PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer verteilen lassen?

Katja79
20.01.11, 15:35
Ist es inzwischen erlaubt Flyer verteilen zu lassen (Haushaltswerbung). Ich dachte da ganz speziell an einen Flyer zur Raucherentwöhnung. Diese ganzen Gesetzestexte die ich gefunden habe, machen mich eher noch konfuser....

Kim
20.01.11, 15:49
M. E. nicht. Du darfst die überall auslegen, aber nicht über Briefkastenverteilung werben. Mehr weiß ich darüber auch nicht.

Kim
20.01.11, 15:50
Ich hab in den 3 Jahren Praxistätigkeit ca. 3000 Flyer verteilt und davon sind, wenn es hoch kommt 5 Patienten resultiert...

Katja79
20.01.11, 16:02
Erstmal danke, wo kann man das denn mal vernünftig nachlesen!

Corinna
20.01.11, 16:09
Soweit ich mich erinnere, wurde hier in diesem Forum über dieses Thema schon viel zusammengetragen. Ich weiß, dass es eine Form der Flyerwerbung gibt, die über Briefkastenverteilung erlaubt ist, da dürfen dann nur bestimmte Sachen drauf stehen, und bestimmte eben nicht. Genau kann ich es aber auch grade nicht sagen.
Müsste man mal über die SUCHE-Funktion hier gehen....

Katja79
20.01.11, 16:13
Habe mich im Forum auch schon durchgesucht, aber bin irgendwie nicht so richtig schlau geworden, außer dass es bei einigen Berufsverbänden verboten ist. Da ich allerdings in keinem Berufsverband bin, greift für mich das HWG und das UWG. Aber wo finde ich denn da was über Flyerverteilung?

Corinna
20.01.11, 16:22
Hier ist ein bisschen....
Briefkasten Werbung - Heilpraktiker Foren - Forum für Heilpraktiker und Tierheilpraktiker (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3381&highlight=Briefkasten)

Mir fällt nicht mehr ein, welcher Verband das ist, wo man die Rechtsfragen/-antworten von Frau Dr. Oberhauser nachlesen kann. Vielleicht weiß das hier jemand?

Wenn du in einem Verband bist, kannst du dort auch nachfragen.

Corinna
20.01.11, 16:23
Habe mich im Forum auch schon durchgesucht, aber bin irgendwie nicht so richtig schlau geworden, außer dass es bei einigen Berufsverbänden verboten ist. Da ich allerdings in keinem Berufsverband bin, greift für mich das HWG und das UWG. Aber wo finde ich denn da was über Flyerverteilung?
Katja, die Gesetzesvorschriften greifen in jedem Fall, egal, ob Verbandszugehörigkeit oder nicht.

Katja79
20.01.11, 16:29
Das mit den Gesetzen war auch keine Frage, sondern eine Feststellung :)
Ich habe allerdings immer noch nicht gefunden, ob das laut diesen Gesetzen verboten ist?
Danke für deinen Link, da habe ich allerdings auch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Frau Oberhauser war im Verband der Paracelsusschulen (weiß nicht genau wie der heißt), aber da ist sie auch nicht mehr zu finden.

RWH
20.01.11, 16:38
Flyerwerbung ist nicht verboten. Es kommt auf den Inhalt an. Solange Du Dich im Rahmen des HWG bewegst - und nicht unangemessen wirbst (hier greift dann das UWG) - kannst Du auch Briefkastenwerbung machen.

Ich rate allerdings davon ab. Willst Du wirklich neben Discounterangeboten auftauchen, sozusagen "heute Hühnchen im Sonderangebot und eine Massage bei Heilpraktikerin X"??

Es kann sein, dass Du damit den einen oder anderen Patienten bekommst - aber dafür bei anderen potentiellen als unseriös gespeichert wirst. (Es sei denn, Du bietest reine Wellness-Angebote an, dann mag es gehen).

Gruss Rudolf

Katja79
20.01.11, 17:20
Danke für die Antwort. Ich bin noch am überlegen. Aber irgendwie muss man ja hier mitten auf dem Land seine Praxis bekannt machen..... Weiterempfehlung funktioniert nur ganz schlecht, da einem hier alles geneidet wird. Ich wollte schreiben:
"Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Setzen Sie Ihre guten Vorsätze in die Tat um und lassen Sie sich beraten." Dann Praxisadresse, Name, Logo
Ist das schon reißerische Werbung?

Silke Uhlendahl
20.01.11, 17:33
Ich empfehle dir, den Flyer zu entwerfen und dann bei der Rechtsabteilung deines Berufsverbandes checken zu lassen!

Besser ist besser!

Ob das die Patienten als seriöse Werbung empfinden, bleibt Geschmackssache...;)

RWH
20.01.11, 17:52
"Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Setzen Sie Ihre guten Vorsätze in die Tat um und lassen Sie sich beraten." Dann Praxisadresse, Name, Logo
Ist das schon reißerische Werbung?

Nein ist es nicht. Aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die Leute Dich dann in die Schublade "Macht (nur) Rauchentwöhnung" stecken - und nicht auf die Idee kommen, dass Du auch noch anderes machst...

Katja79
20.01.11, 18:19
Danke für die Antworten. Werde mir das ganze nochmal überlegen.
@silke: ich bin in keinem HP-Verband!

Kim
20.01.11, 18:22
Ich kann dir wirklich Messen und Vorträge empfehlen.

Katja79
21.01.11, 08:53
Messen finden hier leider gar keine Stadt, außer alle zwei Jahre mal eine Gewerbeschau. Die nächsten Messen sind dann schon wieder weiter weg, ob sich das lohnt? Vorträge habe ich auch schon überlegt, weiß nur noch nicht genau wie ich das anstellen soll. Machst Du da einen allgemeinen Vortrag oder zu einem bestimmten Thema? Und wo? VHS ist ja auch schon so abgelutscht...

zauberfrau
21.01.11, 12:15
Kommt mir bekannt vor.... klingt sehr ländlich, wo du wohnst.

Da ist es oft eine gute Möglichkeit bei Landfrauenvereinen oder über die Kirchengemeinde dein Angebot präsent zu machen. Oft gibt es das sowas wie Frauengemeinschaften, denen du einen Vortrag anbieten könntest. Vlt. mit einem praktischen Anteil drin z.B. Erste Hilfe für kleine Wehwehchen.

Mit einem Flyer fände ich gar nicht so schlecht. Würde nur empfehlen auch deine anderen Leistungen zu erwähnen. Die Verteilung würde ich allerdings nicht per Hauswurfsendung im Wochenblättchen machen, sondern eher eine Auslage in Apotheken oder sowas.

Noch ne Altvernative wäre einen konkreten Kurs (also für mehrere Teilnehmer) anzubieten. Erst einen allgemeinen Infoabend und dann ein regelmäßiges Treffen zur gegenseitigen Unterstützung. Am Infoabend kannst du ja dann deine Behandlungsmethode erläutern (und klar machen, dass ein Einzeltermin bei dir dazugehört oder alternativ super viel "Willenskraft oder so ähnlich). So was kann ich mir dann als Flyer auch im Wochenblättchen nach dem Motto "Sonderprogramm bei HP Katja" vorstellen.

eimerchen
06.01.12, 20:17
Hallo Katja,

mich würde mal interessieren, ob du die Flyer nun in die Briefkästen verteilt hast und wie die Resonanz war.

Ortrud
07.01.12, 09:23
Ja, Landfrauenvereine sind wirklich gut. Habe dort am Anfang meiner Praxistätigkeit viele Vorträge gehalten. Das bringt wirklich Patienten.

Liebe Grüsse Ortrud

HPSepp
07.01.12, 10:51
Ortrud, über was für Themen hast Du da Vorträge gehalten?

Katja79
07.01.12, 11:00
Ja, habe die Flyer verteilen lassen. Die Resonanz war ganz gut, habe 5000 Flyer verteilen lassen und die Rücklaufquote lag bei 15 Patienten, die direkt auf die Flyer kamen. Die Kosten für die Verteilung beliefen sich auf 240,-€ und die Flyer lagen bei 70,-€.

RWH
07.01.12, 11:14
Das übertrifft jede Anzeige bei Weitem...

Ortrud
07.01.12, 14:02
@HPSepp Vor 11 Jahren war die Dornmethode noch nicht so verbreitet wie heute, also binn ich mit meiner Klappliege losgezogen und habe über die Dornmethode referiert. Dann durften sich Freiwillige auf die Liege legen und der Beinlängenvergleich und die Korrektur haben natürlich viele überzeugt. Das brachte mir sehr viel damals. Dann habe ich mal über die Augendiagnose gesprochen und einige Bilder gezeigt und siehe da, auch daraufhin kamen wieder neue Patienten. Man muß sich Themen aussuchen, die eben nicht überall vorgestellt werden. Heute noch über die Übersäuerung zu sprechen, bringt nichts mehr.

Liebe Grüsse Ortrud

HPSepp
07.01.12, 14:13
Danke Dir für den Gedankenanstoss, mal schauen über was ich da dann mal referieren könnte!

RWH
07.01.12, 14:29
Man muß sich Themen aussuchen, die eben nicht überall vorgestellt werden.

Ja - und Du brauchst Themen, die den Leuten im Magen liegen. Kürzlich war hier ein Vortrag eines Biochemikers über sanfte Arthrosebehandlung - der Saal war proppevoll (allerdings hat der auch gute Pressearbeit gemacht).

Ich halte nächste Woche einen Vortrag zum Thema "Alzheimer und Demenz". Nach den Voranmeldungen rechne ich auch mit rund 150 Zuhörern.

Die Leute kommen, wenn ein Thema zu ihren Fragezeichen im Kopf passt.

Beispiel: Vor ca. 3 Jahren habe ich hier einmal einen Vortrag zum Thema "Mythos Cholesterin" gehalten. Das Echo war verhalten (etwa 10 Zuhörer). Den gleichen Vortrag habe ich im letzten Oktober wieder gehalten. Bis auf den letzten Platz ausgebucht (25 passen in den Raum). Inzwischen habe ich ihn noch 3 mal gehalten (und das 4. Mal folgt in 3 wochen), weil wir jedes Mal ausgebucht waren - und Leute schon wieder auf der Warteliste standen.

Was war passiert? In den letzten Jahren gab es zwei Entwicklungen: Erstens bekommen immer mehr Menschen Statine verordnet. Und zweitens gab es immer mehr Berichte, Hinweise in den Medien, dass die Cholesterin-Hysterie vielleicht gar nicht so berechtigt ist. Prompt sind die Leute verunsichert und suchen Orientierung. Vorher hatten alle die "Cholesterin-Lüge" verinnerlicht und waren der Meinung mit Margarine, Fettaugenzählen und dem "guten Medikament" vom Arzt hätten sie die besten Voraussetzungen, Freund Hein von der Schippe zu springen. Und daran haben sie nun Zweifel. Und deshalb kommen sie nun zu einem Thema, das einige Jahre davor nur "Insider" oder "Berufsskeptiker" interessierte.

Vielleicht noch eines: Ich habe ja auch nicht den Stein der Weisen in Sachen "Cholesterin" oder "Alzheimer" - und das sage ich den Leuten auch. Aber erstens kann man hier ja selbst einiges vorbeugend tun, auch die Naturheilkunde hat da was zu bieten - und vor allem habe ich so die Chance, Kompetenz zu beweisen (sofern vorhanden...). So ein Vortrag gibt den Zuhörern die Möglichkeit, sich ein (hoffentlich positives) Urteil über mich zu bilden. Und dann kommen sie vielleicht nicht wegen der Oma im Endstadium der Demenz mir, aber vielleicht wegen ihrer eigenen Gelenkprobleme.

Gruss Rudolf