände das eine spannende Angelegenheit, sich da ab und zu mal auszutauschen und man lernt ja auch dadurch.
Also: wenn jemande Interesse hat, dann einfach melden und wir gucken mal, ob wir was auf die Beinde stellen.
Liebe Grüße
Tatjana
*meld*
Kaarst is calling! :)
Have a nice day!
Der Möthi
..... hast Du auch Interesse an einen Arbeitskreis????? Konnte ich jetzt nicht aus Deiner Antwort entnehmen. Bei Deinen Therapieformen konnte ich auch nicht die Homöopathie finden!
Du studierst bei der ALH? Kommst Du damit zurecht? Ich habe auch bei der ALH gelernt. Damals habe ich mit den alten Studienbriefen angefangen und dann auf die neuen Studienbriefe umgestellt, die ja wesentlich besser und strukturierter sind.
Liebe Grüße
Tatjana
Ich bin nicht besonders fit in Homöopathie, wäre von daher eher einer der eher "passiven" Arbeitskreisteilnehmer. Prinzipiell interessiere ich mich aber sehr für die Homöopathie und wende sie auch liebend gerne an.
Das Studium bei der ALH habe ich mehr oder weniger geschmissen. Die Studienbriefe sind viel zu knapp und zum größten Teil unstrukturiert. Wenn ich Zeit und Lust und gerade nichts Besseres zu tun habe, lese ich da noch mal drin herum, aber das wird auch immer seltener. Zwischenzeitlich bin ich vollständig auf Autodidakt umgestiegen und suche mir einen HP zur Prüfungsvorbereitung, günstigstenfalls in Düsseldorf oder Umgebung.
Beantwortet das deine Fragen?
Have a nice day!
Der Möthi
Du fandest die neuen Studienbriefe unstrukturiert????
Na ja, die alten Stb. waren schon sehr unstrukturiert und verstaubt, aber die neuen Stb. fand ich schon ganz gut. Sie waren so ähnlich wie das Kompendium von M. Almeroth.
Aber ich habe nachher auch nur durch Bücher und Einzelunterricht gelernt. Ich denke, das ist das Wichtigste, dass man immer wieder abgefragt wird, denn dadurch erkennt man ja, wieviel man weiß oder auch nicht weiß und wo man seine Lücken hat. Und das kann ein Fernlehrgang nun mal nicht abdecken......
Wir können ja mal schaun, was sich so ergibt, ob sich überhaupt noch Leute zum Arbeitskreis melden. War halt mal so eine Idee von mir..... Ich bin aber auch eher noch blutiger Anfänger. Lese mich gerade wieder in meine Skripten ein, wo ich die Kurse besucht habe und suche gerade dringend nach einer Schule, die in der Woche ausbildet, aber leider ist da nichts zu finden......
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Gruß, Tati
@ Möthi
Ich kann Dir da nur wärmstens Volker Rupp ans Herz legen, mit dem einige Bekannte schon prima Erfahrungen gemacht haben. Der sitzt in Düsseldorf.
Liebe Grüße
die Sue
@ Tati
Sobald ich die Prüfung bestanden habe, wäre ich auch gern dabei.
Könnte der Arbeitskreis nicht auch auf andere Therapieformen ausgedehnt werden oder möchtest Du Dich auf die Homöopathie beschränken?
Liebe Grüße,
Coco
@ Tati
Sobald ich die Prüfung bestanden habe, wäre ich auch gern dabei.
Könnte der Arbeitskreis nicht auch auf andere Therapieformen ausgedehnt werden oder möchtest Du Dich auf die Homöopathie beschränken?
Liebe Grüße,
Coco
Wir könnten auch gerne noch einen Arbeitskreis zur Iridologie basteln, da ich ein Irismikroskop mein Eigen nennen kann. Aber dafür gibt es wahrscheinlich nicht genügend Interessenten.
Have a nice eye!
Der Möthi
Du fandest die neuen Studienbriefe unstrukturiert????
Ja, finde ich. Die SBs als solche haben zwar eine gute Struktur mit tausenden von Überschriften und einer Nummerierung, die bis in die zehnte oder zwölfte Potenz geht, aber innerhalb der Pathologie springt der Autor von der Definition auf die Symptome, dann zurück auf die Definition, bringt ein paar pathologische Eigenschaften, dann wieder ein paar Symptome, usw. usw. In vielen Fällen decken sich die Auflistungen nicht einmal mit der klassischen Literatur; was bei der ALH als Leitsymptom aufgeführt wird, kennen andere Autoren überhaupt nicht und umgekehrt.
Und mal ehrlich ... Anatomie und Physiologie lassen bei der ALH arg zu wünschen übrig. Ein "Verständnis" der Erkrankung war dort überhaupt nicht möglich, weil die physiologischen Grundlagen in den meisten Fällen einfach fehlten. Und nur "auswendig lernen" bringt es in der Medizin nun mal gar nicht, denke ich.
Gut waren allerdings die Praxistage bei Frau Blankartz in Köln, die waren richtig genial. *ins Schwärmen komm*
Have a nice reading!
Der Möthi
@ Möthi
Ich kann Dir da nur wärmstens Volker Rupp ans Herz legen, mit dem einige Bekannte schon prima Erfahrungen gemacht haben. Der sitzt in Düsseldorf.
Liebe Grüße
die Sue
Hallo Coco,
ich habe mich im Internet mal nach dem von dir empfohlenen Volker Rupp umgesehen. Abgesehen davon, dass er eine sehr wenig ansprechende Website hat, sind die letzten der dort eingetragen Termine von Februar 2005 (!). Wir haben mittlerweile April 2007 ... entweder gibt es den Mann gar nicht mehr oder er ist nicht an Schülern interessiert. Jedenfalls hinterließ die Website bei mir einen eher negativen Geschmack.
Wie lange ist es her, seitdem deine Bekannten bei ihm in der Schule waren?
Have a nice day!
Der Möthi
.....
Gut waren allerdings die Praxistage bei Frau Blankartz in Köln, die waren richtig genial. *ins Schwärmen komm*
Have a nice reading!
Der Möthi
.... und die netten Mitstudentinnen waren auch richtig genial, oder????:D :D
sag jetzt bitte nichts Unvorteilhaftes...!!
.... und die netten Mitstudentinnen waren auch richtig genial, oder????:D :D
sag jetzt bitte nichts Unvorteilhaftes...!!
Na, die Frauensleute meinte ich doch damit. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif
Have a nice day!
Der Möthi
Hey Svenia ist ja bäck!
Wo hast du denn gesteckt :p
Hallo Coco,
Du wohnst ja bei mir in der Nähe! Ich arbeite in MH. Ist also keine Entfernung.....
Mach aber erstmal Deine Prüfung, denn vorher hat man eh keinen Kopf für andere Dinge.... spreche aus Erfahrung!
Nun ja, die Homöopathie liegt mir sehr am Herzen, aber andere Dinge sind auch spannend, aber ich habe kaum Erfahrung und zuviel will ich derzeit auch nicht machen, ansonsten verläuft man sich! Und eine wenig Geld muss ich ja auch noch verdienen. Habe noch keinen Gönner gefunden, der mir die weitere Ausbildung finanziert, so dass ich nicht mehr arbeiten muss :-)))
An Möthi:
Volker Rupp hat einen sehr guten Unterricht, aber er ist ein völliger Chaot! Hast Du ja selber an seiner homepage gesehen!
Liebe Grüße
Tatjana
Na, die Frauensleute meinte ich doch damit. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif
Have a nice day!
Der Möthi
komm, komm, Möthi, jetzt drucks mal nich so allgemein rum
Hallo Coco,
ich habe mich im Internet mal nach dem von dir empfohlenen Volker Rupp umgesehen. Abgesehen davon, dass er eine sehr wenig ansprechende Website hat, sind die letzten der dort eingetragen Termine von Februar 2005 (!). Wir haben mittlerweile April 2007 ... entweder gibt es den Mann gar nicht mehr oder er ist nicht an Schülern interessiert. Jedenfalls hinterließ die Website bei mir einen eher negativen Geschmack.
Wie lange ist es her, seitdem deine Bekannten bei ihm in der Schule waren?
Have a nice day!
Der Möthi
Hallo Möthi,
Volker Rupp ist der absolute Krefeld-Experte...auch heute noch. Die Schüler rennen ihm die Bude ein, auch wenn er seine Homepage nicht aktualisiert. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal persönlich mit ihm zu unterhalten....laß Dich von Äußerlichkeiten wie einer nicht aktuellen Webside nicht abhalten.
Mach Dir ein persönliches Bild von ihm :)
Liebe Grüße,
Coco
Hallo Coco,
Du wohnst ja bei mir in der Nähe! Ich arbeite in MH. Ist also keine Entfernung.....
Mach aber erstmal Deine Prüfung, denn vorher hat man eh keinen Kopf für andere Dinge.... spreche aus Erfahrung!
Nun ja, die Homöopathie liegt mir sehr am Herzen, aber andere Dinge sind auch spannend, aber ich habe kaum Erfahrung und zuviel will ich derzeit auch nicht machen, ansonsten verläuft man sich! Und eine wenig Geld muss ich ja auch noch verdienen. Habe noch keinen Gönner gefunden, der mir die weitere Ausbildung finanziert, so dass ich nicht mehr arbeiten muss :-)))
An Möthi:
Volker Rupp hat einen sehr guten Unterricht, aber er ist ein völliger Chaot! Hast Du ja selber an seiner homepage gesehen!
Liebe Grüße
Tatjana
Hallo Tati,
mir gehts genauso wie Dir *g*....nach meiner Prüfung wechsele ich die Abteilung, damit ich noch ein bißchen mehr Geld verdienen kann :D
Verlieren wir uns halt einfach nicht aus den Augen.
Liebe Grüße,
Coco
Sternchen400
08.05.07, 09:20
Hallo ihr Lieben
wäre auch an einen Arbeits bzw. Mitwirkkreis interessiert.
Bin seit 14 Tagen HP. und habe eine 2 jährige Homöopathen Ausbildung mit Prüfung (vergangen September) absolviert.
Wäre über regen Kontakt sehr dankbar.
Mich würde vorallem eure Arbeitsweise interessieren,mit welchen Quellen ihr arbeitet aber mit welchen Repatorium ?
Auch was ihr schon so alles mir der Homöopathie erreicht habt.
Grüße Güni
Hallo ihr Lieben
Bin seit 14 Tagen HP.
Grüße Güni
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!
War die Prüfung schwer??
Erzähl mal was drüber!!
Güni, dann mal von mir auch herzlichen Glückwunsch! :)
Hallo Güni,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich wollte Dir gerade eine mail schreiben, aber das ging nicht. Somit frage ich Dich dann mal öffentlich!!!
Wo wohnst Du denn, auch dieses konnte ich aus Deinem Profil nicht erkennen? Bis Du an einem Arbeitskreis interessiert, wo man sich direkt trifft oder willst Du hier übers Internet Deine Erfahrungen austauschen?
Ich selber nehme an diesem Sonntag an einem homöopathischen Arbeitskreis mit Medizinstudenten teil. Das Thema ist Kinderhomöopathie und ich bin schon sehr gespannt.
Wenn Du Dich im Internet austauschen willst, dann kannst Du das entweder hier tun, aber wie ich gemerkt habe, ist die Beteiligung bei Homöopathie nicht ganz so groß. Ein anderes, allerdings nicht ganz so übersichtliches, aber sehr gutes Forum, ist das Homöopathie-Forum von Sebastian Richter. Die Leute sind da sehr nett und man bekommt auch immer eine Antwort auf seine Frage. Und hier sind wirklich auch spannende Fragen gestellt. Und mir hat es schon sehr geholfen, auch an die richtigen Adressen zu kommen, wie z.B. den oben genannten Arbeitskreis.
Wo hast Du denn Deine Ausbildung gemacht und wurdet ihr nach irgendeiner Richtung ausgebildet?
Liebe Grüße
Tati
Sternchen400
11.05.07, 10:33
Hallo Tati
ja ich dachte ihr wolltet eine Art chat Austausch per Internet machen,denn
sicher wohnen wir alle weit auseinander.Komme hier aus dem Saarland.
Habe schon einige Homöopathie Foren durchforstet ist ganz ok.
Hast du denn schon eine Art Ausbildung der Homöopathie gemacht und wie arbeitest du?
Gruß Güni