PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernvorgang

manu2810
16.04.07, 15:50
Ich habe jetzt schon von einigen gelesen dass sie sich nachher selbst mit Hilfe einiger MC-Fragen testen, aber wie geht ihr vor wenn ihr den Stoff lernt? Karteikartensystem? Schreibt ihr das wichtigste raus oder wie geht ihr vor?

LG Manu

kügelchen
17.04.07, 10:22
Hi Manu,

musst du herausfinden, wie du am besten lernst. Je nach Lerntyp unterschiedlich!
Ich habe mir Karteikarten geschrieben, das ist zwar sehr zeitaufwendig, aber so lerne ich einfach am besten, und ich kann immer und überall einen kleinen Stapel dabeihaben: beim Kochen, beim Spaziergang mit dem Hund, auf dem Spielplatz mit meiner kleinen Tochter etc etc.
Außerdem ist klar: der Stoff auf den Karten ist der, denn ich pauken muss, bis ich ihn hundert pro drauf habe und frei wiedergeben kann. Alles, was darüber hinaus geht, ist eher "Zierde".
Mein Unterricht ist jetzt zuende (leider!), und ich habe noch ein halbes Jahr zum selbständigen Pauken bis Oktober. Als erstes habe ich mir einen Lernplan gemacht, auf dem ich mir für jede Woche ein bestimmtes Pensum eingeteilt habe. Und dann gehe ich so vor: Thema von Karten pauken, dann "unterfüttern" mit der Bierbach und verschiedenen Fachbüchern, MC Fragen zum Thema durchackern. Und natürlich immer schön wiederholen............ :eek: Naja, wird schon werden ;)

Lernplan ist für mich persönlich ganz wichtig, sonst verzettele ich mich am Anfang, um dann irgendwann festzustellen, dass mir die Zeit davonläuft... :020:

Wann willst du denn zur Prüfung gehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg
Riek

bifido
17.04.07, 11:00
Hallo Manu,

ich schließe mich da Kügelchen an:
Du musst Dir als erstes einen Zeitplan aufstellen, den Du dann wirklich ehrlich abarbeitest.
Das Lernen ist von Typ zu Typ verschieden.
Ich habe immer sehr viele Sachen versucht in Bilder zu packen. Mit vielen verschiedenen Farben und immer gleichen Symbolen. Die hängen jetzt die ganze Zeit um meinen Arbeitsplatz herum, so dass ich sie immer wieder vor Augen habe. Ich bin aber auch ein Mensch mit sehr starkem fotographischen Gedächtnis.
Andere halten es lieber mit Rausschreiben auf Karteikärtchen.
Es gibt von Kreawi auch fertige Karteikärtchen. Da ist der Lerneffekt aber kleiner, da nicht selbst erarbeitet. Außerdem weißt Du doch am besten, was Du schon kannst und was noch nicht.
Aber das allerwichtigste ist die WIEDERHOLUNG. Nur so bleibt es auch ganz sicher im Hirn.
Von Kreawi gibt es einen ganz tollen HP-Trainer. Da sind ca. 4.000 Fragen drauf, die kannst Du nach Themen sortieren, nach Anzahl, wieviele Du machen willst und die Antworten sind immer kommentiert, so dass man immer wieder lernt. Das ganze wird auch nach Karteikartenschema abgearbeitet: Antwort richtig = ein Kästen weiter, Antwort falsch = zurück in den ersten Kasten. Echt empfehlenswert!!

Gruß
Bine

manu2810
17.04.07, 11:01
Ich fange gerade erst an mit dem Lernen, ein Termin werde ich erst später vereinbaren. Da ich Vollzeit arbeite, zusätzlich noch 3-4 Nachtschichten von zu Hause mache und der Haushalt bleibt ja auch noch für mich, da es meinem Freund momentan sehr schlecht geht! Muss erstmal sehen, wie schnell ich vorran komme! Und wenn ich merke ich komme gut und schnell vorran, dann werde ich mir ein Termin in Krefeld geben lassen!

bifido
17.04.07, 11:16
Puuuh, was für ein Stress!!!
Eine Runde bedauern!!!
Ich dachte schon, ich hätte viel an der Backe, so mit riesem Haus, zwei Kindern und nem Mann, der viel arbeitet und leider deshalb zu Hause nicht so viel helfen kann.
Ich habe mir für die 8 letzten Wochen vor der Schriftlichen eine Putzfrau bestellt, die dann zweimal die Woche hier war, das war Erleichterung pur!
Jetzt putze ich wieder allein.
Fünf Tage vor der Prüfung war meine Schwiegermutter hier und hat den Laden geschmissen, da war ich nur in meinem Studierzimmer unter dem Dach.
Wenn ich nun Deine Situation so betrachte, hatte ich es wirklich mehr als gut.
Viel Kraft und Muse wünsche ich Dir!!

Gruß
Bine

manu2810
17.04.07, 11:21
Puuuh, was für ein Stress!!!
Eine Runde bedauern!!!
Ich dachte schon, ich hätte viel an der Backe, so mit riesem Haus, zwei Kindern und nem Mann, der viel arbeitet und leider deshalb zu Hause nicht so viel helfen kann.
Ich habe mir für die 8 letzten Wochen vor der Schriftlichen eine Putzfrau bestellt, die dann zweimal die Woche hier war, das war Erleichterung pur!
Jetzt putze ich wieder allein.
Fünf Tage vor der Prüfung war meine Schwiegermutter hier und hat den Laden geschmissen, da war ich nur in meinem Studierzimmer unter dem Dach.
Wenn ich nun Deine Situation so betrachte, hatte ich es wirklich mehr als gut.
Viel Kraft und Muse wünsche ich Dir!!

Gruß
Bine

Danke! Allerdings ist die Situation schon länger so, so dass ich ja weiß dass es stressig ist, aber mein jetztiger Beruf ist keine wirkliche Herrausforderung und deshalb wollte ich es zumindest versuchen (im Selbststudium, da das Geld für ein Fernstudium o.ä. nicht reicht). Sollte es nicht klappen hätte ich schlimmstenfalls die Bücher gekauft, die man entweder verkaufen kann oder für sich selbst behält.

Wegen der mehr oder weniger geringen Zeit, möchte ich mir aufjedenfall nicht noch zusätzlichen Druck zumuten, sondern schaue wie schnell ich alles hinbekommen und mache dann dementsprechend ein Termin.

Wird schon schief gehen ;)

bifido
17.04.07, 11:24
Sehr interessant sind die CD´s vom Bonner Seminar. Da spricht über 24 oder mehr Stunden ein HP aus Bonn viel Wissens- und Lernwertes. Das kann man immer hören, z.B. im Auto, beim Bügeln, beim Joggen, ...
Könntest Du auch von mir haben.;)

Knöppi
17.04.07, 11:28

Bine

Hey, das ist ja ne coole Idee!!!!:D
Obwohl,
eigentlich hatte ich vor,
die letzten 8 Wochen vor der Überprüfung in ein Kloster zu gehen,
da hätte ich meine Ruhe (am Besten noch in einen Schweigeorden)!!!

Werde mal überlegen, welches die bessere Idee ist:D

bifido
17.04.07, 11:31
Das mit dem Kloster ist ja mal ne super Idee, doch meine Familie hätte da wohl ein echtes Problem mit gehabt.
Wenn Du keine Kids hast, dann mach es!

Knöppi
17.04.07, 11:42
Das mit dem Kloster ist ja mal ne super Idee, doch meine Familie hätte da wohl ein echtes Problem mit gehabt.
Wenn Du keine Kids hast, dann mach es!

Klar hab ich Kids:D
Sicher würde das hier keine Begeistung ausrufen,
wenn ich mich 8 Wochen in ein Kloster verpiesele (obwohl ich glaub so ne Woche wär ok).
Aber ich wette meine Kids würde allen erzählen, das ich auf´ner Schönheitsfarm wäre oder so .....Mama im Kloster wär denen bestimmt peinlich:D

............obwohl so über ne Woche werd ich nachdenken!
Aber nur, wenn die da auch´n Internetanschuss haben:D