Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP, macht das überhaupt Sinn ?
Hallo,
ich habe selbst sehr starke gesundheitliche Probleme und mir nun selber geholfen, nun möchte ich gerne in diesem bereich arbeiten. ich sehe nun die situation und denke, dass an geld verdienen um zu überleben, wohl nur gedacht werden kann, wenn man eine heilprakikerausbildung hat. und selbst da wird es wohl schon schwer.
die hp ausbildung sehe ich nicht als so sinnvoll an, da ich dort nicht das lerne, womit ich therapieren möchte, das muss ich noch extra lernen. aber eine andere möglichkeit gibt es wohl nicht, oder ?
Meine Fragen:
1. Wird dieses Modell in der Zukunft so bleiben oder es sich ändern, werden die krankenkassen weiter einen hp bezahlen ?
2. Wie kann man sicher gehen, die prüfung zu bestehen, ich habe gehört, dass sie recht schwer sein soll, auch die regelm. nachprüfung (wenn man sich z.b. mit dem inhalt nicht beschäftigt, vergisst man es ja und so siehts ja dann aus) ?
3. wie sicher ist, dass ich als hp geld verdiene, welches reicht ?
4. gibt es die möglichkeit zum fernstudium, da es mir lieber wäre so wertvolle zeit zu sparen und hätte das nachteile für due ausbildung, gibt es z.b. telefonische ,oder unterstützung per internet ?
5. Wäre als Heiler arbeiten eine Alternative, warum nicht ?
6. Ist das ganze nicht nur staatliche Wilkür, die sich eh ändern wird und muss und ist das Geld und die Zeit nicht wesentlich sinnvoler in eine gute Ausbildung investiert, um dann als Heiler zu arbeiten. Ich möchte eh nur mit Methoden arbeiten, die einer HP Akitivität entgegenstehen, also Handauflegen, Meditation, Kräuter, evtl. Homöopathie, Feng Shui, Heilsteine, evtl. enrgetische Geräte. Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, aber es ist alles extrem harmlos. Was ich nicht will und wo ich einsehe, dass hier eine Überprüfung (Ausbildung sowieso) nötig wäre, wäre: Blutentnahme, Akupunktur, Psychotherapie, Injektionen.
Gruss,
Hallo Zinnober :)
Ich bin mir sicher, dass du aus deiner persoenlichen Erfahrung mit Krankheit, viel gelernt hast, was die besten Buecher nicht hergeben koennen und ausser das es eine schmerzliche Erfahrung ist, lehrt sie doch so einiges.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wer mit und " an " Menschen arbeitet, dass es eine Ausbildung als Fundament geben muss.
Du fuehrst die Heilmethoden an, die du gerne ausfuehren moechtest, aber auch durch sie, wird jedesmal in das Gleichgewicht/Ungleichgewicht des Koerpers und der Seele eingegriffen und gelenkt.
Wie koennte ich lenken oder ausgleichen, wenn ich nicht weiss wie die physiologischen/seelischen Ablaeufe waren, die nun durcheinandergeraten sind?
Z.B die Homoeopathie. Da haben wir es trotz entgegengesetzter Meinung, nicht mit Zuckerperlchen zu tun und damit kann man Schaden anrichten, so wie mit allen Dingen, die eingesetzt werden ohne ihre Wirkung und Indikation zu kennen.
Auch Heilen durch Handauflegen bewegt und verschiebt Energien und wenn die falsch gelenkt werden, dann hol ich den einen Stau raus und schieb ihn woanders wieder rein.
Der menschliche Koerper ist faszinierend, wenn er denn funktioniert, aber wenn er es nicht tut, dann muss ich primaer verstehen warum und das muss man lernen.
liebe Gruesse Gila :)
Hallo Zinnober,
ich will mich mit einer Antwort kurz halten, da Gila schon das meiste gesagt/geschrieben hat.
Aber halt dir einfach mal vor Augen, dass wenn du die Therapien machen möchtest für die man deiner Meinung nach keine Ausbildung benötigt, und dir fallen daduch wesentliche Symptome eines Notfalles oder einer bösartigen Erkrankung nicht auf.
Aus diesem Grunde kannst du ihn nicht zum Arzt schicken, damit ihm sofort geholfen wird. Wenn dieser Patient an den Folgen verstirbt, dann hast du spätestens ein Problem. Außerdem musst du wenn du diagnostizieren und therapieren willst Arzt oder HP sein, so ist nun mal das Gesetz und wenn du an mögliche Folgen denkst, hat das ganze auch einen Sinn.
Grüsse, Heike
hallo,
also entweder ihr habt mich falsch verstanden oder bringt was absichtlich durcheinander, bzw. miteinander in Verbindung, was so nicht in Verbindung gebracht werden dürfte.
Wiegeschrieben, sehe ich eine Ausbildung in den Therapien selbstverständlich als Notwendig an.
Nur wird man eben, während der HP Ausbildung darin nicht ausgebildet.
Insofern möchte ich ja gerade sehr gut in Homöopathie ausgebildet werden. Nur ist es, vor allem, eine Geld frage, ob ich mir noch eine 2 jährige Ausbildung über Rechtsmedizin und die Innereien des menschlichen Körpers leisten möchte.
Was mich überhaupt nicht interessiert und ich ausserdem der Meinung bin, dass das der falsche Ansatz ist.
Stattdessen möchte ich wiederrum sehr gut in der Diagnose und Therapie von TCm ausgebildet werden, die eine ganz andere Herangehensweise an die menschlichen Organe haben.
Was den Notfall angeht, hätte ich überhaupt kein Problem, den Patienten zuvor zum Arzt zu schicken, der das dann abgleicht, der evtl. ja auch gute Diagnosegeräte dafür hat.
Wenn der dann keinen Notfal feststellt, kann der Patient ja wieder zu mir kommen, das ist auch wieder sinnvoller, weil ich mich auf meine Therapien konzentrieren kann und eben den ganzen anderen Kram nicht im Kopf haben muss.
Und was meine genannten sonstigen Therapien angeht, wie z.b. Hand auflegen, denke ich schon, dass sie ziemlich Nebenwirkungsfrei sind und wenn eine unangenhme Wirkung eintritt, man genug Spielraum hat, diese wieder, "sich einrenken" zu lassen.
Außerdem wiederspreche ich der Auffassung, dass man mit Geistheilung etwas durcheinander bringen könnte. Hierbei wird nur positiv harmonisiert, genau wie bei der Edelsteintherapie, nimmt sich der Körper das was er braucht, und kann niemals in ein energetisches Ungleichgewicht geführt werden.
Außerdem tendiert der Mensch immer dazu, gesund zu werden, mit anderen Worten, zu einem energetischen Gleichgewicht zu kommen.
Ich bleibe bei der Meinung dass eine HP Ausbildung, bei denen Methoden, die ich anwenden will, sinnlos ist. Mich unnötiges Geld kosten und vor allem von meinen sinnvollen Therapien abhalten würde.
Hallo Zinnober,
ich glaube nicht das ich dich falsch verstanden habe. Ohne die Grundlagen die du im HP Studium erlernst, kannst du Abweichungen vom Normalen nicht erkennen und in den Fortbildungen für die Therapien da erlernst du halt die Therapien und die Grundlagen werden vorausgesetzt.
Die bauen nunmal darauf auf. Die HP Ausbildung ist einfach notwendig. Ohne diese halte ich das Anbieten von egal welchen Therapien für Gefährlich und Leichtsinnig.
Heike
Ich fass mich da auch mal ganz kurz.
Du magst durchaus Recht haben, dass man für verschiedene Therapien nicht unbedingt die Schulmedizin brauch.
Was aber wenn Dir der Patient doch mal aus den Latschen kippt und Du nicht weißt wie Du dann vor zu gehen hast?
Ich kann Deine Meinung so nicht teilen, wenn Du als HP arbeiten möchtest brauchst Du schon ein gewisses Wissen über den Menschen.
Möchtest Du Dich in die Hände eines " Heilers" begeben, der nicht weiß wie Dein Körper funktioniert??
Na denn viel Spass.
Grüssle Sabine
hi,
also : ich glaube schon, dass man durch eine TCM Anamnese Abweichungen vom Normalen erkennen kann.
Die "Fortbildungen" setzen die HP Ausbildung bestimmt nicht voraus.
Wenn ein Patient aus den Latschen kippt, reicht auch eine Erste Hilfe Ausbildung, in Kombination mit den Therapien, die ich erlernen will.
Und außerdem würde ich mich lieber in die Hände eines fähigen Heilers geben,, als in die eines 0815 Heilpraktikers, die haben nämlich, meiner Meinung nach, nicht mehr Ahnung von Gesundheit oder Krankheit.
Außer sie sind eben entsprechend in den Methoden ausgebildet, die ich ja auch lernen will, aber wiegesagt, das hat nichts mit der Ausbildung für die HP Pürüfung zu tun, die, meiner Meinung nach, sinnlos ist !
Na denn mach ma!!!
Und bring damit ruhig den Beruf des Heilpraktiker in Verruf!!
Verdien viel Geld, und bring hoffentlich niemanden in Gefahr!!
Grüssle Sabine
also entweder ihr habt mich falsch verstanden oder bringt was absichtlich durcheinander, bzw. miteinander in Verbindung, was so nicht in Verbindung gebracht werden dürfte.
Es ist immer viel schoener, nicht den anderen zu beschuldigen etwas nicht verstanden zu haben, sondern sich erst zu fragen, ob man sich vielleicht falsch ausgedrueckt hat :)
......und hinter " Absicht " wuerde eine Intention stehen, die du hier noch gar nicht finden koenntest, da du dich noch nicht einmal vorgestellt hast .
Nur wird man eben, während der HP Ausbildung darin nicht ausgebildet.I
Doch, es gibt HP Ausbildungstaetten, an denen du beides gleichzeitig machen kannst.
nsofern möchte ich ja gerade sehr gut in Homöopathie ausgebildet werden.
Wann und welches Homoeopathikum moechtest du denn geben, wenn du keine vernuenftige Diagnose stellen kannst???
Nur ist es, vor allem, eine Geld frage, ob ich mir noch eine 2 jährige
Das ist leider dein persoenliches Problem und so manch anderer mehr. Doch deshalb stellt man keine HP Ausbildung in Frage.
Ausbildung über Rechtsmedizin und die Innereien des menschlichen Körpers leisten möchte.
Was mich überhaupt nicht interessiert und ich ausserdem der Meinung bin, dass das der falsche Ansatz ist.
Gut, das ist deine Meinung, die ich aber so nicht akzeptieren kann, denn die Rechtsmedizin lehrt dich, wo deine Grenzen sind und die Innereien lehren dich, wo der Dickdarm sitzt und wie es dann 88 Moeglichkeiten ( DD's = Differenzialdiagnosen ) gaebe, eine Diagnose zu stellen.
Stattdessen möchte ich wiederrum sehr gut in der Diagnose und Therapie von TCm ausgebildet werden, die eine ganz andere Herangehensweise an die menschlichen Organe haben.
Was diagnostiziert denn die chinesische Therapie??
Auch " nur " einen Koerper und Seele. Ob nun eine chinesischen oder einen europaeischen.
Was den Notfall angeht, hätte ich überhaupt kein Problem, den Patienten zuvor zum Arzt zu schicken, der das dann abgleicht, der evtl. ja auch gute Diagnosegeräte dafür hat.
Das ist erstens Bloedsinn und zweitens verantwortungslos.
" Oh Herr Patient! Sie haben Schmerzen in der Brust und im linken Arm und die Todesangst steht ihnen auf der Stirn und der Blutdruck, ja wo isser denn ???
Warten sie mal, bevor sie jetzt hier einen tollen Herzinfarkt in meinem Wartezimmer hinlegen, schicke ich sie lieber nochmal zum Arzt.! "
Wenn der dann keinen Notfal feststellt, kann der Patient ja wieder zu mir kommen, das ist auch wieder sinnvoller, weil ich mich auf meine Therapien konzentrieren kann und eben den ganzen anderen Kram nicht im Kopf haben muss.
Sag mal und du dachtest, dass ich dich haette falsch verstehen koennen?
Und was meine genannten sonstigen Therapien angeht, wie z.b. Hand auflegen, denke ich schon, dass sie ziemlich Nebenwirkungsfrei sind und wenn eine unangenhme Wirkung eintritt, man genug Spielraum hat, diese wieder, "sich einrenken" zu lassen.
Es gibt leider nichts auf dieser Welt welches keinen Antagonisten haette
Sprich: Wirkung und Gegenwirkung
Außerdem wiederspreche ich der Auffassung, dass man mit Geistheilung etwas durcheinander bringen könnte. Hierbei wird nur positiv harmonisiert, genau wie bei der Edelsteintherapie, nimmt sich der Körper das was er braucht, und kann niemals in ein energetisches Ungleichgewicht geführt werden.
Das kann auch deine Auffassung bleiben, ich teile sie nicht.
Außerdem tendiert der Mensch immer dazu, gesund zu werden, mit anderen Worten, zu einem energetischen Gleichgewicht zu kommen.
Da hast du Recht, aber wenn er dann, wenn er mal Hilfe braucht, der Inkompetenz in die Haende faellt, dann kann er sich seine Tendenz entschuldige bitte, in die Haare schmieren.
Ich bleibe bei der Meinung dass eine HP Ausbildung, bei denen Methoden, die ich anwenden will, sinnlos ist. Mich unnötiges Geld kosten und vor allem von meinen sinnvollen Therapien abhalten würde
Gut, dann geh deinen Weg, suche nach dem Sinn- und Unsinn des Lebens ( Deines und nicht nach dem der anderen ) und versuche es richtig zu machen.
Gila
Und außerdem würde ich mich lieber in die Hände eines fähigen Heilers geben,, als in die eines 0815 Heilpraktikers, die haben nämlich, meiner Meinung nach, nicht mehr Ahnung von Gesundheit oder Krankheit.
Du bist ganz schoen frech
Gila
Danke Gila,
dem ist nichts hinzuzufügen außer noch dass ich hoffe dir Zinnober nie in die Hände zu fallen.
Verdien Geld ohne eine Grundbildung zu haben aber all das was du anführst ist nur deine Meinung, die ich überhaupt nicht teilen kann.
Und wenn du dich für die Ausbildungen interessieren würdest, dann hättest du Informationen zu Fernstudiengängen etc.
Wünsch die dass du deine Einstellungen mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Heike
Also ich wär nun mal in der Folge für die goldene Mitte zwischen tin und zinnober - *rumstänker* :)
Danke Gila,
dem ist nichts hinzuzufügen außer noch dass ich hoffe dir Zinnober nie in die Hände zu fallen.
Verdien Geld ohne eine Grundbildung zu haben aber all das was du anführst ist nur deine Meinung, die ich überhaupt nicht teilen kann.
Und wenn du dich für die Ausbildungen interessieren würdest, dann hättest du Informationen zu Fernstudiengängen etc.
Wünsch die dass du deine Einstellungen mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Heike
Unterschreib ich mal... und setz noch einen drauf: Ich möcht weder nem arroganten Dipl.-Psych. mit wenig empathischen Fähigkeiten noch nem Heiler auf Ich-möchte-Geld-verdienen-egal-wie-und-tunlichst-ohne-Ausbildung-Basis in die Hände fallen *frech gugg* - dat kann ich beides gut lassen ;)
Du bist ganz schoen frech
Gila
Nee Schatz... das nennt man Dummheit... gepaart mit Arroganz und heilloser Selbstüberschätzung.
PUNKT
Arpana-Tjard
13.04.07, 22:13
Du scheinst viel zu wissen, Zinnober und auch eine große Menschenkenntnis scheinst du zu haben! Wie kommt es sonst, dass du die viele Heilpraktiker - die du wahrlich wohl nicht alle kennen wirst - als 0815 bezeichnest. Auffallend sind deine Überlegungen: unnötiges Geld, zuviel Geld, unsinnige Therapien, wieviel kann ich verdienen?, wie schnell geht das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heilpraktiker der richtige Job für dich ist. Dafür müsstest du erstmal Hingebung lernen und das scheinst du nicht zu haben. Du hast in deinem kleinem Mind so viele Beschränkungen, ... bitte ... wie willst du da dem anderen helfen?
Wenn du wirklich HP werden willst, mußt du erstmal lernen, dass es da ein Fakt gibt, nämlich die Heilpraktikerprüfung zu bestehen. Wenn du sagst, dass sei unnötig, bist du schon vom Weg ab. So wirst du die HP-Prüfung nicht bestehen. Ganz, ganz sicher nicht.
Nee Schatz... das nennt man Dummheit... gepaart mit Arroganz und heilloser Selbstüberschätzung.
PUNKT
Wenn ich dann noch den Herrn Doktor, Freud , ausnahmsweise mal nicht Wochenend - Psychologe hinzufuegen darf, dann wird hier gerade das unverdaute " Kastrationsspielchen" in Szene gesetzt.
Gila
War ich nun wieder böse? *artig gugg* :) [ichwarnurehrlich!!!!!]
Wenn ich dann noch den Herrn Doktor, Freud , ausnahmsweise mal nicht Wochenend - Psychologe hinzufuegen darf, dann wird hier gerade das unverdaute " Kastrationsspielchen" in Szene gesetzt.
Gila
Auf gut Deutsch: Vergiss den Driss inhaltlich... manches lohnt das Lesen net, weil einfach nur provokant und hohl dazu... sorry...
War ich nun wieder böse? *artig gugg* :) [ichwarnurehrlich!!!!!]
Nein, warst du nicht, ich war es und bin es immer noch
Gila
Du scheinst viel zu wissen, Zinnober und auch eine große Menschenkenntnis scheinst du zu haben! Wie kommt es sonst, dass du die viele Heilpraktiker - die du wahrlich wohl nicht alle kennen wirst - als 0815 bezeichnest. Auffallend sind deine Überlegungen: unnötiges Geld, zuviel Geld, unsinnige Therapien, wieviel kann ich verdienen?, wie schnell geht das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heilpraktiker der richtige Job für dich ist. Dafür müsstest du erstmal Hingebung lernen und das scheinst du nicht zu haben. Du hast in deinem kleinem Mind so viele Beschränkungen, ... bitte ... wie willst du da dem anderen helfen?
Wenn du wirklich HP werden willst, mußt du erstmal lernen, dass es da ein Fakt gibt, nämlich die Heilpraktikerprüfung zu bestehen. Wenn du sagst, dass sei unnötig, bist du schon vom Weg ab. So wirst du die HP-Prüfung nicht bestehen. Ganz, ganz sicher nicht.
Spatzel... der will net anderen helfen... der will sich selber helfen... dumm gelaufen, es wurde bemerkt :)
Nein, warst du nicht, ich war es und bin es immer noch
Gila
Bleib wie Du bist Hasi :)
Moin Leutz!
Also ich möchte es mal so ausdrücken: ich halte Zinnober für gemeingefährlich! So wie er sich hier darstellt, ist er genau der Typ Mensch, der eine "Gefahr für die Volksgesundheit" darstellt, vor der das Heilpraktiker-Gesetz schützen soll.
Ich kann nur hoffen, dass er ein sehr junger Mensch ist, denn als "Erwachsener" möchte ich ihn aufgrund seiner Ausführungen nicht einstufen.
Zudem darf ich einmal ausdrücklich betonen, dass die Behandlung von Patenten zwingend eine ärztliche oder eine heilpraktische Ausbildung voraussetzt! Ohne Wenn und Aber! Wenn er Patienten behandeln möchte, dann bitte entweder als Heilpraktiker (von mir aus mit diesem ganzen Kram wie Hand auflegen und was weiß ich), oder als Arzt (viel Spaß bei der ZVS), oder eben gar nicht. Alles andere halte ich für überaus gefährlich und würde jeden davor warnen, sich in die Hände eines solchen Menschen zu begeben.
Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass auch ein HP "nur" aufgrund eines Wochenendlehrganges Therapieverfahren einsetzen darf, die für einen Patienten auch schädlich sein können. Doch hier sollte die umfangreiche Ausbildung des Heilpraktikers ein Verantwortungsbewusstsein geschult haben, dass ich bei Zinnober nicht erkennen kann.
Mein Rat an Zinnober: Such dir eine andere Tätigkeit, z.B. als Tankwart. Aber bitte bitte lass die Finger von Patienten.
Ich entschuldige mich in aller Form für den "Ton" meiner Ausführungen, aber warum sollte ich etwas anderes schreiben als das, was ich denke? Sollte mich jemand verklagen wollen ... bitte wenden Sie sich an meinen Anwalt, Dr. Schwager, Neuss!
Have a nice day!
Der Möthi
Ach zinnoberchen:)
Deine Beiträge können doch nur ein fake sei, oder??
Wenn nicht beantworte ich dir eine deiner Fragen und zwar die ob man die Prüfung bestehen kann:
Prinzipiell ja
aber wenn das alles deine wirkliche Meinung ist was du hier so schreibst: dann muss ich dir zu deinem Leidwesen sagen!
:eek: Nein sie ist nicht zu bestehen für dich, denn das Prüfungskommitee nimmt seine Sache sehr Ernst mit der Prüfung, ob man eine Gefahr für die Volksgesundheit ist:D :016:
Hallo,
also den Heilpraktikerberuf würde ich ja nur in Verruf bringen, wenn ich einer werden würde und dann Fehler machen würde. Und wenn ich keiner werde, darf ich ja wohl auch nicht praktizieren.
Abgesehen davon, wollte ich mich einfach nur informieren und habe eben auch kritische Fragen, wenn man die hier nicht stellen darf, ohne gleich übels beleidigt zu werden, dann bitte nicht.
Und, entschuldigt mir den Vorwurf, aber wenn hier einer Arrogant und unfreundlich ist, dann seid Ihr es und ich hoffe Euch niemals in die Hände zu fallen, denn Ihr habt, glaube ich, noch weniger Ahnung als ich.
Viel Spass noch beim meckern und Besserwissen !
Moin Leutz!
Also ich möchte es mal so ausdrücken: ich halte Zinnober für gemeingefährlich! So wie er sich hier darstellt, ist er genau der Typ Mensch, der eine "Gefahr für die Volksgesundheit" darstellt, vor der das Heilpraktiker-Gesetz schützen soll.
Ich kann nur hoffen, dass er ein sehr junger Mensch ist, denn als "Erwachsener" möchte ich ihn aufgrund seiner Ausführungen nicht einstufen.
Zudem darf ich einmal ausdrücklich betonen, dass die Behandlung von Patenten zwingend eine ärztliche oder eine heilpraktische Ausbildung voraussetzt! Ohne Wenn und Aber! Wenn er Patienten behandeln möchte, dann bitte entweder als Heilpraktiker (von mir aus mit diesem ganzen Kram wie Hand auflegen und was weiß ich), oder als Arzt (viel Spaß bei der ZVS), oder eben gar nicht. Alles andere halte ich für überaus gefährlich und würde jeden davor warnen, sich in die Hände eines solchen Menschen zu begeben.
Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass auch ein HP "nur" aufgrund eines Wochenendlehrganges Therapieverfahren einsetzen darf, die für einen Patienten auch schädlich sein können. Doch hier sollte die umfangreiche Ausbildung des Heilpraktikers ein Verantwortungsbewusstsein geschult haben, dass ich bei Zinnober nicht erkennen kann.
Mein Rat an Zinnober: Such dir eine andere Tätigkeit, z.B. als Tankwart. Aber bitte bitte lass die Finger von Patienten.
Ich entschuldige mich in aller Form für den "Ton" meiner Ausführungen, aber warum sollte ich etwas anderes schreiben als das, was ich denke? Sollte mich jemand verklagen wollen ... bitte wenden Sie sich an meinen Anwalt, Dr. Schwager, Neuss!
Have a nice day!
Der Möthi
Lass die Entschuldigung wech Schatz - gut iss :)
Ach zinnoberchen:)
Deine Beiträge können doch nur ein fake sei, oder??
Wenn nicht beantworte ich dir eine deiner Fragen und zwar die ob man die Prüfung bestehen kann:
Prinzipiell ja
aber wenn das alles deine wirkliche Meinung ist was du hier so schreibst: dann muss ich dir zu deinem Leidwesen sagen!
:eek: Nein sie ist nicht zu bestehen für dich, denn das Prüfungskommitee nimmt seine Sache sehr Ernst mit der Prüfung, ob man eine Gefahr für die Volksgesundheit ist
Gott sei Dank iss dat so :)
Arpana-Tjard
13.04.07, 22:24
Hallo,
also den Heilpraktikerberuf würde ich ja nur in Verruf bringen, wenn ich einer werden würde und dann Fehler machen würde. Und wenn ich keiner werde, darf ich ja wohl auch nicht praktizieren.
Abgesehen davon, wollte ich mich einfach nur informieren und habe eben auch kritische Fragen, wenn man die hier nicht stellen darf, ohne gleich übels beleidigt zu werden, dann bitte nicht.
Und, entschuldigt mir den Vorwurf, aber wenn hier einer Arrogant und unfreundlich ist, dann seid Ihr es und ich hoffe Euch niemals in die Hände zu fallen, denn Ihr habt, glaube ich, noch weniger Ahnung als ich.
Guckt da jemand in den Spiegel? Jopp.
Hallo,
Deppen gibt es überall... leider... iss gut nu.. geh nochmal auf die Weide Gras fressen... vielleicht hilft es!
Ich schließ mich mal Hildegard an.....;)
Schont eure Tastatur!!
@Möthi: Wusste ja schon immer, dass du gute Ideen hast (ich tanke übrigens weiter selber:D )
Guckt da jemand in den Spiegel? Jopp.
Bettlaken reich zum Verhüllen... das kann er gar nicht aushalten *lach*
Arpana-Tjard
13.04.07, 22:26
Deppen gibt es überall... leider... iss gut nu.. geh nochmal auf die Weide Gras fressen... vielleicht hilft es!
ichliegkringelndamboden
ichliegkringelndamboden
Ja nu... et hat net jeder bekommen, was nötig gewesen wär - und dann brauchts nen Nachreif-Prozess *superartig gugg* :)
Irgendwie tut er mir ja leid ... den Bezug zur Realität so verloren zu haben. Das weckt in mir Vaterinstinkte. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif
Hallo,
Ich finde du sagst jetzt mal " Gute Nacht " und machst beim Rausgehen das Licht aus.
Gila
Irgendwie tut er mir ja leid ... den Bezug zur Realität so verloren zu haben. Das weckt in mir Vaterinstinkte. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif
Tu es Dir nicht an - er ist garantiert ü 18 und verantwortlich für das, was er von sich spuckt... da muss noch Dünger drauf :)
Ich finde du sagst jetzt mal " Gute Nacht " und machst beim Rausgehen das Licht aus.
Gila
Kaliber... Lampe... Schiessen... :)
Moethi, so ein Balg wird nicht auch noch gefuettert. Punkt :D
Gila
Möthi... adoptier mich, da tust Dir net so weh... allerdings immer noch nur wenn et Kaffee und Sekt gibt (weilmitteekannstemichjagen...) :)
Moethi, so ein Balg wird nicht auch noch gefuettert. Punkt :D
Gila
hasiichweißschonwarumichmitdiraneinemtaggeburtstag hab :)
So, eigentlich wollte ich es mit der letzten Antwort gut sein lassen, ber ich kann nach der letzten Antwort von Zinnober nur sagen Möthi ich unterschreib das mit gemeingefährlich.
Zinnober, das kann doch alles nicht dein Ernst sein????? Ich glaub hier echt ich fall vom Glauben ab.
Gila, ne frech bist du bestimmt nicht, du bist nur ehrlich und ich kann nur sagen bleib wie du bist.
Und Arrogant und Überheblich Zinnober sind mit Sicherheit nicht wir. Überleg mal was du dir da zusammengeschrieben hast.
Heike
Möthi... adoptier mich, da tust Dir net so weh... allerdings immer noch nur wenn et Kaffee und Sekt gibt (weilmitteekannstemichjagen...) :)
Möthi!! Die gibts aber nur mit Sofa,Julchen, Sekt, Schokoherzen, Roman, Esel, Katze und Wald :D
Möthi!! Die gibts aber nur mit Sofa,Julchen, Sekt, Schokoherzen, Roman, Esel, Katze und Wald :D
Ponys und Schafen, net Esel, Schatz... und stimmt, gibts nur im Paket mit nem Zoo... aber besser als n Depp allemal... :)
Und um Möthi mal wieder ans Fragen zu bringen "who is who?": im Paket mit Herbert Hoffmann, Jonjon, Michel, Stina, Paulinchen, Uli und Julchen... und halt vier Sofas, Alkohol für das ganze Forum und durchgeknallt... aber klein macht sich an groß fest... ich stell grad fest - ich bin haaaaaaaaaaaarmlos!!!!!! :p
Neeee Möthi, das wirst dir doch wohl nicht antun. Da kannst ja besser uns alle zusammen nehmen
LG, Heike
Neeee Möthi, das wirst dir doch wohl nicht antun. Da kannst ja besser uns alle zusammen nehmen
LG, Heike
Ihn oder mich? *kokett gugg* :)
hasiichweißschonwarumichmitdiraneinemtaggeburtstag hab :)
Du meinst, ueber diesen merkwuerdigen Umweg haben wir nun endlich herausgefunden, warum wir so " Jungfraeulich " aus der Waesche gucken koennen, wenn so ein " Moechtegernpiesepampel " hier ankommt und meint, um ihn herum wird dat nun Zappenduster, nur weil er ins Forum geatmet hat???
* kopfkratz und zur Analytikerin mutiere *
Ja, das koennte ein Grund sein Eule :)
Gila
Uns alle zusammen?????
Boah, der Arme.
Dann isser ja schlimmer dran als ich mit meinen irren Kids.
Grüssle Sabine
Du meinst, ueber diesen merkwuerdigen Umweg haben wir nun endlich herausgefunden, warum wir so " Jungfraeulich " aus der Waesche gucken koennen, wenn so ein " Moechtegernpiesepampel " hier ankommt und meint, um ihn herum wird dat nun Zappenduster, nur weil er ins Forum geatmet hat???
* kopfkratz und zur Analytikerin mutiere *
Ja, das koennte ein Grund sein Eule :)
Gila
Analysier du ruhig, du weisst ja,
wenn du Husum bestehst bekommst du den HPPsych als Bonus dazu :p
Ich seh die schon mit Eule und Julchen auf der Couch sitzen und eure Patienten befragen??? :D
Analysier du ruhig, du weisst ja,
wenn du Husum bestehst bekommst du den HPPsych als Bonus dazu :p
Ich seh die schon mit Eule und Julchen auf der Couch sitzen und eure Patienten befragen??? :D
Abba nur am Wochenende :D
Gila
Uns alle zusammen?????
Boah, der Arme.
Dann isser ja schlimmer dran als ich mit meinen irren Kids.
Grüssle Sabine
Neeee Sabine da hast was falsch verstanden. Schlimmer dran wär er
nur wenn er Zinnober adoptiert. Wir sind doch alle Handzahm doer etwa nicht :rolleyes:
LG, Heike
Gila
Supi, ich bin dann immer euer Patient :D
Gila
Am Wochenende machen wir zwei vieles wieder gerade, was krumm war... :)
Supi, ich bin dann immer euer Patient :D
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja.. :)
nur wenn er Zinnober adoptiert. Wir sind doch alle Handzahm doer etwa nicht :rolleyes:
LG, Heike
hmmmm,meinst wirklich?
LG, Heike
So blöd kann unser garstiger Kaarster gar net werden auffen Stopp! lach
So blöd kann unser garstiger Kaarster gar net werden auffen Stopp! lach
Meinst damit wär er überfordert?
Dann kommte er einfach auf deine Cauch > lach>
Heike
Meinst damit wär er überfordert?
Dann kommte er einfach auf deine Cauch > lach>
Heike
Bevor der sich in Scharlatan's Hand begibt, hält der sogar lieber mich aus - und das ist wahrhaftig schon net einfach *mitlach* :)
rabenstein
13.04.07, 23:08
http://smiliestation.de/smiliegenerator/index.php?action=generate&text=Don%60t%20Feed%20The%20Troll&smilienummer=vorlage70.png&size=20 (http://smiliestation.de)
http://smiliestation.de/smiliegenerator/index.php?action=generate&text=Don%60t%20Feed%20The%20Troll&smilienummer=vorlage70.png&size=20 (http://smiliestation.de)
Wir unterhalten uns nicht mehr mit ihm.. nur noch untereinander, Inge :)
Hallo,
Na was soll das denn.
Du bist aber ein ganz kompetenter Mensch. Kann das sein das du an der realität vorbei läufst?
Alle hier im Forum sind schon HP oder HPA also wir nehmen unsere Sache ernst und wollen nicht einfach mal nebenbei jemanden therapieren und am Monatsende das Geld schaufeln. Wir machen unsere Ausbildung um später in der Praxis unserem Patienten zu helfen und nicht zu schaden. Ja
Ich kann mir vorstellen du bist doch bestimmt in dem komischen Test Forum ein spitzen Redner.
Mir stehen die Haare zu Berge, will Heiler werden ohne Ausbildung zu absolvieren. :eek:
Er dann in der Praxis: Herr ***** wenn ich ihnen an der Patella drücke tuts dann weh. Antwort des Herrn ****** aber Herr Heiler ist das nicht mein Stirnbein wo sie gerade rum ruckeln?. :D
Welch Blamasche für den Heiler
Gruß Peter und schlaft gut
Interessant wie gleich alle auf einen drauf hauen. Er hat doch nur seine Fragen gestellt, so zuckersüss Ihr immer untereinander seid, und habt Euch so lieb, aber wehe jemand sieht die Dinge anders oder wagt mal zu hinterfragen, dann wird er gleich auf dem Scheiterhaufen verbrannt, oder was?
Fand auch nicht alles toll, was dieser Zinnober schrieb, aber wenn niemand Lust hat ihn aufzukären dass er auf dem falschen Dampfer ist, braucht man auch nicht draufloskloppen, bis er mit eingezogenem Schweif das Forum verlässt, das ist auch kein gutes Aushängeschild für ein Forum, so, und nun viel Spass dabei wieder auf mich loszugehen.
Zitat: Ich finde du sagst jetzt mal " Gute Nacht " und machst beim Rausgehen das Licht aus.
Gila
Soll das jedesmal jemand tun der Euch nicht passt?
Dann werdet Ihr bald die 1000 Forumsmitglieder feiern können, und täglich posten weiterhin nur dieselben, bei allen andern ist es dann bei einer Stippvisite geblieben. Aber gut, wenns Euch gefällt...
@ Zinnober
Du bist in dieses Forum geplatzt, hast erzaehlt dass du selber sehr krank bist/warst und hast das als " Eingangsschluessel " benutzen wollen, um deine unqualifizierten Aussagen hinterherzuschicken.
Es gibt hier in diesem Forum, sehr viele Menschen die selbst eigenes Leid erfahren haben oder es immernoch erfahren und somit empathische Menschen sind, bei denen eine rote Lampe aufleuchtet, wenn sie es von anderen Menschen erfahren.
Die Gefuehle investieren um dir zu antworten, waehrend du das benutzt hast, um hier Anmassungen zu verbreiten, die dir nicht zustehen.
Das ist schlichtweg eine Sauerei.
Wann immer du das Gefuehl hast, hier nocheinmal zu schreiben, wuerde ich dich bitten, dir vorher zu ueberlegen wie du auftreten moechtest.
Willst du die HP als 0815 und unkompetent bezeichnen ( waehrend du ja auf der Basis einer " Nichtausbildung " die Weisheit mir Loeffeln gefressen hast )
dann verstecke dich auch nicht unter dem " Deckmaentelchen " und hau einfach mitten rein. Aber mit Verantwortung und mit der Bereitschaft, das Echo auf dich zu nehmen.
Gila
Hallo
so nun muss ich auch mal was dazu sagen. Ist ja unglaublich was ich hier lese und kann im Grunde meinen Vorrednern nur Recht geben...
ich habe selbst sehr starke gesundheitliche Probleme und mir nun selber geholfen, nun möchte ich gerne in diesem bereich arbeiten. ich sehe nun die situation und denke, dass an geld verdienen um zu überleben, wohl nur gedacht werden kann, wenn man eine heilprakikerausbildung hat. und selbst da wird es wohl schon schwer.
Jedem geht es mal mehr mal weniger schlecht, so ist das Leben, es bestärkt ein natürlich in vielen Dingen, aber nur weil du dich selber geheilt hast, hast du noch lange keine Ahnung von der Materie, dazu gehört mehr als das. Kein Ausbildung ist einfach und das hat auch seine Gründe!
die hp ausbildung sehe ich nicht als so sinnvoll an, da ich dort nicht das lerne, womit ich therapieren möchte, das muss ich noch extra lernen. aber eine andere möglichkeit gibt es wohl nicht, oder ?
die Ausbildung ist sehr sinnvoll, es ist wichtig zu wissen was man tut und warum, man es tut! Was nützen dir Therapien, wenn du nicht genau weißt was der Patient hat, oder nur glaubst die Diagnose zu kennen, es gibt soviele Symptome die bei einigen Krankheiten auftreten, dass man das Problem nicht gleich auf Anhieb kennt. Wie willst du also sicher sein, dass du alles richtig machst!?
2. Wie kann man sicher gehen, die prüfung zu bestehen, ich habe gehört, dass sie recht schwer sein soll, auch die regelm. nachprüfung (wenn man sich z.b. mit dem inhalt nicht beschäftigt, vergisst man es ja und so siehts ja dann aus) ?
Wie schon gesagt keine Ausbildung ist einfach und es sollte auch keinem so einfach gemacht werden! Man sollte sich ja ständig fortbilden, damit man nichts vergisst, dass ist Pflicht des Heilpraktikers. Und auch das ist gut so! Ich geh davon aus dass du dich nicht nur "selbst heilst" sondern auch mal ein Arzt besuchst, der soll doch auch kompetent sein, dasselbe gilt für Heilpraktiker.
3. wie sicher ist, dass ich als hp geld verdiene, welches reicht ?
Wenn man selbstständig ist, kann man sich nie sicher sein, wieviel man verdient, es gibt gute und schlechte Monate
4. gibt es die möglichkeit zum fernstudium, da es mir lieber wäre so wertvolle zeit zu sparen und hätte das nachteile für due ausbildung, gibt es z.b. telefonische ,oder unterstützung per internet ?
Hättest du dich erkundigt, wüsstest du das es viele Fernstudiengänge gibt teilweise sogar mit einem eigenem Forum oder solche wie hier um gemeinsam zu lernen und Fragen zu beantworten
5. Wäre als Heiler arbeiten eine Alternative, warum nicht ?
Es gibt viele Therapien die man machen kann, aber nur unter der Vorraussetzung ein Studium zum Heilpraktiker absolviert zu haben!!!
6. Ist das ganze nicht nur staatliche Wilkür, die sich eh ändern wird und muss und ist das Geld und die Zeit nicht wesentlich sinnvoler in eine gute Ausbildung investiert, um dann als Heiler zu arbeiten. Ich möchte eh nur mit Methoden arbeiten, die einer HP Akitivität entgegenstehen, also Handauflegen, Meditation, Kräuter, evtl. Homöopathie, Feng Shui, Heilsteine, evtl. enrgetische Geräte. Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, aber es ist alles extrem harmlos. Was ich nicht will und wo ich einsehe, dass hier eine Überprüfung (Ausbildung sowieso) nötig wäre, wäre: Blutentnahme, Akupunktur, Psychotherapie, Injektionen.
Wie willst bei manchen Dingen ohne Laborwerte erkennen um welche Krankheit es sich handelt, keine Diagnos, keine Therapie!
Für mich ist das was du erzählt alles nur Quatsch, wenn jemand wie du eine eigene Praxis hätte, wärst du genau die Person die andere als Scharlatan bezeichnen würde! Ich finde es unverantwortlich! Wenn du wirklich Interesse an der ganzen Sache hättest, hättest du dich besser informiert und hättest hier nicht so ein Blödsinn geschrieben, das ist meine Meinung und dazu steh ich auch!!
Manu
Wie wäre es jemand ruft endlich die Polizei, das ist ja furchtbar dass Zinnober sich überhaupt gewagt hat solche unerhörten Behauptungen ins Forum zu schreiben, und stellt sich noch nicht mal vor, dieser Verbrecher.
Ein wenig Ironie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Behauptungen ernst gemeint waren, ich denke er wollte einfach nur provozieren-und hat es ja auch geschafft.
Wie wäre es jemand ruft endlich die Polizei, das ist ja furchtbar dass Zinnober sich überhaupt gewagt hat solche unerhörten Behauptungen ins Forum zu schreiben, und stellt sich noch nicht mal vor, dieser Verbrecher.
Ein wenig Ironie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Behauptungen ernst gemeint waren, ich denke er wollte einfach nur provozieren-und hat es ja auch geschafft.
Ich denke hier hat jeder einfach nur seine Meinung gesagt, und das ist doch auch unser Recht, du sagst doch auch gerade was du denkst ;) Ganz egal ob es Ernst war oder nicht, wer sowas schreibt muss mit Kritik rechnen und sie auch vertragen können.
Gruß Manuela
Ja, aber Zinnober hat auch das Recht seine Meinung zu sagen, oder nicht ??? Und aus seiner Sicht müsstet Ihr dann mit Kritik rechnen und sie vertragen. Wenn er denkt er wird Heiler ganz ohne Ausbildung dann ist das eben seine Überzeugung und er wird sehen wie weit er damit kommt.
Deswegen werde ich ihn nicht beschimpfen. Wenn Ihr meint es muss sein, dann noch viel Spass.
Du liebe Zeit! Was ist denn hier die letzten Stunden abgegangen? Da brüt ich im Garten über meinen Büchern und hier sowas!
Also, das Recht auf eigene Meinung steht wohl jedem zu, darüber müssen wir wohl auch nicht lange diskutieren. Aber als 0815 HP würd ich mich auch nicht bezeichnen lassen wollen.
Wahrscheinlich hat Zinnober einige schlechte Erfahrungen mit HPs gemacht. Das kann vorkommen. Nur sollte man niemals im Leben alle über einen Kamm scheren!
Ich finds toll, daß er (oder sie?) sich selbst helfen konnte.
Nur deshalb auf dieser Berufsgruppe, der wir früher oder später hoffentlich alle angehören werden, rumzuhacken, find ich nicht o.k.!
So, dann würd ich noch hinzufügen: Eine medizinische Ausbildung halt ich in jedem Fall für notwendig! Das ist die Grundlage jedes "anderen" Heilens, find ich.
Und man hat doch sich selbst gegenüber schon Verantwortung. Was denkt er (oder sie) denn, wie das erst ist, wenn man andere Menschen behandelt? Man muß doch wissen, was man tut! Man kann doch nicht einfach so blindlinks drauflostherapieren! Au backe, mags mir gar nicht vorstellen, was da alles passieren kann!
Deshalb gibst doch die HP-Prüfung!
Mir fehlen echt die Worte.
Ich wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende,
LG Manuela :)
Ein wenig Ironie.
Und Du machst weiter nun? Und das, obwohl er u. a. auch Deine Fähigkeiten abqualifiziert? Na dann... Jedem seins...
Tja Eule, so ist das wohl nun mal in einem Forum, leider.
Manche melden halten sich aus fachlichen Fragen elegant raus, obwohl sie zu einer Antwort eigentlich fähig sein sollten...
andere melden sich nur zu Wort um zu meckern oder provozieren...
wieder andere finden spitzzüngige Bemerkungen angebracht...
That´s life... jeder so, wie er kann und sich darstellt.
:) Lisa
Tja Eule, so ist das wohl nun mal in einem Forum, leider.
Manche melden halten sich aus fachlichen Fragen elegant raus, obwohl sie zu einer Antwort eigentlich fähig sein sollten...
andere melden sich nur zu Wort um zu meckern oder provozieren...
wieder andere finden spitzzüngige Bemerkungen angebracht...
That´s life... jeder so, wie er kann und sich darstellt.
:) Lisa
Richtig Lisa... aber wenn ich denn schon darauf poche, dass ALLE ihre Meinung äußern dürfen - wie Spagyria es gerade tut -, dann sollte ich es auch akzeptieren, wenn sie es tun, selbst auf die Gefahr hin, dass ich feststelle, dass hier gerade mal viele einer und nicht meiner Meinung sind.
Denn wir alle dürfen unsere eigene Meinung haben und diese auch laut vertreten.. Schlimm wäre es, wenn wir es nicht dürften... :)
Hallo Eulchen! ;)
Eigene Meinung ist doch auch voll u. ganz in Ordnung. Aber keine Beleidigungen, oder? Und alle über einen Kamm zu scheren, ist auch nicht fair.
Vielleicht könnte Zinnober ja mal etwas mehr noch ins Detail gehen. Da steckt doch noch ganz was anderes dahinter!
Ist aber doch wieder interessant, wie so ne Äußerung sooooooo ne Lawine auslösen kann, oder?
Eule, das Recht wollte ich dir auch auf keinen Fall absprechen, das fehlte noch :eek:
Bei manchen frage ich mich nur, ob es nicht vergebene Mühe ist, überhaupt zu reagieren. Ändern tut´s nichts, es steigert nur den Frust ;) Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht, die keinesfalls für irgend jemand anderen gelten soll.
Findest Du es interessant, dass jemand provoziert und es schafft? Es ist für mich ein Machtspiel und fachlich inkompetent dazu..
Möge jeder machen, was er für richtig halte... der eine die HP-Prüfung (deren Sinn ich gerade mal mehr denn je verstehen kann exakt so wie sie ist, und das war weiß Gott nicht immer so...) oder halt Heiler mit Handauflegen und ohne Ausbildung...
Wer ein solches Angebot in Anspruch nimmt, sollte auch mit den Konsequenzen bei Nachfrage leben - und sich später nicht beschweren. Nicht mehr und nicht weniger.
.... Ich möchte eh nur mit Methoden arbeiten, die einer HP Akitivität entgegenstehen, also Handauflegen, Meditation, Kräuter, evtl. Homöopathie, Feng Shui, Heilsteine, evtl. enrgetische Geräte. Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, aber es ist alles extrem harmlos. Was ich nicht will und wo ich einsehe, dass hier eine Überprüfung (Ausbildung sowieso) nötig wäre, wäre: Blutentnahme, Akupunktur, Psychotherapie, Injektionen.
Hallo Zinnober,
weil ichs jetzt einfach noch mal nachlesen mußte, nun mal direkt an dich:
Wieso denkst du, daß diese Methoden nicht von HPs angewendet werden können? Gibt doch genug HPs, die mit Heilsteinen, Feng Shui, Homöopathie u. energet. Geräten wie Bioresonanz bzw. EAV arbeiten. Reiki ist doch auch möglich, Kräuter eh!
Wo ist also überhaupt dein Problem?
Würdest du zu einem "Heiler" gehen wollen, der keinerlei medizinische Fachkenntnisse hat. Da reicht kein Rot-Kreuz-Erste-Hilfe-Kurs wie beim Führerschein, glaubs mir!
Vielleicht bist du mit deiner Krankengeschichte gerade an solche HPs geraten und bist daher so enttäuscht von dieser Berufsgruppe?!
Dann mach doch einfach die Ausbildung zum HP und machs besser! Geh mit gutem Beispiel voran! Und dann kannst du doch genau diese Methoden anwenden!
Übrigens bist du auch als HPA eingeloggt. Was ist denn überhaupt Fakt?
Ich versteh so einiges nicht!
äh... das war für sunshine - das zitat hat sich selbstständig gemacht, sorry
Findest Du es interessant, dass jemand provoziert und es schafft? Es ist für mich ein Machtspiel und fachlich inkompetent dazu..
Möge jeder machen, was er für richtig halte... der eine die HP-Prüfung (deren Sinn ich gerade mal mehr denn je verstehen kann exakt so wie sie ist, und das war weiß Gott nicht immer so...) oder halt Heiler mit Handauflegen und ohne Ausbildung...
Wer ein solches Angebot in Anspruch nimmt, sollte auch mit den Konsequenzen bei Nachfrage leben - und sich später nicht beschweren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich nehm an, du meintest dieses?!:cool:
Wir wissen doch alle hier, warum es eine Überprüfung gibt! Ich stimm dir voll u. ganz zu, daß das auch so o.k. ist. Sonst könnte ja praktisch jeder auf die Menschheit losgelassen werden. Und das wär gar nicht gut, da sind wir uns alle einig, oder?
Mich würd einfach mal interessieren, warum Zinnober so denkt!
Ich weiß auch immer noch nicht, ob Zinnober männlich oder weiblich ist. Weißt du das?
Manuela :)
Ich nehm an, du meintest dieses?!:cool:
Wir wissen doch alle hier, warum es eine Überprüfung gibt! Ich stimm dir voll u. ganz zu, daß das auch so o.k. ist. Sonst könnte ja praktisch jeder auf die Menschheit losgelassen werden. Und das wär gar nicht gut, da sind wir uns alle einig, oder?
Mich würd einfach mal interessieren, warum Zinnober so denkt!
Ich weiß auch immer noch nicht, ob Zinnober männlich oder weiblich ist. Weißt du das?
Manuela :)
Nee, nach den unqualifizierten Bemerkungen interessiert es mich auch nicht weiter, muss ich gestehen... man sehe es mir nach.
Klar, wenns mehr nich ist! :D
Zitat Eule61 : Und Du machst weiter nun? Und das, obwohl er u. a. auch Deine Fähigkeiten abqualifiziert? Na dann... Jedem seins...
Wer hat denn meine Fähigkeiten abqualifiziert, habe ich da was verpasst? Er hat einen Beitrag ins Forum geschreiben, ich fühle mich von dem was er schrieb überhauptnicht angesprochen. Es ist doch offensichtlich dass er in einer anderen Welt mit seinen eigenen Vorstellungen lebt. Das verändert nichts an meinen Fähigkeiten.
Wenn Worte wie 0815 HP fallen, die vielleicht nicht unbedingt schön sind muss ich mich ja nicht angesprochen fühlen. Und selbst wenn er denkt alle HP sind so, soll er es doch denken. MICH stört es nicht, EUCH stört es sehr wohl, so ist es nunmal.
Zitat Eule61 : Und Du machst weiter nun? Und das, obwohl er u. a. auch Deine Fähigkeiten abqualifiziert? Na dann... Jedem seins...
Wer hat denn meine Fähigkeiten abqualifiziert, habe ich da was verpasst? Er hat einen Beitrag ins Forum geschreiben, ich fühle mich von dem was er schrieb überhauptnicht angesprochen. Es ist doch offensichtlich dass er in einer anderen Welt mit seinen eigenen Vorstellungen lebt. Das verändert nichts an meinen Fähigkeiten.
Wenn Worte wie 0815 HP fallen, die vielleicht nicht unbedingt schön sind muss ich mich ja nicht angesprochen fühlen. Und selbst wenn er denkt alle HP sind so, soll er es doch denken. MICH stört es nicht, EUCH stört es sehr wohl, so ist es nunmal.
Es sei ein jedem belassen, wie er es sieht :)
Genau das meine ich.
Aussserdem ist es denke ich die ganze Aufregung schon lange nicht mehr wert, sieht so als als er würde er garnicht mehr im Forum mitschreiben.
Und trotzdem finde ich es generell schade, wenn jemand neues kommt, und nach ein paar Schlagabtäuschen verkrümelt er sich und bekommt den Stempel unquailifiziert aufgedrückt. Ja ich weiss er hat es ja nicht besser verdient und ist es ja auch nicht wert hier im Forum zu sein, das werde ich jetzt wieder als Antwort bekommen.
rabenstein
15.04.07, 18:53
* Ironie an*
Sunshine findets interessant, Eule inkompetent, Spagyria fühlt sich gleich gar nicht angesprochen, Möthi findets lebensgefährlich (oder so ähnlich) ...........
Die allermeisten aber finden es nicht wert darüber überhaupt zu reden. Daher hat diese Diskussion auch nur 9 Seiten
*Ironie aus*
Er/Sie ist entweder ein Troll, dann haben wir ihn/sie gut gefüttert, oder ein etwas verquerer Geist, dann wäre es am Ende doch ganz interessant gewesen, was er/sie noch zu sagen gehabt hätte.
Ein bisschen heftig, wenn auch durchaus verständlich, fand ich die Reaktionen schon.
Ich möchte aber ausdrücklich festhalten, daß ich keineswegs seine/ihre Ansichten teile, im Gegenteil, ich halte eine Ausbildung, fundiert und fachlich korrekt, sowie eine Überprüfung für mehr als angebracht, wünschenswert und notwendig.
Dies hier stellt meine persönliche Meinung dar, ich will weder jemanden provozieren noch überzeugen
Inge
Ich bekomme langsam aber sicher das Gefühl (und einen dicken Hals dazu), dass hier von einigen anscheinend vergessen wird, dass wir Forumsteilnehmer allesamt alt genug sind, selbst entscheiden zu können
was wir schreiben,
wie wir schreiben und
zu welchen Beiträgen wir uns äußern möchten.
Wir sind keine Kinder, die von anderen Mitgliedern des Forums noch erzogen werden müssen.
Lisa
Stimmt, Inge, ich fand Zinnobers Beiträge schlicht inkompetent. Das war MEINE Meinung, stand auch dran. Und ein Ein- und Ausschalten von Ironie an der Stelle empfinde ich gerade mal persönlich als unpassend - auch meine Meinung. Sorry.
Du sprichst mir aus der Seele, Lisa.
rabenstein
15.04.07, 19:41
Wenns dem Troll drum gegangen ist, Unfrieden zu stiften
Hut ab, hat prima geklappt
Keine Ironie
Inge
Wenns dem Troll drum gegangen ist, Unfrieden zu stiften
Hut ab, hat prima geklappt
Keine Ironie
Inge
Für mich ist es noch kein Unfrieden, wenn verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen nebeneinander stehen. Das ist normal. Und ich denke, alle - auch Zinnober - haben ihre Meinung gesagt. Niemand muss die des anderen übernehmen. Die eigene Überzeugung und ne Portion Gelassenheit helfen, damit ganz gut zu leben, dass andere anderer Meinung sind. :)
eule
Hallo ihr ALLe mit guter Laune
ich hatte den ersten Artikel gelesen von diesem?,hatte mich da schon gefragt was es wollte denn meines Erachtens hatte sie(als Person gemeint) sich schon die Fragen im Vorfeld selbst beantwortet.
Ich als ziemlich Neue kann dazu nur sagen das es mir einmal auch nicht gefallen hatte Zunder zu bekommen(Eule du wirst mir verzeihen :) ) hatte mich ja darauf wieder abgemeldet und fand es abends im Bett schon richtig affig.Ich finde jetzt im Nachhinein das man sich doch auch mal Kritik anhoeren muß nur daran wächst man.Aber nicht falsch verstehen icht meine nicht die Person die so unqualifiziert schreibt.Stehen wir nicht da drueber?
Es gibt wirklich wichtigeres als sich ueber so was zu ärgern.
Grüße euch
Petra
Zitat rabenstein:Er/Sie ist entweder ein Troll, dann haben wir ihn/sie gut gefüttert, oder ein etwas verquerer Geist, dann wäre es am Ende doch ganz interessant gewesen, was er/sie noch zu sagen gehabt hätte.
Ja, genau das meinte ich.
@ Lisa und eule61 also ich will Euch bestimmt nicht erziehen, keine Sorge. Habe auch nicht den Eindruck dass jemand anders das hier will.
@ petra59 ich dachte halt auch man steht drüber.
* Ironie an*
Sunshine findets interessant, Eule inkompetent, Spagyria fühlt sich gleich gar nicht angesprochen, Möthi findets lebensgefährlich (oder so ähnlich) ...........
Die allermeisten aber finden es nicht wert darüber überhaupt zu reden. Daher hat diese Diskussion auch nur 9 Seiten
*Ironie aus* DAS fand ich übrigends richtig lustig !!! Ein trockener Humor.
@ Petra... stimmt, an konstruktiver Kritik wächst man, ist so, und das gilt für jeden, der bereit ist, hinzuschauen. Aber zu verzeihen hab ich nix, ich bin net der Papst :)
@ Spagyria - in meinem Alter und *Geisteszustand* bin ich mittlerweile auch von anderen nur schwer erziehbar. Ich hab ne stabile Meinung auf nem relativ brauchbaren Wissens-Fundament - die kippt net gleich, wenn jemand die Dinge anders sieht als ich. Sonst wär ich wohl auch falsch auf meinem Weg...
Hallo Freunde,
auch ich finde Kritik ist wunderbar, wenn sie in respekvoller Art und Weise geschrieben oder gesprochen wird.
Warum Ärgern wir uns????
Nicht weil unser Gegenüber ärgern möchte, sonder weil wir uns ärgern lassen. Ärger über einen anderen gibt es generell nicht. Es ist immer nur Ärger über sich selbst weil wir mit manchen Dingen nicht umgehen können.
Ein Zitat des Buddha: Sorge dich nicht wenn andere dich respektlos behandeln, sondern überlege ob du andere mit Respekt behandelst. (passt wie die Faust aufs Auge) Sicher ist dies nicht immer leicht auch zu machen, aber dafür sind wir ja da. Üben üben üben :P Ich bin ein praktizierender Buddhist und mir macht es immer wieder Spass meine Schwächen zu sehen und zu erleben (in Meditationssitzungen).
Ayya Khema hat gesagt, Erkennen, nicht tadeln, ändern.
Jetzt kommt sogar eine gewisse Zuneigung in mir auf, gegenüber Zinnober :D Er hat mir mal wieder gezeigt wie schnell ich mich doch aus der Ruhe bringen lasse und doch manchmal sehr empfindlich bin. Es sind doch nur Worte.
Gruß Peter
Hallo Eule
Ich weiß das du nicht der Papst bist sonst hätte ich dir ja heute zum Geburtstag gratulieren können:)
Tja bist du platt :D
Hallo Freunde,
auch ich finde Kritik ist wunderbar, wenn sie in respektabler Art und Weise geschrieben oder gesprochen wird.
Warum Ärgern wir uns????
Nicht weil unser Gegenüber ärgern möchte, sonder weil wir uns ärgern lassen. Ärger über einen anderen gibt es generell nicht. Es ist immer nur Ärger über sich selbst weil wir mit manchen Dingen nicht umgehen können.
Ein Zitat des Buddha: Sorge dich nicht wenn andere dich respektlos behandeln, sondern überlege ob du andere mit Respekt gehandelst. (passt wie die Faust aufs Auge) Sicher ist dies nicht immer leicht auch zu machen, aber dafür sind wir ja da. Üben üben üben :P Ich bin ein praktizierender Buddhist und mir macht es immer wieder Spass meine Schwächen zu sehen und zu erleben (in Meditationssitzungen).
Ayya Khema hat gesagt, Erkennen, nicht tadeln, ändern.
Jetzt kommt sogar eine gewisse Zuneigung in mir auf, gegenüber Zinnober :D Er hat mir mal wieder gezeigt wie schnell ich mich doch aus der Ruhe bringen lasse und doch manchmal sehr empfindlich bin. Es sind doch nur Worte.
Gruß Peter
Hast du schön geschrieben Peter ;)
Ist was wahres dran!!!!!
Weißt Peter... ärgern tu ich mich net, das wär in meinen Augen vergeudete Energie, die ich an sinnvolleren Stellen einsetzen kann.
Ich bin allerdings recht wach und höre bzw. lese sehr aufmerksam zu - und kann in der Regel ganz gut die Sprache meines Gegenübers nicht nur verstehen, sondern dann im Zweifel auch sprechen. Selbst auf die Gefahr, dass ich damit dann gelegentlich anecke bei anderen - mein Gegenüber versteht mich dann in der Regel... und das ist sehr bewusst so!
Bleibt mein Gegenüber sachlich und freundlich mit einer gewissen Wertschätzung, dann bekommt es das auch von mir im Gespräch wieder... tut es das nicht, reagiere ich entsprechend, denn nur so fällt es ihm auf. Ich achte aber dennoch sehr genau darauf, was ich sage, wann, warum und zu wem. :)
Und meine Gelassenheit kann mir das gerade mal nicht rauben :) eule
Arpana-Tjard
15.04.07, 20:33
Weißt Peter... ärgern tu ich mich net, das wär in meinen Augen vergeudete Energie, die ich an sinnvolleren Stellen einsetzen kann.
Ich bin allerdings recht wach und höre bzw. lese sehr aufmerksam zu - und kann in der Regel ganz gut die Sprache meines Gegenübers nicht nur verstehen, sondern dann im Zweifel auch sprechen. Selbst auf die Gefahr, dass ich damit dann gelegentlich anecke bei anderen - mein Gegenüber versteht mich dann in der Regel... und das ist sehr bewusst so!
Bleibt mein Gegenüber sachlich und freundlich mit einer gewissen Wertschätzung, dann bekommt es das auch von mir im Gespräch wieder... tut es das nicht, reagiere ich entsprechend, denn nur so fällt es ihm auf. Ich achte aber dennoch sehr genau darauf, was ich sage, wann, warum und zu wem. :)
Und meine Gelassenheit kann mir das gerade mal nicht rauben :) eule
Hochachtung Eule, ziehdenhutvordir!
Hallo Eule
Ich weiß das du nicht der Papst bist sonst hätte ich dir ja heute zum Geburtstag gratulieren können:)
Tja bist du platt :D
Bin ich bei meinem Kampfgewicht eh :)
Hier habe ich die folgenden Beitraege verschoben, falls jemand die Diskussion am Stueck verfolgen moechte. ;)
" Moethi spendiert ne Runde Rotwein " da koennt ihr den Rest finden. :)
Gila
Silke Uhlendahl
20.04.07, 17:23
[QUOTE=zinnober8;27190]hi,
, als in die eines 0815 Heilpraktikers, die haben nämlich, meiner Meinung nach, nicht mehr Ahnung von Gesundheit oder Krankheit.
QUOTE]
Vielleicht hast Du Dich einfach noch nicht wirklich damit beschäftigt, was man als HP alles so wissen kann und sollte über Krankheit und Gesundheit.
Natürlich kann man auch als Heiler ohne Erlaubniserteilung vom Amt arbeiten, aber dann darf man einfach keine Krankheiten behandeln.
Natürlich kann man auch als Heiler ohne Erlaubniserteilung vom Amt arbeiten, aber dann darf man einfach keine Krankheiten behandeln.
Das ist falsch!
Siehe Heilpraktikergesetz §5
da steht: Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufes berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach §1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
ZU diesem § gibt es genügend Kommentare und Urteile, aus denen hervorgeht, dass man sich strafbar macht, auch wenn man nur " Heiler " sein möchte...
Jedem , der in Erwägung zieht, vergleichbare Tätigkeiten auszuüben , kann ich nur empfehlen, sich über die Gesetzeslage in Deutschland zu informieren
aus dem Internet: http://www.agpf.de/Geistheiler-Urteil-Auswirkungen.htm (http://www.agpf.de/Geistheiler-Urteil-Auswirkungen.htm)
Das Bundesverfassungsgericht 1 BvR 784/03 am 2.3.2004:
Ein Geistheiler, der keine Heilung verspricht und keine Diagnosen stellt, benötigt auch keine Zulassung als Heilpraktiker.
Seither wird von Geistheilern aller Art und von Geistheiler-"Ausbildern" vorwiegend der erste Teil der Entscheidung verbreitet:
Ein Geistheiler benötige keine Zulassung als Heilpraktiker.
Es war zu erwarten, dass Quacksalber und Scharlatane dies umgehend ausnützen würden. Immerhin soll deren Gewerbe nach Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts hinreichend überwacht werden. Wie das zu machen ist, hat das Gericht allerdings nicht gesagt. Inzwischen wächst die Zahl der Anfragen von "Patienten", deren "Freund" eine solche "Ausbildung" gemacht hat, anschliessend im Freundeskreis Diagnosen stellt, Behandlungen anbietet und durchführt und dann finanzielle Forderungen stellt. Meist alles ohne ein Stück Papier. In solchen Fällen ist Strafanzeige geboten:
http://www.AGPF.de/Strafanzeigen.htm
Mir fällt noch dazu ein:
Man könnte auch ins Kloster gehen und Nonne werden, denn die brauchen um ihre Mitnonnen zu behandlen auch keinen HP-Schein, die gelten als Familie (stimmt echt!!).
Also wer kein Bock auf Prüfung hat........:p
(Möthi, bevor du jetzt Nonne werden möchtest: Natürlich gilt das auch für Mönche:rolleyes: )
Mir fällt noch dazu ein:
Man könnte auch ins Kloster gehen und Nonne werden, denn die brauchen um ihre Mitnonnen zu behandlen auch keinen HP-Schein, die gelten als Familie (stimmt echt!!).
(Möthi, bevor du jetzt Nonne werden möchtest: Natürlich gilt das auch für Mönche:rolleyes: )
Ich strick schon mal die " Moethi - Kutte " ( aus Cashmere ) und hinten mach ich ne Stickerei drauf
Der Kleene :p
Gila
Och, da werde ich doch lieber Nonne! http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c012.gif
Och, da werde ich doch lieber Nonne! http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c012.gif
Dann fang schonmal mit Beten an (beten, dass der Sever hält:rolleyes: ) und heut abend, wenn ich wieder da bin frage ich dich die 10 Gebote ab (sonst wird das nix mit Nonne:D )
Kleener, dat merken die :cool:
Gila
Ich strick schon mal die " Moethi - Kutte " ( aus Cashmere ) und hinten mach ich ne Stickerei drauf
Der Kleene :p
Gila
Schööööön:D (ham die nicht auch alle so´n Kreis ausrasiert auf dem Kopp)
Kleener, dat merken die :cool:
Gila
Och, ich kann auch tuckig. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif
die letzten Beitrag sind richtig amüsant
ihr seid so richtig goldig :P
Gruß Peter :D
die letzten Beitrag sind richtig amüsant
ihr seid so richtig goldig :P
Gruß Peter :D
Da hab ich keine Einwände! :D
Hab ich doch die Tage grad erst was zu geschrieben! Ein HPA, der hier nicht die Prüfung geschafft hat, ist einfach ins Ausland gegangen und betreit dort eine erfolgreiche Praxis!
Is tatsächlich so!
Silke Uhlendahl
21.04.07, 11:36
Heilkunde bedeutet Krankheiten zu behandeln- GeistHEILER zum Beispiel, oder Reikimeister arbeiten auch in Deutschland ohne Bestallung oder HP Schein, das ist juristische Grauzone, es geht nur darum wie man die Dinge darstellt, Fußpflegerinnen machen FRZ Therapie nur nennen sie es Fußmassage...usw
lg
Hab ich doch die Tage grad erst was zu geschrieben! Ein HPA, der hier nicht die Prüfung geschafft hat, ist einfach ins Ausland gegangen und betreit dort eine erfolgreiche Praxis!
Is tatsächlich so!
Wo hast du das gepostet? Würde mich mal interessieren ... vielleicht mach ich das dann auch. :D
Wo hast du das gepostet? Würde mich mal interessieren ... vielleicht mach ich das dann auch. :D
Ach Möthi... du fällst doch nicht durch! Du schaffst das doch mit links! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif
Heilkunde bedeutet Krankheiten zu behandeln- GeistHEILER zum Beispiel, oder Reikimeister arbeiten auch in Deutschland ohne Bestallung oder HP Schein, das ist juristische Grauzone, es geht nur darum wie man die Dinge darstellt, Fußpflegerinnen machen FRZ Therapie nur nennen sie es Fußmassage...usw
lg
ignatia, da bin ich nach wie vor nicht deiner Meinug:
nur, weil es nach wie vor etliche Leute gibt, die das tun, heißt das noch lange nicht, das es gesetzeskonform ist.
Es ist ratsam , sich damit zu beschäftigen, denn auch Reiki fällt unter das HPG.
Lies die Kommentare zu den Gesetzen und Gerichtsurteilen ...:rolleyes:
Tja, wenn ich das noch wüßte, Möthi! Muß ich mal n bißchen surfen gehen!:cool:
an alle die HP in einer praxis betreiben um sich den lebensunterhalt zu verdienen:
wie kommt ihr über die runden ?
wieviele patienten/klienten habt ihr die woche ?
kann man davon eine familie ernähren oder ist es privatvergnügen andere zu heilen und gebraucht zu werden... *so helfersyndrom-mäßig*
an alle die HP in einer praxis betreiben um sich den lebensunterhalt zu verdienen:
wie kommt ihr über die runden ?
wieviele patienten/klienten habt ihr die woche ?
kann man davon eine familie ernähren oder ist es privatvergnügen andere zu heilen und gebraucht zu werden... *so helfersyndrom-mäßig*
Du hast jetzt genau 5 Minuten gebraucht um dasselbe das zweite mal zu posten. In diesen 5 Minuten hast du auch dieses 12 Seitige Thema durchgelesen?
sagen wir mal *überflogen* :D
es bricht dir doch kein zacken aus der krone, wenn du mal verätst wieviel du im monat so machst ;)
Wir hängen gleich unser EST-Bescheide als pdf-Datei an:D:D:D
es bricht dir doch kein zacken aus der krone, wenn du mal verätst wieviel du im monat so machst ;)
Es gibt Dinge über die spricht man nicht, und vor allem nicht im Internet. Mir reichts zum leben und dir muß diese Auskunft genügen!
bezahlen die patienten eigentlich alles selbst oder wird auch was von deren krankenkasse übernommen ?
akupunktur ist doch anerkannt, oder ?
auch wenn es "nur" ein HP durchführt ?
Jochen, ich komm übermorgen übrigens mit meinem Porsche.
Sybille, ich bitte Dich....hast Du vergessen, dass Du den Porsche Deiner Köchin geschenkt hast?
Komm, wie es sich gehört als HP, standesgemäß bitte mit dem Privatjet. Dann gibts auch kein Gejammere wegen des Staus.
Koppschüttelnde Grüße,
Coco
...man frägt sich doch so manchmal, was die Menschen sich denken. Wenn du wissen möchtest, was von den Kassen bezahlt wird, so frag bei den verschiedenen Kassen nach!!! Ansonsten kann ich nur Jochen nur nach schreiben, dass es keinen was angeht und auch mir reicht es zum leben.
Sybille, ich bitte Dich....hast Du vergessen, dass Du den Porsche Deiner Köchin geschenkt hast?
Komm, wie es sich gehört als HP, standesgemäß bitte mit dem Privatjet. Dann gibts auch kein Gejammere wegen des Staus.
Koppschüttelnde Grüße,
Coco
Mit dem Stau hat mich überzeugt, ich nehm den Jet:D:D:D
Koppschüttelnde Grüße,
Coco
hihi das finde ich gut! Wenn das so ist, werde ich mich beeilen, will auch ein Privatjet! :p
...man frägt sich doch so manchmal, was die Menschen sich denken. Wenn du wissen möchtest, was von den Kassen bezahlt wird, so frag bei den verschiedenen Kassen nach!!! Ansonsten kann ich nur Jochen nur nach schreiben, dass es keinen was angeht und auch mir reicht es zum leben.
Wenn es dir zum leben reicht heißt es doch du bist fertige HP!? Du hast aber noch HPA stehen! Kill doch einfach das "A" im Kontrollzentrum ;)
LG Manuela
könntet ihr auch ne familie mit eurem einkommen ernähren und ab und zu mal urlaub ?
Na aber scheinbar bricht DIR ja ein Zacken aus der krone hier mal einen kompletten Beitrag durchzulesen ;)
Silke Uhlendahl
17.01.08, 20:31
könntet ihr auch ne familie mit eurem einkommen ernähren und ab und zu mal urlaub ?
Lomo was für ein Einkommen schwebt DIR denn so vor für dich und den Urlaub mit der family?
mit 4000€ /monat wäre ich zufrieden
??????????????????????????????????
..........ohne Worte.....................
das bekommt ein assistenzarzt
bevor einer fragt: ich auch! ;):D
Darf ich dich mal fragen, was du beruflich machst?
Ich finde es unglaublich wie materiell unsere Gesellschaft geworden ist!!!
Also ich hätte sicher 1000 Fragen an die HP's hier, aber keine einzige würde
finanzielle Angelegenheiten zum Inhalt haben.
In dieser Hinsicht würde ich mir auch nicht in die Karten gucken lassen.
Geld hat man oder nicht, darüber reden bringt es auch nicht her!
Ob und wie Du mit einer Praxis über die Runden kommst, hängt entscheidend davon ab wie Du praktizierst. ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass ich später einmal von meiner Praxis leben kann,
denn ich habe nicht den Anspruch ein Managergehalt am Ende eines Monats
auf mein Konto zu parken!
Ich fahre mein Auto (so es der TÜV gestattet), dass nun schon 355.000 km
auf dem Buckel hat, gern bis es es den Geist aufgibt.
Es hat mich gute 300.000 km begleitet und so es sein soll kann es mich gern
noch einmal so weit bringen!
Das Einzige, dass mir wichtig ist, ist meine Freizeit! Um die mache ich mir im
Moment mehr Sorgen, wenn ich sehe, wie lange ich für einen Fall brauche.
Ich brauche nämlich meine Familie um mich herum um glücklich zu sein,
und ein paar Momente nur für mich!
Wenn ich das nicht habe, ist das als fehle mir die Luft zum Atmen und die
kann mir die Kohle auch nicht geben!!!
Ich glaube die dicke Kohle kann man mit anderen Berufen besser abgreifen...
vor allem einfacher ;)
DAS glaube ich kaum!
Mein Schwager ist Assistent in der Radiologie und verdient durch seine
vielen Schichten manchmal mehr als ein Arzt. :cool:
Silke Uhlendahl
17.01.08, 20:42
Umsatz oder netto ???
Sag mal weißt du eigentlich was man nach dem Studium so als Assi in der Klinik verdient???
Möchtest du einen BERUF(ung) erlernen oder geht es in erster Linie um Kohle zum Party machen leben Urlaub etc? Dann ist die Gesundheitsbranche evtl nicht das RICHTIGE für DICH???
Du bist ja noch ein junges "Kerlchen" da stehen dir doch jede Menge andere Studiengänge offen Wirtschaft IT etc da sitzt die KOHLE ( wenn man dementsprechend auch arbeitet vielleicht ein DENKANSTOSS für DICH??
Das meine ich nicht böse aber du mußt dir mal deine ZIELE klar definieren!
Vollexistenzpraxen sind in der Minderheit (kann man alles im Net recherchieren:p
Ich wünsch dir dass du D E I N E N Weg findest!
Silke
Ich glaube die dicke Kohle kann man mit anderen Berufen besser abgreifen...
vor allem einfacher ;)
Ich seh auch nicht den Sinn im HP "dicke Kohle" zu machen. Wenn ich mich recht entsinn, gibt es da ganz andre Gründe..........
dann leb mal weiter in deiner romantischen blümchenwelt.
geld ist nun mal sehr wichtig.
und man möchte einer familie auch sicherheit bieten.
klar war 4000 etwas provokativ aber ich springt da auch echt naiv drauf an.
kommt schon. HP ist auch nur ein job und keine berufung.
keiner würde den job für umme machen.
ist ganz nett die heilerei aufm kasten zu haben.
aber hey, vielleicht bin ich auch konsumverdorben und mediengeil und finde geld einfach gut :D
Was ist das denn für ein Satz für einen angehenden HP????????????
Vollexistenzpraxen sind in der Minderheit (kann man alles im Net recherchieren:p
Silke
aha, hab ich nich im netz gefunden. anscheinend klemmt mein google ein bisschen.
vollexistenzpraxen gibts also wenige ?
mmmh und wovon bezahlen diese praxenbesitzer ihre rechnungen oder leben die von luft, liebe und der dankbarkeit der geheilten ?
das ist mein voller ernst
Wen genau sprichst du jetzt damit an?
Silke Uhlendahl
17.01.08, 20:48
aber hey, vielleicht bin ich auch konsumverdorben und mediengeil und finde geld einfach gut :D
Ja da haste ja deine ZIELE
Ey viel ERFOLG
;) Silke
„Wer geistreich ist,
kann gar nicht arm sein“
klar war 4000 etwas provokativ aber ich springt da auch echt naiv drauf an.
Na Lomo.....hast du dich doch vielleicht ins falsche Forum verirrt?
Es gibt keinen Grund hier zu provozieren und als solches empfinde ich inzwischen deine Fragen.
Die Suche nach dem eigenen Weg ist etwas ganz wichtiges.....tu es ,suche nachdem was zu dir passt und glaub´mir ,die Dollarzeichen in den Augen eines Heilpraktikers sind mehr als unpassend.Niemand wird und will für lau arbeiten und nirgends geht es ohne Geld aber den HP ohne Berufung zu machen kannst du dir direkt "abschminken".
Soweit mein "Senf" dazu,mach´s gut,viel Erfolg beim finden dessen was dich glücklicher macht und
lg
Manja
Silke Uhlendahl
17.01.08, 20:54
aha, hab ich nich im netz gefunden. anscheinend klemmt mein google ein bisschen.
vollexistenzpraxen gibts also wenige ?
mmmh und wovon bezahlen diese praxenbesitzer ihre rechnungen oder leben die von luft, liebe und der dankbarkeit der geheilten ?
das ist mein voller ernst
Die meisten haben noch andere Nebeneinkünfte/Nebenjobs (zB in der Pflege, in Arztpraxen als Dozenten usw usw)
http://www.heilpraktiker-infonet.de/
hier gibt es auch diesbezüglich downloads
Hey Lomo, sorry aber mittlerweile glaube ich echt du bist ein Fake oder einfach nur......(ohne Worte)! Wer HP werden möchte, macht es weil er Menschen helfen möchte und die Medizin verstehen lernen will und nicht weil er konsumgeil und scharf auf eine Menge Kohle ist. Vielleicht solltest du dir eine andere Branche suchen. Wenn ich deine Zeilen so lese, wird sofort klar dass du nicht hier her gehörst! Für die Patienten kann ich echt nur hoffen, dass dein Status auf Interessierter bleibt und nicht zum HPA und erstrecht nicht zum HP wechselt. Du würdest die Patienten nicht heilen wollen weil du hilfsbereit bist und es von Herzen gerne tust, sondern weil du Geld gierig bist! Und genau diese Leute die HP werden sind die , die gefährlich sind! Und im übrigen brauch keine Mensch 4000 Euro um eine Familie zu ernähren. Das ist wohl um einiges übertrieben! Sorry aber das ist meine Meinung und die meine ich auch ernst!
Um mal alle deine Fragen, die mir hier bisher begegnet sind kurz und knapp zu beantworten, weil Zeit ist ja Geld:rolleyes:, wie du sicher gleich sagen wirst: Ich denke der HP ist für dich def. nicht das richtige.
Es sei denn, du begibst dich mal in eine romantische Blümchenwelt und ordnest mal deine Gedankengänge, damit nicht - wie du das so schön ausdrückst - hier nicht noch mehr Griffe ins Klo von dir kommen!
Ich wünsch dir ein schönes Leben in Saus und Braus!;)
Silke Uhlendahl
17.01.08, 21:10
Vielleicht ist ja LOMO für LoeMoney....:D
aber in 6 Monaten eventuell dann als HP MUMO für MuchMoney...
klein und gemein
Silke:016:
Meine romantische Blümchenwelt funktioniert aber komischerweise :p
und das schon ne ganze Weile.
Meine Kinder besuchen eine Privatschule und ich habe immer genau
so viel Geld zur Verfügung, wie ich gerade brauche. Was brauche ich nen Porsche? Mein Luxus ist ZEIT und die ist schon knapp genug.
Meiner Familie will ich vor allem eins bieten und das bin ICH mit jeder Faser
meines Selbst, ausgeglichen und zu jedem Spaß bereit.
Alles andere kommt von selbst. Leider war das in der Vergangenheit nicht so.
Aber ich bin aufgewacht und habe nun schon lange andere Wertmaßstäbe.
Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich aber genau so gedacht wie
Du. Vielleicht habe ich deshalb vor diesem Studium Jura studiert.
Daher weiß ich aber das MICH Geld nicht glücklich macht.
Ich muß in dem was ich tue das Gefühl haben, dass es Sinn macht.
Meine Blümchenwelt ist auf weit mehr Grund gebaut, als jede Kunsum- und Medienwelt es je sein könnte! :)
Das hast du jetzt sehr schön gesagt! Ich bin ganz deiner Meinung Menschlichkeit usw. hat bei mir auch ein viel höheren Wert als Geld (was ich eh nie genug habe) Bin aber deshalb trotzdem nicht unglücklich!
Geld (was ich eh nie genug habe)
Sag niemals nie ;) think positive :D
Hallo Lomo,
Geld ist wichtig ok, stimmt. Aber Kleinvieh macht auch mist.
HP ist für mch eine Berufung, absolut. Mein Wunsch ist es, als HP Menschen zu heilen und ich will nicht am Monatsende in Geld schwimmen.
Darf ich ehrlich sein, ich würde HP sogar ohne Bezahlung machen. :D
Kein Spass, ist mein voller Ernst.
Gruß Peter
Mir fällt da gerade das Thread ein von der Naturheilpraxis Bottrop *g*....xxxxxxxxxx....DAS kannste mal googlen, Lomo, das wirst Du sicherlich finden.
Die Praxis, die sich die beiden Herren da aufgebaut haben, scheint genau das zu sein, was Du später mal haben möchtest.
Vielleicht antworten diese HP auch auf Deine Fragen bezüglich ihres Einkommens. Allerdings dürftest Du da mit weitaus mehr Gegenwind rechnen, als Du hier bekommen hast.
Lomo, Dein ganzes Auftreten hier ist gelinde gesagt reichlich provokant. Ich bewundere meine Kollegen, die sich hier ernsthaft bemühen, Dir ihren Standpunkt darzulegen. Ich kann mich den Kollegen nur anschliessen, die Dir nahelegen, Deinen Entschluss, HP zu werden, noch einmal zu überdenken.
Coco
M. Wittstadt
18.01.08, 07:30
Hallo lomo,
du schreibst nicht zufällig in einem anderen Forum unter dem Namen "Vitamin-B17"?
Ich denke du bist hier in diesem Forum falsch mit diesen Aussagen!
Also Lomo
Ich stelle da mal eine kleine finanzielle Zukunftsvision für Dich rein. Du hast evt. nicht besonders viel auf der hohen Kante.
Wenn Du die Ausbildung machst, hast Du so oder so ein paar 1000 Tacken weg. Solltest Du wider erwarten nach 6 Monaten die Prüfung schaffen mußt Du Dir Praxisräume anmieten(500 Tacken).Oder hast Du ein Haus? Dann mußt Du Deine Wohnung und Nebenkosten rechnen(vielleicht auch 500 Euro). Berufshaftpflicht 150 Euro.
Das Problem ist, dass Du nix drauf hast ausser die Anatomie und ein wenig aussen rum. Also wird kein Pat. kommen. Angenehm bist Du auch nicht. Sagen wir mal Du würdest 50 Euro verdienen.
Also hättest Du satt 4000 Brutto, 950 Miese pro Monat(ohne Versicherungen, und sonstiges). Also keine Party, keine Familie, kein Urlaub. Wenn Du das mal auf ein Jahr rechnest kommt einiges zusammen.
Und Du hast ja gesagt Du willst nichts falsch machen.
:D
Also Lomo
Ich stelle da mal eine kleine finanzielle Zukunftsvision für Dich rein. Du hast evt. nicht besonders viel auf der hohen Kante.
Wenn Du die Ausbildung machst, hast Du so oder so ein paar 1000 Tacken weg. Solltest Du wider erwarten nach 6 Monaten die Prüfung schaffen mußt Du Dir Praxisräume anmieten(500 Tacken).Oder hast Du ein Haus? Dann mußt Du Deine Wohnung und Nebenkosten rechnen(vielleicht auch 500 Euro). Berufshaftpflicht 150 Euro.
Das Problem ist, dass Du nix drauf hast ausser die Anatomie und ein wenig aussen rum. Also wird kein Pat. kommen. Angenehm bist Du auch nicht. Sagen wir mal Du würdest 50 Euro verdienen.
Also hättest Du satt 4000 Brutto, 950 Miese pro Monat(ohne Versicherungen, und sonstiges). Also keine Party, keine Familie, kein Urlaub. Wenn Du das mal auf ein Jahr rechnest kommt einiges zusammen.
Und Du hast ja gesagt Du willst nichts falsch machen.
:D:D Glamo:021:
Ich erweitere noch:
einmalig ein paar Tausend für die Praxiseinrichtung und
50-??? € für Telefon /Internet.
In die gelben Seiten musst du rein 170 €...und, und, und vor allem einiges für die Werbung (Homepage,Flyer,Datenbankeneinträge,Visitenkarten etc)
und man sagt man braucht mit einer HP-Praxis 5 Jahre bis man etabliert ist und vielleicht davon leben kann. Du brauchst also einen langen Atem:D
Viel Spaß
Hildegard
Sarah Renner
18.01.08, 16:26
Ich finde es Schade, dass dieses Forum dazu benutzt wird, völlig absurde Diskussionen zu führen mit jemanden, der in meinen Augen null Interesse an der Naturheilkunde hat und wahrscheinlich hier alle zum Narren hält. Ich glaube kein Wort, dass Lomo es ernst meint
Zarathustra
19.01.08, 19:07
@ Muesar:
Ich stimme Dir voll und ganz zu!
Ich find es ganz schlimm, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich in einem solchen Forum anmelden und mit ihrer Provokation versuchen, alles zu vergiften.
Was müssen das arme, unzufriedene Gestalten sein, die sich ins Fäustchen lachen, wenn sie sehen, wie sehr sich die Forumsmitglieder dann doch bemühen, denjenigen ernst zu nehmen.
Ich finde, sowas tut man einfach nicht.
Schlimm nur, dass man sowas nicht direkt bemerkt. Es gibt eben auch Leute, die ernsthaft bei der Sache sind und sich vielleicht nur unglücklich ausdrücken. Diejenigen von den Giftspritzen zu unterscheiden, ist anfangs auch nicht leicht.
Seufze-Grüße
Coco
Hallo zusammen,
ich habe gerade durch Zufall die Unterhaltung "gelesen" und muß gestehen, dass ich total geschockt bin. Wie kann einer ernsthaft ohne Grundwissen Therapien anbieten? Das erinnert mich daran, dass jemand einem Krebspatienten mit Vitaminen und gutem Zureden helfen will und ihn dadurch in den sicheren Tod schickt. Hinterher sagt er bestimmt " er hätte ja vorher zum Arzt gehen können".
DAS IST DOCH NUR GEFÄHRLICH UND ABSOLUT ZUM KOTZEN !!!!!!!!! Hilfe. :eek::mad:
Ich muss den anderen zustimmen.
Es mag Dir jetzt sinnlos erscheinen, was man in der HP-Ausbildung lernt, aber es hat einiges wirklich seine Berechtigung. Was wohl eher unnötig ist, wären zum Beispiel Laborwerte, die man für die Prüfung auswendig lernt und später wieder vergisst, denn Laborwerte kannst Du im Zweifelsfall in der Praxis auch nachschlagen...aber so ärgerlich das ist, da müssen wir alle durch, um die Prüfung zu bestehen und die Zulassung zu bekommen; und nur mit dieser Zulassung darfst Du in Deutschland praktizieren. Auch mit den Kosten klarzukommen ist für fast niemanden einfach. Ich hatte zufällig das grosse Glück, dass mir der Heilpraktiker vom Arbeitsamt bezahlt wird. Das aber nur, weil ich früher Artistin war und meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann- so bin ich ohne Behinderung in die Reha-Abteilung gerutscht. Mir wird sogar nicht nur der HP bezahlt, sondern auch die Fachausbildungen...aber wie gesagt: es ist sicher einen Versuch wert, aber ich hatte wirklich riesiges Glück!
Es ist wirklich wichtig, dass Du die schulmedizinischen Kentnisse hast, das kann man hier nicht oft genug sagen. Es sieht nach Schikane aus, ist aber wichtig!!!! Du musst wissen, wie der Körper funktioniert und die Zeichen für bestimmte Krankheiten erkennen, und Notfälle erst recht!!!
Meinst Du wirklich, dass Du TCM und Homöopathie machen kannst? Ich finde auch beides spannend, aber mache jetzt nur H., weil es beides so riesige Fachgebiete sind, dass ich finde, beides geht nicht. Kleinere Sachen wie Schüsslersalze usw mache ich natürlich auch, aber ich denke eigentlich, dass Du Dich bei den grossen Fachgebieten entscheiden musst....und noch was: weder in den Fachgebieten noch in der Schulmedizin wirst Du je genug gelernt haben, auch Ärzte müssen sich ständig fortbilden.
Was das Geld verdienen angeht, würde ich an Deiner Stelle nicht zuviel erwarten. Mit etwas Glück kann man sicher nach ein paar Jahren eine Praxis haben, von der man leben kann- aber das schaffen auch nicht alle. Reich werden wohl die wenigsten damit; ich bin froh, wenn ich irgendwann damit leben kann, und es wird mir eh schon schwer genug fallen, Geld von meinen Patienten zu verlangen...lg Melanie
sivan nuna
05.03.08, 00:20
Mir fällt da gerade das Thread ein von der Naturheilpraxis Bottrop *g*....xxxxxxxxxx....DAS kannste mal googlen, Lomo, das wirst Du sicherlich finden.
Die Praxis, die sich die beiden Herren da aufgebaut haben, scheint genau das zu sein, was Du später mal haben möchtest.
Vielleicht antworten diese HP auch auf Deine Fragen bezüglich ihres Einkommens. Allerdings dürftest Du da mit weitaus mehr Gegenwind rechnen, als Du hier bekommen hast.
Lomo, Dein ganzes Auftreten hier ist gelinde gesagt reichlich provokant. Ich bewundere meine Kollegen, die sich hier ernsthaft bemühen, Dir ihren Standpunkt darzulegen. Ich kann mich den Kollegen nur anschliessen, die Dir nahelegen, Deinen Entschluss, HP zu werden, noch einmal zu überdenken.
Coco
auszug:
Berufsordnung für Heilpraktiker BOHStand 16. Januar 2008
Artikel 22 - Standesdisziplin1. Heilpraktiker verpflichten sich grundsätzlich zur Standesdisziplin.Kollegen begegnen sich stets mit Achtung und Kollegialität.2. HerabsetzendeÄußerungenüberdiePerson,dieBehandlung sweise oder das berufliche Können von Angehörigender Heilberufe sind zu unterlassen.
Der Auszug aus der Berufordnung - einfach nur so, denn eigentlich ist das doch selbstverständlich oder?
Also, liebe Kollegin ich würde mich da etwas zurückhaltender äussern auch wenn in Ihrer Äusserung ein Stückweit Anerkennung den Kollegen gegenüber mitschwingt.
auszug:
Berufsordnung für Heilpraktiker BOHStand 16. Januar 2008
Artikel 22 - Standesdisziplin1. Heilpraktiker verpflichten sich grundsätzlich zur Standesdisziplin.Kollegen begegnen sich stets mit Achtung und Kollegialität.2. HerabsetzendeÄußerungenüberdiePerson,dieBehandlung sweise oder das berufliche Können von Angehörigender Heilberufe sind zu unterlassen.
Der Auszug aus der Berufordnung - einfach nur so, denn eigentlich ist das doch selbstverständlich oder?
Also, liebe Kollegin ich würde mich da etwas zurückhaltender äussern auch wenn in Ihrer Äusserung ein Stückweit Anerkennung den Kollegen gegenüber mitschwingt.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mit keinem Wort gegen diesen Artikel 22 verstossen.
Ich bin lediglich verantwortlich dafür, was ich schreibe, nicht dafür, was Sie zwischen den Zeilen lesen.
Ihre Kritik an meinem Beitrag halte ich für ungerechtfertigt.
Sue Riahi
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mit keinem Wort gegen diesen Artikel 22 verstossen.
Ich bin lediglich verantwortlich dafür, was ich schreibe, nicht dafür, was Sie zwischen den Zeilen lesen.
Sue Riahi
Sehr richtig!!! Da fühlte sich wohl jemand arg aufs Füßchen getreten ;)
Sue Riahi
Das möchte ich dann :):Dauch noch mal unterstreichen!!!
Silke Uhlendahl
05.03.08, 09:37
Sue Riahi
Das möchte ich auch so sagen!
Hier ist es um Meinungsäußerung gegangen, die sich auf mehrer threads bezog und es wurde niemand verunglimpft oder ähnliches.
Applaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Hallo Ihr lieben
bin gerade zugestoßen und habe mal gelesen was zu diesem Thema alles geschrieben wurde. Vor allem Zinnober scheint ziemlich genau das bekommen zu haben, was gewollt war. Nämlich das Ihr euch am Ende selbst in die Haare kriegt. Sorry ist nicht böse gemeint aber die letzte Äußerung des Zinnobers war ziemlich eindeutig !
ähm........ich möchte mich wirklich nicht geich unbeliebt machen aber.........in einem gewissen Sinne hat Zinnober , meiner Meinung nach, nicht einmal unrecht.
Es ist doch so, in der Ausbildung zum HP erwirbt man Kenntnisse über den Körper, Krankheiten, Seuchengesetze und vieles andere.......aber es wird nicht abgefragt, ob man z.B. die Praktiken, die nachher in der Praxis zur Anwendung kommen , auch beherrscht. Das finde ich auch sehr traurig.
Und seine Aussage, das es auch andere Diagnosemöglichkeiten gibt, um bestimmte Krankheiten zu erkennen bzw. auszuschließen, ist eine Tatsache , die nicht einfach wegzuleugnen ist.
Aber mein lieber Zinnober, was willst Du denn bitteschön ausschließen, wenn Du du die Krankheiten nicht kennst??????
Alles in allem glaube ich, das eine fundierte Ausbildung sinnvoll ist wenn man therapeutisch tätig sein will.
Will man allerdings mehr vorbeugend tätig sein und somit keine Krankheiten behandeln sondern eher entspannungs- oder wellnessmäßig arbeiten wollen, ist der HP nicht nötig, dann aber gilt...........nicht behandeln sondern NUR vorbeugen.
Ahnungsloser
18.01.09, 21:04
Hallo
In der HP-Ausbildung wird doch in der Regel ausschließlich Schulmedizin unterrichtet. Die Alternativmedizin hat aber doch teilweise eine ganz andere Sichtweise von Behandlungen und Diagnostik!
In der Homöopathie z.B. ist es doch so, dass ich anhand von Symptomen das richtige Mittel finde, und nicht anhand der schulmedizinisch diagnostizierten Krankheit. Schließlich therapiert man ja jeden Menschen individuell.
So gesehen hat doch Zinnober in sofern nicht unrecht, dass man um ein guter Homöopath zu sein die HP-Ausbildung nicht unbedingt braucht. Ich fände es auch sinnvoll, wenn ein Patient sich erst schulmedizinisch abchecken lässt um eine schwere akute Erkrankung auszuschließen, bei der man nicht auf Schulmedizin verzichten kann, und sich dann von einem Homöopathen behandeln zu lassen.
Ich weiß, dass der Gesetzgeber die HP-Prüfung verlangt um therapeutisch tätig zu werden, ich persönlich halte dies aber aus den oben genannten Gründen nicht in jedem Fall für notwendig.
Viele Grüße
P.S.: Ich bin ein absoluter Laie, der durch eine erfolgreiche Akupunkturtherapie seine Allergien in den Griff bekommen hat. So ist bei mir das Interesse an der alternativen Medizin gewachsen. Wenn irgendetwas an meiner Darstellung falsch sein sollte, so bitte ich um Korrektur.
Hahnemann hat zwar gesagt, der Name der Krankheit interessiert mich nicht, sondern nur seine Symptome, und Du hast auch eingeschränkt Recht, daß man homöopathisch arbeiten könnte ohne med. Vorbildung.
ABer das wäre UNVERANTWORTLICH. Auch ein Homöopath sollte hellhörig werden, wenn ein Patient von Blutungen berichtet und an ein evtl. Krebsgeschehen denken und weitere Schritte veranlassen, und nicht so anmaßend sein und denken: ach Blutungen, plus die anderen Symptome, da gebe ich Mittel X.
An so einen Homöopathen möchte ich nicht unbedingt geraten.;)
In diesem Sinne
Schönen Abend
Sybille
Wicky, ich finde Deine Meinung ziemlich interessant :)
Ich muss Dir ehrlich sagen, es erschreckt mich immer mehr, wie wenig es doch eigentlich braucht um als Heilpraktiker auf die Menschheit losgelassen zu werden! Sicher, man muss einiges lernen um durch die amtsärztliche Prüfung zu kommen, das ist keine Frage. Und ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wer den Lernstoff drin hat und die Prüfung gut besteht, der kann sich als semiprofessioneller Mediziner gut darin behaupten, die einfachen und üblichen Krankheitsbilder zu erkennen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Ich möchte es mit der Führerscheinprüfung vergleichen. Wer es geschafft hat, den kann man auf die Menschen loslassen und muß keine Angst haben, daß er gleich ein Dutzend totfährt. Richtig souverän wird er aber erst durch Erfahrung. Naja wie dem auch sei, also einigen wir uns darauf, die Prüfung bestätigt ein gewisses Grundwissen.
Und dann? Was passiert danach? Wenn ich hier Aussagen höre wie "Ja bei der Prüfung musst Du halt immer schön tun, egal was Du davon hältst", dann dreht es mir den Magen um. Wenn ich mir überlege, wie diese Wunderheiler dann durch die Gegend laufen und jungen Müttern verklickern, ihre Kinder brauchen keine Polioimpfung weil irgendwelche Zuckerkügelchen da viel besser sind, na dann aber gute Nacht meine Damen und Herren! Einem Heilpraktiker kann man vielleicht an den Kragen, wenn er einen Patienten bei einem Asthmaanfall sterben lässt statt den RTW zu rufen. Für viele andere Dinge aber, die die Menschen aufgrund von falschen Versprechen um Gesundheit oder Leben bringen, gibt es keinerlei Handhabe.
teufelsberg
18.01.09, 23:36
Na dann gute Nacht.
An Austausch interessiert, oder nur mal am rummotzen?
Na dann gute Nacht.
An Austausch interessiert, oder nur mal am rummotzen?
Es kristallisiert sich doch ein Austausch heraus?
Klar, dass eine solche Grundsatzdiskussion auch emotional viel bewegt. In dem Moment, wo Emotionen im Spiel sind, find ich es wenig hilfreich, von "rummotzen" zu sprechen.
Ein verantwortlich denkender HP wird wohl kaum solche nicht-Impf-Empfehlungen aussprechen. Selbst der Kinderarzt versucht ja hier, nur zu beraten, aber NICHT seine eigene Meinung zum Thema zu äussern. Solang wir in Deutschland keine Impfpflicht haben, soll diese Entscheidung schliesslich den Eltern überlassen bleiben, also muss es viel Information geben, aber keine "Entscheidungszwänge". Andererseits wird hier auch nicht von allen Seiten der Aufklärungspflicht voll nachgekommen, so wurde neulich einem Freund von mir nur gesagt, die FSME-Impfung wäre "total harmlos", dabei wird sie im allgemeinen doch eher nur sehr exponierten Personen empfohlen und nicht jedem...aufgeklärt über mögliche Impfschäden wurde definitiv nicht.
Sicher ist es so, dass ein HP mit 20 Jahren Berufserfahrung mehr auf dem Kasten hat, wie in jedem anderen Berufsbild auch. Schade finde ich in diesem Zusammenhang, dass hier die Möglichkeiten von ganz frischen HPs so gering sind. Ich wünschte persönlich schon, es gäbe hier mehr Assistenzstellen und ähnliches, aber in der Realität gestaltet sich das schwierig, weswegen die meisten dann wohl doch sofort in eigener Praxis arbeiten. Es wäre hier sicher kein Fehler, wenn die Ausbildung und Weiterbildung bzw. das Arbeiten unter Anleitung von erfahrenen Kollegen besser geregelt bzw. die Möglichkeiten verbessert würden.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in diesem Forum schon ein hohes Diskussionsniveau kenne und schätze und dass dieser Thread sich schon stellenweise etwas seltsam anhört. Die HP-Prüfung mit dem Führerschein zu vergleichen, finde ich zumindest vom Lernumfang und Schwierigkeitsgrad her kaum passend. Solche Aussagen bin ich doch eher von nicht-HP gewöhnt, nicht aber von "Berufsinsidern". lg Melanie
teufelsberg
19.01.09, 10:57
Es kristallisiert sich doch ein Austausch heraus?
Klar, dass eine solche Grundsatzdiskussion auch emotional viel bewegt. In dem Moment, wo Emotionen im Spiel sind, find ich es wenig hilfreich, von "rummotzen" zu sprechen.
du möchtest dich also inhaltlich gern mit jemandem auseinandersetzen, der pauschal von "Wunderheilern", "die Menschen aufgrund von falschen Versprechen um Gesundheit oder Leben bringen", spricht?
mach ich auch, gern, aber ich frag vorher mal nach, ob er es denn auch will. :)
Meine Kinder sind/werden übrigens geimpft (außer vor sexell übertragbarem im Kindesalter); trotzdem kann man sich ja mal offen den Argumenten stellen.
Z.B. Masern: natürlich sinken durch Maserndurchimpfungen die Masernenzephalitiden; allerdings gibt es eine finnische Untersuchung, dass die Zahl der Enzephalitiden insgesamt nicht gesunken ist. Was sagt das dem Impffreund: wir müssen nur immer mehr impfen, und werden alle Krankheiten ausrotten.
Oder man denkt mal darüber nach.
Dass die gegenwärtige Heilpraktikerausbildung nicht (zumindest flächendeckend) die bestmögliche ist, ist klar; schließlich braucht man gar keine.
Was sich wie verändern sollte, lässt sich in Ruhe diskutieren.
Beim gegenwärtigen System geht es wirklich um die Überprüfung, ob jemand eine Gefahr für die Volksgesundheit ist; dass ist allerdings stark definitionsabhängig, und selbstverständlich nicht in einer kurzen Überprüfung feststellbar.
du möchtest dich also inhaltlich gern mit jemandem auseinandersetzen, der pauschal von "Wunderheilern", "die Menschen aufgrund von falschen Versprechen um Gesundheit oder Leben bringen", spricht?
mach ich auch, gern, aber ich frag vorher mal nach, ob er es denn auch will. :)
Ja, will er. Also beantworte mir doch bitte die konkrete Frage:
Was hindert denn den Heilpraktiker mit "amtsärztlicher Tauglichkeitsbescheinigung" daran, in seiner Praxis zu und zu lassen, was er für richtig hält, egal wie blödsinnig es ist?
teufelsberg
19.01.09, 11:38
Was hindert denn den Heilpraktiker mit "amtsärztlicher Tauglichkeitsbescheinigung" daran, in seiner Praxis zu und zu lassen, was er für richtig hält, egal wie blödsinnig es ist?
Also beantworte mir doch bitte die konkrete Frage:
mach ich glatt (nachdem du sie jetzt gestellt hast). :)
das gleiche wie den Arzt: der rechtliche Rahmen.
Ehm, welcher rechtliche Rahmen sollte das denn sein?
Wenn jemand in die Praxis kommt und sagt "Hallo ich leide an Diabetes mellitus, pro Tag x Einheiten Insulin, davon bekomm ich aber immer so ekelhafte rote Punkte aufm Bauch! Nehme das Zeug jetzt nicht mehr, können Sie mir was empfehlen?", was hindert mich denn daran, ihm einen Korb voller Möhren in die Hand zu drücken (wegen dem Grauschleier vor den Augen) und ansonsten erstmal nix zu tun. Außer vielleicht mal ein paar Fangopackungen um den komischen grauen Zeh mit dem roten Streifen da drüber. Nicht damit da noch was passiert! Insulin ist eh eine Erfindung der Arzneimittelindustrie um Geld zu scheffeln, das hat man im Mittelalter ja auch nicht gehabt und trotzdem haben die Leute überlebt.
Was bitte hindert mich daran? Nichts. Solange der Patient da zustimmt kann mich weder Tod noch Teufel davon abhalten, eine eiternde Tonsillitis mit Handauflegen zu behandeln (wie es der TE ja machen wollte)
PS: Ok tonsillitis darf ein HP nicht, mea culpa. Es soll nur mal die Schwere der Konsequenzen verdeutlichen, die so ein "Heiler" dann anstellen kann, wenn er erstmal durch die Prüfung kam.
Grundsätzlich wird es immer und überall schwarze Schafe geben, die keine Berufsehre haben. Das werden leider keine Prüfungen und auch keine Überprüfungen je 100% ausschließen können... leider :( ...
Sarah Renner
19.01.09, 12:14
das gleiche wie den Arzt: der rechtliche Rahmen.
@Patrick
Bei diesen Geschichten gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Arzt und HP außer dem rechtlichen Rahmen.
Sowohl HPs als auch Ärzte machen Fehler.
Keinerlei Ausbildungen/Studiengänge schützen einen Therapeuten davor. Das hängt immer vom Individuum ab, in wieweit man sich weiterbildet. Ein Freund von mir hat Medizin studiert und erzählt ab und an aus dem Alltag. Vom faustgroßen Tumor z.B. , den der Radiologe nicht gesehen hat, die Fraktur , die übersehen wurde (ist bei mir übrigens auch schon passiert)..........Das soll auch kein Vorwurf gegen die Mediziner sein!!!
Wenn jemand in die Praxis kommt und sagt "Hallo ich leide an Diabetes mellitus, pro Tag x Einheiten Insulin, davon bekomm ich aber immer so ekelhafte rote Punkte aufm Bauch! Nehme das Zeug jetzt nicht mehr, können Sie mir was empfehlen?", was hindert mich denn daran, ihm einen Korb voller Möhren in die Hand zu drücken (wegen dem Grauschleier vor den Augen) und ansonsten erstmal nix zu tun. Außer vielleicht mal ein paar Fangopackungen um den komischen grauen Zeh mit dem roten Streifen da drüber. Nicht damit da noch was passiert! Insulin ist eh eine Erfindung der Arzneimittelindustrie um Geld zu scheffeln, das hat man im Mittelalter ja auch nicht gehabt und trotzdem haben die Leute überlebt.
Daran hindert Dich niemand, den Arzt allerdings auch nicht. Wir haben z.B. einen naturheilkundlichen Arzt in der Nähe, der keine Patienten annimmt, die sich impfen lassen. Hmmmmmmm!
Man kann leider nicht gute und schlechte Therapeuten an einem Studiengang messen (kommt im Moment so bei mir an?).
Mir ist im Moment nicht klar, wohin Du mit Deiner Argumentation willst. Deine Argumente betreffen eigentlich immer sowohl die Ärzte als auch die HPs. Vielleicht schreibst Du dazu noch Mal was.
teufelsberg
19.01.09, 12:24
Natürlich kann dich in deiner Praxis niemand außer dem Patienten an irgend etwas hindern; beachte die Parallele zum Arzt, es herrscht grundsätzlich Therapiefreiheit. (und sag bitte nicht: ein Arzt würde doch nichts tun, was dem Patienten nicht absolut nützt)
Es ist alles erlaubt, was nicht durch Gesetze, Richtlinien, Verordnungen, Gerichtsurteile usw. eingeschränkt oder verboten wurde.
Trotzdem darfst du, nicht ohne Konsequenzen zu befürchten müssen, machen, was du willst. Gerade bei Verfahren, die der schulmedizinischen Sichtweise widersprechen, gibt es erhebliche Hürden, um der Aufklärungspflicht genüge zu tun.
edit: janz schön langsam.
So und jetzt kommt der Satz, für den mich jeder hassen wird:
Es wird aber wesentlich mehr Handaufleger und Wunderheiler geben, die mal für ein paar Monate die Nase in die Bücher stecken und die medizinischen Grundlagen auswendig zu lernen, als solche die für ihre magischen Heilkräfte sechs Jahre Vollzeitstudium investieren würden.
So und jetzt kommt der Satz, für den mich jeder hassen wird:
Es wird aber wesentlich mehr Handaufleger und Wunderheiler geben, die mal für ein paar Monate die Nase in die Bücher stecken und die medizinischen Grundlagen auswendig zu lernen, als solche die für ihre magischen Heilkräfte sechs Jahre Vollzeitstudium investieren würden.
Genau, weil ein paar Monate völlig ausreichen und die Ausbildung im Gegensatz zum Studium kaum Geld kostet.
Alles klar!!!!
Mukki,die Oma
teufelsberg
19.01.09, 12:56
mal abgesehen davon, dass der echte Wunderheiler den Amtsarzt meiden wird: ja und?
Willst du jetzt wegen einer möglichen Gefahr den Berufsstand verbieten lassen, (als HPA), oder was?
Genau, weil ein paar Monate völlig ausreichen und die Ausbildung im Gegensatz zum Studium kaum Geld kostet.
Alles klar!!!!
Mukki,die Oma
Ja. zu beidem.
@teufelsberg: Stichwort Nachkontrolle vielleicht?
Na, wenn Du Dich da man nicht täuschst....Ein langes Studium ist def. kein Garant dafür, dass später auch im Sinne des Pat. therapiert wird. Das ist ein Wunschgedanke. Ich könnte Dir da Geschichten erzählen............Im übrigen frage ich mich ernsthaft, weshalb Du diesen Beruf überhaupt anstrebst wenn Du eine solch schlechte Meinung von HPs hast...:confused:
LG Marion
teufelsberg
19.01.09, 13:45
@teufelsberg: Stichwort Nachkontrolle vielleicht?
und konkret?
Der Amtsarztmitarbeiter schaut dir wöchentlich über die Schulter und prüft regelmäßig deine Patientenakten?
Und wer entscheidet dann, was als Therapiefreiheit gerechtfertigt ist und was nicht?
Susanne_HH
19.01.09, 13:59
Hallo Ihr alle,
nun bringe auch ich mal ein bisschen Senf an diesen bunten Salat :-)
Wir haben also eine amtsärztliche Überprüfung, aber danach keine Überprüfung mehr, ob die Heilpraktikerin / der Heilpraktiker
- ordentlich arbeitet
- Methoden anwendet, die "funktionieren"
- sich fortbildet
etc.
Das scheint mir erstmal Tatsache zu sein.
Die Frage ist: ist es möglich und wünschenswert, dies alles zu kontrollieren?
Wie sollte eine Kontrolle aussehen? Wäre ein Prüfer bei Behandlungen dabei?
Wer würde bestimmen, ob eine Methode "funktioniert" oder nicht? (Z.B. die "Unwissenschaftlichkeit" der Homöopathie)
Am ehesten wären noch Fortbildungen (durch Examina) zu kontrollieren.
Die Regulierungsbestrebungen in allen Bereichen des Lebens machen mir grundsätzliche Kopfschmerzen - man kann einfach, auch wenn's noch so verlockend ist, nicht alle negativen Möglichkeiten wegregulieren.
@ Patrick:
Nichts hindert den Heilpraktiker UND AUCH DEN ARZT daran, in seiner Praxis zu tun und zu lassen, was er für richtig hält.
So hat mein Zahnarzt mir zwischen meinem 8. und 14. Lebensjahr fast alle zweiten Zähne angebohrt und 'ne Füllung draufgesetzt, ohne die Karies darunter völlig entfernt zu haben.
Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie mein Gebiss heute aussieht... :-(
Einen guten Ansatz fände ich, die MÖGLICHKEITEN zum Hospitieren oder Assistieren zu erweitern - aber fragt mich nicht wie :-(
Letztendlich entscheidet der Patient, und ich denke, wer gut arbeitet, bekommt auch Zulauf. Natürlich hätten wir alle gerne, dass alle gut arbeiten - aber das ist ja nicht mal bei Banken so :-)))
In Deutschland haben wir übrigens, wenn ich nicht falsch informiert bin, so ziemlich als einziges Land überhaupt einen Qualitätsstandard für Heilpraktiker - in allen (?) anderen Ländern bewegen sich heilende Nicht-Ärzte komplett in einer Grauzone. (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche!)
*winke*
Susanne
Sarah Renner
19.01.09, 15:16
Von mir aus können gerne Kontrollen eingeführt werden. Ich denke die meisten HPs hätten da wenig zu befürchten. :)
@Patrick
Warum studierst Du denn nicht Medizin, wenn Du von den HPs nichts hälst. Kein Mensch muss HP werden!!!
Na, wenn Du Dich da man nicht täuschst....Ein langes Studium ist def. kein Garant dafür, dass später auch im Sinne des Pat. therapiert wird. Das ist ein Wunschgedanke. Ich könnte Dir da Geschichten erzählen............Im übrigen frage ich mich ernsthaft, weshalb Du diesen Beruf überhaupt anstrebst wenn Du eine solch schlechte Meinung von HPs hast...:confused:
LG Marion
Ich vermute, dass es sich bei Patrick B.s Ausführungen um reine Projektionen handelt. :mad:
Patrick, was halten Sie von dem Vitamin B17?
Alles, was hier bemängelt wurde, gilt genau so für Ärzte. Übrigens gehe ich sowohl zu Ärzten als auch zu Heilpraktikern nur auf Empfehlung von anderen. Das geht immer noch schief - gerade mache ich sehr schmerzliche und teure Erfahrungen, was Zahnärzte betrifft. Aber immer noch besser als blauäugig zu jemandem zu gehen.
Von mir aus können gerne Kontrollen eingeführt werden. Ich denke die meisten HPs hätten da wenig zu befürchten. :)
Ja, so sehe ich das auch.
teufelsberg
19.01.09, 15:27
na das käme dann wohl aber wie bei der Prüfung darauf an, welcher AA die Kontrollen durchführt; wenn man will, kann man ziemlich hohe Hürden aufbauen.
Das gälte übrigens genau so für Ärzte; eine Vermutung, dass Ärzte "korrekter" arbeiten als HP, scheint mir unbelegbar.
eine Vermutung, dass Ärzte "korrekter" arbeiten als HP, scheint mir unbelegbar.
das ist sie auf alle Fälle... hab auch schon einige unschöne Dinge mit Ärzten erlebt :(
Ich denke, dies Frage ist eine Frage von Moral und Berufsethos. Und das zu kontrollieren ist wohl schwerlich möglich... generell!
:)
@Patrick
Warum studierst Du denn nicht Medizin, wenn Du von den HPs nichts hälst. Kein Mensch muss HP werden!!!
Weil ich erst in 1-2 Jahren einen Studienplatz bekomme. Den HP mache ich um nebenher in der Akupunktur etc. arbeiten zu können.
Darum solls aber nicht gehen, sondern schlicht und einfach um die Tatsache, daß ein Heilpraktiker
a) nur einen Bruchteil des Wissens eines approbierten Arztes hat und
b) mit wirklich minimalsten Aufwand an die Zulassung kommt und
c) nicht so oft und streng kontrolliert wird. Allein schon durch Ärztekammern, Krankenkassen usw.
Ja ja ich weiss, die Heilpraktikerprüfung ist so unendlich schwierig und alles Drama Drama Drama. Aber bitte seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Wollt ihr wirklich zwei Jahre Fernstudium nebenbei mit sechs Jahren Vollzeitstudium in einem wirklich böse harten Fach vergleichen?
Silke Uhlendahl
19.01.09, 15:52
Weil ich erst in 1-2 Jahren einen Studienplatz bekomme. Den HP mache ich um nebenher in der Akupunktur etc. arbeiten zu können.
Darum solls aber nicht gehen, sondern schlicht und einfach um die Tatsache, daß ein Heilpraktiker
c) nicht so oft und streng kontrolliert wird. Allein schon durch Ärztekammern, Krankenkassen usw.
Ja ja ich weiss, die Heilpraktikerprüfung ist so unendlich schwierig und alles Drama Drama Drama. Aber bitte seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Wollt ihr wirklich zwei Jahre Fernstudium nebenbei mit sechs Jahren Vollzeitstudium in einem wirklich böse harten Fach vergleichen?
Ja Patrick_B :D
dann bist du ja sicher im März zur Prüfung dabei und kurz darauf mündliche Überprüfung (Hast du schon deinen Termin?)
:021: und nebenbei noch eine TCM Ausbildung Fachgebiet Akupunktur...
Da ziehe ich meinen Hut vor dir ich hab trotz Humanmedizinischem Grundstudium, medizinischer Ausbildung und Berufserfahrung noch 3 Jahre Heilpraktiker-Ausbildung (vollzeit) an einer HP-Fachschule gemacht, ich hätte das so nebenbei nicht geschafft.
teufelsberg
19.01.09, 15:53
Mit der "Härte" der Ausbildung magst du Recht haben, aber mach trotzdem erst mal die Prüfung. ;-)
Von "minimalst" kann natürlich nicht die Rede sein.
Den Bruchteil müsste man mal ermitteln; Ärzte und HP einige Jahre nach der Ausbildung, in ihren Fachgebieten. Könnte interessant sein. (7/8 ist übrigens auch ein Bruchteil :))
Mit der Kontrolle kommst du zum wiederholten mal, wird dadurch nicht richtiger.
Patrick, auch diesen Zahn muss ich Dir zumindest zum Teil und aus meinen eigenen Erfahrungen ziehen. Ich habe es in der Vergangenheit im Rahmen meiner mehrjährigen Tätigkeit als Arzthelferin und auch jetzt im veterinärmedizinischen Bereich sehr oft erlebt, dass Ärzte falsche Diagnosen stellen. Eine Frau, die über zwanzig Jahre von einem Arzt zum anderen lief. Als sie in die Praxis kam, sah ich auf ihre Hand und es war ganz klar ein Karpaltunnelsyndrom mit allen klassischen Zeichen und Symptomen. Sie sah mich sehr herablassend an, da ich als "kleine" Arzthelferin diese Diagnose stellte, die kein Arzt vorher feststellen konnte. Oder im Krankenhaus, wo Ärzte nur Dienst machten, wenn eine erfahrene Schwester dabei war, weil sie selbst nicht wussten, was sie zu tun hatten. Aktuell der Fall meines Neffen, der seit zwei Jahren von Hinz zu Kunz läuft, zig OPs über sich ergehen lassen musste, obwohl ich ihm schon vor einem Jahr gesagt habe, dass er einen Sudek hat. Vor drei Monaten ist dann endlich auch mal ein Arzt drauf gekommen und zumindest die letzten zwei OPs hätte er sich sparen können...Och ich könnte noch gaaanz lange weiter erzählen...
Was die "einfache" Zulassung angeht: in meiner Schule war vor ein paar Jahren ein Medizinstudent, der kurz vor dem letzten Examen stand und wie Du vorher noch nebenher was machen wollte...er fiel 2 (oder sogar 3x, weiss nicht mehr genau) durch die HP-Prüfung....
Darf ich fragen, seit wann Du die HP-Ausbildung und wann Du Deine Prüfung machst? Wenn das alles doch so einfach ist, dann sollten für Dich doch 2, nah, sagen wir mal 3 Monate Vorbereitung genügen, um die Prüfung zu bestehen...nicht wahr....?
Ach ja, was die Kontrollen betrifft: ich war über zwanzig Jahre lang als Arzthelferin tätig und ich durfte nicht ein einziges Mal eine Kontrolle einer Praxis/eines Arztes erleben...
Die beiden Ausbildungen zu vergleichen würde auch mehr als hinken, denn immerhin sind uns schliesslich auch einige Einschränkungen auferlegt.
LG Marion
Da ziehe ich meinen Hut vor dir ich hab trotz Humanmedizinischem Grundstudium, medizinischer Ausbildung und Berufserfahrung noch 3 Jahre Heilpraktiker-Ausbildung (vollzeit) an einer HP-Fachschule gemacht, ich hätte das so nebenbei nicht geschafft.
Stimmt, DAS würde mir an Deiner Stelle auch zu denken geben.
Tut mir leid Mädels, aber ich hab selten soviel Selbstüberschätzung auf einem Haufen gesehen, ich gebs auf.
Du meine Güte, bleib liebe fern von "Patienten"
Schon alleine der Satz:"
Außerdem tendiert der Mensch immer dazu, gesund zu werden, mit anderen Worten, zu einem energetischen Gleichgewicht zu kommen."
Ich kann Dir ein Lied davon singen:eine Menge Kranker haben einen so grossen "Erfolg" mit ihrer Krankheit, dass sie unbewusst nicht gesund werden wollen. Es gibt Dutzende Gründe.
Dass Du Dich strafbar machst weisst Du, dass ein HP per Gesetz das gleiche Wissen wie ein Arzt haben muss, anscheinend nicht.
Tut mir leid Mädels, ich gebs auf.
Ja, Bürschchen, ist auch besser so. :D
Sarah Renner
19.01.09, 17:09
So ganz kann ich Dir nicht folgen.
Du hast also mindestens 4 Wartesemester vor Dir, d.h. Du müsstest jetzt, wenn Du vom Abi kommst ca. 19/20 Jahre alt sein. Wie willst Du denn da den HP überhaupt machen?
Du hast recht der HP hat keine Radiologie, Chirugie, Histologie, Chemie, Biologie (brauchen wir aber auch nicht)..aber in den Fächern wie z.B. Physio, Innere, Patho, Infektionsschutz...ist das Wissen tatsächlich identisch. Wenn Du anfängst zu studieren wirst Du das merken.
Wenn das so ist, ja und? Wo ist denn Dein Problem? Dann sei es doch den Leuten von Herzen gegönnt (auch wenn bei mir der Aufwand durchaus da war :D)
Das stimmt so nicht, weder für HPs noch für Ärzte. Aber ich denke auch das wirst Du nach Deinem Studium mitbekommen.
Ahnungsloser
19.01.09, 19:05
Humanmediziner haben aber den Vorteil einer intensiven Praxisanleitung, die ein Heilpraktiker in seiner Ausbildung nicht bekommt. Der Medizinstudent muss nicht seine gesunden Kommilitonen untersuchen oder an ihnen irgendetwas üben, sondern kann am kranken Menschen das theoretisch gelernte unter Aufsicht praktisch umsetzten. Dieses Faktum und die zusätzlich längere und geregelte Ausbildung als die des HP schützt zwar nicht vor Fehlern, senkt aber dessen Wahrscheinlichkeit unter die eines HP-Berufsanfängers deutlich.
Natürlich hat ein HP mit 20 Jahren auf dem Buckel einen großen Erfahrungsschatz. Nur bis es soweit ist, steht man als „Heiltheoretiker“ vor einer gezwungenermaßen extrem fehleranfälligen Zukunft.
Mönsch, Patrick, Du bist ja echt ein Supertyp! Nur wirst Du Dich da auch entscheiden müssen- als approbierter Arzt DARFST Du nämlich nicht gleichzeitíg HP sein. Ausserdem DÜRFEN auch ÄRZTE "nebenher" Akkupunktur machen...Du bist echt ne Marke. Weisst Du, was ich glaube? Ich habe das Gefühl, Du bist hier nur, um Leute zu nerven. Wie ich in diesem Thread vorher schonmal angemerkt hatte: wir sind hier wahrlich ein anderes Gesprächs- und vor allem zwischenmenschliches Niveau gewöhnt...wenn Du was wirklich konstruktives beizutragen hast oder über Deine erfolgreich abgelegte HP-Prüfung berichten magst, kannst Du ja mal wieder vorbeischauen....lg Melanie
Sarah Renner
19.01.09, 19:14
Humanmediziner haben aber den Vorteil einer intensiven Praxisanleitung, die ein Heilpraktiker in seiner Ausbildung nicht bekommt. Der Medizinstudent muss nicht seine gesunden Kommilitonen untersuchen oder an ihnen irgendetwas üben, sondern kann am kranken Menschen das theoretisch gelernte unter Aufsicht praktisch umsetzten.
Nein leider nicht. Das wäre schön so. Die Praxis sieht oft anders aus. Auf jeden FAll wurde mir das mehrmals anders berichtet. Im Studium sieht der Studi zu und macht gar nix selbst. Und er ist natürlich nicht alleine, sondern da sind noch 20 andere. Das heißt selbst das Sehen ist je nachdem nicht gut. Im praktischen Jahr wird der Azrt theoretisch angelernt - in der Praxis ist es dann häufiger, dass auch der Anfänger Wochenenddienst schiebt und allein für 20 und mehr Patienten zuständig ist. Übrigens eine Folge des Ärztemangels.
Meinem Bekannten ging das so. Der hat dann seine erste Stelle deswegen gekündigt, weil er Angst hatte (verständlicherweise!). Auf der zweiten hat man ihm dann immerhin 3 Monate Einarbeitung zugebilligt :rolleyes:.
Unser Gesundheitssystem ist zur Zeit auch in der Ausbildung extrem schlecht. Wo Du Recht hast -es ist anders vorgesehen, was bei uns HPs nicht der Fall ist.
Im Moment ist es aber in der Realität ziemlich gleich besch...
TaffetaDarling
19.01.09, 19:25
Wofür ich die schulmedizinische Ausbildung an den Schulen und die Überprüfung durch den Amtstarzt sehr wichtig finde:
Wenn ein Patient zu mir kommt, muss ich auch alle Krankheiten erkennen, die ich nicht behandeln und auch nicht ordentlich diagnostizieren kann - ich muss also meine Grenzen kennen. Und die Krankheiten erkenne ich nun mal erst, wenn ich verstanden habe, wie der Körper funktioniert (ob das in der TCM oder Homöopathie anders gesehen wird, kann mir dafür erstmal egal sein!) und warum Krankheiten so aussehen oder welche Bandbreite sie an Symptomen haben. Und dem Amtsarzt muss ich vermitteln, dass ich auf dieses Wissen jederzeit schnell und sicher zugreifen kann. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, sollte auch meiner Meinung nach wirklich nicht auf die "Volksgesundheit" losgelassen werden.
Ich möchte schon, dass jemand, der mich behandelt, unterscheiden kann, ob ich etwas habe, dass durch Dorn etc. ordentlich kuriert werden kann oder ob ich um Schulmedizin nicht drumrumkomme. Ich denke da zum Beispiel an 2 Heilpraktiker, die am Juckreiz meiner Schwiegermutter monatelang erfolglos rumdoktorten, und nicht einen Gedanken an Ursachenforschung verschwendeten - bis die Schilddrüsenüberfunktion dann mal von Ärzten diagnostiziert wurde, hatte sie unnötig gelitten und Reserven verloren - ein guter HP hätte an die Möglichkeit gedacht und, seine Grenzen erkennend, zum Experten, also Arzt, überweisen müssen! (Auch sonst fand keine Differentialdiagnose statt, und wenn ich Meinungen wie von zinnober lese, versteh ich auch, wie es zu sowas kommt.)
Hallo Patrick,
am besten düst Du ab in ein anderes Forum und nervst dort, denn ich glaube
mit Deiner Selbstüberschätzung, Arroganz und Inkompetenz passt Du hier in dieses Forum überhaupt nicht rein.
Du wirst nie ein guter HP werden und zu einem guten und einfühlsamen Arzt
wirst Du es niemals bringen. Hoffentlich sieht Du es irgendwann selber ein.
Also viel Spass im nächsten Forum, hoffe Du hast da mehr Glück die Leute zu nerven.
Auf Deinem weiteren Weg alles Gute, wenn Du die HP Prüfung bestanden hast, dann schreib uns doch noch mal. :D
Karina :)
Irgendwie witzig, diese Herde von HeilpraktikerANWÄRTERN, die mir erzählen ich hätte ja keine Ahnung :)
Bis auf Taffeta... kann zwar jede laut losbrüllen, aber so richtig gesagt wird nichts, außer den Standardargumenten (Ärzte sind sowieso alle doof usw.) Der Rest fletscht die Zähne wie die Hyänen und verteidigt ihren Schatz "Heilpraktikerkompetenz". Wahnsinnig kompetent und irre niveauvoll...
Immerhin gehörst Du auch zu der "Herde der HeilpraktikerANWÄRTER".
Niemand hat hier behauptet, dass Ärzte "sowieso alle doof" sind, ebenso wenig gehört es sich, die Kolleginnen und Kollegen - Anwärter oder nicht - mit zähnefletschenden Hyänen zu vergleichen. Somit verfehlst Du das Thema, wenn Du "Niveau" an- bzw. den Forumsmitgliedern die Kompetenz absprichst.
Ob Du "Ahnung" hast oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Einfühlungsvermögen, Rhetorik und Fingerspitzengefühl vermisse ich bei Deinen Beiträgen allerdings - und das sind Eigenschaften, die für unseren Berufsstand unabdingbar sind.
Immerhin gehörst Du auch zu der "Herde der HeilpraktikerANWÄRTER".
Niemand hat hier behauptet, dass Ärzte "sowieso alle doof" sind, ebenso wenig gehört es sich, die Kolleginnen und Kollegen - Anwärter oder nicht - mit zähnefletschenden Hyänen zu vergleichen. Somit verfehlst Du das Thema, wenn Du "Niveau" an- bzw. den Forumsmitgliedern die Kompetenz absprichst.
Ob Du "Ahnung" hast oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Einfühlungsvermögen, Rhetorik und Fingerspitzengefühl vermisse ich bei Deinen Beiträgen allerdings - und das sind Eigenschaften, die für unseren Berufsstand unabdingbar sind.
Damit wäre wohl alles gesagt.
Mukki
Melanie E.
19.01.09, 21:55
Uiiiiiiiiiiii.....
"Don´t feed the trolls" würde ich da sagen.
Ich glaube Provokation, das alleine ist der Sinn und Zweck der Postings von Patrick_B.
amüsierte Grüße
Melanie
Hatten wir nicht schon einmal nen Patrick hier?
Mukki,die Oma
Jedenfalls haben wir immer wieder mal den ein oder anderen "Troll" hier, ob der nun Patrick heißt oder anders........................ :rolleyes:
LG
Riek
TaffetaDarling
19.01.09, 22:38
Mukki,die Oma
Hatten wir, mit Sicherheit sogar den selben. Wurdest du damals wegen Stänkerei gelöscht und hast dich als B-Version neu angemeldet, Patrick? ;)
Schön, dass du mich ausnimmst. Ich halte trotzdem nichts von deinem unreflektierten Verunglimpfen eines Berufsstands, in dem sich die Allerallermeisten den sprichwörtlichen Hintern aufgerissen haben, eine Erlaubnis zum Heilen zu erwerben, ohne die Maschinerie zum massenhaften Ausstoß ehemaliger Medizinstudenten durchlaufen zu haben.
Denn ich halte es da mit Graham Chapman, einem (inzwischen verstorbenen) Mitglied der Comedy-Truppe Monty Python, der sein Medizinstudium abgeschlossen hatte (ohne dann aber zu praktizieren): Ärzte sind keine Halbgötter in Weiß, sondern auch nur ehemalige Medizinstudenten. Ich hab leider nicht viele Ärzte in meinem Leben kennengelernt, die mehr als das waren.
Patrick, ich hätte da noch ne Frage: hast Du denn inzwischen das Abitur bestanden? Oder wie kannst Du so genau wissen, wann Dein Studium beginnt? Und gibts da nicht auch noch nen NC und einen Medizinertest vorher? Hast Du den denn schon gemacht? Wenn ja, erzähl doch mal....ich sag Dir das jetzt ganz objektiv, hört sich nach ziemlich viel an, was Du Dir da vorgenommen hast, oder? Machst Du jetzt gleichzeitig die Vorbereitung fürs Abi und den HP? Wo gehst Du denn zur HP-Prüfung und wann? lg Melanie
OK, bevors jetzt jemand anders anmerkt: das waren ein paar mehr als eine Frage...
Melanie E.
19.01.09, 23:16
OK, bevors jetzt jemand anders anmerkt: das waren ein paar mehr als eine Frage...
Aber sehr interessante Fragen, daher wird das wohl niemand kritisieren.
Ich bin auf die Antworten gespannt. :conf:
LG Melanie
teufelsberg
20.01.09, 01:13
Man sollte schon in Betracht ziehen, dass Patrick bisher studiert hat und deshalb noch Wartesemester braucht. Vielleicht Juristisches Staatsexamen oder Master in Physik. Oder beides parallel; dann kann man auch verstehen, warum er die Stofffülle einer HP-Ausbildung für recht überschaubar hält.
Naja, in manchem hat er ja auch nicht unrecht. Ich habe zum Beispiel gestern mal einen Blick ins Biologiebuch meiner Tochter geworfen (Jahrgangsstufe 11) und mich mit den Aminosäuren und Enzymen in biochemischer Hinsicht auseinandergesetzt.
:o
Ooookay...
Ich sach mal so - leicht ist was anderes. Und als HPs haben wir mit so etwas ja z.B. gar nichts zu tun, die Mediziner wohl eher...
Was nicht heißen soll, dass ich Patricks Meinung teile - der HP muss diese Inhalte ja auch nicht zwingend kennen.
Anja
Nee, ganz so stimmt das nicht. Es war eher umgekehrt, was Du hast nämlich behauptet: dass HPs ja so blöd seien und nichts wissen und Ärzte die Alleinwissenden sind. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe, wie in allen Berufsgruppen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber, in jedem Forum gibt es einen "Patrick", der versucht, zunächst als "gleichgesinnt" aufzutreten, um dann alles nieder zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du niemals vor hattest den HP zu machen, denn den würdest Du wahrscheinlich gar nicht schaffen.
@Alle: ich würde vorschlagen, auf P. postings, die im gleichen Wortlaut weitergeht, wie bisher, nicht mehr zu antworten, denn davon leben diese Leute.
LG Marion
Besinnen wir uns also auf Kants Kategorischen Imperativ:
"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte."
Dazu hätte ich gerne einen Smily mit Heiligenschein :D
TaffetaDarling
20.01.09, 08:34
Naja, in manchem hat er ja auch nicht unrecht. Ich habe zum Beispiel gestern mal einen Blick ins Biologiebuch meiner Tochter geworfen (Jahrgangsstufe 11) und mich mit den Aminosäuren und Enzymen in biochemischer Hinsicht auseinandergesetzt.
:o
Ooookay...
Ich sach mal so - leicht ist was anderes. Und als HPs haben wir mit so etwas ja z.B. gar nichts zu tun, die Mediziner wohl eher...
Naja, im Unterricht ist unser Dozent schon auf die selbe Tiefe eingestiegen wie im Bio-LK Klasse 11 damals - mag daran liegen, dass ich sowohl im Bio-LK als auch beim Thema "Stoffwechsel" Biochemie-Freaks als Dozent/Lehrer erwischt hatte (die konnten mich sogar ein Stück weit anstecken). Aber, klar, da beißen sich Mediziner durch viel tiefere Tiefen durch.
@ me.la.nie
Schau doch mal hier:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=10814
und ansonsten würde ich mich der Meinung von Marion anschliessen:
"Aber, in jedem Forum gibt es einen "Patrick", der versucht, zunächst als "gleichgesinnt" aufzutreten, um dann alles nieder zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du niemals vor hattest den HP zu machen, denn den würdest Du wahrscheinlich gar nicht schaffen.
@Alle: ich würde vorschlagen, auf P. postings, die im gleichen Wortlaut weitergeht, wie bisher, nicht mehr zu antworten, denn davon leben diese Leute."
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hach herrlich, wieder ein Patrick. :lachtot:
Ohne Worte!
Hab`grade noch mal ein bisschen in dem o.g. Thread gestöbert und muss sagen:
Die Kim hat das wohl schon ganz früh gecheckt!!!;):)
Hab`grade noch mal ein bisschen in dem o.g. Thread gestöbert und muss sagen:
Die Kim hat das wohl schon ganz früh gecheckt!!!;):)
.......................:lachtot:..................
Nein leider nicht. Das wäre schön so. Die Praxis sieht oft anders aus. Auf jeden FAll wurde mir das mehrmals anders berichtet. Im Studium sieht der Studi zu und macht gar nix selbst. Und er ist natürlich nicht alleine, sondern da sind noch 20 andere. Das heißt selbst das Sehen ist je nachdem nicht gut. Im praktischen Jahr wird der Azrt theoretisch angelernt - .....
Das kann ich so auf keinen Fall bestätigen. Jeder der was praktisch machen will, kann und darf das auch. Im Gegenteil, manchmal fühlte ich mich schon genötigt. Aber viele Kommilitonen wollen oder trauen sich nicht recht, drängeln sich nach hinten um nicht zu müssen. Und viele Patienten freuen sich auch darauf von möglichst vielen Untersucht zu werden, das bringt etwas Abwechselung in ihren langweiligen Klinikalltag und sie haben jemanden, dem sie viel erzählen können.
Aber vielleicht sollte ich von vorne beginnen. Nach 2 Jahren Hp-Praxis habe ich mich doch noch dazu entschieden, Medizin zu studieren, und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Auch wenn ich Naturheilkunde gerne mache, bin ich auch als Hp eher an der Medizin orientiert gewesen. Mit diesem ganzen "Energie-Kram" kann ich persönlich nichts anfangen, glaube auch nicht das es eine direkte Wirkung hat. Aber wer in der Praxis damit erfolg hat und niemanden Schaden zufügt, soll er es gerne praktizieren. Ich kenne viele Hps, die exzellente Arbeit leisten und für die Patienten ein Segen sind. Aber ich kenne auch genauso viele Gegenteile. Und das auch bei den Ärzten. Was da so manchmal über die Klinikflure eilt...
Leider ist es, das Hps keine geregelte Ausbildung haben. Und ich bin fest davon überzeugt, das diese Tatsache dem Beruf das Genick brechen wird.
...aber in den Fächern wie z.B. Physio, Innere, Patho, Infektionsschutz...ist das Wissen tatsächlich identisch. Wenn Du anfängst zu studieren wirst Du das merken.
Da musste ich doch etwas schmunzeln. ;) Ich selbst habe eine dreijährige Vollzeitausbildung genossen. Habe auch immer gedacht, ich wüsste schon viel. Aber... Anatomie habe ich erst richtig gelernt, als ich es an der Laiche im Präpkurs wirklich 'begreifen' konnte. Allerdings hat mir hier mein Hp Wissen nur weitergeholfen, als richtig einzuordnen. Die Masse an oft auch überflüssigen Details die dann abgeprüft werden sind einfach enorm. Ebenso in der Physiologie. Das Hp-Wissen ist da nur die Einführung in das Thema. Aber mit solidem Wissen in Anatomie, Physiologie und Biochemie kann man sich doch einiges Naturheilkundliches erklären. Im Bereich der Infektionskrankheiten werden die Hps zumindest im Zeitraum ihrer Prüfung die Nase vorn haben.
Und im direkten Vergleich Physikum vs. Amtsarztprüfung ist mein Resumee: Die Amtsarztprüfung war in diesem Vergleich ein Kinderspielplatz. Wer sich ordentlich drauf vorbereitet und die Nerven behält, besteht diese auch, wenn die Amtsärzte nicht durchdrehen mit ihrem Fragen. Bei meiner Prüfung "damals", waren einige dabei, die sich durch Auspendeln der Fragen vorbereitet haben und schon das 7! Mal dabei waren - das funktioniert natürlich nicht.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zu arg gelangweilt; ach und
@ Patrick: Auf solche Leute wartet man an der Uni und in den Kliniken nur.
Gruß Thomas
Hola !!!
Für einen kurzen Moment schien es als würde sich der Himmel verdunkeln und dann dieses kreischende Geräusch. Nebel stieg auf und dann stand er dort. In der Mitte des Diskussionsraumes. Sein Gesicht war kaum zu erkennen, doch was sofort auffiel war das große "H" das auf seiner Brust prangte
Ein "Ohhh" schallte durch den Raum und leises flüstern. War er es wirklich ?
Er erhob seine Stimme und sagte:" warum hat mich keiner über diesen Threat informiert ? Endlose Diskussionen sind meine Fachgebiet !"
Mal im Ernst. Fassen wir mal kurz zusammen.
Schreiber Nr. 1 möchte therapieren ohne Grundwissen. Und beschwert sich darüber, dass man eine Prüfung machen muss.
Mr. P Beschwert sich darüber, dass die Prüfungen zu lasch sind und man nix wissen muss.
Ich würde sagen, alle raus hier und wir schauen uns von draußen durch Glasscheibe an wie sich die 2 gegenseitig fertig machen.
Wieder vibrierte der Boden. Er hatte die Ventile seiner Einzelmitteltanks geöffnet, die zusammen in der komplexhomöophatischen Ganzheitsmischer führten. Die piezzokeramische Spenglersanzündung startete das Triebwerk und mit einem lauten "pfffffüüüüüüüüttttoooooo" stieg er in die Lüfte. Als sich der Nebel lichtete drehte sich sich ein noch qualmender kleiner Zettel auf dem Boden. Darauf stand "ruft mich, wenn ihr mich wieder braucht gez. Superhealy"
Gruessle
Oliver
teufelsberg
20.01.09, 10:23
na olliver, zinnober diskutiert ja nun nicht wirklich mehr mit.
Danke für den Link, Cordula; da hätten wir uns diverse Spekulationen über Alter etc. von Patrick_B durchaus sparen können, oder gar sollen.
Hola !!!
Für einen kurzen Moment schien es als würde sich der Himmel verdunkeln und dann dieses kreischende Geräusch. Nebel stieg auf und dann stand er dort. In der Mitte des Diskussionsraumes. Sein Gesicht war kaum zu erkennen, doch was sofort auffiel war das große "H" das auf seiner Brust prangte
Er erhob seine Stimme und sagte:" warum hat mich keiner über diesen Threat informiert ? Endlose Diskussionen sind meine Fachgebiet !"
Schreiber Nr. 1 möchte therapieren ohne Grundwissen. Und beschwert sich darüber, dass man eine Prüfung machen muss.
Mr. P Beschwert sich darüber, dass die Prüfungen zu lasch sind und man nix wissen muss.
Ich würde sagen, alle raus hier und wir schauen uns von draußen durch Glasscheibe an wie sich die 2 gegenseitig fertig machen.
Wieder vibrierte der Boden. Er hatte die Ventile seiner Einzelmitteltanks geöffnet, die zusammen in der komplexhomöophatischen Ganzheitsmischer führten. Die piezzokeramische Spenglersanzündung startete das Triebwerk und mit einem lauten "pfffffüüüüüüüüttttoooooo" stieg er in die Lüfte. Als sich der Nebel lichtete drehte sich sich ein noch qualmender kleiner Zettel auf dem Boden. Darauf stand "ruft mich, wenn ihr mich wieder braucht gez. Superhealy"
Gruessle
Oliver
Oliver- das ist köstlich!:hutwink:
@Oliver: Megaknutscher für dieses geile Posting!!!:lachtot::lachtot::lachtot:
Hola !!!
Gruessle
Oliver
sehr, sehr geil!!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif
1 - setzen!!!
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_302.gif
@ Patrick: Auf solche Leute wartet man an der Uni und in den Kliniken nur.
Wen meinst Du jetzt, Klugscheisser wie mich? :)
Also auch wenn die Hühnerschar hier gackert als ob man einen Marder in den Stall gelassen hätte, ich wollte eigentlich gar nicht auf die lasche Prüfung an sich raus. Viel eher darauf, dass die eigentliche Tätigkeit des HP dann niemand mehr kontrollieren kann. Eine Untersuchung wenn eine Anzeige eingeht oder eine Patientin an schlimmen Stellen massiert worden ist vielleicht, ansonsten aber herrscht absolute Narrenfreiheit.
Das es unter approbierten Ärzten auch Spinner gibt, die dann Blödsinn machen ist klar, es gibt überall schwarze Schafe. Jedoch die Chance, dass eine unterforderte Managerin eines Familienunternehmens, wovon es wie man sieht in der Branche eine Menge gibt (und es erhob sich Heulen und Wehklagen unter den Weibern im Ort), die beim zigten Mal endlich die Prüfung schafft und dann das Bügelzimmer zur Praxis umbaut, sich dann mit ihrem gefährlichen Halbwissen als einzig Wissende sieht, ist ja wohl um ein Vielfaches höher.
Sei doch mal realistisch und lies Dir durch was die Damen hier so von sich geben:
Von "minimalst" kann natürlich nicht die Rede sein...7/8 ist übrigens auch ein Bruchteil
Was die "einfache" Zulassung angeht: in meiner Schule war vor ein paar Jahren ein Medizinstudent, der kurz vor dem letzten Examen stand und wie Du vorher noch nebenher was machen wollte...er fiel 2 (oder sogar 3x, weiss nicht mehr genau) durch die HP-Prüfung.... (den fand ich am lustigsten, kurz vor dem Hammerexamen noch 1,5 Jahre die Heilpraktikerprüfung, aber natürlich)
Dass Du Dich strafbar machst weisst Du, dass ein HP per Gesetz das gleiche Wissen wie ein Arzt haben muss, anscheinend nicht.
Du hast recht der HP hat keine Radiologie, Chirugie, Histologie, Chemie, Biologie (brauchen wir aber auch nicht)..aber in den Fächern wie z.B. Physio, Innere, Patho, Infektionsschutz...ist das Wissen tatsächlich identisch
Da wundert es mich gar nicht, wenn hier alle mit den Krallen scharren...
So, der Melanie und anderen deren normal gestellte Fragen nicht mehr beantwortet habe, wir sehen uns nach meiner Prüfung. Denn ich werde es jetzt so halten wie mein Ex-Vertriebsleiter es uns mal gesagt hat, nachdem er eine halbe Stunde lang einem dieser Superverkäufer in der Kaffeeküche zugehört hat:
Ein erfolgreicher Verkäufer wird niemals hier im Büro rumstehen und damit zu prahlen, wie viel er verkaufen kann. Ein erfolgreicher Verkäufer hat dafür nämlich gar keine Zeit, weil er jeden Tag von morgens bis abends beim Kunden ist!
Also zurück zum Kund... äh Büchern. Statt rumzugackern, wie anspruchsvoll der HP-Beruf doch ist und wie wahnsinnig gut man ausgebildet ist, werde ich jetzt die 24 Stunden die der Tag hat für etwas besseres nutzen. Nämlich nicht drüber reden, sondern es tun :)
Lieber Jochen, ich finde man sollte dieses Patrick wirklich langsam mal
hier rausnehmen, denn er langweilt, hat nicht wirklich was zu sagen,
wobei seine Postings wirklich zum schmunzeln sind.
Vielleicht solltest Du lieber Patrick mal ein paar Therapiestunden nehmen, denn Du scheint wirklich ernsthafte Probleme zu haben. Gehe doch mit Deinem HP Syndrom zum Psychiater, vielleicht kann er Dir helfen ?. :D
Sollen wir Dir vielleicht ein bisschen positive Energie schicken ?. Das machen wir alle für Dich, Du tust uns allen wirklich sehr leid.
Schöne Grüße
Karina
...was wir (zumindest zum Teil) schon hinter uns haben... :)
teufelsberg
20.01.09, 11:48
bevor du Chauvi-Sprüche loslässt, solltest du wenigstens in der Lage sein, Männer von Frauen zu unterscheiden. :rolleyes:
Als Anforderung kann man wohl die "Naturheilpraxis" von Bierbach, minus den Naturheilseiten und ein paar anderen, vielleicht 1300 Seiten.
Das ist verglichen mit diversen Studiengängen nicht viel, aber "minimalst" ist es selbstverständlich nicht;
wieso musst du eigentlich lernen, ich habe 7 Tage vor der schriftlichen angefangen. :rolleyes:
(ok, deshalb bin ich auch beim ersten Mal durchgefallen; 3 Tage fielen nämlich wegen des Todes meiner Oma weg)
Und im weiteren schrieb ich vom praktisch relevanten Wissen; aber Tom kann ja mal verraten, wieviel Prozent des abgeprüften Wissens noch präsent ist. :)
Auch von mir nochmal ein paar Worte an dich, Partick:
Sicher hast du in einigen Dingen, die du sagst nicht Unrecht (Kontrollen, Nachprüfungen, etc). Aber deine Generalisierungen sind echt nicht fair. Wir sind alle zur Fortbildung verpflichtet - natürlich überprüft das keiner - aber es liegt an jedem selbst, was er für einen Anspruch sich selbst gegenüber und seinen Klienten gegenüber hat. Und gerade hier im Forum haben sich engagierte und verantwortliche HP / HPP´s zusammengefunden. Ich habe auch studiert vor meiner HPP-Ausbildung - deswegen würde ich aber niemandem, der es nicht hat, unterstellen, schlechtere Arbeit abzuleisten...
Das ist eine Grundatzdiskussion, die hier geführt wird....
Warum integrierst du dich hier nicht fachlich und lässt die, die es wünschen an deinem Wissen teilhaben? Aus welchem Grund bist du sonst hier im Forum?
Provokationen dieser Art bringen keinen weiter...
so long...
:)
M. Wittstadt
20.01.09, 12:22
Was mich seit Jahr und Tag wundert ist die Gutgläubigkeit der Deutschen an das Studium. Irgendwie gehen die meisten davon aus, dass ein deutscher Akademiker nach dem Studium das selbe Wissen hat wie jeder andere Absolvent im selben Studienfach irgendwo in der BRD.
Dabei wird völlig ausgeblendet, dass es gute Professoren und schlechte gibt. Darunter sind gute Lehrer und schlechte. Es gibt gut ausgestattete Lehrsäle und schlechte, überfüllte Seminare aus denen man wenig bis nichts mitnehmen kann und vier Mann Seminare, in denen manche mehr lernen als im kompletten Grundstudium.
Jeder Absolvent einer Uni hat schon einmal die Erfahrung machen müssen, wenn er nicht schon in seiner Diplomarbeit für eine Firma gearbeitet hat, dass sein erster Job auch seine Berufsausbildung war, nur besser bezahlt.
Und am Ende soll ein deutscher Arzt so gut sein wie der andere wenn er von der Uni kommt? Wer das glaubt, hatte schon mal ne Beziehung zum Nikolaus ;)
Was die ärztliche Ausbildung weit über den Standard der heilpraktischen hebt ist nicht das Studium, sondern die viele Zeit im Krankenhausbetrieb, die viele beschissene Seminare und Übungen wieder glattbügeln kann. Darum beneide ich die Mediziner wirklich und da läßt sich leider so schnell nichts ändern aus HP Sicht. Arzt ist ein Ausbildungsberuf, auch wenn die meisten das nicht sehen wollen.
jetzt bin ich wirklich nachdenklich geworden, aus eben diesen Gründen wollte ich nie den HP machen und nun ist es gerade so, als würde ich in meinen Ansichten darüber bestätigt werden.
Wollen wir doch mal bitte nicht den Boden unter den Füßen verlieren.
Wer von uns schafft denn schon den NC, wie er verlangt wird bevor man diese "Ausbildung" beginnen kann?????
klar, Intelligenz ist kein Garant das man später auch ein guter Arzt wird aber.......... können und sollten wir uns wirklich anmaßen darüber zu urteilen, wer hier mehr weiß, die Ärzte oder ein HP????
Ich bin ehrlich, mir ist es auch suspekt, wenn ein HP glaubt, er beherrsche nach 3 Wochenenden Ausbildung in Chiropraktik, gleich das ganze Fach wofür ein dafür ausgebildeter Arzt 3 Jahre oder länger benötigt.
Oder , wie es immer wieder vorkommt, werden drei Wochenenden auf Neuraltherapie gelernt und schon denkt man, man beherrsche dieses Fach????
das kann doch so auch nicht wirklich richtig sein oder?????
also ich denke das der Vergleich mit einem Arzt einfach hinkt.
warum gibt es HPs?? Doch nicht deshalb weil die Ärzte scheiße sind sondern weil wir einfach nur anders an den Menschen herangehen und anders arbeiten als Ärzte.
Sich hier zu vergleichen hat wenig Sinn, denn im Grunde brauchen wir doch den Arzt aber braucht der uns????
Wer sollte denn die ganzen Untersuchungen machen und wer sollte denn die spezifischen Dinge ermitteln die bei einem Patienten zu ermitteln sind??? Wir etwa???
Womit??? Selbst wenn wir die erforderlichen Geräte dafür hätten wer von uns würde sich denn zutrauen diese zu bedienen???
Wir arbeiten anders , deshalb nicht schlechter (eine gute Ausbildung vorrausgesetzt) aber sicher auch nicht besser als Ärzte es tun, meine ich.
ganz davon abgesehen das es uns gesetzlich nicht erlaubt ist, wer von uns würde sich denn zutrauen einen Herzinfakt allein zu behandeln???
ich mein ja nur mal......
lassen wir den Arzt sein Ding machen und wir machen das unsere, jeder auf seine Weise und jeder in seinem Möglichkeiten zum Besten des Patienten
liebe hexengrüßchen von Wicky
Patrick, wieso willst Du denn diese Fragen nicht beantworten, wenn Du doch vorher soviel zu sagen hast? lg Melanie
@Oliver: Megaknutscher für dieses geile Posting!!!:lachtot::lachtot::lachtot:
Dem muss ich mich unbedingt anschließen!!! Hab laut gelacht!!!!! :D
Patrick, wieso willst Du denn diese Fragen nicht beantworten, wenn Du doch vorher soviel zu sagen hast? lg Melanie
Weil ich ja eigentlich was anderes tun wollte, aber ich ertappe mich schon wieder...!
Also das meiste dürfte Dir ja mein erstes Posting (siehe Link, den hier jemand rausgegraben hat) beantwortet haben, oder?
Den Med-Test habe ich nicht gemacht, denn das kannst Du ja erst kurz vor der Vergabe der Studienplätze. Ich kenne ihn aber und er hat nicht wirklich viel mit Medizin an sich zu tun. Es sind schon meistens medizinische Themen, die als Hintergrund herhalten, es geht aber um anderes. Zum Beispiel dreidimensionales Vorstellungsvermögen, Kurzzeitgedächtnistraining, Logikrätsel usw. So wirklich einflußreich ist er auch nicht, und wenn dann eh nur in BaWü.
So, weiter im Text :)
Hab nun die letzten Beiträge gelesen und muss echt schmunzeln. Warum lasst ihr euch denn (schon wieder) von Beiträgen "unseres" Radi-Patrick ärgern?? :rolleyes:
Kommt doch nichts Sinnvolles dabei rum. WIR haben doch keine Probleme mit Ärzten (jedenfalls nicht grundsätzlich). Und wenn sich jemand über HPs mokieren muss - nagut, dann muss er eben;). Wir wissen, was wir sind und was wir können - ob das nun "Energie-Kram" oder manuelle Techniken oder wer weiß was ist.
Offensichtlich hat er das Bedürfnis, sich hier immer wieder einzuschalten, weiß der Himmel, warum.....:D
Viel eher darauf, dass die eigentliche Tätigkeit des HP dann niemand mehr kontrollieren kann. Eine Untersuchung wenn eine Anzeige eingeht oder eine Patientin an schlimmen Stellen massiert worden ist vielleicht, ansonsten aber herrscht absolute Narrenfreiheit.
Das es unter approbierten Ärzten auch Spinner gibt, die dann Blödsinn machen ist klar, es gibt überall schwarze Schafe. Jedoch die Chance, dass eine unterforderte Managerin eines Familienunternehmens, wovon es wie man sieht in der Branche eine Menge gibt (und es erhob sich Heulen und Wehklagen unter den Weibern im Ort), die beim zigten Mal endlich die Prüfung schafft und dann das Bügelzimmer zur Praxis umbaut, sich dann mit ihrem gefährlichen Halbwissen als einzig Wissende sieht, ist ja wohl um ein Vielfaches höher.
Hmmm....da stellt sich für mich als Unwissende wirklich die Frage: Was ist schlimmer?
Eine, wie Du sagst, frustrierte, gelangweilte Hausfrau als Heilpraktikerin oder ein Arzt der jahrelang mit einer falschen Behandlung eine Herzrhythmusstörung behandelt, weil es ihn einen Dreck interessiert wie es dem Patienten geht??
Vielleicht sollten wir mal die schwarzen Schafe des jeweiligen Bereiches mal gegenseitig aufwiegen und dann den Beruf einfach verteufeln, dessen Schafe überwiegen? - Ich glaube eher, da würden die Herren in ihren strahlend weissen Kitteln sich aber dumm umgucken. Studium und NC hin oder her.
Ich frage mich noch was....
Wenn der Beruf Heilpraktiker überwiegend aus diesen o.g. Hausfrauen besteht, warum ist er dann quasi "staatlich" anerkannt? Warum dann die Prüfungen vor´m Gesundheitsamt??? Warum gibt es dann extra ein Heilpraktikergesetz???
Warum die Zeit als HPA wegen Akupunktur vergeuden, wenn man als fertiger Arzt für Akupunktur nur ein paar Wochenendseminare dafür braucht?? - Zumal ja Akupunktur eh wissenschaftlich nicht anerkannt ist....Im Sinne eines Arztes also reiner Humbug....
Wenn ich es mir so recht überlege, müssten dann meine ganzen Ärzte eigentlich völlige Idioten sein, dass sie es tollerieren das ich zu einer "Frustrierten Hausfrau" gehe um mich noch zusätzlich von ihr behandeln lassen....
Silke Uhlendahl
20.01.09, 14:10
Zum Glück muss niemand zum Heilpraktiker oder Heilpraktikerin zur Behandlung gehen.
Die Patienten tun das tatsächlich freiwillig!
Hab nun die letzten Beiträge gelesen und muss echt schmunzeln. Warum lasst ihr euch denn (schon wieder) von Beiträgen "unseres" Radi-Patrick ärgern??
Kommt doch nichts Sinnvolles dabei rum. WIR haben doch keine Probleme mit Ärzten (jedenfalls nicht grundsätzlich). Und wenn sich jemand über HPs mokieren muss - nagut, dann muss er eben;). Wir wissen, was wir sind und was wir können - ob das nun "Energie-Kram" oder manuelle Techniken oder wer weiß was ist.
Offensichtlich hat er das Bedürfnis, sich hier immer wieder einzuschalten, weiß der Himmel, warum.....:D
Notfalls auch Bügeln im Praxiszimmer, ne?
:lachtot::lachtot::lachtot:
Na klar...wie willste Dir sonst die Zeit vertreiben, bis sich mal ein Patient zu Dir "verirrt" ?? Also sollte man doch diese Zeit echt sinnvoll nutzen, damit dann der Mann im Hause wenigstens ein frisch gebügeltes Hemd im Schrank hat......