Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arpanas Skript UND Allmeroths Kompendium??
Hi ihr Belesenen,
in zwei Wochen stürze ich mich in die Endphase des Paukens für die Oktober-Prüfung. Im Grunde bin ich mit Literatur mehr als genug ausgestattet, so viel kann ich vermutlich gar nicht abarbeiten!! Vor allem Arpanas Skript finde ich für die Paukphase eine große Hilfe.
Grundsätzlich habe ich vor, von meinen Karteikarten bzw. aus dem Skript meiner Schule und aus Arpanas Skript zu pauken und das ganze mit lockerem Nachlesen in der Bierbach (und ein paar Fachbüchern) zu "unterfüttern".
Nun wird immer wieder das Kompendium von Frau Allmeroth empfohlen, das ich noch nicht habe. Jetzt frage ich euch: Bietet es irgendeinen "Mehrwert" gegenüber Arpanas Skript?? Mit anderen Worten: Sollte ich mir das Kompendium noch zusätzlich anschaffen??
Liebe Grüße
Riek
Also, ich habe es bei ebay ersteigert und Gott sei Dank nicht den Normalpreis bezahlt!
Es ist nicht schlecht, aber einen Mehrwert hat es zur Bierbach ganz betsimmt nicht.
Die Bierbach ist total umfangreich, da ist es vielleicht etwas schwer das Relevante vom Irrelevanten zu trennen. Doch wenn Du ein gutes Skript hast, ist die Bierbach samt Pschyrembel immer das richtige zum Nachschlagen.
Auch im www. findet man so manches Lesenswerte.
Mir hat der HP-Trainer von kreawi sehr geholfen.
Das ist ein Programm mit ca. 4.000 Frage in MC-Art, die Du nach Themenbezogen sortieren kannst. Die Antworten sind stets kommentiert und wenn Du ne Frage richtig hattest, kommt sie ins nächste Kästchen, wenn falsch dann zurück ins erste. Da ist Wiederholung garantiert.
Aber vorsicht: macht süchtig!!!
Gruß
Bine
Ich finde das Kompendium von Tante Allmeroth total Klasse! Es eignet sich hervorragend zum Lernen, weil hier das Wesentliche vom Unwesentlichen getrennt wurde. Man muss allerdings mit "Aufzählungen" als Lernmethode umgehen können, um dieses Buch nutzen zu können.
Das PC-Programm von kreawi mag ich hingegen überhaupt nicht, weil es mich an diese dämliche Büchse hier bindet. Ich würde es als Karteikarten-Version bevorzugen. Aber auch das ist etwas, was man persönlich für sich entscheiden muss.
Have a nice day!
Der Möthi
rabenstein
17.04.07, 18:29
"Tante Allmeroth" kann ich auch empfehlen.
Ein sehr gutes, vollständiges Buch, das allerdings nicht zum lernen, aber sehr gut zum Überprüfen des gelernten geeignet ist.
Grüße
Inge
Das PC-Programm von kreawi mag ich hingegen überhaupt nicht, weil es mich an diese dämliche Büchse hier bindet. Ich würde es als Karteikarten-Version bevorzugen. Aber auch das ist etwas, was man persönlich für sich entscheiden muss.
Tja, das ist wohl war. Doch ich hatte das Vergnügen über sehr kalte und verregnete Monate zu lernen.
Jetzt könnte ich es mir auch nicht mehr wirklich vorstellen. Bei dem geilen Wetter!
Da kommen dann wieder die CD´s vom Bonner Seminar ins Spiel, die man überall hören kann: beim Joggen, Autofahren, Rasenmähen, bügeln, ...!
Könnte ich an Interessiertem günstig abgeben.
Gruß
Bine
Na, also ganz überzeugt bin ich jetzt immer noch nicht... Ich habe gerade nochmal in Arpanas Skript geschmökert und frage mich nach wie vor, ob ich das Kompendium noch zusätzlich brauche. Hmm... Ich werde mal sehen, ob ich "Tante Allmeroth" :) bei ebay oder amazon günstiger bekomme.
Der Kreawi-Prüfungstrainer klingt auch interessant, aber ich habe schon eine CD-ROM von Isolde Richter, und irgendwann muss ja mal Schluss sein! ;)
Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße
Riek
Hallo,
also ich hatte zuerst die Allmeroth und dann das Arpana-Script, seitdem bemühe ich die Frau Allmeroth eher ungerne. Eigentlich lese ich dort nur nach, wenn ich bei Arpana irgendetwas nicht finde (meist steht es dann bei der Allmeroth auch nicht)!:D
Na, da haste ja grad noch mal die Kurve gekriegt!:D
Sag mal, wo hast du denn so lange gesteckt? Warste immer noch Eiersuchen? :D
antagonisten
18.04.07, 18:00
Hallo an Alle !!
Dies ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum !!
Margit Allemroth....... ein bekanntes Thema für mich, denn ich habe in den letzten 2 Jahren in ihrer Schule den Unterricht genossen .
Meine schriftliche Prüfung im März 2007 habe ich ( wirklich Dank der guten Struktur in M. Allemroths Büchern) gut geschafft.
Jetzt warte ich - langsam nervös werdend- auf den Termin der mündlichen Prüfung. Das Krefelder Gesundheitsamt läßt sich wirklich viel Zeit !!!
Jedoch nun zum Thema: Die Struktur von Margit A. ist echt klasse , klar und einfach...... undd vor allem immer gleich!!
In ihren beiden Büchern ist einiges zuviel erwähnt, jedoch habe ich gelernt, daß sich die unendlich vielen Krankheiten mit einer klaren Struktur besser ordnen lassen.
Für die mündliche Prüfung, bzw. in Krefeld auch gerne praktizierte praktische Prüfung habe ich jedoch noch ein recht gr. Defizit. Wer kann mir da eine gute Empfehlung geben ?
Herzl. Gruß Ursa
Hallo,
dann sag ich doch erstmal herzlich willkommen hier!
Ich bin auch begeisterter "Allmeroth-Bücher-Fan".
LG Manuela
rabenstein
18.04.07, 19:10
Kann ich nur bestätigen, ich arbeite sehr gern mit ihren Büchern und wenn mal Not am Mann ist, gibt sie jederzeit kompetente Auskunft.
Inge
Hab mir jetzt auch das Kompendium für die Heilpraktiker-Prüfung bestellt, da ich fast nur positives davon höre. Bin mal gespannt ob es wirklich so gut ist. Soll für die eigene Überprüfung der erarbeiteten Themen gut sein. Für mich wo ich autodidaktisch lerne auch sicher keine schlecht Möglichkeit mein Wissen zu prüfen.
LG Manu
Für die mündliche Prüfung, bzw. in Krefeld auch gerne praktizierte praktische Prüfung habe ich jedoch noch ein recht gr. Defizit. Wer kann mir da eine gute Empfehlung geben ?
Herzl. Gruß Ursa
Hallo Ursa, Welcome!
Ich bin ja auch absoluter Allmeroth-Fan, das muss ich ja zugeben. Aus der Praxis für die Praxis. Doch zurück zur Frage von dir: ich würde dir raten, einen Kursus zu "Körperlichen Anamnese / Untersuchung" zu belegen. Da du bei Tante Allmeroth warst, nehme ich an, dass die Nähe zu Düsseldorf gegeben ist. Der Verband "Freie Heilpraktiker e.V." bietet einen solchen Kurs an; leider ist der gerade vorbei (lief vom 31. März bis zum 01. April). Aber ich bin sicher, dass sie dir die Telefonnummer von Monika Weber geben werden, wenn du nett danach fragst; vielleicht weiß die Dame noch eine Möglichkeit. Ansonsten einfach mal bei Tante Allmeroth fragen, ob sie nicht in ein paar Einzelstunden das Wichtigste vermitteln kann.
Have a nice prüfung!
Der Möthi
Hallo Manu,
lange nichts gehört! Bist wohl schon eifrig am Lernen? Gut, mach mal schön weiter!
Ich wollt dir auch nur sagen: Geld haste gut investiert. Machste nix verkehrt, mit Frau Allmeroth, glaubs mir!
Schon jetzt viel Spaß damit!
Manuela
antagonisten
18.04.07, 19:21
Na Danke für die nette schnelle Antwort. Sonnenblumen als Bild produzieren übrigens einen sehr positiven Eindruck !!
Ich bin noch nicht so fit in diesem Forum, daher suche ich noch nach den richtigen Anregungen,Verhaltensregeln, Beiträgen, Antworten, Bemerkungen etc.
Nichts desto trotz, das was bisher von mir kommt, das bin einfach ich ;-))
LG U.
Na Danke für die nette schnelle Antwort. Sonnenblumen als Bild produzieren übrigens einen sehr positiven Eindruck !!
Ich bin noch nicht so fit in diesem Forum, daher suche ich noch nach den richtigen Anregungen,Verhaltensregeln, Beiträgen, Antworten, Bemerkungen etc.
Nichts desto trotz, das was bisher von mir kommt, das bin einfach ich ;-))
LG U.
"Ich" ist immer gut, da steh ich voll drauf!
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c030.gif
antagonisten
18.04.07, 19:26
Jetzt muß ich mich erst mal an das Forum gewöhnen.
Ich hoffe , es klappt "Möthi", daß Du meine Antwort bekommst.
Danke für den netten Tip, aber wer ist Monika Weber ?
Kannst Du mir näheres dazu sagen ??
Lieben Dank für die schnelle Antwort
U.
Nichts desto trotz, das was bisher von mir kommt, das bin einfach ich
LG U.
:D
Also, ich wills mal so sagen: Wenn du dir nicht noch n riesigen Patzer - ich meine riesigen - leistet, haste für diese Aussage allzeit einen Platz an meiner Seite. Du verstehst?:D
Geht ja runter wie Öl! Mehr davon!:D
Aber mal im Ernst, ich liebe die Sonne und die Sonnenblumen erst recht. Ist übrigens eine Original-Sonnenblume aus unserem Garten. Denn ich liebe auch Sonnenblumen-Bilder!:p
LG Manuela
Hallo Manu,
lange nichts gehört! Bist wohl schon eifrig am Lernen? Gut, mach mal schön weiter!
Ich wollt dir auch nur sagen: Geld haste gut investiert. Machste nix verkehrt, mit Frau Allmeroth, glaubs mir!
Schon jetzt viel Spaß damit!
Manuela
Naja zwischen Vollzeitjob, 3-4 Nachtschichten von zu Hause, Haushalt und ein Freund dem es nicht so gut geht und ein bisschen Privatleben, welches ich auch noch haben und behalten möchte, lerne ich soviel wie möglich, momentan schreibe ich einige Erklärungen/Fragen auf Karteikarten. Wenn ich zu einem Thema alles raus geschrieben habe und es auch gelernt habe, nehme ich mir die Fragen von Fr. Allmeroth vor, (falls das Buch bis dahin erschienen ist) und hoffe dass ich mit dieser Vorgehensweise gut voran komme!
LG Manu
Jetzt muß ich mich erst mal an das Forum gewöhnen.
Ich hoffe , es klappt "Möthi", daß Du meine Antwort bekommst.
Danke für den netten Tip, aber wer ist Monika Weber ?
Kannst Du mir näheres dazu sagen ??
Lieben Dank für die schnelle Antwort
U.
Monika Weber ist die Dozentin, die den o.a. Kurs hält. Einfach mal bei den Freien Heilpraktikern anrufen: 0211 / 90 17 29 - 0
antagonisten
18.04.07, 19:45
Man , Ihr seid echt auf Zack hier !!
Das finde ich super klasse!
Ich kann ja mal kurz beitragen,mit welcher Lektüre ich mich für die Prüfungen vorbereite:
- Unterricht aus der Schule von M. Allemroth- Buch o.k.!!, jedoch mein eigenes Skriptum ist mir immer noch näher als ein Buch.
- A. T. Holler- Die mündliche HP-Prüfung- logisch, prägsam, genau beschreibend, gut !!
- die Kreawi-Bücher (alle) sind sehr komplex und umfangreich und gut mit wenig Fehlern; wenn ich nur einen Teil davon in meine grauen Zellen bekomme, dann bin ich schon zufrieden!
-Ansonsten ein paar klassische medizinische Bücher v.a. der Thieme Verlag hat viel Gutes zu bieten.
Gibt es noch bessere Alternativen ? Wenn nicht jetzt schon der Kopf raucht
LG U.
Also, ich persönlich mag das Buch von Frau Bierbach: Naturheilpraxis heute. Es ist ein Mordswälzer, aber umfangreich und nett bebildert.
Außerdem hats dort viele naturheilpraktische Therapien zu den einzelnen Erkrankungen.
Also ein Buch, dass man ggf. auch nach der Prüfung noch mal in die Hände nimmt. (Wobei es sich zum rumtragen nicht wirklich eignet!) http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n075.gif
Naturheilpraxis heute kann ich aufjedenfall auch empfehlen, dazu habe ich mir noch das Lehrbuch Anatomie von Lippert gekauft! Dazu habe ich schon länger das Buch " Der Körper des Menschen" von Faller und "Biologie, Anatomie und Physiologie" (weiß jetzt gerade den Autor nicht), ja und von der Frau Allmeroth ist hoffentlich schon auf dem Weg zu mir.
LG Manu
Na, da haste ja grad noch mal die Kurve gekriegt!
Sag mal, wo hast du denn so lange gesteckt? Warste immer noch Eiersuchen? :D
Nee, aber meine Freundin hat ein Baby bekommen, und da ich in den letzten 9 Monaten "mit Ihr schwanger war" habe ich auch das Kind "mit Ihr bekommen"!:rolleyes: Na ja, und wenn in der näheren Umgebung so ein kleiner Wurm neu auf dieser Erde landet, ist die Aufregung doch groß...:)
Habe zwischendurch mal bei Euch reingeguckt, aber nicht richtig den Anschluß gebriegt!:D
Ja, Glückwunsch.
Habe selber auch zwei Kinder zur Welt gebracht, aber war auch bei der Geburt der Tochter meiner Freundin dabei.
Mein Resumee: Lieber selber kriegen als dabei sein. Seitdem kann ich die Männer, die ein Problem damit haben verstehen.
Es ist viel schwerer dabei zu sein als mittendrin zu stecken.
Gruß
Bine