Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung im Garten
Psychotante
21.02.11, 12:35
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne Hühner zulegen, die in unserem Garten direkt am Haus leben sollen. Was muss ich da beachten und wo kann ich mich schlau machen (Literaturhinweise o.Ä.),damit es den Tieren richtig gut geht und die Eier legen?
Dankje schon Mal für eure Antworten
LG Christiane
Hallo Christiane
Wir haben uns letzten Mai Hühner zugelegt. In einem kleinen Bauwagen, als Hühnerstall.Drei Zwerghühner und nen Gockel.Die Infos über Futter und so, hatten wir aus dem Internet.
Sie bekamen Legefutter, Muschelkalk, Weizen. Der Tierhändler hat gemeint, nach 1 bis zwei Wochen müßten sie legen.
Ein Huhn hat sich gleich mal der Fuchs geholt.Also mußten wir einen richtig sicheren Auslauf bauen.
Im Dezember,also 7 Monate später hatten wir noch kein einziges Ei.
Bedingt, durch den Umzug, haben wir (leicht gefrustet) die Tierchen an unsere Nachbarn verschenkt. Die kennen sich gut aus und haben gemeint, daß der Hahn ein Uralthahn ist und die Hühner waren wohl noch zu jung zum legen.
Man sollte beim Kauf vielleicht jemanden dabei haben, der sich auskennt.
Ich hol mir jetzt die Eier bei den Nachbarn und hab keine Arbeit mehr.Im Winter friert ständig das Wasser ein usw. Stallmisten, füttern, abends das Stalltürchen zumachen, morgens wieder auf.............für null Eier war uns das zu blöd.
LG
Petra
Hallo Christiane,
wir hatten jahrelang Hühner und sehr leckere Eier. Die friedfertigsten sind die grossen Hühnerrassen. Die legen etwas weniger Eier als die Haushühner aber dafür sind die dann auch grösser und die Hühner sehr hübsch anzusehen (ist aber meine persönliche und keine allgemeingültige Meinung:-) Ein überdachter Stall ist wichtig und wir haben immer Birkenstämme als Sitzstangen genommen (mit Winkeln an der Wand montiert) Birke wächst sehr schnell nach so das die STangen auch immer wieder ausgetauscht werden können. Strohballen um den Boden auszulegen und die Nester in die sie die Eier legen. Legefutter haben wir nie gefüttert, wer weiss was da so reingemischt ist. Wir haben die 20 kilo Säcke Körnerfutter (Mais, Roggen, Weizen, Gerste-Mischung) verfüttert, die Eierschalen bekommen sie auch zurück und ich hab öfters Kartoffeln, Nudeln, und Reis gekocht und gegeben. Bei uns liefen die Hühner frei herum haben also auch genug Insekten, Schnecken und Grünzeug zur Verfügung gehabt.Ich hab wohl auch noch ein Buch über Hühnerzucht rumliegen, aber falls du daran interesse hast müssten wir schauen was du tauschen könntest. Aber hier ist noch eine Seite wo du sicher noch einige Infos bekommst oder bei Fragen kannst dich auch an mich wenden (wär hier ja zuviel Text alles mögliche über Hühner reinzutippern:-)
http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=2
Kristine
Als Stiller Leser dieses Forums muss ich mich jetzt als Hühner Fan auch mal zu Wort melden. die Hühnerhaltung ist eigentlich nicht sehr kompliziert Auch Anfänger finden sich hier sehr schnell zurecht. Am schwierigsten fiel mir damals die Auswahl der Hühner Rasse. Ich habe mich damals für Marans entschieden. Ist eine französische Rasse die viel Eier legen und recht groß werden. Mehr über die Rasse findest du hier: Marans (http://www.huehner-haltung.de/rassen/maran.html)!
Literatur musst du nicht unbedingt kaufen. Es gibt im Internet sehr viele Seiten und Foren dich sich mit der Hühnerzucht beschäftigen. Bei speziellen Fragen, frage mich doch einfach oder schreibe eine PN. Viel Erfolg und ebenfalls viel Spaß mit der Hühnerzucht.
Liebe Grüße!!!