PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollen homöopathischer Medikamente

Radilog_E
18.04.07, 15:55
Salut,

ich frage mich gerade, wie eigentlich gewährleistet wird, dass die Herstellungsverfahren so angewandt werden, wie sie auf der Packung angegeben sind. Denn bei Hochpotenzen kann eine chemische Analyse nicht so einfach stattfinden.
Wenn jemand Infos oder Websites hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

gila
18.04.07, 16:02
Salut,

ich frage mich gerade, wie eigentlich gewährleistet wird, dass die Herstellungsverfahren so angewandt werden, wie sie auf der Packung angegeben sind. Denn bei Hochpotenzen kann eine chemische Analyse nicht so einfach stattfinden.
Wenn jemand Infos oder Websites hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Hallo Radilog

Deine Frage verstehe ich nicht ganz, denn bei den Hochpotenzen wirst du kein Molekuel der urspruenglichen Materie, sprich UT, mehr nachweisen koennen.

Das geht nur bei den Niedrigpotenzen und auch da, nur bis zu einer gewissen Potenz.

Es sei denn die " String " Forschung gibt sich einen Ruck und dann geht vielleicht irgendwann mal eine anderes Kapitel auf.

Gruss Gila

Möthi
18.04.07, 16:03
Tach,

ich weiß nur von einer angestellten Apothekerin, die selbst auch homöopathische Mittelchen herstellen, dass da viel ... sagen wir ... Freiheit in der Herstellung besteht. Und soweit ich von der DHU weiß, verschütteln die auch nicht von Hand auf eine Unterlage aus Schweineleder, sondern per Rüttelmaschinen. Weitere Einzelheiten sind mir aber nicht bekannt; und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine externe Stelle gibt, die ein solches Herstellungsverfahren überwacht. Die Potenzierung ist ja sowieso mit wissenschaftlichen Mitteln ab einer bestimmten Größe nicht mehr nachprüfbar ...

Have a nice verschüttelung!
Der Möthi

gila
18.04.07, 16:08
Tach,

ich weiß nur von einer angestellten Apothekerin, die selbst auch homöopathische Mittelchen herstellen, dass da viel ... sagen wir ... Freiheit in der Herstellung besteht. Und soweit ich von der DHU weiß, verschütteln die auch nicht von Hand auf eine Unterlage aus Schweineleder, sondern per Rüttelmaschinen. Weitere Einzelheiten sind mir aber nicht bekannt; und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine externe Stelle gibt, die ein solches Herstellungsverfahren überwacht. Die Potenzierung ist ja sowieso mit wissenschaftlichen Mitteln ab einer bestimmten Größe nicht mehr nachprüfbar ...

Have a nice verschüttelung!
Der Möthi

Da hast du Recht Moethi, deswegen wende ich mich immer an serioese Hersteller, die noch von Hand schuetteln, verdunkelte Behaelter verwenden und richtig dynamisieren. ( das Ganze kostet nen bissl mehr, aber.........)

Es ist halt wie in allen Sachen. Wird es Industriell, dann geht viel Qualitaet verloren.

Gila :)

Radilog_E
18.04.07, 16:12
Danke für die Antworten :)
Aber hat jemand einen Link^^ Irgendwas handfestet, wo ich selbst nachlesen kann

gila
18.04.07, 16:16
Danke für die Antworten :)
Aber hat jemand einen Link^^ Irgendwas handfestet, wo ich selbst nachlesen kann

Hab ich leider nicht, aber ich denke wenn du im Internet mal unter " Homoeopathische Verreibungen oder Potenzierung " schaust und einfach mal nen ganzes Kapitel liest, dann kriegst du evtl. mehr raus.

Gila :)

rabenstein
18.04.07, 16:28
Die Rohstoffe unterliegen in der Regel dem AMG, teilweise dem BtmG, danach müssen sie auch geprüft und zertifiziert sein.
Die Fertigarzneimittel haben einen Sonderstatus, d.h. sie werden nicht wie allopathische AM auf Wirkstoffgehalt, sondern auf Reinheit, Verunreinigungen usw. geprüft.
Die Herstellung erfolgt nach HAB (Homöopathisches Arzneibuch) und wird von den gleichen Institutionen überwacht, die jede AM-Herstellung überwachen (Arzneimittelbehörde, TÜV, EU-Kommission)
Egal ob ein großer Hersteller wie DHU oder ein ganz kleiner, alle industriell gefertigten AM müssen dem AMG entsprechen.
Jeder Hersteller muss eine "Qualified Person" haben, die mit ihrer Unterschrift die Freigabe des AM bestätigt.
QP ist in der Regel ein Apotheker mit einer ca. 3 jährigen Zusatzausbildung (Fachapotherker für Analytik und Arzneimittelsicherheit)
Die Kontrollen der Betriebe findet regelmäßig einmal jährlich und unangekündigt in unregelmäßigen Abständen statt.
Alle Herstellungsschritte (auch in der Apotheke!) müssen dokumentiert und nachvollziehbar sein. Auch das wird überprüft.

Genügen dir diese Informationen?

Inge

Radilog_E
18.04.07, 17:23
Yo, genügen mir.

Vielen Danke! :-)

Peter28
18.04.07, 18:39
Hallo,

es interessiert mich welche Firma per Hand verschüttelt?

Möchte mal spüren ob ich den Unterschied merke, hab immer bei der DHU bestellt.

Gruß Peter

rabenstein
18.04.07, 18:46
Ganz spontan fällt mir da arcana ein

Schau doch mal, ich glaube die haben auch eine Website

Grüßle

Inge

Peter28
18.04.07, 18:57
Hallo Inge,

Arcana hat ja nur die LM Potenzen, schade, weil an diese hohe Potenz trau ich mich nicht ran ;)

Gruß Peter

rabenstein
18.04.07, 19:00
Es gibt da noch eine Firma in Augsburg, ich komm aber nicht auf den Namen, wenn er wieder in meinem Hirn auftaucht, sag ich dir sofort bescheid :p

rabenstein
18.04.07, 19:03
Ich habs

http://www.gudjons.com/index2.html

und den Link dazu auch gleich :D

Grüßle

Inge

Peter28
18.04.07, 19:03
Danke Inge :D

Gruß Peter

rabenstein
18.04.07, 19:05
Gerne geschehen
In meinem Alter brauchts halt manchmal etwas länger :D

Möthi
18.04.07, 19:26
Gerne geschehen
In meinem Alter brauchts halt manchmal etwas länger :D

*dir den Krückstock poliert und mal die Räder am Rollstuhl ölt*

rabenstein
18.04.07, 22:22
Dann gehts doch gleich schneller
Danke Möthi :)

Peter28
18.04.07, 23:23
Ich habs

http://www.gudjons.com/index2.html

und den Link dazu auch gleich :D

Grüßle

Inge

Vielen Dank Inge, auch sehr interessant

Gruß Peter

Möthi
19.04.07, 07:21
Vielen Dank Inge, auch sehr interessant

Gruß Peter

Da muss ich Peterchen recht geben; nur kennt zumindest "meine" bevorzugte Internet-Apotheke das Unternehmen Gudjons überhaupt nicht. Mit der Bestellung wird es also schwierig, würde die allerdings auf Inge's Rat hin sofort der DHU vorziehen (die mir irgendwie unsympathisch sind, ich weiß auch nicht warum).

Have a nice day!
Der Möthi

Möthi
19.04.07, 07:26
Da muss ich Peterchen recht geben; nur kennt zumindest "meine" bevorzugte Internet-Apotheke das Unternehmen Gudjons überhaupt nicht. Mit der Bestellung wird es also schwierig, würde die allerdings auf Inge's Rat hin sofort der DHU vorziehen (die mir irgendwie unsympathisch sind, ich weiß auch nicht warum).

Have a nice day!
Der Möthi

Ich muss mich korrigieren, die laufen dort nicht unter "Gudjons" sondern unter "Homöopathisches Labor Gudjons" und sind damit nicht bei G sondern bei H zu finden ... ich bin schon ein kleines Trottelchen!!!

Allerdings sind die Homöopathika dort nicht zu finden ... :mad:

Have a nice hahnemann!
Der Möthi

bifido
19.04.07, 07:58
Also, ich kann auch nur von guten erfahrungen berichten über die Globoli von Gudjons.
Die werden da wirklich alle noch per Hand gemacht, was bei DHU Überhaupt nicht so ist.
Es gibt da irgendwie auch noch die Fa. Staufen, glaube ich, die macht auch noch selbst. http://www.staufen-pharma.de/portrait.html (kann man hier auch nachlesen)

Gruß
Bine