Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Blutegeltherapie
Hallo,
ich habe mal wieder Fragen und zwar zur Blutegeltherapie. Mich würde das sehr interessieren und eine Bekannte hat mich gefragt ob ich das mal machen könnte, da sie es früher schon mal machen hat lassen und sie hat nun so schmerzenden Krampfadern.
Woher kann ich die Tierchen bekommen und gibt es da Unterschiede?
Kann ich das einfach mal ausprobieren, oder gibt es da Risiken die zu beachten sind?
Und was passiert mit den Tierechen wenn sie vollgesaugt sind?
Bisher konnte ich bei uns noch niemanden finden bei dem man es lernen kann.
Gibt es vielleicht Lehrfilme oder Bücher?
Es wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schon mal
Syl
Sorry,
habe gerade bemerkt, dass ich in der Sparte Ernährung gelandet bin, war keine Absicht.:)
Hallo
Meines Wissens gibt es die Egel nur noch von der Biebertaler Blutegelzucht. Allerdings kann man da nur als zugelassener Therapeut, Apotheke, Klinik bestellen.
Als Privatperson musst du die Egel über eine Apotheke bestellen. Wobei ich dir dringend davon abraten würde, das "einfach mal auszuprobieren", wenn du noch keine Erfahrungen hast.
Schau doch einfach mal auf der Seite der Biebertaler Blutegelzucht rein, die bieten regelmäßig Seminare an. Ansonsten einfach mal bei den HP Schulen im Umkreis nachfragen. Allerdings wird die Blutegeltherapie meistens nicht einzeln angeboten, sondern im Rahmen der Humoraltherapie.
Steffi
es gibt hier im Forum auch schon einen sehr aufschlußreichen Thread.
Da sind sogar einige und in einem steht ausführlich was über die Blutegel-Farm.
Nur in welchem??:confused:
Schau mal:
Biebertaler Blutegelzucht GmbH (http://www.blutegel.de/)
Jo, danke Euch, habs inzwischen auch gefunden.
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die "Blutegelerfahrenen".
ALs ich meine Ausbildungin Homoraltherapie gemacht habe, konnte man die Blutegel noch zurückschicken in den Renternteich. Das geht nicht mehr, man muss sie töten, was angeblich kein Problem ist, weil die Tiere kein Gehirn haben und deshalb keinen Schmerz empfinden (mir fällt es schwer soetwas zu glauben).
Wenn sie nun tot sind, was mache ich dann mit ihnen?
Bis jetzt sammle ich ich vollgesaugten Egel in einem eigenen Glas und lasse sie wenigstens ihre Mahlzeit geniessen.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich sie denn entsorgen kann. Ich habe keine weiteren "Praxisabfälle" da ich überwiegend manuelle Schmerztherapie und Homöopathie mache.
Gruß
Ulrike
Silke Uhlendahl
16.05.11, 12:36
Hallo Ulrike,
sie gehören in den Praxismüll (je nach Bundesland Müllentsorgungsverordnungen beachten). Ich empfehle die Egel einzufrieren um sie zu töten.
Danke, SIlke, wie lange frierst du sie ein?
Einfrieren? Uah! Klingt für mich auch nicht besser. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Tiere wieder "zurückzugeben"?
Der Kommentar, dass Egel kein Hirn hätten, hat mich gerade zum Grübeln angeregt. Ich suche mal danach.
Nun, ich habe den letzten Blutegel in ein eigenes Glas gesetzt und einige Zeit seine Nahrung genießen lassen. Irgendwann musste ich mich doch durchringen ihn einzufrieren, nach 3 Stunden war er fest. Ich finde es entsetzlich, lieber würde ich ihn aussetzen. Leider weiss ich aber zuviel über Tiere und Pflanzen die irgendwo ausgesetzt wurden, siehe Nacktschnecken, die gab es in meiner Kindheit noch gar nicht. Ich will keinesfals unsere heimischen Tiere bedrohen durch Exemplare, die nicht hierher gehören. Trotzdem finde ich es ganz schlimm, dass man die Tiere benutzt um uns zu helfen und sie dafür tötet.
Gruß
Ulrike
Diese Gedanken sind mir dazu auch schon oft durch den Kopf gegangen. Irgendwie ist es schon krass, da ist ein kleines Tier, dass was gutes kann und wir nutzen es aus um es dann um die Ecke zubringen.
Aussetzen wäre schön, allerdings darf man nicht vergessen, dass man auch seine benutzten Spritzen nicht in den nächsten Teich wirft. Ich denke daran, dass man kontaminiertes Material ja nicht einfach in der Umwelt entsorgen kann.
Cool wäre, wenn es eine Art Becken gebe, wo nichts abhauen kann, aber die Tierchen ihren Lebensabend gemütlich verbringen könnten.
Mit welchen Mitteln, im Falle von Krampfadern, unterstützt ihr den Patienten ?
Rosskastanie ist klar, gibts ja zb Aesculus von Heel .... what else ?
Danke schöööööön.
Lg
Nicole
Hi Nicole, ich mag Venoruton und Venostasin, und empfehle gern Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe. Auch mit Schüssler arbeite ich gern :).
Lg Tanja
Hi Nicole, ich mag Venoruton und Venostasin, und empfehle gern Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe. Auch mit Schüssler arbeite ich gern :).
Lg Tanja
Ah danke, ich dachte erst daran ev der Leber mit Mariendistel was Gutes zu tun.
Hab mir dann das Kompendium von Phylak hergenommen und mich für eine Mischung von dieser Firma entschieden. Die deckt einiges ab und da ist auch Mariendistel drin.
LG
N.