Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spermien auf Urlaub
Moin Leutz,
fragt mich jetzt bitte nicht warum (ich habe es auch nicht verstanden), aber der 15-jährige Bruder eines jungen (ehemaligen) Arbeitskollegen sprach mich gestern an. Das war so ein Gespräch vom "Du-musst-das-doch-wissen"-Typ. Er fragte mich folgendes:
Wenn ich Spermien nehme und stecke die in ein Glas Wasser, leben die dort länger als in einer Frau? Weil da gehen die ja recht schnell kaputt.Nachdem ich mir meinen wunden A... (auf den ich mich gesetzt hatte) erst einmal ordentlich gerieben und den kleinen Kerl mindestens eine Viertel Stunde lang blöd angeguckt habe, fing ich doch mit ernsthaften Gedanken zu diesem Thema an. Wie ist eure Meinung?
Vielleicht will er ja seine eigene Samenbank aufbauen ... :eek:
Have a nice day!
Der Möthi
PS: Ich schließe mich dem Fräulein Rabenstein an und bitte um sachbezogene Antworten.
PPS: Nein, es gibt hier keine Schokotorte!
PPS: Nein, ich habe die Peitsche nicht mehr! :p
rabenstein
14.04.07, 08:34
Mein erster Gedanke
Möthi, was willst du uns damit sagen? Oder was ist die Frage?
Niemand hier kann wissen, ob sich der junge Mann eine eigene Samenbank aufbauen will :p
Spermien überleben, je nach Qualität, im saueren, spermienfeindlichen Scheidenmilleu nur einige Stunden bis Tage. Das hat auch guten Grund, denn je später die Befruchtung stattfindet, um so größer ist die Wahrscheinlihkeit einer Schädigung (das heißt also nicht, die Spermien, die am längsten überleben sind die besten, im Gegenteil, sie schnellsten sind die besten)
Soweit ich weiß, ist die Lebensdauer ausserhalb der Vagina, etwa im Reagenzglas, noch geringer.
Ob das jetzt allerdings die Antwort auf deine Frage ist :confused:
Inge
Oh Entschuldigung ...
Die Frage ist natürlich die des 15-jährigen Knirpses, dem vielleicht seine neu erworbene Fähigkeit, Zellen die außerhalb seines eingenen Körpers existieren können, Leben zu schenken, Freude macht und der diese "Lebewesen" gerne schützen möchte ... was weiß ich schon! :p
Also, die Frage lautet:
Wenn ich Spermien nehme und stecke die in ein Glas Wasser, leben die dort länger als in einer Frau?Scheint ein Tiere liebendes Kerlchen zu sein. Andere machen sich Gedanken über Blutegel, die nach neuer deutscher Rechtsprechung nach getaner Arbeit "vernichtet" werden müssen, der Kleine macht sich Gedanken um seine eigenen "Tierchen". Finde ich putzig! :D Mal gut, dass er keine Läuse hat!
Have a nice day!
Der Möthi
rabenstein
14.04.07, 08:51
Wenn er eine Stickstoffanlage hat, können seine Spermien Jahre überleben, ohne schauts eher schlecht aus:D
Hallo Inge,
ich hatte auch sofort die Gedanken zur Osmolarität (ist das dann, glaube ich). Wenn ich die in Wasser stecke, müssten die sich doch eigentlich aufblähen, wie das der olle Möthi ja auch in der Badewanne tut. Es müsste doch auch zu erheblichen Verschiebungen im Elektrolyt-Haushalt der Sperma-Zelle kommen, oder? Wobei ich überhaupt nicht weiß, ob es in einem Spermium so etwas gibt ... :confused:
Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass das keinen Sinn macht, und er für seine Freundin lieber "frische" produzieren soll. :p
Have a nice day!
Der Möthi
rabenstein
14.04.07, 08:59
Das war ein guter Rat, Möthi :D
Ich habe mich mal ein wenig dazu belesen.
In dem sauren Milieu der Vagina leben die Spermien nur wenige Stunden.
Im Uterus und in den Tuben können sie mehrere Tage überleben (3-7).
Ob sie dorthin gelangen hängt von der Viskosität des Zervixschleims ab. Die Festigkeit dieses Schleims ist Zyklusabhängig.
Im Reagenzglas überleben Spermien nur kurz. Das war die einzige Angabe die ich dazu bekommen habe, also keine genaue Zeitangabe.
Bei einem Spermiogramm soll die Untersuchung möglichst zeitnah nach der Ejakulation stattfinden. (Auch da keine Zeitangabe)
Ob sie mit oder ohne Wasser länger überleben weiß ich nicht.
Eine Samenspende wird erst nach der Sperma-Verflüssigungszeit eingefrohren. Das dauert 5-20 Minuten.
Unter diesem link gibt es ein Video dazu:
http://www.berliner-samenbank.de/patienten/kurzfilm.html
-
Arpana-Tjard
15.04.07, 15:18
So weit ich weiß haben die Spermien im Wasser keine Chance. Die Antwort auf die Frage wäre also: Nein, sie leben kürzer. Hat damit zu tun, dass im Wasser eine Verdünnung statt findet. Ohne ihr "Butterbrot", der mit Glukose angreicherten Flüssigkeit aus Prostata und Samenblächsen haben sie keine Chance.
Arpana
So weit ich weiß haben die Spermien im Wasser keine Chance. Die Antwort auf die Frage wäre also: Nein, sie leben kürzer. Hat damit zu tun, dass im Wasser eine Verdünnung statt findet. Ohne ihr "Butterbrot", der mit Glukose angreicherten Flüssigkeit aus Prostata und Samenblächsen haben sie keine Chance.
Arpana
Ihr "Butterbrot" haben sie im Körper einer Frau aber auch nicht, und können dort einige Tage überleben.
Stimmt, durch die Verdünnung mit Wasser wird die Möglichkeit einer Befruchtung so gut wie unmöglich. Aber ich wußte nicht, daß sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
Ich glaube auch, daß sie außerhalb des Körpers schnell absterben - auch im Wasser, kann das blos nicht plausibel begründen.
Im Wasser herrscht vermutlich auch nicht die richtige Temperatur um sie am Leben zu halten.
In einer angewärmten Glucoselösung wird ihre Zeit auch sehr begrenzt sein.
Möthi, hat dein junger Freund schon einmal daran gedacht, bei "Jugend forscht" teilzunehmen? :D
@ Arpana
Habe Deine Antwort gerade noch mal überdacht.
Sorry, Du meintest sicher, daß die Spermien noch von der Samenflüssigkeit zehren mit der sie benetzt sind, und diese durch Wasser abgewaschen wird, was im Körper einer Frau nicht der Fall wäre.
Ich habe leider mal wieder schneller geschrieben als gedacht... :o
Arpana-Tjard
15.04.07, 17:42
@ Arpana
Habe Deine Antwort gerade noch mal überdacht.
Sorry, Du meintest sicher, daß die Spermien noch von der Samenflüssigkeit zehren mit der sie benetzt sind, und diese durch Wasser abgewaschen wird, was im Körper einer Frau nicht der Fall wäre.
Ich habe leider mal wieder schneller geschrieben als gedacht... :o
Ja, genau so meinte ich es. In der Vagina, Uterus und den Tuben haben wir ja keine wässrige Flüssigkeit, sondern Schleim. Deshalb können die Samenfädern länger überleben. Vorausgesetzt, in der Vagina wurde die Azidosebarriere aufgehoben. Das geschieht durch Progesteron.
Schonmal wat von Osmose gehört??? ;-))
Arpana-Tjard
15.04.07, 19:36
Schonmal wat von Osmose gehört??? ;-))
Ne, hör ich das erste Mal!
Vorausgesetzt, in der Vagina wurde die Azidosebarriere aufgehoben. Das geschieht durch Progesteron
Genau das, ist auch ein ganz haeufiger Grund, warum keine Schwangerschaft stattfinden kann. Ist der Saeure Anteil des Milieus innerhalb der Vagina zu hoch, sterben die Spermien ab.
Das ist unter anderem ein Test, der immernoch viel zu wenig gemacht wird und halt dann unter " Unfruchtbarkeit " klassifiziert wird.
Gila :)
Könnten wir hier die Seite jetzt mal dazu einrichten fuer Fragen die einem wichtig erscheinen,so wie es Möthi gemacht hat.Ich weiß nie wo ich euch sonst finden soll und will ja auch nicht zwischen die anderen Themen funken.
L.G.petra
Ich schreib jetzt einfach mal,also erste Frage:
muß ich alles vom Schädel wissen,z.B.Foramen mentale?
nicht das ich mich zu verzettele.
Osmose, Zellen Platzen, nix Spermium. So einfach is das.
Könnten wir hier die Seite jetzt mal dazu einrichten fuer Fragen die einem wichtig erscheinen,so wie es Möthi gemacht hat.Ich weiß nie wo ich euch sonst finden soll und will ja auch nicht zwischen die anderen Themen funken.
L.G.petra
Petra, wenn du mal im Archiv wuehlen moechtest, da gibt es 2 Moeglichkeiten diese Fragen unterzubringen:
1) " Was ist Was Seite "
2) " Kurze Fragen, kurze Antworten"
Wenn du deine Frage dort einsetzt, dann erscheint ja bei uns, dass sich dazu jemand gemeldet hat und dann bekommst du bestimmt eine Antwort.
Gila ;)
Ich schreib jetzt einfach mal,also erste Frage:
muß ich alles vom Schädel wissen,z.B.Foramen mentale?
nicht das ich mich zu verzettele.
Hallo Petra,
diese Frage und die Antworten dazu sucht aber nun wirklich niemand unter dem Titel "Spermien auf Urlaub". Warum machst du nicht einen eigenen neuen Threat auf?
Have a nice sleep!
Der Möthi
Osmose, Zellen Platzen, nix Spermium. So einfach is das.
Na, das habe ich doch schon ganz am Anfang als Vermutung gepostet. :D
Have a nice sleep!
Der Möthi
Danke Gila,
ich probiere es morgen mal, gehe jetzt ins Bett.
L.G. petra
Danke Gila,
ich probiere es morgen mal, gehe jetzt ins Bett.
L.G. petra
Wird schon klappen ;)
Klink dich mal hier ein :
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1006&highlight=Seite
(die " Was ist Was Seite " oder sonst
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=796
" Kurzfragen und Kurzantworten "
Gila